Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JEW am 30.05.2016, 19:20 Uhr

Auszeit Job

Ich habe wirklich harte Jahre hinter mir . Trennung mit Kleinkind, Auszug.
Ich freue mich über meinen neuen Lebensabschnitt
Jetzt stellt sich bei mlr die Frage, wie mache ich weiter.
Ich würde nach dem ganzen Stress gern 1 Jahr Auszeit nehmen
D.h. Ich arbeite immer schon Teilzeit freiberuflich
, das würde ich in dem Jahr auch machen

Würde meinen job aber stilllegen.
Kind wäre im Kindergarten, ich mehr Freizeit für mixh.
Arbeit als Kleinunternehmer

Man muss dazu sagen , ich habe genug Geld als Rücklage durch Erbschaft. Da könnte ich mir etwas Geld nehmen zusötzlich


Würdet ihr das machen ? Oder zu riskant wegen Job - müsste nämlich evtl kündigen

 
10 Antworten:

Re: Auszeit Job

Antwort von Fru am 30.05.2016, 19:25 Uhr

Wie stehen denn die Chancen nach dem Jahr, einen neuen Job zu finden, falls Du wirklich kündigen musst? Was passiert, wenn Du nicht so schnell etwas neues findest?

Wenn Du es Dir erlauben kannst, warum nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von mf4 am 30.05.2016, 19:28 Uhr

Ich denke sich mal völlig ausklinken und vom Stress erholen würde so manchem gut tun. Leisten kann sich das kaum einer... du kannst... warum also nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von fabiansmama am 30.05.2016, 19:47 Uhr

Kannst du dich beurlauben lassen? Eine Kollegin hat das machen können,war ein Jahr in Australien.
Wie stehen die Chancen,nach einem Jahr wieder einen Job zu finden,falls du doch kündigen muust?

Ich bin immer sehr auf Sicherheit bedacht und würde es wohl nur tun, wenn ich nicht kündigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von Narni@ am 30.05.2016, 19:55 Uhr

Versteh ich das richtig: freiberuflich machst du weiter -aber du hast noch einen anderen Job. Den kündigt du/lässt ihn ruhen.
also hättest du selbst wenn du in diesen Job nicht zurück kannst,immer noch ein Einkommen durch den freiberuflichen.

Dann würde ich es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von JEW am 30.05.2016, 20:10 Uhr

Ja genau ich arbeite seit 10 Jahren freiberuflich nebenbei
Hab das in der elternzeit nur weiter ausgedehnt
Und verdiene jetzt fast das gleiche wie in meinem Hauptjob , nur muss ich dszu nicht 2 std täglich Fahrtweg auf mich nehmen und arbeite nur die Hälfte an std , für das gleiche Geld.
Der Nachteil, Einkommen nie sicher- schwankt + keine krankenkasse und Rente wird bezahlt

Ich hätte jetzt halt die Mögkichkeit - mache ich es jetzt nicht, werde ich es vermutlich nie mehr machen mir eine Auszeit nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von JEW am 30.05.2016, 20:10 Uhr

Ich weiß noch nicht ob mich meine Firma freistellt , das muss ich noch klären
Aber notfalls bleibt nur die Kündigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von Narni@ am 30.05.2016, 20:14 Uhr

Könntest du nicht die Arbeitsstunden kürzen oder nur bestimmte Wochentage gehen. ( z. Bsp. Montag -Mittwoch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von JEW am 30.05.2016, 20:23 Uhr

Ich darf nur 5 Tage gehen, keine 3 oder 4 Tage.
Ich fahre pro Tag 1 std hin und 1 Std zurück - mindestens. Da lohnt es sich dann nicht nur 4 Std zu arbeiten

Und ich muss 20 Std. arbeiten

Das sind die Vorgaben meines Chefs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von Narni@ am 30.05.2016, 20:28 Uhr

Ok. Also dann würde ich notfalls kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszeit Job

Antwort von flower86 am 30.05.2016, 21:38 Uhr

Früher war ich immer der Meinung, arbeiten gehen gehört zum Leben dazu und auch wenn es ein Job ist der einem keinen Spaß macht muss man da durch. Und wenn die Stelle ganz sicher ist, man also keine Sorge haben muss die Stelle zu verlieren, bloß nicht wechseln oder gar kündigen. Heute weiß ich das das absoluter Blödsinn ist. Ich habe paar Monate bevor ich mit meinem ersten Kind schwanger war, zwangsläufig aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einlegen müssen. Da ist mir erst mal klar geworden das es wirklich wichtigere Dinge im Leben gibt und da gehört die (psychische) Gesundheit dazu. Klar, man muss es sich leisten können, aber du kannst das ja scheinbar...... Also, mach es!!!!! Es geht auch wenn du kündigst irgendwann wieder weiter, irgendwas ergibt sich doch immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.