Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MDY2016 am 09.12.2016, 23:35 Uhr

Baby unruhig beim Fläschchen geben

Hallo, undzwar ist unser Sohn (6 Wochen) unruhig beim Fläschchen geben. Da meine Frau nicht mehr genug Muttermilch produziert müssen wir mit Nahrung zufüttern. Im 1. Lebenswoche hatten wir ihn Aptamil Pre Ha gegeben anschließen sind wir durch Empfehlung auf Hipp Pre Ha gewechselt. Da unser Sohn an Blähungen und Verstopfung leidet haben wir kurzfristig die Nahrung Hipp Comfort Spezialnahrung gegeben ca. 4 Tage lang dann sah es nach Verbesserung aus und haben dann abgebrochen und füttern jetzt von Hipp Bio Combiotik 1. Jedoch ist es mit Blähungen besser aber er ist sehr unruhig beim trinken und bricht öfters ab und weint viel. Er hat zudem zwei Mal enorm gebrochen (sehr viel aus dem Mund und Nase). Jetzt sind wir am zweifeln ob die Nahrung daran schuld ist. Bei Aptamil welches wir in der 1. Woche gegeben hatten war es nicht so stark aber habe es auch nicht genau im Erinnerung. Was könnt ihr uns empfehlen hattet ihr schonmal diese Problem ? Zudem trinkt er von der NUK Flasche mit Sauggrösse M.

Der KA hat nicht viel zu Nahrung erzählt er hat nur gefragt was wir füttern. Und wegen dem Schreien beim trinken hat er auch nicht konkretes gesagt er hat paar Sachen nur vermutet wie zB. dass er Luft schlucken würde und etc.

 
16 Antworten:

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von curvi0815 am 10.12.2016, 0:21 Uhr

Ohne jetzt ein Pro zu sein:

Euer Kind ist 6 Wochen und ihr habt schon fünf Mal die Nahrung gewechselt. Ich tippe darauf, dass sich das Verdauungssystem erstmal anpassen muss. Das ständige hin und her macht es ja nicht besser.

Es möge mich bitte wer berichtigen, der Ahnung hat aber ich behaupte dass so ziemlich viele Säuglinge Blähungen haben. Das Kind ist sechs Wochen alt! Der Darm muss sich ja auch noch dran gewöhnen.

Wie sehen denn die Verstopfungen aus? Wenn deine Frau nur zufüttert und hauptsächlich noch stillt, muss euer Kind nicht jeden Tag Stuhlgang haben.

Meine Hebamme sagte immer " zwischen zehn mal am tag oder einmal in zehn Tagen ist bei Stillstuhl alles normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von grunz am 10.12.2016, 0:22 Uhr

Mit der Verdauung ist das immer so eine Sache in den ersten drei Monaten. Blähungen und ab und zu spucken sind da nicht ungewöhnlich.

Ich denke das ständige hin und her gewechsel ist auch nicht gut 4 Nahrungen in 6 Wochen ist schon sehr viel. Bleibt bei einer Nahrung ansonsten muss sich die Verdauung ja ständig umgewöhnen.

Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten von daher würde ich vorschlagen bleibt bei Hipp wenn er das jetzt schon länger kriegt aber nehmt die Pre combiotik und dann bleibt dabei und macht keine Experimente mehr.

Vielleicht kommt er mit der nuk Flasche auch nicht klar probiert einfach mal andere Modelle aus z.b. von mum oder avent oder probiert mal die Größe s beim nuk Sauger. Manche Babys weinen wenn die Milch zu schnell kommt.

Ansonsten durchhalten die ersten Monate mit Baby fand ich auch immer hart aber so nach 3-4 Monaten wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MDY2016 am 10.12.2016, 1:05 Uhr

Verstopfung hat er momentan keine mehr nach dem wir Hipp Comfort Spezialnahrung gegeben hatten. Ja das mit Nahrungswechsel war nicht richtig von uns. Aber denke dass ich letztendlich wieder Aptamil geben werden anstatt von Hipp. Weil es ist von Woche zu Woche nur noch schlimmer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MDY2016 am 10.12.2016, 1:11 Uhr

Wir haben am Anfang mit Avent Flasche gefüttert aber da hat es immer lange gedauert bis er es gefunden hat daher der Wechsel zu NUK dies findet er nämlich sofort. Bei Pre Nahrung ist es ja so dass er nicht vernünftig satt wird weil wir geben schon mehr von Hipp anstatt Muttermilch (1-2 mal Muttermilch wenn überhaupt Rest des Tages Hipp) daher wäre es besser wenn die Nahrung sättigend wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 7:14 Uhr

Was meinst du mit "nicht richtig satt wird"?

Der wird schon satt! Gebt ihm einfach, was er will.

Und ich schließe mich den anderen an:

Hört auf, ständig die Milch zu wechseln!

Und die Blähungen sind normal. Leider. Auch das grunzen und knurren Nachts weil die raus müssen... (macht eurer ja vielleicht auch?!)

Bitte nicht mehr wechseln. Der Darm braucht mal ne Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 7:14 Uhr

Was meinst du mit "nicht richtig satt wird"?

Der wird schon satt! Gebt ihm einfach, was er will.

Und ich schließe mich den anderen an:

Hört auf, ständig die Milch zu wechseln!

Und die Blähungen sind normal. Leider. Auch das grunzen und knurren Nachts weil die raus müssen... (macht eurer ja vielleicht auch?!)

Bitte nicht mehr wechseln. Der Darm braucht mal ne Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 7:20 Uhr

Ach ja und Nuk Größe S ruhig mal versuchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MDY2016 am 10.12.2016, 7:34 Uhr

Ja versuchen jetzt auch die Größe S Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MDY2016 am 10.12.2016, 7:36 Uhr

Ja das mit Milch wechseln war nicht gut von uns aber wir waren verzweifelt und dachten daran könnte es liegen. Wie gesagt werde letztendlich wieder Aptamil geben und dabei auch bleiben. Ich hoffe es wird bald besser mit ihm und danke für Ihre antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von grunz am 10.12.2016, 8:21 Uhr

1er Nahrung hat nicht mehr Kalorien dafür zusätzlich Stärke zugesetzt. Von daher ist das bei Babys, die zu Verstopfung neigen nicht so gut, weil Stärke stuhlfestigend wirken kann.

Ich hatte bei meinen Kindern auch nie das Gefühl das 1er länger sättigt nur die Windel war voller.

Falls ihr zu aptamil zurück wechselt dann braucht ihr keine HA Nahrung mehr nehmen. Die bringt nichts mehr wenn zwischendurch bereits nicht HA gefüttert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von rabe71 am 10.12.2016, 8:33 Uhr

Hallo,
wenn die Kinder unruhig werden beim Trinken,dann :
- müssen sie oft aufstoßen
- trinken sie evtl zu schnell (wie lange dauert bei euch eine Mahlzeit?)
- muss man die Lagerung überprüfen (Rücken gut unterstützen und dem Kind unbedingt! einen Finger in die Hand geben(z.B. von der fläschchengebenden Hand) und ihm einen Widerstand an die Füße zum dagegensprechen geben
Wie oft meldet sich euer Kind denn,weil du sagst er wird nicht satt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MeineGüte am 10.12.2016, 8:52 Uhr

Das kenne ich. Wir haben in 8 Wochen 3 x gewechselt.

Euer erstes Kind?

Wir waren sehr verunsichert. Und hatten uns bewusst gegen eine Hebamme entschieden.
(Was ich im Nachhinein als GROßEN Fehler betrachte).

Ich kann mich gut erinnern, wie wir mitgelitten haben wenn er so Bauchweh hatte und viel Pupse und immerzu kommt Milch mit...

Meine Kinderärztin sagt immer: Für uns ist es schlimmer, als für das Baby selbst.

Spucken ist nur dann ein Problem, wenn das Kind nicht gut zunimmt.

Meine 'Kollegin' hat bis heute ein Baby das Viel spuckt (6,5 Monate). Lebt immernoch ;-)

Glaubt mir: irgendwann kommt die Gelassenheit für manche Dinge. Sie kommt.

Atmen, das ist der Trick.
Ihr schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von excellence2 am 10.12.2016, 9:53 Uhr

Der Darm eines so kleines Säuglings braucht etwa 2 Wochen, um sich an eine neue Nahrung zu gewöhnen.
Woran habt ihr bereits nach der 1. Wochen festgestellt, dass die Muttermilch nicht reicht? Das Ganze muss erstmal in Gang kommen. Euer Baby ist erst 6 Wochen alt. Wenn deine Frau ihn jetzt regelmäßig anlegt, könnt ihr wahrscheinlich komplett zum Stillen zurück. Sucht euch hier am besten eine gute Stillberatung.

Ansonsten ist der Magen eures Kindes zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal so groß wie ein Hühnerei. Und ja, das Trinken aus der Flasche muss lange dauern. Der Magen soll sich langsam füllen und dehnen. Ansonsten kommt es exakt zu dem Problem, welches ihr jetzt habt. Nämlich zu Schmerzen.
Wenn ihr bei der Flasche bleiben wollt, dann nehmt wieder die Avent Fläschchen und wechselt zu einer Pre Nahrung zurück.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von Chanisaya am 10.12.2016, 10:05 Uhr

Ich musste bei meinem großen Sohn allergiebedingt die Nahrung auch öfter wechseln ABER man ersetzt alle paar Tage EINE Flasche der "alten" durch die neue Nahrung, sodass der Umstieg langsam und sanft ist! Hab das damals nach Anweisung meiner Hebamme und des Kinderarztes gemacht. Mein Sohn war sogar schon älter.
Fragt doch lieber mal eine Hebamme, bevor ihr weiter herum experimentiert...
Die kann euch vielleicht auch bei dem Problem, dass euer Kind so unruhig ist und bei den Blähungen Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von MDY2016 am 10.12.2016, 10:44 Uhr

Bei Aptamil Pre Ha trinkt er alle 2-3 Stunden ca. 80-120ml und bei Hipp Bio Combiotik 1 hat er immer alle 4-5 Stunden je 120ml getrunken. Wir lassen ihn mehrmals aufstoßen und es dauert immer 30min- 1std. Die Milch müssen wir dann immer wieder anwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig beim Fläschchen geben

Antwort von Malefizz am 10.12.2016, 12:00 Uhr

Es ist viel gesünder, öfter kleine Portionen zu trinken, als wenige große Portionen auf einen Schlag! Der Magen ist doch nur so groß wie die Faust eures Babys! Wollt ihr den Magen dehnen? Warum wollt ihr große Abstände? Das ist nicht gesund für seine Entwicklung, vor allem für sein gesundes Hungergefühl! Das mit den vier Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten ist veraltet! Heutzutage darf und sollte nach Bedarf des Kindes gefüttert werden! Bei kleinen Portionen wird garantiert auch nicht alles wieder ausgebrochen!

Und nehmt wirklich den kleinsten Sauger! Sich anstrengen und einschlafen beim Trinken ist absolut normal und sogar gewünscht, damit sich die Gesichtsmuskeln richtig bilden können! Und bitte macht die Milch nicht immer warm! Das braucht ihr nicht, und fördert nur die Keimbildung. Lieber kleine Portionen anrühren, und den Rest verwerfen, der nicht innerhalb einer Stunde getrunken wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.