Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buberle am 29.09.2014, 10:42 Uhr

An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Hallo,

ich weiß momentan nicht wohin mit meinen Gedanken, vielleicht könnt ihr mir ja mal von euren Erfahrungen berichten. Mir tut es auch einfach nur gut, zu wissen dass mein Geschriebenes hier gelesen wird!

Ich habe 2 Kinder 3 1/2 und 16 Monate. Beide Schwangerschaften verliefen nicht optimal, d.h., die erste endete in der 36. SSW mit Hellp (KS) Kind eine Woche auf der neo dann Entlassung mit 1920g. Die ersten Monate waren schwierig, viel Geschrei, dennoch ging alles vorüber. Mittlerweile ist er 3 1/2 Jahre alt und man merkt ihm nichtsmehr an von den Startschwierigkeiten, er war nach der Geburt, trotz der Frühgeburt, gesund.

Kind 2 kam spontan in der 38. SSW, um die 32.Woche rum, war stillstand mit dem Wachstum (trotz prophylaktisch ASS Einnahme bis zur 25. SSW) alle Ärzte rieten mir zum KS, wegen der Vorgeschichte und des Gewichts, doch es ging ihm trotzdem gut im Bauch, Doppler, CTG immer bestens, dennoch kam er mit nur 2300g spontan zur Welt, stillen klappte super. Mittlerweile ist er 16 Monate und ein fröhliches Kind, ebenfalls gesund.

Eigentlich war ich soweit um zu sagen, 2 Kinder reichen, nur sagte ich das schon nach dem 1. Kind und das 2. kam doch (Wunschkind). Im Freundeskreis haben gerade auch einige entbunden und ich merke immer mehr wie ich mich nach einem Baby sehne!

Ich weiß einfach nicht was richtig und falsch ist, bin durcheinander! Mein Herz geht auf wenn ich nur an ein Baby denke, doch da ich so viele Ängste in beiden Schwangerschaften ausgestanden habe, weiß ich selbst nicht, ob ich die Kraft erneut aufbringen könnte, zudem hätte ich so Angst wenns dann doch schief geht!

Finanziell geht es uns wirklich gut, wir haben viel Platz, ein großes Haus etc. Dahingehend müssten wir uns keinerlei Gedanken machen. Ich bin seit 2011 in Elternzeit, momentan noch bis 2016 bis der jüngste 3 Jahre Altist und dann in die Kita geht.

Die Spirale habe ich seit letztem Jahr liegen. D.h, eigentlich hätte ich sie noch 4 Jahre. Sind denn diese Gefühle normal? Ich merke immer mehr, wie sehr mich das beschäftigt, ich sehe Schwangere und Babys nun wieder mit ganz anderen Augen, auch lese ich hier wieder vermehrt in den Foren und schaue mir Babybilder an, doch gleichzeitig habe ich Angst! Es ist schwierig zu beschreiben, vielleicht denken jetzt auch einige "Man die hat ja Probleme" aber ich weiß momentan nicht wohin mit meinen Gedanken, deshalb hoffe ich hier einfach auf offene Ohren. Vielleicht ging es der ein oder anderen ähnlich?

Was waren für euch die Kriterien für ein 3. Kind?

Grüße buberle

 
8 Antworten:

Re: An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 29.09.2014, 10:55 Uhr

Ich habe drei Kinder. Und soll ich dir was sagen? Ich hätte soooo gerne ein viertes. Das Herz weint und der Verstand sagt eindeutig Nein. Kinderzimmer alle belegt, Auto reicht auch aus...

Meine Kinder sind allerdings deutlich älter, sie werden 11, 10 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Antwort von buberle am 29.09.2014, 11:05 Uhr

Habt ihr euch denn einfach entschlossen ein 3. zu bekommen? Wolltest du von Anfang an 3 oder hat es dann einfach gepasst? Ja deine Kinder sind deutlich Älter das stimmt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht bzgl. eines Altersunterschieds zwischen den Kindern, finde der Jetzige aber gut so wie er ist. Kinderzimmer hätten wir sogar noch 2 frei, also vom Platz her ausreichend, ich dachte das nie von mir aber ich mittlerweile ein richtiger Familienmensch geworden, ich gehe im Mama sein wirklich auf, nur werden die Kleinen so schnell groß, aber einfach nur ein Kind bekommen damit man ein Baby hat ist ja nicht Sinn und Zweck und auch das wird ja wieder groß. Da bin ich einfach am Überlegen ob das jetzt nur ne Phase ist, ein Wunschdenken oder sich ein richtiger Kinderwunsch entwickelt.

Deine 3 sind ja schon relativ alt, seit wann kommt denn bei dir der Wunsch auf? 84 ist sicher dein Geburtsjahr, richtig? Ich bin 28 und habe mir alles Erfüllt bisher, eine tolle Ehe, ein schönes großes Haus, ganz tolle Kinder und dennoch merke ich das da noch was fehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dir soeben ne PN geschickt :-)

Antwort von Rosinchen78 am 29.09.2014, 11:20 Uhr

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 29.09.2014, 11:33 Uhr

Meine Jüngste war nicht geplant ^^ Aber Wilkommen. Der Wunsch nach einer Nr. vier kam vor knapp 4 Jahren auf. Ich hatte stressige Schwangerschaften, wie das denn so ist, wenn man so schnell hintereinandner wieder schwanger wird. Ich glaube, ich möchte einfach einmal die Schwangerschaft und vorallem mein Kind in aller Ruhe geniessen können. Ohne das Kind 1 und zwei laufen lernen, während ich hochschwanger bin. Ohne dass ich immer auf Kind 1 und zwei aufpassen muss, während Nr. 3 gestillt wurde. Kuscheln, spielen, stillen... alles in Ruhe machen können ^^ Mein Mann will partout nicht mehr, also bleibt es bei dreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Antwort von Biankita am 29.09.2014, 11:34 Uhr

... wenn ich mir so deine Voraussetzungen ansehe, frage ich mich, worauf ihr noch wartet , natürlich nur unter der Bedingung, dass dein Partner das auch will. Du bist im besten gebährfähigen Alter, finanziell und platztechnisch gibt es keine Hindernisse, der Wunsch danach ist offensichtlich massiv vorhanden. Klar kann ich mich nur schlecht in dich hinein versetzen, vor allem, was auch die Erfahrungen mit den beiden ersten Schwangerschaften angeht. Aber unter solchen Bedingungen gäbe es bei uns glaube ich keine großen Diskussionen. Meine erste Schwangerschaft war auch nicht so prall, das erste Drittel Blutungen im 14-Tage-Rhythmus, von Anfang an regelmäßig kräftige Gebärmutterkontraktionen, zum Schluss beim CTG schlechte Herztöne, die im Kaiserschnitt endeten und mich mit der Ankunft unseres ersten Sprösslings regelrecht überrumpelten. Auf den Wunsch nach Kind Nr. zwei hatte diese Vorgeschichte letztendlich wenig Einfluss, er war massiv da, uns sass altersmäßig ein wenig die Zeit im Nacken (ich 35, er 36), also haben wir's "angepackt". Ein drittes Kind stand bei uns nie zur Debatte, finanziell würde sich das schon irgendwie wuppen lassen, aber Auto und Wohnung würden das platzmäßig nicht mehr hergeben. Mittlerweile ist mein Männe 40 und ich werde es kommendes Jahr, also altersmäßig ist meiner Meinung nach der Zug ja dann sowieso abgefahren.

Aber bei euch... Passt doch alles. Fast zumindest. Versuch einfach, die Komplikationen der vergangenen Schwangerschaften auszublenden, das muss ja beim dritten Kind nicht automatisch wieder passieren.

Also, alles Gute euch, wie auch immer eure Entscheidung ausfallen wird.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Antwort von Tweety2014 am 29.09.2014, 11:42 Uhr

Meine große ist 6 die kleine 3.
Ich weiss was du meinst ich habe auch oft den Wunsch nach einem 3ten mein Mann wäre sofort bereit er wünscht sich sehr ein 3 tes auch mit der kleinen Hoffnung das es ein Junge wird.
Aber psychisch weiss ich reichen 2 vll in so 3-4 jahren aber jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Antwort von Snaffers am 29.09.2014, 11:47 Uhr

Also wir waren uns eigentlich immer sicher, dass wir mindestens 3 Kinder wollen.
Nach dem zweiten war mein Mann sich dann nicht mehr ganz so schlüssig, aber mir brannte dieses dritte Kind noch im Herzen.
Wir einigten uns dann darauf einen bevorstehenden Umzug noch abzuwarten.
Inzwischen ist Nr. 3 3 Jahre alt und niemand würde auf dieses Sonnenscheinchen verzichten wollen.
Seit Nr. 3 da ist freue ich mich über Babys, diese süßen kleinen Zwerge - aber ich selbst habe keine Sehnsucht mehr. Ich freue mich dann auf Enkelkinder in ferner Zukunft.

Jede Schwangerschaft ist anders, du hast also durchaus Chancen, dass es beim dritten Kind wieder ganz anders läuft - vielleicht - einmal von Anfang bis Ende positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmama, mal was von der Seele schreiben... (3.Kind)

Antwort von buberle am 29.09.2014, 12:16 Uhr

Danke euch für eure Beiträge!

Mit meinem Mann hatte ich vor einiger Zeit mal das Thema, als der Wunsch frisch aufkam. Er meinte, er wäre bereit wenn der Kleine 2 Jahre alt ist. Wir sollten es langsam angehen lassen, da beide Kinder im 1. Zyklus entstanden (muss ja dann nicht wieder so sein!). Ich solle schauen wie meine Gefühle in ein paar Monaten sind.

Ich habe Ende des Jahres einen Termin beim FA und werde mich einfach mal erkundigen zwecks Entfernung der Spirale, damit sich der Zyklus wieder einpendeln kann. Glaube so ist das der richtige Weg erstmal.

Ich danke euch, irgendwie hab ich jetzt doch eine bessere Sicht des Ganzen bekommen und bin etwas Klarer von den Vorstellungen! Einige Freundinnen sind derzeit ewig am üben, da möchte ich mit meinem "Problem" nicht ankommen da ich es doch etwas unpassend finde und die die gerade frisch entbunden haben, haben derzeit auch anderes um die Ohren!

Vielen lieben Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.