Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kira92 am 22.02.2017, 20:51 Uhr

baby freie Stunden?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Mein Mann wünscht sich gerne mal wieder ein paar Stunden mit mir alleine.
Ich allerdings fühle mich noch nicht bereit die kleine für ein paar Stunden zu Oma und Opa zu geben. Bei dem Gedanken daran tut es mir einfach nur weh.
Ich habe meinem Mann aber vor 1,5 Monaten schon gesagt gib mir noch etwas Zeit.
Ich weiß nicht wieviel Zeit ich noch brauche.
Wann habt ihr eure kleinen das erste mal für ein paar Stunden abgegeben ?
Und wie kann ich es meinem Mann deutlich machen das ich es noch nicht kann?
Ich zerbreche mir da wirklich den Kopf bei.
Danke schon mal für eure antworten.
lg

 
11 Antworten:

Re: baby freie Stunden?

Antwort von Milia80 am 22.02.2017, 20:58 Uhr

Habt ihr denn am Abend nicht ein paar Stunden für euch?
Ich verstehe ihn aber auch dich, da ich gestillt habe bin ich quasi nie länger weg.

Als Einigung vielleicht Oma setzt sich zu euch während Kind schläft und ihr geht essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von Anny am 22.02.2017, 21:01 Uhr

Das ist doch sehr individuell! Was hilft es dir, wenn jetzt jemand sagt, ja mit 3 Monaten war mein Baby bei Oma?! Es kommt auf deine Gefühle an.

Ich habe durchaus früh meine Babys zur Oma gegeben. Es sei denn es war gerade eine Phase in der sie stündlich getrunken haben. Da ich gestillt habe, wäre das einfach sehr unangenehm gewesen. So wie es passte, wenn die abstände 4 Std waren, war es ok und meine Mutter gab eine Flasche mit abgepumpter Milch. Ich hatte kein schlechtes Gefühl dabei, die Babys haben nicht gefremdelt, alles entspannt!

Sie waren auch über Nacht bei Oma, so etwa ab 9 Monaten dann, wenn ich Nachts nicht mehr gestillt habe. Bzw es nur noch selten vorkam. Die Milch wurde dann bei meiner Mutter eingefrohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von zwergchen31 am 22.02.2017, 21:04 Uhr

Mein Sohn war damals 4 Monate alt. Und ich hatte auch eher Bauchweh. Er hat bei meinen Eltern die Nacht verbracht und ich hatte so... Hm... Sehnsucht würde ich fast sagen, dass ich wirklich mitten in der Nacht anrief um zu fragen ob alles okay ist. Im Nachhinein gesehen war es definitiv für MICH zu früh. Meine Mädels blieben bei mir, bis sie so 6/7 Monate alt waren.

Ich hab Oma allerdings mal gebeten, Nachmittags für 1 Stunde aufzupassen, um mit meinen Mann ins Café gehen zu können. Über Nacht blieben meine Kinder erst mit 3 Jahren weg. Im Kindergarten. Und selbst da war ich unruhig

Mein Mann hatte da Verständnis für. Sag deinem Mann, dass du seinen Wunsch nach Paarzeit verstehst. Du aber unsicher bist und(noch) nicht bereit, das Baby abzugeben. Es wäre für dich und auch für ihn kein wirklicher schöner Abend, da du dich nicht entspannen könntest. Wann du bereit bist, kannst du jedoch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von Hubbeldubbel am 22.02.2017, 21:10 Uhr

Unser Baby war bereits mit zwei Wochen für zwei bis drei Stunden allein bei den Großeltern. Sie war ein Schreibaby und ich brauchte Schlaf, habe also über das Abgeben gar nicht nachgedacht. Mit ca. acht Wochen war sie dann bereits für sechs Stunden bei ihnen. Wir hatten ne vierstündige Prüfung.

Bei uns klappt's prima. Ich gebe sie wirklich gern mal ab... Weil ich weiß, dass unser Kind auch von den Großeltern profitiert.

Wenn Du aber noch nicht kannst, musst Du das eben so kommunizieren. Hilft ja nix :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von luna8 am 22.02.2017, 21:11 Uhr

Ich hab meine Kinder schon mit ein paar Wochen an die Familie ' abgegeben', klar hatte ich erstmal ein schlechtes Gewissen ( unbegründet, die kümmern sich ja gut),

aber ich versteh auch, wenn du des nicht möchtest. Das ist dein Kind und deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von Joosy am 22.02.2017, 21:12 Uhr

Gute frage.
Mir war das irgendwie nie wichtig.
Allerdings hatte ich trotz Kinder immer genügend Zeit für mich.
Während die kinder schon wenige Wochen nach der Geburt bei Oma waren,war ich "in deren garten" bei meinen Pferden zum reiten.
Wenn etwas war bin ich schnell zum stillen rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von mf4 am 22.02.2017, 21:16 Uhr

Kenne ich gar nicht. Es gab keine sittenden Großeltern.
Da Babys auch mal schlafen wird sich wohl gemeinsame Zeit finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von Clivi8 am 22.02.2017, 21:21 Uhr

Hallo,
ich weiß, dass wir unsere Tochter mit knapp einem Jahr mal nachmittags zu Oma und Opa gebracht hatten, das waren vielleicht 2 Stunden. Bei unserem Sohn weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber er konnte schon laufen, also war er knapp über ein Jahr alt. Ich kann dich sehr gut verstehen, ich gebe meine Kinder - ohne Grund - ungern her. Klar sind sie hin und wieder mal bei den Großeltern, aber dann eben nur ein paar Stunden. Über Nacht war unser Großer erst mit 3 oder 4 Jahren weg, bei unserer Tochter (jetzt 15 Monate alt) kann ich es mir noch gar nicht vorstellen...

Versuche, es deinem Mann ruhig zu erklären und setze auf Verständnis. Das Erlebnis der Geburt ist erst 3 Monate her, euer Baby erst drei Monate alt, eine Mama fühlt ganz anders wie ein Papa und hat sicherlich gerade auch durch die SChwangerschaft einen ganz anderen Bezug zu dem kleinen Wesen. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mann dich versteht und es auch akzeptiert. Mein Mann stand voll und ganz hinter mir und auch jetzt ist es noch so, wir geben unsere beiden nicht so oft her, bekommen aber sehr gern Besuch der Großeltern oder fahren hin. Klar sagen wir auch nicht nein, wenn unser Großer gern mal zu ihnen hinfahren möchte oder die Großeltern einen Ausflug mit ihm planen...

Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von kira92 am 23.02.2017, 7:32 Uhr

doch haben wir . dir keine schläft zwischen 8 und halb 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von starlight.S am 23.02.2017, 11:10 Uhr

Hi, die Große war 14 Monate und die Kleine (8Mon. war noch nie alleine wo anders, außer bei Papa), aber meine heulen auch sofort (also die Große jetzt nicht mehr) wenn sie bei jemand anderem sind.
Ich finde das total individuell wann Mutter und Kind sich bereit fühlen. Wie hat sich der Papa das Leben mit Baby vorgestellt... es gehört jetzt einfach dazu und nach nur 3 Monaten schon auf Paarzeit drängen ist doch arg früh für meinen persönlichen Geschmack. Ich hoffe ihr könnt das klären und findet gemeinsam euren richtigen Weg! Ihr habt euch noch euer ganzes Leben, euer Zwerg wird schnell groß und ihr fragt euch dann wo die innige Zeit hin ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby freie Stunden?

Antwort von MeineGüte am 24.02.2017, 12:20 Uhr

Meiner ist seit heute im 9. Monat und er war noch nie alleine irgendwo.

Auch wenn es deinem Mann schwer fällt, sollte er deinen Wunsch akzeptieren. Es kommen ja auch noch andere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.