Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly munster am 27.05.2016, 11:24 Uhr

Aquarienbesitzer hier?

Ich hüte grad seit 6 Tagen das Haus meiner Nachbarn. Kater und Fische.

Mit Katzen kenn ich mich aus, mit den Fischen aber nicht wirklich. Eine andere Nachbarin und Freundin hat mir bei der Übergabe (sie ist nun selbst weg) nur gesagt, dass die Fischlein alle 2 Tage etwas Futter, also so 2 Handbröselchen bekommen sollten.

Ich hab vor über 30 Jahren auch die wirklich teuren Fische einer Freundin versorgt, da war es nötig, den Filter beim Füttern abzustellen - wenn ich mich recht erinnere. Ist das zwingend nötig?

Zusätzlich wundert es mich, dass keine Lampe im Aquarium an ist, wenn ich da mindestens 2 Mal/Tag rübergehe, wenn ich nach dem Kater schaue und ich ihn raus-/rein-/raus- und doch wieder reinlasse. Ich kenn das nur so, dass tagsüber Licht angemacht wurde und nachts wieder aus per Zeitschaltuhr. Brauchen das die Fischlein auch wenn der Raum relativ hell ist tagsüber?

Die Besitzer kommen am Sonntag wieder nach Hause. Ich will ganz bestimmt nicht, dass sie da tote Fische vorfinden. Bisher sind alle wohlauf, was ich so überblicken konnte.

Etwas verzweifelte Grüße, Lilly

 
11 Antworten:

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von Narni@ am 27.05.2016, 11:29 Uhr

Die pumpe muss nicht ausgestellt werden
wenn genug Tageslicht ist braucht es kein extra Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von Maxi1984 am 27.05.2016, 11:34 Uhr

Fische füttert man jeden Tag, bei Welsen bitte gegen Abend. Einen Tag die Woche kann man mal aus lassen.
Filter nie ausstellen, die Bakterien können dann absterben!
Licht ist ein Muss!!! Vorallem für die Pflanzen. Ideal ist lila Licht da dies besser für die Pflanzen ist. Tageslicht alleine reicht nicht. Lampe sollte 8-10h an sein da die Pflanzen auch Zeit zum regenerieren brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von die_Morrigan am 27.05.2016, 11:42 Uhr

Hast du mal geschaut ob da ne Zeituhr dran ist? Evtl ist die mit Mittagsruhe eingestellt? Heisst Licht geht mittags as.

Ich weiss nicht welche Fische da drin sind aber ich füttere meine Barben und meinen kampfi alle 2 Tage..die Welse auch die kriegen aber erst wenns Licht aus ist.

Das Licht sollte insgesamt auf eine zeit von 8-10 Std kommen...die brauchen ja Licht...

Ich würde mal schauen ob ne Zeituhr dran ist,birne ganz ist etc... Den ganzen Tag ohne Licht ist nicht das Gelbe vom Ei..ich hab zwar mal gelesen dass man dunkelkuren bei algenplagen hat aber da kenn ich mich nicht aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von lilly munster am 27.05.2016, 12:05 Uhr

Ja, genau das ist mein Problem. Ich finde keine Zeitschaltuhr, die morgens ein- und abends ausschaltet. Es gibt kein Licht. Ich seh keine Lampe im Aquarium oder nebenbei. Vielleicht ist die ja versteckt irgendwo. Evtl. ist die Lampe nun kaputt gegegangen, vielleicht auch schon letzte Woche als meine andere Nachbarin die Fische versorgt hat. Wir haben uns die Versorgung über die zwei Wochen ja geteilt.

Ich hoffe, die kleine Fischlein können das ab und sterben nicht. Futter geb ich ihnen heute Abend nochmal. Keine Ahnung, welche Fische das sind. Klein und bunt halt.

Es gab von den Haltern nur noch einen Hinweis für den Filter, der wohl mal runterrutscht und dann wieder weiter oben angebracht werden sollte.

Pah, ich kümmer mich gern um die Häuser, Post und Tiere der Nachbarn, wir sind hier alle so drauf, aber das stresst mich nun doch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von Littlecreek am 27.05.2016, 12:07 Uhr

Ich habe nur bei einem meiner Aquarien wirklich Licht an. Ich habe vier. Bei keinem schalte ich den Filter aus beim füttern. Das Fütterungsintervall hängt von den Tieren ab. Ich hab welche, die ich 2 mal täglich füttere. Andere nur 2-3 mal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von Littlecreek am 27.05.2016, 12:12 Uhr

Nur für die Pflanzen ;)
Und dann kommt es darauf an, welche Pflanzen. Ich habe seit vielen Jahren drei Aquarien ohne Licht. Und das ist genau richtig so. Bei meinem vierten gibt's Licht - allerdings mit Mittagsruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von Fru am 27.05.2016, 12:18 Uhr

Kannst Du nicht den Besitzern kurz eine sms oder so schreiben und fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von lilly munster am 27.05.2016, 12:19 Uhr

Ich schau gleich mal rüber und füttere etwas und hoffe, dass alles passt.

Bin schon froh, wenn Licht nicht unbedingt nötig ist und das Ausschalten des Filters beim Füttern dann auch nicht.

Dann hab ich wohl alles richtig gemacht. In Zukunft müssen wir Nachbarn uns mehr absprechen. Schlüsselübergabe mit wenigen Angaben geht für Post etc, aber halt nicht für die Tiere.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aquarienbesitzer hier?

Antwort von lilly munster am 27.05.2016, 12:35 Uhr

Nö, ich hab doch tatsächlich keine Handy-Nr von den beiden. Unverantwortlich eigentlich, da ich ja auch auf die Katze aufpasse. Das ging ja jahrelang immer gut zwischen uns, Ich könnte mir grad auch selbst in den A... beißen, weil wir das immer so selbstverständlich vorausgesetzt haben. Ich will die Familie nun aber auch nicht am vorletzten Urlaubstag noch belästigen oder beunruhigen.

Der Kater ist wie immer sehr zurückhaltend, stuppst mich aber an meinen Beinen, wenn ich komme und frisst dann. Mit ihm komm ich klar, aber die "blöden" Fische!

Nun gut, das wird nach den Ratschlägen von vielen anderen und dir gut ausgehen.

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Danyshope am 27.05.2016, 14:28 Uhr

1. Filter muss nicht aus. Ist auch zu gefährlich, weil oft vergessen wird diesen wieder anzustellen. Und dann kann es richtig übel werden.

2. Futter lieber extrem sparsam. Die meisten Halter überfüttern ihre Fische eh, da sind ein paar Tage Sparflamme sogar gesundheitsfördernd. Nur bei Jungtieren muss täglich ein oder gar mehrmals gefüttert werden. dann muss aber auch entsprechend Wasser gewechselt werden. Und ich denke mal Wasserwechsel willst Du nicht machen, oder?

Oft ist es sogar so das die Urlaubsvertretung meint mehr füttern zu müssen und die Tiere damit umbringt. Viele Aquarianer portionieren deshalb sogar das Futter vorher schon um das zu verhindern. Und im absoluten Zweifel, die Tiere müssten wirklich über Wochen hinweg kein Futter bekommen bis die verhungern - oft finden sie im Aquarium eh noch ausreichend fressbares. Nur, auch Fische werden gerne faul, wenn da wer das praktische Trockenfutter rein wirft bemüht man sich halt weniger mal umständlich was zu suchen

3. Licht ist vor allen für Pflanzen wichtig und damit sekundär für Fische. Ohne Licht produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff - und den benötigen die Fische. Wenn es keine Pflanzen gibt, dann ist Licht nicht so wichtig. Eine gute Sauerstoffversorgung dann aber schon. Wenn der Filter also gerne rutscht, dann achte da mit drauf. Er muss dann gut sprudeln an der Oberfläche damit Sauerstoff ins Wasser kommt. Hängt er zu tief kann es Probleme geben. Liegt halt auch an dem Besatz und der Menge der Fische. Ein überbesetztes Aquarium mit Fischen welche viel "Dreck" machen verzeiht das weniger wie wenn da nur einige wenige Fische drin sind. Zudem sind einige Fische auch in der Lage Sauerstoff aus der Atmosphäre aufzunehmen, die schwimmen dann an die Oberfläche und "atmen" dort. Da ist der Sauerstoffgehalt im Wasser dann nebensächlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von lilly munster am 27.05.2016, 15:43 Uhr

Ich glaub, ich hab alles richtig gemacht bisher.

Deine Antwort hat mich noch zusätzlich beruhigt.

LG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.