Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety2014 am 27.08.2015, 17:20 Uhr

Aquarium für Anfänger

Hallo
Hat hier jemand ein Aquarium?
Ich möchte mir gerne eins anschaffen hab aber keine Ahnung.
Es gibt ja zb dieses komplettset heisst das da kommt dann nur noch Wasser rein und die fische?
Wäre über einige Informationen dankbar.
Lg

 
13 Antworten:

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Morla72 am 27.08.2015, 17:34 Uhr

Ich würde mir zu erst ein gutes Sachbuch über Aquarien und Fischhaltung kaufen, von GU gibt's sowas zum Beispiel.

Es sind halt lebende Tiere, da muss man sich schon vorher gut informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von ösitina am 27.08.2015, 17:49 Uhr

Entweder wie Morla vorschlug ein Buch....oder im Netz so viel Info wie möglich besorgen, Fische sind auch Lebewesen, genau wie Vögel oder andere Tiere...

Bei deinen vögeln hast du dich sicher auch vorher erkundigt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aquarium für Anfänger

Antwort von KH am 27.08.2015, 17:59 Uhr

Die Komplett-Sets sind in der Tat preisgünstig. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: informiere dich erst, welche Fische du z.B. haben willst. Danach richtet sich dann die Aquariengröße.
Dann gilt: Aquarium kaufen, einrichten mit Steinen; Wasser, Pflanzen etc. Einige Zeit warten und danach erst nach einigen Wochen die Fische rein, auch nicht alle auf einmal sondern nach und nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Tweety2014 am 27.08.2015, 18:02 Uhr

Und warum die fische erst nach einigen Wochen rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von desire am 27.08.2015, 18:12 Uhr

weil das normale Nitrat in ein Abfallprodukt Nitrit abgewandelt wird....sprich die Pflanzenabfälle und das Wasser müssen sich mit dem Filter/den Bakterien erst einspielen..auch der PH Wert muss passen und stabil sein. Nitrat ist nicht giftig und in jedem Gewässer. Nitrit hingegen ist für die Fische lebensgefährlich...es wirkt vergiftend. Es dauert bis zu drei bis vier Wochen bis dieser Höhepunkt wieder abebbt und sich das Ganze eingspielt hat. Vorher darf man KEINEN Fisch ins Wasser setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von KH am 27.08.2015, 18:16 Uhr

Damit sich ein Biotop für die Fische bilden kann. Und der Stoffwechsel im Wasser klappt. Nährstoffe etc.
Damit das Wasser für die Fische passt.
Es gibt zwar auch "Starterkulturen", aber Aquarienprofis schwören auf eine Zeit des Einfahrens.
http://www.aquariumeinrichten.com/aquarium-einrichten.php#einfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche "Einwohner" möchtest du denn?

Antwort von Littlecreek am 27.08.2015, 18:29 Uhr

Ich habe vier Aquarien.
Komplettsets sind für Anfänger ideal. Da passt der Filter grössenmässig zum Aquarium etc.
Kies, Deko, evtl Pflanzen kaufst du extra
Bevor du das machst, solltest du dir klar werden, was du haben willst
Ich habe je eines mit Guppys, Welsen, Muscheln und Rennschnecken Moderlieschen, Muscheln, Turmdeckelschnecken
Garnelen, Muscheln, Cappucchinomuscheln
Axolotl, Muschel
Alle haben unterschiedliche Ansprüche an den Bodengrund oder Pflanzen oder Filtermedium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Danyshope am 27.08.2015, 20:12 Uhr

Bitte, bitte nicht!

Auch Fische haben Ansprüche. Einfach Wasser ins Aquarium, Fische rein - das ist nicht. Auch wenn viele Glaskastenbesitzer das dann als "Aquarium" bezeichnen.

Mein Rat, schau mal hier rein: http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/anfaenger_faq.html

Und bitte, bitte, man kauft im Handel Jungtiere. Die Tiere passen sich NICHT der Aquariengröße an, wenn die kleiner bleiben, dann ist das Kümmerwuchs. Diese Tiere leiden! Und nein, man kann auch nicht einfach wahllose irgendwelche Tiere einsetzen, auch dann nicht wenn die sich nicht gerade gegenseitig fressen. Genau wie ein Dackel zB andere Eigenschaften hat wie ein Schäferhund und auch Bedürfnisse, gilt das gleiche Prinzip auch bei Neon und zB Black Molly. Und Fische welche zB mit besonderen Eigenschaften wie Schneckenfresser (Prachtschmerlen) oder Scheibenknutscher (Antennenwelse, Harnischwelse) verkauft werden, tun dieses fast immer nur als putzige Jungtiere, haben aber noch extrem besondere Ansprüche wie Spezialfutter, Endgröße usw.

Wenn Du dich da etwas eingelesen hast, und dann wirklich noch Interesse an einem Aquarium hast und auch bereit bist im Sinne der Tiere zu handeln, dann schau gezielt nach. Und frag dann auch gezielt. Dann gerne auch per PM an mich. Oder in einem Aquariumforum.

Und, vergieß die Komplettsets, die taugen in den wenigsten Fällen.

Du kannst es aber auch machen wie die Glaskastenbesitzer, Dir ein Aquarium anschaffen, nach spätestens 1 Woche Fische rein, die dann alle paar Wochen gegen ein paar neue ausgetauscht werden weil die alten an "Altersschwäche" gestorben sind. Oder das ganze nach ein paar Wochen wieder wegstellen weil es völlig veralgt ist, man alle paar Wochen die stinkende Mulmschicht aus dem Kies absaugen muss, dauernd Medikamente reinkippen muss weil mal wieder Pünktchen, Bauchwassersucht oder sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Littlecreek am 27.08.2015, 21:28 Uhr

Gegen Komplettsets gibt es überhaupt nichts einzuwenden, wenn es den gewünschten Tieren entspricht. Man muss nicht ein Vielfaches ausgeben.
Genaue Info ist wichtig.
Bei falscher Handhabung taugt das beste Aquarium nichts.
Dem Rest kann ich nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Danyshope am 27.08.2015, 22:00 Uhr

Nach meinen Erfahrungen aber meistens überteuert. Und viel unnützes. Zudem, seien wir mal ehrlich, die meisten Anfänger sind mit einem 54l Aquarium schlicht und einfach überfordert. was stecken die da meistens rein, Guppys, Neons und Antennenwelse. Bis auf die Guppys schon mal eine Auswahl die für ein 54l Aquarium nichts ist. Solche Fischarten wie Ringelhechtlinge, Feuersalmler, Dario dario, Zwerguamies, M. ramirezi oder auch wenn man mag Brackwasser und dann Goldringelgrundeln passt dann zwar Aquariengrößentechnischer weit mehr. Aber dann sind eben solche Dinge wie Lebensfutter, besonderen Wasserwerte und auch Einrichtung halt der Knackpunkt. Und reine Artenaquarien mag auch kaum wer. Wobei mein Steckenpferd persönlich ja eher solche "Fieslinge" sind

Deshalb rate ich schon inzwischen eher zu einem 80iger Aquarium. Und dann, wenn man mag, eher gebraucht. Ein guter Innenfilter kostet nicht die Welt - wenn er nicht dabei ist. Oder man nimmt einen Luftheber, mit Bastelgeschickt auch Pumpe samt Hamburger Mattenfilter. Die Auswahl bei den Fischen ist schon größer. Und ein 25l Sack Quarzsand ist auch für unter 10 € zu bekommen. Schicke Wurzel rein (wenn man nicht gerade Malawi oder Tanganjika machen will), so viele schnellwüchsige Pflanzen wie möglich und dann halt abwarten. IMO zahlt sich das bißchen mehr Aufpreis dann schnell aus. Und Dinge wie Wasseraufbereiter, Animpfer usw sind eh raus geschmissenes Geld und völlig überflüssig - vorallen wenn sie dann noch gleichzeitig ins Aquarium gekippt werden. Dann lieber in ein Nitrittester investieren -.der beim Komplettset nicht dabei ist. Und in hochwertiges Futter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Littlecreek am 27.08.2015, 22:16 Uhr

Ich kenne keine Komplettsets, die mehr als Aquarium mit Deckel, Filter und Heizung bieten. Das ist nicht unnütz mit dem richtigen Besatz. Die Komplettsets, die ich meinen Jungs gekauft habe, haben 100 L. Die gibt es doch in zig Größen. Sieht so aus, als hätten wir beide etwas anderes im Kopf gehabt
Wasseraufbereiter, Medis oder ähnliches hab ich noch nie gebraucht. Bin eher der Öko :) Ich mag Seemandelblätter. Habe ich in jedem Aquarium.
Gutes Futter Futter ist mir auch sehr wichtig. Und ich geh nie im Baumarkt Tiere oder Futter kaufen. Da bin ich pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Danyshope am 27.08.2015, 22:31 Uhr

Na dann sind wir da ähnlich . Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen udn Buchenlaub sind bei mir Standard. Wobei ich eh eher auf Schwarzwasser stehe und damit meine ich nicht nur färbungstechnisch.

Hier die Komplettsets bestehen meistens aus einem 54l Aquarium, also 60iger Länge. Samt Deckel mit Neonfunzel. Dabei ist dann meistens ein Tetra-Innenfilter mit Patronen, wo dann oft auch noch solcher Mist wie Aktivkohle drin steckt. Dazu ein Fläschchen Aufbereiter und Animpfer, ein Netz und mitunter noch so ein Billig-Flockenfutter. Ach ja, und den Heizstab nicht zu vergessen. Wenn die Teile einfach nur ausfallen würde wäre es ja klasse, aber meistens regeln die nicht mehr ab wenn sie hinüber gehen. Hier mal so ein Paradebeispiel: http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Tetra-AquaArt-60-ohne-Unterschrank/7433488/artikel.html?origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999&WT.srch=1

Deshalb wohl meine bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarium für Anfänger

Antwort von Littlecreek am 27.08.2015, 23:56 Uhr

Ja, das sind ganz andere Dinger. Solche Sets kämen mir auch nicht ins Haus.
Das ist Schrott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.