Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 22.05.2017, 22:26 Uhr

An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Meine Maus hat die letzten Tage immer wieder mal kurze Unterbauchkrämpfe. Bauch ist nicht hart, ihr ist auch nicht schlecht, Stuhlgang ist auch normal und Wasser lassen tut sich auch ganz normal (also nicht öfters als sonst, brennt nicht usw.)
Ich werde natürlich noch mit ihr zum Hausarzt gehen, aber kann das eventuell sein dass sich da entwicklungstechnisch bzgl. Gebärmutter usw. schon was tut? Heißt das wir müssen demnächst mit der ersten Periode rechnen ? Da ich selbst kaum Probleme mit meiner Periode habe frag ich mich auch, sind solche Krämpfe in diesem Alter dann auch normal? Macht es Sinn mit 10 Jahren auch zu einer Frauenärztin zu gehen oder ist das definitiv noch zu früh?
Andere Anzeichen gibt es nämlich schon , ohne jetzt hier alles im Detail auszubreiten....

 
8 Antworten:

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von wesermami am 22.05.2017, 22:28 Uhr

Meine Tochter hat mit 11 ihre Tage bekommen...
Sie hatte aber nie Probleme, aber das ist ja bei jedem anders:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von Annika06 am 22.05.2017, 22:33 Uhr

Mhm ok, genau gesagt ist sie 10,5 Jahre also könnte es theoretisch doch schon bald so weit sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von dasHarlchen am 22.05.2017, 22:34 Uhr

Ich bin keine Mädels-Mama, aber ich habe eine Nichte in dem Alter und sie hat kurz nach ihrem 11. Geburtstag ihre Regel bekommen. Ich weiß auch von meiner Schwester, dass sie ihre mit 10 bekommen hat.

Ja wenn es denn die Regel ist, sind solche Krämpfe auch schon bei der ersten Regel normal.

Zum Hausarzt würde ich trotzdem gehen, wenn nichts kommt, kann es ja auch was anderes sein. Zum Frauenarzt würde ich eine zehnjährige noch nicht schleppen. Vielleicht wirklich erst, wenn klar ist, dass es die Regel ist und sie ständig solche Probleme hat. Wobei mir jetzt nichts einfällt, was der Frauenarzt dagegen tun könnte, außer Schmerzmittel zu verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von kattta am 22.05.2017, 23:39 Uhr

Mhhh, wie ist denn ihre Lebenssituationen? Schulwechsel und neue Freundinnen können in dem Alter ja auch eine neue Belastung sein. Ich habe mit meiner Frauenärztin es bei meiner großen ( jetzt 14) so besprochen, dass wir gemeinsam, da war sie 12 mal zu einem Gespräch kamen. Zum kennenlernen und das gar die damals super nett u entspannt gemacht. Dann ging meine, als sie die erste Periode hatte, nochmal alleine hin. Wenn bei deiner die Periode jetzt schon kommen sollte, wäre es ja passiert. Ich finde halt wichtig, den Mädchen zu vermitteln, dass es nicht weh tut und würde erstmal von normalen bauchdrücken durch Verspannung ausgehen. Für nähe, Geborgenheit und Entspannung sorgen. Nach der Schule mal Tee und Chillen auf dem Sofa mit Decke anbieten. Reden...oder in den Arm nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von Maiglück2015 am 22.05.2017, 23:43 Uhr

Hallo.

Ich habe keine Tochter, kann dir aber sagen, dass ich meine erste Regel mit 11 Jahren hatte. Bei mir in der Klasse waren die Mädchen im Schnitt 12 Jahre, eine sogar 10. Also es ist durchaus möglich. Ich würde sie evtl mal mit zum FA nehmen, Ultraschall machen lassen. Evtl sieht man da was an den Eierstöcken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von Mutti69 am 23.05.2017, 4:48 Uhr

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_entwicklung-zur-frau-pubertaet_567.html

Ich würde denken, das ist normal, sie nimmt wahrscheinlich das Wachsen der Gebärmutter wahr.
Ich würde mit ihr ggf. zum Kinderarzt aber noch nicht zum Frauenarzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von leaelk am 23.05.2017, 7:10 Uhr

Meine Große hatte in dem Alter (10-11 Jahre) auch sehr oft starke Bauchschmerzen und musste immer wieder auch einen Tag zu Hause bleiben.
Wir haben sie kinderärztlich sehr gründlich untersuchen lassen, aber der hat nichts gefunden. Er tippte auf Belastungen durch den Schulwechsel (Kl. 5) gepaart mit Gebärmutterwachstum, Entwicklung der Eierstöcke, usw.

Nach ca. einem Jahr war der "Spuk" vorbei.
Die Periode kam erst eine ganze Zeit danach und bei den ersten Malen hatte meine Tochter auch starke Schmerzen. Das hat sich aber gegeben.

Bei der Jüngsten war diese ganze Entwicklung völlig schmerzfrei und auch die Periode ist völlig schmerzfrei.


LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mädls Mama´s (ca. 10 jährige aufwärts)

Antwort von Pebbie am 23.05.2017, 9:32 Uhr

Als meine 12 jährige einige Tage über Bauchschmerzen abends klagte dachte ich mir, das bestimmt bald ihre erste Periode ansteht.
Und so war es auch, 3 Tage später kam sie.
Meine Gyn sagte, das es heutzutage schon fast spät ist mit 12 Jahren.
Ich hatte meine 1. Periode mit fast 15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.