Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nad1234 am 22.11.2015, 16:29 Uhr

Auf dem Bauch schlafen ?

Mein Wurm ist ja fast 6 Monate alt wie ihr wisst. Ich erwisch ihn ständig wie er auf dem Bauch einschläft. Ich lege ihn bei jedem male auf den Rücken dann weint er und dreht sich auf den Bauch. Das geht dann in 10 Minuten mindestens fünf mal. Auch am Tag legt er sich zum einschlafen auf den Bauch. Und an jedem Morgen ist es dasselbe. Er wacht auf dem Bauch auf. Ich muss zugeben dass ich ihn sogar gepuckt hab mit einer Decke aber das bringt auch nichts mehr. Kennt ihr noch welche Tipps die ich probieren könnte. Ich wäre weniger besorgt wenn er bei uns schlafen würde aber er schläft nur in seinem Zimmer wenn es ruhig und dunkel ist. Komme ich Nachts ins Zimmer um ihn umzudrehen wird er schon wach wenn ich die Türe öffne.

Also gibts ein paar kleine Tipps oder Tricks ?

Und wann können die Sorgen zwecks Plötzlichen Kindstod aufhören.

Lg und danke!

 
21 Antworten:

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 16:30 Uhr

Wir wissen das? Ich wusste es nicht.

Er kann sich allein auf den Bauch rollen... sehe da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von nilo1988 am 22.11.2015, 16:45 Uhr

Ich würde ihn bei dieser Angst garnicht "weg" legen, sondern auch des nächtens in dem Alter noch im selben Zimmer schlafen lassen, um zu merken, ob was ist.

Aber hattest du nicht letztens schon etwas ähnliches gefragt?

Wenn er sich schon rumkullert, sehe ich in dem Bauchschlafen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn doch schlafen wie er möchte

Antwort von RoteRose am 22.11.2015, 16:47 Uhr

Und um den plötzlichen Kindstod würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

Dein Kleiner fühlt sich auf den Bauch halt wohl ...

Wie zwingst du ihm das auf, was er nicht möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von MissRanya am 22.11.2015, 16:54 Uhr

SIDS kann auch eintreten,wenn das Kind auf dem Rücken schläft...
Dass ein Kind nicht auf dem Bauch schlafen sollte,dient wohl eher als Sicherheit,dass es nicht wieder verbrauchte Luft einatmet usw.

Wenn dein Baby sich selbst drehen kann,würde ich ihn lassen. Scheinbar kann er so gut schlafen. Du bringst unnötige Unruhe in den Schlaf.
Stell dir vor,man würde dich ständig in eine Position drehen,in der du nicht gut schlafen kannst und dich dafür auch noch ständig wecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von fluffy2015 am 22.11.2015, 16:58 Uhr

Mein Sohn schläft fast von Anfang an auf dem Bauch. Rückenlage mag er überhaupt nicht, habe ihn anfangs immer gegen sein Stillkissen gelehnt aber da hat er solang rumgewuselt bis er auf dem Bauch lag und so schläft er bis heute (7 1/2 Monate) am liebsten. Gut, ich muss dazu sagen dass er noch bei uns im Zimmer schläft.
Aber wenn sich die Mäuse selbst drehen können was will man da machen, kannst ja schlecht daneben stehen bleiben und ihn immer drehen. Ich würde ihn so schlafen lassen. Es gibt einige Babys die die Bauchlage bevorzugen, sehe da nicht so ein großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn doch schlafen wie er möchte

Antwort von HSVMarie am 22.11.2015, 17:01 Uhr

Zum einen sagt man, sobald sich die Kinder von alleine drehen können, kann man sie so schlafen lassen wie sie möchten.

Zum anderen ist nicht erwiesen woher der plötzliche Kindstod kommt...es gibt nur Faktoren, die wohl das Risiko senken. Ich habe mal gelesen, dass vereinzelte Fälle auch noch bei Zweijährigen aufgetreten sind. Ich habe meine Kinder trotzdem mit einer Decke und (anfangs mit unter meiner Decke und später so mit einem Jahr) mit einem Kissen schlafen lassen. Beide Großen mochten schon sehr früh keinen Schlafsack mehr. Die Kleine schläft einfach so mit unter meiner Decke. Ich mache mir da keine Sorgen mehr, dass ich ihr versehentlich die Decke übers Gesicht ziehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von Nad1234 am 22.11.2015, 17:11 Uhr

Bevor ich irgendwas mache google ich ständig und frag nach. So war es mit der Milchnahrung, mit der Beikost usw. Ich dachte wenn er in diesem Alter wäre würd ich keine Ratschläge mehr brauchen oder mir Sorgen machen aber da hab icj mich schwer getäuscht. Ich hab schon öfter auf der Expertenseite gelesen dass man die Babys bitte nicht so liegen lassen sollte oder dies erst mit 9 Monaten völlig in Ordnung wäre.

Vielleicht ist meine Sorge ja wirklich unbegründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn doch schlafen wie er möchte

Antwort von PaulaJo am 22.11.2015, 17:18 Uhr

DU solltest besser NICHT von aufzwingen schreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von fluffy2015 am 22.11.2015, 17:20 Uhr

Mach dich nicht so verrückt. Ich hatte anfangs auch Angst und hab ihn wie gesagt immer auf die Seite gelehnt bis meine Hebamme irgendwann gefragt hat was ich da mache und ich daraufhin ein längeres Gespräch mit ihr hatte, was mir echt geholfen hat. Es ändert sich doch fast täglich. Früher war das Sicherste die Bauchlage, mein Mann hat als Baby wohl auch so geschlafen, jetzt ist es die Rückenlage, was ist in 10 Jahren...
Ich hatte bzw. habe immer noch Angst vorm plötzlichen Kindstod, aber kann mittlerweile besser damit umgehen. Ich verstehe dich und deine Bedenken also. Und wenn er wieder zu euch wandert? Also in seinem Bett aber in eurem Zimmer schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von fabiansmama am 22.11.2015, 17:25 Uhr

Meine Kinder sind fast acht und fast zehn. Sie schlafen entgegen jeglicher Ratschläge von Anfang an auf dem Bauch. Auf dem rücken fanden sie nie in den schlaf, haben geschrien etc. Nur im kiwa haben sie Rückenlage akzeptiert. Mir sagte meine Hebamme beim ersten Kind, ich soll mein Kind schlafen lassen, damit wäre uns allen mehr geholfen, als durchwachte Nächte, weil das Kind nicht in den schlaf findet. Sie schliefen beide die ersten sechs Monate ohne jegliche Utensilien wie nestchen, Kissen etc in ihrem Bett in unserem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von Nad1234 am 22.11.2015, 17:27 Uhr

Wir haben dies schon öfter versucht. Er schläft bei uns nicht ein. Wir müssen total leise sein wenn er schläft. Lassen wir ausversehen irgendetwas fallen ist er direkt wach. Ganz schlechte Angewohnheit - ich weiß! Aber so ist es nunmal. In sein Zimmer haben wir ihn gelegt weil er Stunden gebraucht hat zum einschlafen bis meine Mutter dann sagte ich solle ihn doch einfach mal in sein Zimmer legen, alles abdunkeln und dann schauen was passiert. Und seitdem ist es wohl seine Gewohnheit geworden ruhe um sich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewöhne dir es ab, alles zu ergooglen!

Antwort von nilo1988 am 22.11.2015, 17:29 Uhr

Höre auf deinen Instinkt. Kein Ratgeber der Welt, ob online oder offline, kennt dein Baby so gut wie DU. Werde dir das Bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och PaulaJo

Antwort von RoteRose am 22.11.2015, 17:32 Uhr

Das ist schon echt krankhaft hier, was du hier abziehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och PaulaJo

Antwort von PaulaJo am 22.11.2015, 17:34 Uhr

Ich bin ja diejenige, die krampfhaft überall ihren Senf zugibt ohne Ahnung zu haben....


Du bettelst doch förmlich drum.

Hier. Hier. Hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von Narni@ am 22.11.2015, 17:35 Uhr

Lass ihn doch so schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och PaulaJo

Antwort von swiss-mom am 22.11.2015, 17:35 Uhr

Nein, dein blödes Gequassel ist krankhaft.

Es ist nicht jedem scheissegal, ob etwas seinem Kind schaden könnte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PaulaJo & swiss-mom

Antwort von RoteRose am 22.11.2015, 17:41 Uhr

Mir ist auch nicht scheißegal was meinem Sohn passieren KÖNNTE.

Nur mache ich mich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PaulaJo & swiss-mom

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.11.2015, 17:44 Uhr

Ja, das wissen wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem Bauch schlafen ?

Antwort von dee1972 am 22.11.2015, 17:49 Uhr

Und das ist halt das Problem :(

Meine Cousine hatte beim 1. Kind auch immer alles abgedunkelt und jeder ist auf Zehenspitzen durchs Haus geschlichen. Mit dem Ergebnis, dass die Tochter nirgendwo einschlief, außer im eigenen Zimmer. Somit war einkaufen oder spaziere gehen mit Baby und Kinderwagen nicht möglich, auch keine Besuche bei anderen Leuten. Ihr 1. Babyjahr muss die Hölle gewesen sein.

Ich bin ihr heut noch von Herzen dankbar, dass sie mich davor gewarnt hat, den selben Fehler zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte was?

Antwort von mf4 am 22.11.2015, 18:33 Uhr

Du möchtest ein Alter wissen, in dem du dir keine Sorgen mehr um dein Kind mache musst?
Ich schätze so in 80 Jahren, denn bis dahin wird das nicht aufhören und wenn ein Mensch ein halbwegs sicheres Alter hat dann wohl als Säugling, welcher einfach nur rumliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hölle weil Kind nur abgedunkelt und ruhig schläft?

Antwort von allwa am 23.11.2015, 8:01 Uhr

Mein Kind war auch so eins das nur abgedunkelt und mit viel Ruhe schläft, wir hatten damit auch unsere Probleme und ich würde da auch jeden abraten, aber manche Kinder sind halt sensibler und schlecht in den Schlaf zu bringen. Wir hatten unsere Schwierigkeiten, aber Hölle ist wohl ein denkbar schlechter Begriff dafür. Und es legt sich auch... bei uns legte es sich dann schlussendlich im Kindergarten... seither sind Geräusche kein Problem mehr.

Meine Hebamme sagte mir damals, wenn die Kleinen sich rumdrehen können, dürfen sie auch auf dem Bauch schlafen wenn sie das möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.