Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 23.03.2015, 17:48 Uhr

Aquarium

Wer hat eins? Wie groß? Und wieviel "Arbeit" habt Ihr damit?

 
12 Antworten:

Re: Aquarium

Antwort von Jana287 am 23.03.2015, 17:53 Uhr

300 liter, abends kurz fische füttern
einmal die Woche eine Stunde Wasserwechsel plus Scheiben putzen
alle paar Monate Filter reinigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von desire am 23.03.2015, 17:54 Uhr

350 Liter

nicht übermäßig viel....düngen alle zwei Tage, Wasserwechsel jede Woche bzw. aller anderthalb Wochen, Pflanzen zurückschneiden, Scheiben etwas putzen, Wasserwerte überprüfen....
Zeitaufwand inkl. Füttern jeden Tag ca. eine gute halbe STunde...beim Wasserwechsel dauerts natürlich länger.

Grundsätzlich, je grösser das AQ desto weniger ARbeit hat man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von wesermami am 23.03.2015, 17:55 Uhr

Wir haben momentan zwei hier stehen
Ein 200 l becken und ein 50 l becken als krankenstation;-)

Wirklich viel arbeit macht es nicht...alle 14 tage ein wenig wasserwechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

je größer, desto weniger Arbeit

Antwort von BB0208 am 23.03.2015, 18:11 Uhr

Das hab ich jetzt schon mehrmals gehört, richtig logisch ist das für mich nicht.

Wir haben lange hin und her überlegt, aber wollen das AQ Projekt jetzt angehen!

Was macht man in der Urlaubszeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von Lachbärchi am 23.03.2015, 18:22 Uhr

Wir hatten früher eins. 200 Liter
Ca. alle 2-3 Woche mit der Saugglocke durch den Kies gegangen. Dabei die Pflanzen zurecht geschnitten. Scheiben sauber gemacht
In welchen Abständen wir die Pumpe gemacht haben weiß ich nicht mehr.
Sehr viel Arbeit war es nicht.
Im Urlaub? Am besten jemanden füttern lassen. Es gibt auch, glaube ich, für eine Woche so ein Futterspender (am besten mal Beraten lassen) aber wie der genau funktioniert weiß ich nicht. Wir hatten immer einen Aufpasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von AprilMommy am 23.03.2015, 18:28 Uhr

110l. Alle zwei Tage füttern, einmal pro Woche düngen und einmal pro Monat Wasserwechsel und Filterreinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von AprilMommy am 23.03.2015, 18:28 Uhr

110l. Alle zwei Tage füttern, einmal pro Woche düngen und einmal pro Monat Wasserwechsel und Filterreinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: je größer, desto weniger Arbeit

Antwort von desire am 23.03.2015, 18:35 Uhr

ja doch

weil sich ein grösseres AQ besser selbst "in der Waage" hält...sprich das Wasser und die Pflanzen....ein kleineres kippt leichter von den Werten her.

Für die Urlaubszeit gibt es gute FÜtterungsautomaten oder eben Personen schulen die das dann machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von FashionStyle am 23.03.2015, 18:49 Uhr

Ich hab zwei 300 Liter Becken. Da mache ich ca. alle 3 Wochen einen Wasserwechsel. Pflanzen düngen vergesse ich meistens, wachsen aber auch so gut. Scheiben brauche ich nicht putzen, denn ich hab Leopardenrennschnecken im Becken die putzen für mich. Okay außen hab ich die Kindertapsen dran, dass muss natürlich weg gemacht werden. Wenn ich das Wasser wechsel, mache ich auch gleich den Filter mit sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von Zwurzenmami am 23.03.2015, 19:14 Uhr

ich hab noch Bücher, falls Du welche brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groß, daher wenig Arbeit

Antwort von sojamama am 23.03.2015, 20:00 Uhr

Das ist ja das Schöne, je größer das Becken, desto weniger Arbeit.

Ich glaube, es ist ein 200 Liter Aquarium. Ich kann es nicht genau sagen... mein Mann macht das alles. Ich genieße nur die schöne Aussicht, das bunte Treiben und kann damit super entspannen.

Arbeit ist es wenig, alle heilige Zeit mal ein Teilwasserwechsel, 1x im Jahr komplette Reinigung.
WIr haben sehr viele Pflanzen drin, dennoch veralgt uns nichts und seltsamerweise fühlen sich die Barsche darin wohl. Sind prima Verstecke und es kommen immer wieder Junge durch, also es regelt sich bei uns wirklich gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium

Antwort von Danyshope am 23.03.2015, 21:42 Uhr

Hier 1000l, Aufwand wenn man es hoch nimmt die Woche in etwa 30-60min. Dann muß ich aber schon recht viel machen. Wasserwechsel müssen wir nicht wirklich machen, da kaum Fisch drin. Mulm absaugen eh ni8cht - weil nicht vorhanden. Halt täglich füttern, des öfteren Pflanzen entfernen und alle paar Monate mal den Filter reinigen.

Kleinere Aquarien sind zu 95% meist völlig überbesetzt und vorallen falsch besetzt. Dann wird noch Kies reingekippt, massig Trockenfutter und fertig ist die "Glaskasten-Brühe". Hat dann mit Aquaristik in dem Sinne fast nie was zu tun, auch wenn die Leute es meinen. Halt ein Sammelsurium an bunten Fischen die im Idealfall noch zur Deko passen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.