Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina am 17.01.2017, 9:52 Uhr

Austausch gestern wegen Gymnasium

Ich möchte mich noch einmal ganz lieb bei euch für eure Meinungen zu meiner Frage bedanken. Es sind ja doch recht unterschiedliche Meinungen. Und ich bin immer noch sehr unschlüssig. Mein Mann möchte sie aufs Gymnasium schicken.
Sie selbst war gestern sehr down, als ich ihr gesagt habe, dass sie wohl auf die Realschule gehen wird.
Die Anmeldungen sind Anfang April. Wir haben jetzt den Deal gemacht, dass sie uns bis dahin zeigen muss, dass sie das Zeug zum Gymnasium hat. Also nicht mehr nur so oberflächlich arbeiten und aufmerksamer sein.
Mal sehen, was draus wird.

Vielen Dank euch!

 
5 Antworten:

Re: Austausch gestern wegen Gymnasium

Antwort von @ntje am 17.01.2017, 9:55 Uhr

Das find ich gut! Dann hat sie es selber in der Hand und man sieht auch, ob die Motivation nur ein Strohfeuer ist. Gut geloest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch gestern wegen Gymnasium

Antwort von Joosy am 17.01.2017, 10:19 Uhr

Das ist eine super Lösung
Sie hätte ja noch die Möglichkeit sogar ihr endzeugnis zu steigern.
Ich finde das habt ihr gut gelöst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch gestern wegen Gymnasium

Antwort von Malefizz am 17.01.2017, 10:39 Uhr

Ich würde trotzdem am Wunschgymnasium vorsprechen! Und eventuell kann dein Kind dort sogar ein paar Tage hospitieren. Bei uns gab es leider nur einen Schnuppertag pro Schule, aber auch das hat meinem Kind bei der Wahl geholfen.

Ich würde mit meinem Kind sprechen, und den Willen meines Kindes sehr ernst nehmen. Eine mögliche Abschulung wird ja dann auch besprochen werden, so dass dein Kind weiß, was geschehen wird, falls es doch nicht so gut läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch gestern wegen Gymnasium

Antwort von Lucylu am 17.01.2017, 11:08 Uhr

Huhu!
So ähnlich war es bei uns auch (die Noten in der GS waren super, aber er ist sehr ruhig und zurückhaltend, lt. GS-Lehrerin deswegen nicht fürs Gymnasium geeignet)...Ich hab mir mit der Entscheidung sehr schwer getan, haben ihn aber letztendlich auf dem Gymnasium angemeldet (lt.Sohn der "glücklichste Tag in seinem Leben" )
Die 5. Klasse lief super für ihn (obwohl 5!! Kinder sitzen geblieben sind), jetzt in der 6.kommt er grad leider etwas ins trudeln. Nichts versetzungsgefährdendes-aber er merkt das enorm angezogen wird. Klar ist er dann manchmal unmotiviert, neulich sagte er sogar: auf der Realschule hätte ich es leichter.
Wobei seine Klassenkameraden, die auf die Realschule gehen, auch sehr viel lernen müssen (und sogar 2x in der Woche lang Unterricht haben).

Fazit: im Moment weiß ich nicht, ob ich nochmal so entschieden hätte. Aber das weiß man halt vorher nicht. Aber trotz allem sind "wir" noch sehr motiviert, dass es wieder besser wird.

Lg Lucy

P.s. Was für uns auch noch ausschlaggebend fürs Gymnasium war... wir waren während der letzten GS Klasse in einer Diagnostischen Praxis, da er sehr schlecht geschlafen hat. Die haben alle möglichen Tests gemacht unter anderem auch ein IQ-Test bzw.ein Test ob er fürs Gymnasium geeignet ist. Vielleicht habt ihr ja auch so etwas?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austausch gestern wegen Gymnasium

Antwort von wir6 am 17.01.2017, 11:37 Uhr

ich hatte dir auch geantwortet, mein Kind hatte Realempfehlung, wollte aber gerne auf dieses Gym gehen, hat dort ein Tag hospitiert und einen Termin beim Schulleiter gehabt.

Danach war sie felsenfest überzeugt , es muss diese Schule sein.

Ich hatte bedenken, auch wegen ihrer ganzen Hobbies.

Aber noch bekommt sie alles wunderbar unter einem Hut und geht sehr gerne zu dieser Schule

Wenn ihr es ihr zutraut, sie es sich zutraut und auch die Lehrerin, trotz der Noten, sagt, sie hat das Zeug dazu, dann würde ich es probieren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.