Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pene.lope81 am 19.12.2014, 9:59 Uhr

Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Hallo!


Ich frage deshalb weil ich heute vor der Kita angepöbelt wurde als ich meinen Sohn aus seinem Sitz holte das es ja wahnsinnig verantwortungslos wäre mein Kind auf dieser Seite sitzen zu lassen, er könnte ja überfahren werden wenn er zur Straße hin aussteigt.

So perplex wie ich war - und einem dann ja leider nie das richtige einfällt - sagte ich nur das sie das nichts anginge.

Er ist 4 Jahre alt und sitzt hinter dem Fahrersitz. Ist also sowohl wenn ich vor der Kita halte, als auch bei uns zu Hause vor der Tür, zur Straßenseite hin.

Ich habe ihn bewusst auf diesen Platz gesetzt da ich an den selbsterhaltungstrieb glaube. Damit meine ich das ich davon ausgehe das der Fahrer bei einem Unfall immer versucht das Auto so zu lenken (sofern das noch möglich ist) das er selber am wenigsten abbekommt.
Natürlich will jeder von uns seine Lieben schützen - ich ebenso, aber ich glaube im Falle eines Falles reagiert man instinktiv anders.
Das würde bedeuten das ich im Falle eines Unfalls, bei dem ich noch in der Lage bin zu reagieren, die Beifahrerseite als Aufprallseite wähle. Somit wäre der Fahrersitz und der Sitz dahinter der sicherste Platz im Auto.

Das ist allerdings allein meine Theorie.
Laut ADAC gibt es im Auto keinen Platz der sicherer ist als der andere.

Dennoch habe ich persönlich das Gefühl das er so am sichersten sitzt.
Zumal ich meinen Sohn nicht auf dieser Seite aussteigen lasse, ich schnalle ihn ab und lasse ihn dann immer auf der Seite zum Bürgersteig aussteigen.

Mir ist auch sehrwohl aufgefallen das ich die einzige hier weit und breit bin die ihr Kind auf der Fahrerseite sitzen lässt.


Nunja, ich werde meinen Sohn weiterhin auf der Fahrerseite sitzen lassen...

Wo sitzen eure und warum?

 
26 Antworten:

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von choizz am 19.12.2014, 10:02 Uhr

Was machen wir, die zwei Kinder haben?
Das Kind das lieber war auf die Seite zum Bordstein?

Kinder hinten...wo egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von pene.lope81 am 19.12.2014, 10:07 Uhr

Was hat das mit lieber haben zu tun?

Wie erwähnt, laut ADAC gibt es keinen Platz der sicherer ist als der andere. Ist also egal wo das Kind sitzt solange es vernünftig angeschnallt ist.

Hier geht es allein um mein Empfinden das niemand anderes teilen muss.

Ich frage rein aus interesse wo andere ihre Kinder hinsetzen weil meine Entscheidung oft "verteidigen" muss obwohl ich da keinen Sinn drin sehe wieso es falsch sein sollte wo ich mein Kind hinsetze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 10:11 Uhr

Das Kind, welches man nicht so liebt wie das andere kommt auf den Platz an der Straßenseite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, du hast die Ironie der Antwort nicht verstanden

Antwort von Zero am 19.12.2014, 10:11 Uhr

Das Kind das man lieber hat Richtung Bordstein - da angeblich, laut der Aussage der Person, es unverantwortlich wäre, das Kind auf der anderen Seite sitzen zu lassen.

Eben, wie machen es Leute mit 2 Kindern? Stapeln?

Egal wo, hauptsache die Kinder sind angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von angie7884 am 19.12.2014, 10:13 Uhr

Spätestens wenn man 2 hat,isses ja nicht mehr machbar.
Als nur einer da war,immer Beifahrerseite hinten.
Wenn nur einer mitfährt,auch.
Warum?
So angewöhnt,meine Eltern hatten das auch so gehandhabt und ganz Unrecht hatte der Pöbler auch nicht.Vielleicht sowas selbst mal erlebt etc.

Aber wie gesagt,wenn man 2 oder mehr hat,erübrigt sich das Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 10:13 Uhr

Bei den meisten Leuten sind doch sicher die Sitze fest gemacht und dann soll man sich also immer überlegen, wo man parkt um dann den Sitz immer auf der "ungefährliche" Seite festzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von Steffi528 am 19.12.2014, 10:14 Uhr

Wieso lässt Du Dich vorm Kindergarten anpöbeln und wieso gibst Du Deinen Frust wegen des Anpöbelns gleich hier ins Forum weiter (Spitze Bemerkung an die erste Antworterin?)
a) musst Du Dich da nicht anpöbeln lassen, wenn die Sitzregulung für Dich völlig okay ist und b) ist es kein Grund das hier weiter zu geben ;-)

Ich habe zwei Kinder, die Große sitzt hinterm Fahrersitz, die Kleine hintern Beifahrersitz. Wir parken sehr selten an einen Bordstein.
Ich finde es wichtig, die Kinder ordnungsgemäß zu sichern. Alles andere sollte anderen Leutet tatsächlich ziemlich Latte sein.

Also lass Dich da nicht ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe zwei Kinder

Antwort von sojamama am 19.12.2014, 10:18 Uhr

Da sitzt jeder auf einer Seite hinten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von Littlecreek am 19.12.2014, 10:21 Uhr

Deine Unsicherheit verstehe ich nicht.
Ich habe den Eindruck, du bist dir selbst nicht ganz sicher in Deiner Entscheidung.
Etwas von dem ich 100 % überzeugt bin,verteidige ich weder noch hinterfrage ich es.
Ich persönlich hatte mit meinem ersten Auto schon zwei Kinder. Erübrigt sich also die Frage.
Vom Gefühl her würde ich ein einzelnes Kind hinter mich setzen. Solange es rückwärts fährt mit Kindersicherung und Gegenspiegel, später nur mit Kindersicherung.
Mein Speikind auf dem Beifahrersitz als Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, du hast die Ironie der Antwort nicht verstanden

Antwort von pene.lope81 am 19.12.2014, 10:24 Uhr

Ups, okay... Ironie kommt nicht immer bei mir an! Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von binesonnenschein am 19.12.2014, 10:26 Uhr

Ich habe 3 Kinder. Auf längeren Strecken, wenn wir zu Fünft im Auto sind sitzen alle 3 hinten, auf Kürzeren, wenn nur Teile der Familie im Auto sind kommt es auf verschiedenes an, jedenfalls NICHT auf die Lage der Bordsteinkante. Manchmal sitze auch ich hinten neben den beiden Kleinen und unsere Große sitzt auf dem Beifahrerplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von pene.lope81 am 19.12.2014, 10:28 Uhr

Dann hast du mich falsch verstanden denn gefrustet bin ich nicht, eher amüsiert weil sowas für mich kein Grund ist "angepöbelt" zu werden.

Ich bin jedesmal aufs neue fasziniert aus welchen Gründen man einen auf den Deckel bekommt.

Und die Wahl wo das Kind sitzt als Grund zu nehmen jemandem Dampf unterm Hintern zu machen ist für mich einfach sinnlos weil es keinen Unterschied macht wo das Kind sitzt solange es gut gesichert ist.

Das mein Sohn hinter mir sitzt hat nur etwas mit meinem persönlichem empfinden zu tun...

Und die Bemerkung an die erste Antwort war nicht böse gemeint, sondern eher verwunderlich weil ich sie falsch verstanden hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von pene.lope81 am 19.12.2014, 10:30 Uhr

Stimmt, das iat auch ein Punkt der nicht aufgeht.

Parke ich bei meinen Eltern sitzt mein Sohn zb. zum Bordstein gerichtet.
Ich müsste ihn also tatsächlich jedes mal wenn wir wo hin fahren vorher an die Seite setzen wo der Bordstein ist.


Aber wie dem auch sei, es ist unlogisch denn ein Auto hat auf beiden Seiten Türen die man nutzen kann.
Geht es nach meinen Sohn würde er sogar durch den Kofferraum aussteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf allen Seiten......

Antwort von leaelk am 19.12.2014, 10:30 Uhr

..... eins rechts, eins links, eins vorne
oder früher
eins rechts, eins in der Mitte, eins links

Habe 3 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von Steffi528 am 19.12.2014, 10:33 Uhr

Alles ist gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von pene.lope81 am 19.12.2014, 10:33 Uhr

Ich finde schon das sie unrecht hatte.

Siehe zb. mf4´s Antwort.
Der Bordstein ist nicht immer auf der selben Seite. Man müsste den Sitz also je nach Ziel immer umstellen.

Bei der Kita und zu Hause ist der Bordstein auf der Beifahrerseite. Bei meinen Eltern ist der Bordstein auf der Fahrerseite.
Beim Einkaufen gibts nichtmal eine Bordstein seite... was macht man da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von pene.lope81 am 19.12.2014, 10:38 Uhr

Jetzt wo er hinter mir sitzt bin ich mir definitiv sicher das er gut sitzt. Vorher auf der anderen Seite, da war ich tatsächlich verunsichert.

Verteidigung hat bei mir nichts mit Überzeugung zu tun. Wenn man mir etwas vorhält was falsch ist korrigiere ich das.
Ich kann es nämlich überhaupt nicht ausstehen wenn unwahre dinge über mich durch die Gegend getratscht werden und da es sich ja um eine Mutter aus der Kita handelt wäre es ja möglich das sie beim nächsten Kaffeeklatsch erstmal berichtet wie verantwortungslos ich doch seie und das passt mir einfach nicht in den Kragen.

Das einzige was mich an der Seite stört ist das ich ihn so nicht sehe. Aber da war ich am überlegen mir einen Spiegel zu holen mit ich "um die ecke" gucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von Pamo am 19.12.2014, 10:40 Uhr

Meine sitzt meistens hinter dem Beifahrer, einfach weil ich mich so besser mit ihr unterhalten kann. Ich lasse sie immer am Bürgersteig aussteigen - dazu kann man ja auch über den Rücksitz rutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von Malefizz am 19.12.2014, 10:44 Uhr

Hier genau so. Außerdem haben wir hinten noch auf beiden Türen die Kindersicherung drin, damit es nicht einfach die Tür aufreißen kann, worüber unser Drittklässlerkind natürlich sehr empört ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von roxithro am 19.12.2014, 10:46 Uhr

Meiner sitzt auf dem Beifahrersitz ( er ist aber auch 12 ) . Er saß auch im Kindersitz dort, weil ihm hinten schlecht wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Plätze vorne sicherer sind, da sich dort die meisten Airbags befinden...... . Auf unsere Autos trifft das zu....

Ach, ich weiß auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von tarva am 19.12.2014, 10:52 Uhr

Der ADAC schreibt:
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/praxis/sicherster-platz-antwort-3.aspx

Aber ich kenne keinen mit 2 Kindern, der diese hinten rechts und hinten in der Mitte sitzen lässt. Ist ja auch schwierig mit dem Anschnallen im Kindersitz.
Meistens sitzen die beiden Kinder -einer hinterm Fahrer und einer hinterm Beifahrersitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von Pamo am 19.12.2014, 10:52 Uhr

Glücklicherweise ist mein Kindlein eher ängstlich und würde es nicht wagen, die Tür aufzureißen wenn ich vorher streng nach hinten geguckt habe. Und dann wird sie auch noch dazu angehalten, vor dem Aussteigen auf den Bürgersteig nach Hundekackwürsten Ausschau zu halten und *nicht* rein zu trampeln - Stress fürs Kind: Gefahren auf der Straßenseite und Gefahren auf der Bürgersteigseite.

Letzte Woche durfte sie ausnahmsweise vorne sitzen weil wir einen Baum im Wagen hatten. Jetzt wird kräftig gejault...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von pene.lope81 am 19.12.2014, 10:55 Uhr

Gefühlt - für mich - ist es eben hinter mir am sichersten.

Laut ADAC ist kein Platz sicherer als der andere.

Laut Amerikanischer Studie ist der hintere mittlere Sitz der sicherste weil er die höchste Knautschzone hat.


Ich denke da muss man einfach nach seinem eigenen Empfinden gehen.

Als mein Sohn hinter dem Beifahrer saß hatte ich immer schiss das ich mal ein Auto von rechts übersehe (haben hier viel rechts vor links) und mir das Auto dann eben genau bei ihm reinkracht!
Daher hatte ich da immer so ein ungutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von angie7884 am 19.12.2014, 11:11 Uhr

Stimmt schon.Das klingt logisch..
Hmm,ich verstehe nicht,warum man jemanden wegen sowas anspricht,da achtet man doch gar nicht drauf?
Deswegen gehe von einer schlechten Erfahrung aus.
Mach dir nicht's draus,wie gesagt,ich kenne dieses von meinen Eltern,groß Gedanken deswegen habe ich mir nie gemacht,habe kein Auto und muss also jedesmal die Sitze verbauen :-/ Vielleicht deswegen so ne Angewohnheit?

Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 19.12.2014, 11:51 Uhr

Auf allen sitzen. Geht bei drei Kindern nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welcher Seite sitzt euer Kind? (im Auto)

Antwort von merrie85 am 19.12.2014, 13:46 Uhr

Mein Großer sitzt auch hi ter mir, weil hinterm Beifahrer der Kleine sitzt... vorher hatte ich den Großen hinterm Beifahrersitz, weil ich ihn da besser "im Blick" hatte. Spätestens ab dem zweiten Kind sind diese Gedanken doch eh hinfällig. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.