Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babystar2012 am 18.09.2014, 12:53 Uhr

auch mal zum Thema Pullermann und Schnecke

Also ich finde es ja unmöglich wenn man seinem Kind solche Wörter zum Betiteln der Geschlechtsorgane von Mann und Frau beibringt! Meine Meinung ist, das man es von Anfang an vernünftig erklärt. Bei uns heißt es Penis und Vagina. Meine Freundin war neulich zu Besuch, und war ganz empört als ich ihr erzählte das unser Kind die Körperteile mit "richtigen" Namen nennt. Sie meinte gelesen zu haben das man dafür "kindliche" Namen nutzen sollte, wie Pullermann und Mumu. Ich frage mich WARUM?? Was soll der Quatsch?

 
28 Antworten:

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2014, 12:55 Uhr

ist doch jedem sich selbst überlassen
warum sich darüber aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von Tweety2014 am 18.09.2014, 12:56 Uhr

Wit haben dafür auch andere namen als die 'originale'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von Mutti69 am 18.09.2014, 12:57 Uhr

Völlig richtig! Ich sag meinem Kind ja auch nicht ein Cockring ist ein Schlüsselanhänger.

Ironie-off

Man, man, DU hast vielleicht Probleme!
Prinzipiell hast du Recht...aber dafür so einen Aufriss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von Isa2012 am 18.09.2014, 12:57 Uhr

Vor allem Schnecke und Scheide hat für mich überhaupt keinen zusammenhang.
Wie soll man einem Kind erkläre dass man zu scheide Schnecke sagt???
Finde ich auch sehr merkwürdig.
Hier ist es auch der Penis und die Scheide,das was es halt ist.
Ich sag ja auch nicht zum Arm oder Bein auf einmal Hund,Katze oder anderes Tier!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von KeRs78 am 18.09.2014, 12:57 Uhr

Hier ist es der Pipimann und die Scheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÄ?

Antwort von Babystar2012 am 18.09.2014, 13:01 Uhr

Ich reg mich doch garnicht darüber auf, ich wollt nur eure Meinung lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vagina / Scheide ist nur der innere Teil !

Antwort von Jana287 am 18.09.2014, 13:04 Uhr

Du weißt aber schon, dass Vagina genaugenommen nur der innere Teil ist?
Meist ist aber doch der außen sichtbare Körperteil gemeint. Da müsste ich jetzt auch überlegen, wie man das richtig bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von roxithro am 18.09.2014, 13:05 Uhr

Mein Sohn kam in der Grundschule aus der Schule heim und meinte : Wir haben gelernt, die Frau hat eine Mumu und der Mann ein Schniedel
Wir haben dann erstmal zuhause Vokabeln gelernt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von binesonnenschein am 18.09.2014, 13:13 Uhr

Na ja, es geht ja auch darum, dass man die Kinder nicht mit zu vielen Wörtern verwirrt. Man sagt ja "Pipi machen" oder fragt: "Musst du mal Pipi?" Daher ist es naheliegend, das "Ding", wo das Pipi rauskommt, ZUNÄCHST kinderecht zu benennen, üblicherweise mit Pipi und Pipimann. Es geht natürlich auch anders.

Wenn die Kinder dann ungefähr 4 sind kann man die richtigen Wörter verwenden.

Meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so schlimm wie hausis und ähnliche verniedlichungen

Antwort von Patti1977 am 18.09.2014, 13:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 13:22 Uhr

Schnecke ist mir neu. Aber lustig ist es allemal.

Ich finde es nicht unmöglich, mir ist es egal solange ich verstehe wovon andere Menschen sprechen. Jeder wie er mag.

Störend finde ich allerdings, wenn Eltern die korrekten Bezeichnungen lehren wollen und sich dabei peinlicherweise vollkommen vertun. Die weiblichen Geschlechtsorgane heißen korrekterweise "Vulva" - die Vagina ist nur ein Teil davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von luna8 am 18.09.2014, 13:24 Uhr

Ich betitelt es ( meinen kleinen Kindern gegenüber) als Schniedl/- Chen, Pippimann und Pippimaus.

Find es eher seltsam, wenn ein 'neun x kluges Kind' ( 3-4 Jahre) daher kommt und meint, ' das heißt aber Penis/Vagina', ist aber Geschmackssache.

Pullern find ich zum Bsp. Ein total doofes Wort, hier wird gepieselt ... Strullern würd ich mir noch eingehen lassen. Pippi machen ist normal, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von susafi am 18.09.2014, 13:25 Uhr

Nur mal so... ich hoffe du sagst dann zu deinem Kind auch nicht "Aa machen" "Pipi machen" "Heija oder Deidei machen" um mal ein paar Beispiele zu benennen... ja es ist schon überaus wichtig mit einmal kleinen Kind ordentliches Erwachsenendeutsch zu reden... *tzzz*

Ja ich sagt man schon mal Kinderfreundliches Schnecke oder Büchse... sie kennt aber auch die Fachbegriffe... und wen genau geht das nun etwas an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von PaulaJo am 18.09.2014, 13:25 Uhr

Öhm....nö. Die äußeren Geschlechtsorgane heißen Vulva.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vaginchen, Vagina und Vagong... Je nach alter...

Antwort von BabyBelly am 18.09.2014, 13:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von HSVMarie am 18.09.2014, 13:26 Uhr

Und wie würde man dann einer Tochter das Wort beibringen, wenn es bei einem Jungen der Pipimann ist? Pipiloch, Pipimädchen oder was?

Nein, ich mag das auch nicht. Hier haben Männer/Jungen einen Penis und Frauen/Mädchen eine Scheide. Warum nicht mit richtigem Namen nennen? Ich finde man sollte einfach einen normalen/natürlichen Umgang zu seinem Körper haben und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein normales drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von susafi am 18.09.2014, 13:26 Uhr

Soll ich dich mal ganz verwirren... meine Katze heißt Schnecke... und was machst du nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von Isa2012 am 18.09.2014, 13:37 Uhr

Also
BabyBelly müsste sie dann eigentlich "Vagina" nennen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von Isa2012 am 18.09.2014, 13:41 Uhr

Für dich ist ein Kind neun mal klug wenn es seine Körperteile benennen kann mit 3-4 Jahren?
Hm so unterschiedlich kann das sein.
Ich finde es einfach nur traurig wenn ein 4jähriges Kind nicht kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÄ? Ganz Genau!!!

Antwort von Littlecreek am 18.09.2014, 13:47 Uhr

Also, ich finde es ja auch unmöglich wenn man solche Wörter zum Betiteln von Fragewörtern im deutschen Sprachgebrauch nutzt. Und diese möglicherweise auch noch seinen Kindern beibringt!
Meine Meinung ist, dass man es von Anfang an vernünftig erklären sollte. Bei uns heißt es "Warum", "Weshalb" oder "Wie bitte"
Meine Freundin war neulich zu Besuch und war ganz empört, als ich ihr erzählte, wie richtig dämlich ein Mensch aussieht, der das Pseudowort "Hä?" benutzt. Sie meinte gelesen zu haben, dass das durchaus ein normales Wort wäre und hat mir erst geglaubt, als ich sie bat, es vor dem Spiegel noch einmal zu sagen.
Also ich bin auch, wie Du generell gegen die Verstümmelung von Begriffen und Verrohung der Sprache. Was soll der Quatsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von BabyBelly am 18.09.2014, 13:53 Uhr



Meine eltern haben früher das so zu mir gesagt "das ist dein schnecksche" (pfalz)
Daher kenne ich das.

ausserdem kenne ich noch viele wörter f+r die vagina...
Muschi z.b. (so kann man auch eine katze nennen lol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von BabyBelly am 18.09.2014, 13:53 Uhr



Meine eltern haben früher das so zu mir gesagt "das ist dein schnecksche" (pfalz)
Daher kenne ich das.

ausserdem kenne ich noch viele wörter f+r die vagina...
Muschi z.b. (so kann man auch eine katze nennen lol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von Maxikid am 18.09.2014, 13:58 Uhr

Muschi ist so richtig hamburgisch. So nennen Eltern oft ihre Mädchen. Beim Fussball recht peinlich, Muschi gib nach rechts ab. In meiner Kinhrit noch mehr verbreitet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von BabyBelly am 18.09.2014, 14:03 Uhr

Ohje .. gut ich würde mein kind nie muschi rufen.. meine katze schon hahaha

und Muschi würde ich auch nie einem kind beibringen..
auch nicht die ganz anderen unschönen wörter .
Aber Ich bin auch erstmal mit "Schnecksche" aufgeklärt worden als kleinkind.. das mit Vagina, Scheide, Vulva usw. kommt ja auch noch irgendwann von selber..
ich finde nciht das versch. Wörter ein kind verwirren können...

Meine kinder bekommen unter 18 einfach gesagt das ist nur zum pipi machen da .. fertig looooooool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von xHoneySx am 18.09.2014, 14:13 Uhr

Mein Sohn (4) weiß das es Penis heißt, aber trotzdem sagen wir Pipimann. Juckt mich herzlich wenig ob du das unmoeglich findest.

Fuer das weibliche Geschlechtsorgan haben wir aber keinen anderen namen. Da sagen wir Scheide.
Die Tochter meiner Freundin sagt Muschel.
Solang die Kinder wissen, wie man es eigentlich nennt, ist es doch wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von luna8 am 18.09.2014, 14:45 Uhr

Man kann ein Kind auch mal Kind sein lassen. Mein Sohn ( fast 4 ) hat das Wort 'Penis' glaub noch nicht gehört, jedenfalls nicht von mir.

Wenn es jemand anders macht, ist das seine Sache. Er kennt seinen Schniedl und das reicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal zum Thema "Pullermann" und "Schnecke"

Antwort von luna8 am 18.09.2014, 15:01 Uhr

.. Aber als sie klein waren/! Und sind fängt man auch erstmalnmit Wauwau oder Miezi an, das ist kindgerecht.

Wann man ihnen erklärt/sagt, wie das richtig heißt... Das bleibt jedem selbst überlassen, spätestens im Schuleintritts Alter! (Denke ich).

Erziehungsmethoden sind unterschiedlich... Gut so !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÄ? Ganz Genau!!!

Antwort von Kira75 am 18.09.2014, 16:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.