Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 27.11.2015, 6:55 Uhr

Allergie auf Schmerzmittel

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Mein Sohn (15) hatte vor etwa 2 Jahren eine erste allergische Reaktion auf Ibuprofen. Seitdem meiden wir das Mittel. Anfang des Jahres hat er zum ersten Mal Novaminsulfon bekommen......alles gut. Beim nächsten Mal, etwa 6 Monate später, reagierte er auch auf dieses Mittel. Die schlimmste Reaktion hatte er allerdings letzte Woche auf Aspirin complex (das hatte er vorher noch nie genommen). Innerhalb 30 Minuten schwoll sein komplettes Gesicht an, er bekam Bläschen im Mund und er hatte starke Probleme beim Atmen. Mit viel Eis bekamen wir die Reaktion in den Griff.

Gestern waren wir beim Hausarzt, aber der war ziemlich ratlos. Er möchte sich nun erkundigen, wo man einen Provokationstest machen lassen kann. Nächste Woche bekommen wir Bescheid. Er sagte allerdings schon, dass sowas sehr wahrscheinlich nur stationär gemacht wird. Er wusste aber nicht, welcher Arzt auf sowas spezialisiert ist.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Wie läuft der Test ab?

Ich trau mich gar nicht, meinem Sohn irgendwelche Medikamente zu geben aus Angst vor einer Reaktion, die wir allein nicht in den Griff bekommen.

MfG

 
4 Antworten:

Re: Allergie auf Schmerzmittel

Antwort von mama45 am 27.11.2015, 7:12 Uhr

ich würde mal den Beipackzettel durchlesen, was in diesenMittel alles drinnen
ist, wenn dir auffällt das in diesen Mitteln die du gegegeben hast das selbe stoff dabei ist in % dann hast du schon mal ein Anhaltspunkt.

wie soetwas getestet wird kann ich nicht sagen.. viel Glüch für euch

Zur Zeit dann nur Hausmittelchen geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie auf Schmerzmittel

Antwort von fabiansmama am 27.11.2015, 7:24 Uhr

Allergien auf Medikamente sind gar nicht so selten.
Die Reaktion auf das Aspirin war schon heftig, damit ist nicht zu spaßen! Mein Sohn reagiert so auf Erdnüsse, hat ein Notfallset incl Adrenalin spritze. Wir müssen bei solchen Reaktionen (Anaphylaxie) den Notarzt rufen. Sowas kann auch ganz schnell noch schlimmer werden bis zum Kreislauf Zusammenbruch.
Wie das bei Arzneimitteln läuft, weiß ich nicht. Bei Lebensmitteln wird das stationär provoziert in aufsteigenden Mengen. Es sollte ein Zugang vorhanden und Notfall Medikamente bereit liegen. Es gibt allerdings viele KH, die nicht nach standard provozieren, weil sie keine Ahnung haben. Gute Adressen im Bereich Allergologie sind die charité, die uni Frankfurt (fr Dr Blümchen) oder Bonn (Dr lange). Es gibt noch ein paar mehr, aber das sind die absoluten Profis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie auf Schmerzmittel

Antwort von bea+Michelle am 27.11.2015, 8:29 Uhr

(Aspirin komplex ist erst ab 16)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie auf Schmerzmittel

Antwort von Rhomboideus am 27.11.2015, 8:36 Uhr

Ich selber reagiere auf Aspirin genauso wie dein Sohn. Ibuprofen hab ich noch nicht probiert, ich vertrage Paracetamol und Diclofenac (z.B. Voltaren). Ich weiß allerdings, dass man diese nicht-steroidalen Antiphlogistika (also Ibu und Diclofenac) laut Beipackzettel nicht nehmen soll, wenn eine Reaktion auf Aspirin besteht. Also bliebe eigentlich nur Paracetamol. Habt ihr das schonmal probiert? Allerdings würde ich das ganze auch stationär abklären lassen. Ich weiß nicht wie das abläuft, aber an den Unikliniken gibt's dafür ja immer Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.