Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 23.01.2017, 7:49 Uhr

Ansteckung Erkältung

Hallo,
ich brauche mal Eure Meinung:
Mein Sohn ist sieben Monate alt. Eine Nachbarin kam mit ihrem stark erkälteten Baby vorbei und fand nichts dabei, dass das alle Spielsachen meines Sohnes einspeichelt und ihm Sabberfinger in den Mund steckt. Man hält doch grundsätzlich bei Erkältung einfach Abstand oder fragt zumindest, ob der Kontakt erwünscht ist, oder?
Ich halte bei Erwachsenen wie Kindern Abstand wenn ich krank bin und kündige meinen Zustand an, bevor ich in einen Haushalt mit Baby komme. Dann können die immer noch selber entscheiden, ob sie eine Ansteckung in Kauf nehmen wollen (was ja an sich kein Weltuntergang ist) oder nicht.
Wir wollen bald verreisen, da brauche ich gerade echt kein angeschlagenes Kind.
Hab beide rausgeschmissen und wurde als Glucke beschimpft.

 
8 Antworten:

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von nilo1988 am 23.01.2017, 7:59 Uhr

Ist sicherlich auch Ansichtssache, was DU und was die Nachbarin unter "Erkältung" versteht. Daher, ohne das "stark erkältete Baby" gesehen zu haben, möchte ich mich nicht zum näheren Sachverhalt äußern.

Fremdes Spielzeug, egal ob nun bei Freunden, beim KiA im Wartezimmer, in der Krabbelgruppe usw. usf. empfinde ich immer als äußerst ekelhaft und gibt und gab es bei uns nie zum ansabbern. Wenn, dann wurde eignes Spielzeug um ansabbern mitgebracht.

Wobei ich es nicht als Problem sehe, das Spielzeug zu säubern, wenn ich weis, da hat jemand das Zeug angesabbert, was meinem Kind gehört.
Und bei älteren Kindern, die fremdes Spielzeug nimmer ansabbern, sollte das Hände waschen nach der Benutzung vom Spielzeug ausreichend sein. (Nicht, dass jemand denkt, Mini-Nilo dürfe nicht mit fremden Spiezeug spielen.)


Anstecken kann man sich überall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von Jayjay am 23.01.2017, 8:00 Uhr

Die Hauptansteckungsgefahr liegt in der Inkubationszeit, also wenn du noch gar nichts von der Erkältung weißt. Danach ist es gar nicht mehr so schlimm. Außerdem dürftest du nirgends mehr hin, wo die Luft nur ansatzweise schlecht ist, weil sich dort die Viren tummeln.
Ich finde dein Verhalten extrem übertrieben.
Vor allem, wie willst du es machen, wenn dein Kind mal in den Kindergarten geht? Zwei Wochen vorm Urlaub nicht mehr hinschicken, damit es ein wenig unwahrscheinlicher ist, dass es zum Urlaubszeitpunkt nicht krank ist?
Als mein Kind 7,5 Monate war, war es auch im Urlaub und zum GLück nicht krank. Blöderweise hatte es da gerade gezahnt... Die Nächte waren Klasse :-( Ist verdammt lang her und heute ist das eher eine lustige Episode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von salzstange am 23.01.2017, 8:08 Uhr

weil es noch ein Baby war, wird das wohl nicht so schlimm sein.
wenn du bedenken hast, dann hättest du dem Baby nicht die Spielsachen
überall lauern Vieren. da müsstet du jetzt ach alle Türklinken putzen und
stuhl und Tisch alles was auch die Mutter berührt hat.
du kannst dich und dein Baby nicht einsperren , im moment lauert überall
Gefahr das man angeteckt werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von Mutti69 am 23.01.2017, 8:18 Uhr

Wenn jemand erkältet ist, dann sollte er keine Besuche veranstalten - ob Erwachsener oder Baby.
Ich seh' das gerade so wie du auch und hätte, mit dem Hinweis, wir wollen bald vereisen und wünschen uns kein krankes Kind, das ganze auch zügig beendet und dann hätte ich die Spielsachen abgewischt.

Selbst wenn mein Sohn leicht erkältet ist und munter durch die Wohnung fegt und von anderen Kindern zum Spielen eingeladen wird, weise ich immer darauf hin, dass er leicht verschnupft ist und erkläre auch, dass ich nicht böse bin, wenn man dann nicht auf der Einladung besteht.
Hat aber trotzdem noch nie jemand eine einmal gemachte Einladung zurückgenommen. Meist kriege ich zur Antworte, macht nix, das Geschwisterkind ist auch gerade am Brüten.

Is' mir egal ob jemand Glucke sagt oder auch nur denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von kattta am 23.01.2017, 8:23 Uhr

ich bin da generell entspannt, auch als meine beiden noch kein waren. dennoch finde ich es ebenso ein Selbstverständnis, mit Erkältung kids nicht durch die Gegend zu zerren und auch für mich als erwachsne ist es normal, mich dann etwas auf abstand zu halten. zb nicht in die Sauna zu gehen, freunde innig zu umarmen und oder meine 80 jährige mutter anzuniesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von MeineGüte am 23.01.2017, 8:44 Uhr

Hab ich garkein Verständnis für, warum die dich Glucke nennt!

Man kann und muss ja auch nicht alle Keime fern halten, aber ich bin der Meinung, dass mein Baby NICHT jeden Monat erkältet sein muss (obwohl laut einiger Quellen und Kinderarzt wohl bis zu 12 Erklärungen im Jahr normal sind).

Ich muss das nicht haben und Ferdi auch nicht. Ständig keine Luft bekommen, dauernd wach werden wegen verschleimten Hals, nicht richtig essen und trinken können...

Ich lasse ihn rumrobben, ansabbern und gehe täglich mit ihm vor die Tür, er kommt zu dem Einkäufen mit. Wenn er sich da was weg holt: Ok. Aber nicht ein krankes Kind zu Gast und daneben eine Mutter die mich bemeckert weil ich nicht schon wieder ein krankes Kind haben will.

Hatte das nämlich auch schon. Der Kleine war grade wieder gesund und fahre zu SchwieMu und da hockt die verrotzte Cousine meines Sohnes...

Bin nach 30 Mins gegangen weil die Kleine ihn ständig anpacken musste und durfte mir auch was anhören.

Pft. Ist ja wohl meine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von Tan_Sop2016 am 23.01.2017, 8:58 Uhr

Ich kann dich verstehen und sehe das ähnlich!
Man kann wenigstens kurz Bescheid sagen, dass das Kind erkältet ist.
Mache ich ja umgekehrt auch!
Man wird nie um eine Erkältung und Co rum kommen, aber man muss es ja auch nicht provozieren.

Wenn dann jemand der Meinung ist, dass ich deshalb eine Glucke bin, bin ich es gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ansteckung Erkältung

Antwort von leaelk am 23.01.2017, 11:59 Uhr

Momentan trifft man ja überall auf erkältete Menschen.
Meine Ärztin war heute Morgen selber eigentlich total krank und vermutlich im Bett besser aufgehoben gewesen, als in der Praxis............

Dennoch handhabe ich es auch immer so, das ich die Menschen VORHER informiere, wenn ich verabredet bin, das ich erkältet bin.
Als die Kinder klein war, habe ich das auch mit den Kindern so gehalten.
Waren sie erkältet und mit anderen Kindern verabredet, dann habe ich vorher Bescheid gesagt.
Waren sie ganz schwer erkältet, dann blieben sie selbstverständlich zu Hause.

Drücke Euch die Daumen für einen traumhaften Urlaub mit gesundem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.