Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina100284 am 21.03.2017, 8:55 Uhr

Baby schläft nicht mehr allein ein

Hallo zusammen

Unser julien ist jetzt 6 Wochen und hat mit Koliken zu kämpfen :( die ersten 2 Wochen hat er immer und überall geschlafen und ohne hilfe. Sind die Koliken es schuld das er es nicht mehr kann oder wir ? :( ich hatte meinen ersten Sohn 8 Monate in den schlaf schaukeln müssen und auch mehrmals nachts, das möchte ich nicht mehr :( hoffe ihr habt einen Rat oder Tipp für mich.

Lg Sabrina

 
16 Antworten:

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von MeineGüte am 21.03.2017, 9:06 Uhr

Ich weiß, wie sich das anfühlt aber es geht leider nicht um dich und was du möchtest.

Wenn dein Sohn deine Nähe braucht, musst du ihm die geben...

Schaukeln würde ich allerdings auch nicht. Meinen stehe und halte ich von Anfang an. Weil ich mal gelesen habe, dass es ein kann, dass diese Kinder aufwachen, sobald sie sich nicht mehr bewegen (Das sind die Kinder der Mütter, die den Kiwa permanent vor u zurück schieben, wenn sie mal iwo stehen müssen).

Du weißt, dass es vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Sabrina100284 am 21.03.2017, 9:11 Uhr

Ja ich weiß :( das mit dem kiwa lasse ich direkt sein :) er wird wirklich immer wach wenn er noch nicht im Tiefschlaf ist. War beim ersten auch so aber auch nachts. Julien schläft nachts meistens super und schläft nach der Flasche ohne Hilfe wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Morla72 am 21.03.2017, 9:32 Uhr

Ich sag mal so, wenn du das nicht mehr wolltest, hättest du es bei einem Kind belassen sollen. Dein Baby ist noch soo klein, natürlich braucht es Mama zum (ein-)schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Blüte am 21.03.2017, 9:35 Uhr

Dein Baby ist doch grade erst "geschlüpft", da kann man doch keine Regelmäßigkeit im (Schlaf-)Verhalten erkennen. Und von einem 6 Wochen alten Säugling zu erwarten, dass er alleine (ein-)schläft, ist wirklich eine Überforderung für den Winzling.
Wenn du "das" nicht möchtest, hättest du dir vielleicht vorher überlegen müssen - dein Baby braucht nunmal Mamas Nähe. An wen soll es sich auch sonst wenden mit seinen Bedürfnissen?... Zumal er nicht gestillt wird, "fehlt" ihm die Nähe nochmal mehr. Es ist sein ganz natürliches Verhalten, danach zu suchen. Und ganz ehrlich- ich verstehe nicht, dass du das schon nach 6 Wochen als lästig empfindest. Ein so kleines Baby, was deine Liebe und Nähe sucht, ist doch was wunderschönes. Auch wenn es natürlich sehr anstrengend ist mit Säugling.. Aber ICH hab es, so gut es ging, immer genossen,m dass MEIN BABY nach der Ewigkeit der Schwangerschaft
da ist und ich es endlich kuscheln kann. War das bei dir nicht so? Ungeplant, oder schwierige Geburt, fehlendes Bindung,...?

Generell: Augen zu und durch. Und das positive an der (sehr schnell vergehenden) Situation suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Zero am 21.03.2017, 9:36 Uhr

Gib ihm doch einfach die Nähe die er braucht - ich verstehe das Problem nicht. Er hat Koliken (sprich Schmerzen) und möchte nicht alleine sein.
Ob dein Kind im Kinderwagen einschläft und auch weiterschläft, wenn der Wagen sich nicht mehr bewegt, kannst du nur herausfinden, wenn du es versuchst. Wenn es für ihn eine Möglichkeit ist zu schlafen, würde ich die nutzen, statt meine Nerven damit zu strapazieren, ein schreiendes Kind im Bett beruhigen zu müssen - denn tragen wirst du ihn dann ja auch nicht, weil du dich mit ihm bewegst.
Meine Tochter ist wunderbar im Kinderwagen eingeschlafen und hat weitergeschlafen, wenn er stand. Mein Sohn war, bis er 10 Monate alt war, ein Trageling.
Ich bin mit meinen beiden Stundenlang durch die Wohnung getiegert - klar ist das anstrengend, aber die Kinder suchen sich ihre Probleme ja nicht aus und Bauchschmerzen sind nicht schön.
Mit meiner Tochter habe ich 4 Tage und 3 Nächste mit kaum Schlaf verbracht, weil sie alle 4 Eckzähne aufmal bekommen hat. incl. entzündetes Zahnfleisch. Ich bin Nachts mit ihr draußen spazieren gewesen, damit sie sich ablenken kann und nicht mehr weint. Nach diesen 4 Tagen bin ich auf dem Zahnfleisch gekrochen - aber mein Kind war wieder Schmerzfrei. (natrlich waren wir beim arzt - aber mehr als Schmerzmittel verschreiben konnte er auch nicht).
Mein Sohn ist ein Kolikenkind. die ersten 6 Wochen waren Erholung - bis zum 5 monat Stress für uns und vorallem für ihn, weil er vor Schmerzen nicht zur Ruhe kam.

Das geht alles vorbei! Du musst herausfinden, was für dein Kind am angenehmsten ist und entsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Fehler und Schrift - haftet der PC ...

Antwort von Zero am 21.03.2017, 9:38 Uhr

... man sollte erst korrekturlesen und dann absenden ...
Irgendwann lerne ich es nochmal - irgendwann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*fehlendes Bonding? - soll das heißen. owt

Antwort von Blüte am 21.03.2017, 9:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Sabrina100284 am 21.03.2017, 10:11 Uhr

Es ist mir nicht lästig. Ich dachte nur beim 2. Mache ich es richtig :) aber die kleinen gewöhnen sich natürlich schnell an etwas :) natürlich finde ich es schön wenn er bei mir ist und es ist ein Wunschkind ! Ich möchte halt alles richtig machen und es ist halt so das sie nicht lang schlafen und immer wach werden wenn es nicht so ist wie beim einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von merrie85 am 21.03.2017, 10:12 Uhr

Ja na sowas, will das Baby nicht wie die Mama... sorry, wenn es jetzt dich trifft, aber man liest hier wirklich JEDEN Tag Mütter, die meinen, so ein kleiner Mensch müsse dieses und jenes bereits können und dürfe bloß nicht mit schaukeln, streicheln, tragen und um Himmels Willen Essen nach Bedarf verwöhnt werden. Es ist nunmal so, dass man als Eltern sich den Bedürfnissen des Babys anpasst und nicht anders herum. Dem Baby ist es Latte, was du willst. Und erfahrungsgemäß fährt man sehr viel besser, wenn man auf das jeweilige Bedürfnis eingeht, anstatt einen Kampf draus zu machen. Bis zur nächsten Phase halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Zero am 21.03.2017, 10:16 Uhr

Dein Kind ist 6 Wochen (!!!!) - und wenn es sich an die Nähe von dir "gewöhnt" - so what? Es ist ein Baby und kein kleiner Erwachsener.
Kinder in dem Alter kann man nicht verwöhnen oder Dinge angewöhnen. Gibt ihm doch einfach was er braucht: Deine Nähe!

Ich habe meine beiden viel getragen und Nächste durchgemacht, im Kinderwagen in den Schlaf geschoben - sie haben trotzdem früh durchgeschlafen ohne das ich sie viel in den Schlaf tragen oder schieben musste.

Du möchtest es richtig machen - dann höre auf deinen Instinkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von mama-nika am 21.03.2017, 10:33 Uhr

Hallo
Du schreibst, dass du das Schaukeln nicht mehr möchtest, damit das Kind schläft.kann ich nachvollziehen.
Musst du ja aber auch nicht, es gibt zig Möglichkeiten Kinder in den Schlaf zu begleiten. Nur eins wird wohl noch lange nicht gehen: dass das Kind ALLEIN einschläft.

Das hat viel mit Sicherheit und Hirnreife zu tun, wenn Kinder allein in den Schlaf finden. Je mehr Sicherheit du jetzt gibst, desto besser kann sich dein Kind mal lösen. Zumindest ist das eine Grundvoraussetzung dafür.

Versuch doch kuscheln mit Fläschchen oder Stillen. Das klappt am besten bei so winzigen Kindern. Oder im Stubenwagen schieben/schaukeln. Oder in der Trage tragen, bis es schläft und versuchen abzulegen(klappt bei uns nie)

Nur erwarten, dass das klitzekleine Kind allein ohne dich einschläft, das kannst du (noch) nicht. Es ist normal, dass Kinder Sicherheit und Nähe beim Einschlafen brauchen. Gib sie. Umso leichter wird der Rest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Sabrina100284 am 21.03.2017, 10:52 Uhr

Ich danke euch für die Rückmeldungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles richtig machen! Das ist Quatsch so

Antwort von HSVMarie am 21.03.2017, 10:57 Uhr

Richtig machst du es, wenn du deinem Kind das gibst, was es braucht. Und wenn dein Kind nur auf deinem Arm einschlafen kann, dann kannst du ihm das geben! Wach werden Kinder sowieso recht häufig. Mein eines Kind brauchte zum schlafen absolute Ruhe, das andere schief immer nur knapp 30-40 Minuten am Stück. Nachts immerhin 2 Stunden. Das dritte ist ganz unkompliziert. Bei allen meinen Kindern hat sich der Schlaf in den ersten Jahren immer wieder geändert. Auch einschlafen und Durchschlafen war immer mal wieder anders. Meine Mittlere konnte mit 2 prima alleine einschlafen. Momentan ist da gar nicht dran zu denken! Die Kleine schläft, wenn Papa oder Oma ins Bett bringen, immer prima ein. Ins Bett legen, Teddy in den Arm, Schnulli und zudecken. Sie dreht sich um und schläft fast sofort. Wenn ich ins Bett bringe, will sie auf meinem Arm kuscheln und ich kann sie erst hinlegen, wenn sie schläft. Das dauert manchmal knapp 20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Lewanna am 21.03.2017, 11:20 Uhr

Ihr seid bestimmt an gar nichts Schuld.
Dein Baby ist noch so klein, da wird es die Gewohnheiten noch öfter ändern.

Ich finde es auch ganz schwierig da Tipps zu geben, weil jedes Kind anders ist.
Wichtig ist, dass sie sich geborgen fühlen.
Ob du diese Kind auch in den Schlaf schaukeln musst oder ob es reicht wenn du neben dem Bett sitzt wirst nur du herausfinden. Ober ob du es zur dir ins Bett holst.

Hast du eine Hebamme? Die kann dir bestimmt etwas geben gegen die Koliken. Da gibt es verschiedene Globolis oder Zäpfchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Häsle am 21.03.2017, 11:57 Uhr

So sehe ich das auch. Finde heraus, was er JETZT braucht. Du musst ja nicht gleich damit anfangen, auf einem Gummiball rumzuhopsen. Fang klein an, mit Dingen, die auch für dich noch bequem sind. Hand aufs Bäuchlein, streicheln, massieren, Händchen halten, evtl. ein Schnuller. Die nächste Stufe wäre z.B., ihn auf deinen (oder Papas) Bauch zu legen. Wenn aber nur Bewegung hilft, dann ist es halt so. Da würde ich aber auch erstmal Dinge ausprobieren, die für dich weniger aufwändig sind.

Mein Kleiner war auch ein Bauchwehkind. Manchmal half schon ein Schurwollkissen auf dem Bauch. Das erwärmt sich durch die Körperwärme, ist also ungefährlich. Er schlief auch besser ein, wenn ich ihn auf die Seite legte. Mit angezogenen Beinen und Wollkissen am Bauch (zwischen Body und Schlafanzug). Wir haben auch viel Beingymnastik gemacht. Massage wollte er nicht.

Aber ganz alleine sind beide Kinder nicht eingeschlafen. Beide brauchten Körperkontakt. Die Große einen Finger (bis sie 5 war), der Kleine eine Hand, bzw. nach der Stillzeit einen Ellbogen zum Kneten (mit seinen 2 3/4 immer noch).
Und beide hatten/haben einen Schnuller zum Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht mehr allein ein

Antwort von Sabrina100284 am 21.03.2017, 13:04 Uhr

Wir überlegen die Nahrung umzustellen. Was hab ihr für Erfahrungen ? Derzeit bekommt er milumil Pre. Evtl verträgt er es nicht.. hipp combiotik soll alles drin sein. Meine Kinderärztin meinte das diese prebiotics drin sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.