Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelli15504 am 20.04.2015, 13:37 Uhr

an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Mal angenommen man heiratet NICHT !!! am gleichen Tag standesamtlich und kirchlich welchen Hochzeittag nimmt man da ? Das Datum vom Standesamt oder von der Kirche?

 
26 Antworten:

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 20.04.2015, 13:38 Uhr

Den, den man möchte!?
Wir haben die kirchliche Hochzeit als "Hochzeitstag".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Steffi528 am 20.04.2015, 13:39 Uhr

ich kann es Dir nicht sagen, die Frage stelle ich mir auch jedes Jahr, zumal ich dann sogar noch Geburtstag habe ;-) Und dieses Jahr haben wir sogar Rosenhochzeit...

Na, eigentlich egal, wir feiern eh nicht mitten in der Woche und am Wochenende wird dann alles zusammen gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Pamo am 20.04.2015, 13:39 Uhr

Die standesamtliche Heirat ist bindend. Die kirchliche ist nur ein Extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von wolke76 am 20.04.2015, 13:39 Uhr

Für amtliche Angaben, z.B. für die Steuererklärung das standesamtliche Datum.

Für euch zum Blümchenschenken und Essen gehen das Datum, das euch persönlich wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Moehre700 am 20.04.2015, 13:40 Uhr

Wir haben die kirchliche Trauung genommen. Es lagen bei uns 3 Wochen dazwischen.

Kirchlich war für mich/uns eben die "richtige" Hochzeit. Standesamt war ja nur ein Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Lisa-Marie06 am 20.04.2015, 13:40 Uhr

Wir haben den standesamtlichen liegen bei uns aber auch sieben monate dazwiche!
Aber du kannst nehmen welchen du möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Littlecreek am 20.04.2015, 13:43 Uhr

Standesamt, da dieser als erstes erfolgt - in der Regel
ABER - es ist doch Euer Tag - ihr bestimmt das doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Pamo am 20.04.2015, 13:43 Uhr

Mensch Möhre, klar nur ein Vertrag, aber eben der bindende Vertrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Baerchie90 am 20.04.2015, 13:43 Uhr

Deswegen haben wir beides auf einen Tag gelegt, mein Mann wollte nämlich nur ein Datum und nicht zwei. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Steffi528 am 20.04.2015, 13:44 Uhr

Das wäre mir zu stressig gewesen ;-)

Freitag Standesamt und Samstag kirchlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von ösitina am 20.04.2015, 13:45 Uhr

Du selber, welchen du möchtest, offiziell und in Papieren mußt du den standesamtlichen eintragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Poedi am 20.04.2015, 13:46 Uhr

Hallo,
wir haben genau ein Jahr dazwischen. Also gleiche Datum,aber anderes Jahr. Wir wollten auch nur ein Datum. Nun müssen wir nur entscheiden wieviele Jahre wir schon verheitatet sind. ;-)

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Steffi528 am 20.04.2015, 13:47 Uhr

zweimal dann Silberhochzeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich....

Antwort von Moehre700 am 20.04.2015, 13:49 Uhr

Die Rechtsnatur der standesamtlichen Trauung ist mir durchaus bekannt.

Für mich ganz persönlich ist aber das in der Kirche gegebene Versrpechen bindender. Auch wenn es rechtlich kaum eine Bedeutung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich....

Antwort von Pamo am 20.04.2015, 13:51 Uhr

Das bleibt dir unbenommen, aber wenn ich amtlich nach meinem Hochzeitstag gefragt werde, dann interessiert nur der rechtlich bindende Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von und am 20.04.2015, 13:51 Uhr

Nehmt das Datum von eurem ersten Sex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird der kirchliche

Antwort von Narni@ am 20.04.2015, 13:53 Uhr

Tag denn überhaupt (bei Behörden und co.) anerkannt? sorry, kenn mich da nicht so aus wir sind nur standesamtlich getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich....

Antwort von Moehre700 am 20.04.2015, 13:54 Uhr

Stimmt. Das ist klar.
Deswegen habe ich da auch ein einfach zu merkendes Datum genommen...

Für uns, zum Feiern und für den Ring gilt kirchlich - ich dachte, um diesen Unterschied drehte sich die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich....

Antwort von Pamo am 20.04.2015, 13:56 Uhr

Möglich. Ich hab bei Hochzeitstag eben ausschließlich an "verheiratet seit..." gedacht. Mit zunehmendem Alter denke ich immer praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Baerchie90 am 20.04.2015, 14:29 Uhr

Sonderlich stressig war es nicht, sind halt etwas früher aufgestanden um gegen 9 Uhr die Papiere beim Amt zu unterschreiben, hatten nur unsere Mütter (die ließen sich nicht davon abhalten) und deren Fahrer (die am selben Tag benötigten Taufpaten ^^) dabei.
Wir sind da auch in alltagskleidung aufgelaufen, danach gabs ein schönes Frühstück, dann friseur, und gegen 16 Uhr dann die richtige Trauung samt Taufe mit allen Verwandten & Freunden.

Für uns war das genau richtig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@und

Antwort von Jelli15504 am 20.04.2015, 14:34 Uhr

Frage falsch verstanden - bitte erst richtig lesen und dann sinnvoll antworten !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 20.04.2015, 14:54 Uhr

wir nehmen das kirchliche Datum, standesamt war 2 tage vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von PatriciaKelly am 20.04.2015, 15:02 Uhr

Meine Eltern nehmen zum essen gehen immer den kirchlichen Hochzeitstag. Am standesamtlichen wird nur mit Händedruck gratuliert wenn wir Kinder dran denken.
Mein Freund und ich werden nur einen Tag haben da wir morgens amtlich und mittags kirchlich heiraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zweimal

Antwort von anouschka78 am 20.04.2015, 15:03 Uhr

Feiern machen wir!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Snaffers am 20.04.2015, 17:15 Uhr

also bei uns liegen etwa 7 Monate dazwischen und wir feiern beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die kirchlich verheirateten...Umfrage

Antwort von Zornmotte am 20.04.2015, 21:15 Uhr

"In der Regel"
Kirchliche Voraustrauung ist verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.