Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@ma30.2 am 22.05.2017, 13:40 Uhr

Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Hallo

Meine Maus wird diese Woche 3 Wochen alt. Da mein Mann arbeiten ist sind wir im Alltag alleine.
Ich stille, muss aber auch zufüttern mit Flaschennahrung.

Nun ist es so dass die Kleine am Tag alle 2-3Stunden Hunger hat. Zuerst wird sie gestillt (Dauer ca 30min) nachher bekommt sie ein Fläschen (Dauer ca 10min). Dann schläft sie ein aber sobald ich sie ablege wird sie wach und weint.

Somit komme ich weder aufs Klo noch zum essen.
Spazieren gehen ist nur möglich wenn mein Mann da ist da ich mich nicht mal anziehen kann.
Nächste Woche haben wir einen Arzttermin und mir graust es jetzt schon denn ich weiss nicht wie ich das machen soll? Duschen, anziehen, alles einpacken und dann noch rechtzeitig weg kommen mit zufriedenem satten Baby mit sauberer Windel.
Zudem sei gesagt dass die Kleine viel weint wegen Bauchschmerzen.

Wie macht ihr das?

 
32 Antworten:

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von curvi0815 am 22.05.2017, 13:47 Uhr

Ich muss schmunzeln und nimm mir das nicht übel :)

Gar nicht habe ich das geschafft.

Ich hatte, entschuldige, Kotze auf dem Tshirt, kam zu spät und mein Kind schrie und ich kam mir unfähig vor weil ich es nicht beruhigen konnte. Zudem hatten wir 30 Minuten Anfahrt und ich habe aber alle zwei Stunden abgepumpt. Dann hatte das Kind natürlich mittendrin Hunger also konnte ich nicht mehr abpumpen.

Es ist Chaos. Das wird es auch noch bleiben aber glaub mir eins. Es spielt sich ein. Ihr bekommt Routine. Langsam aber sicher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von curvi0815 am 22.05.2017, 13:55 Uhr

Edit: zum duschen ging ich grundsätzlich abends wenn mein Mann von der Arbeit kam. Mitten am Tag hätte sich bei unserem Spuckkind nicht gelohnt

Später hatten wir eine Wippe wo er drin lag. War super interessant. Hab ihm dann gesagt "Jetzt zieh ich mich aus, jetzt mach ich Wasser an, hör mal wie das plätschert, guck mal das Shampoo"...ich hätte wahrscheinlich auch von Schrauben und Agregatzuständen reden können aber es hat ihn beruhigt mich zu sehen und reden zu hören.

Ich habe mein Kind niemals schreien lassen. Wie gesagt musste auch das duschen bis abends warten aber wenn ich aufs Klo muss, geh ich aufs Klo. Dann wurde halt der Turbo eingelegt und das Kind musste 10 Sekunden weinen. Tat mir leid aber ging nicht anders.

Schminken/ Haare machen ging immer. Kind in die Trage und dann schminkend durch die Wohnung tanzen. Du glaubst nicht, wozu man plötzlich in der Lage ist

Warte einfach bis es sich einspielt und sei erfinderisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Tina2405 am 22.05.2017, 13:55 Uhr

Mein Engel ist jetzt 10 Wochen alt und jetzt ist es manchmal immer noch schwierig. Aber es wird wirklich besser.

Wenn du aufs Klo musst, dann musst du. Dann weint dein Schatz halt mal eine Minute. Genauso mit dem Essen. Das sind Dinge, da muss das Baby mal ein Minütchen warten.

Man lernt gelassener zu werden und irgendwann versteht man auch das Weinen.

Kopf hoch! Das wird schon. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von taram am 22.05.2017, 14:02 Uhr

Als ich die Wippe noch nicht hatte..habe ich meine Kleine auf den Badteppich gelegt. Auch beim Duschen dann in der Wippe hat sie vor der Wanne gestanden und zugesehen. Geht alles - das Baby wird davon keinen Schaden bekommen. Am Anfang hatte ich sie sogar auf dem Arm als ich auf die Toilette musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich...

Antwort von Malefizz am 22.05.2017, 14:04 Uhr

Ganz wichtig: nimm dir selbst den Druck raus! Du musst nicht perfekt sein, und dein Baby ist jetzt ganz lange im ohne Mama geht nix Modus.

Um dir die Arbeit leichter zu machen, empfehle ich dir als erstes eine gute Trage, denn damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: dein Baby ist zufrieden, weil es an dir "kleben" darf, und du bist zufrieden, weil du trotzdem zwei freie Hände und Bewegungsfreiheit hast. Google mal nach Fräulein Hübsch Tragen, oder auch Manduca...

Dann noch zum Thema zufüttern: Lass es! Das bringt dir nur mehr Stress und Arbeit! Abgesehen davon wird sich deine Milchproduktion so niemals korrekt einstellen, weil du immer weniger Milch bildest, als dein Kind braucht, einfach weil dein Kind durch das Saugen für die nächste Bestellung an der Milchbar zuständig ist.

Lass dein Kind so lange trinken, bis es von allein aufhört - auch wenn es manchmal gefühlt ewig dauert - das ist genau richtig!

Du schaffst das, du brauchst nur Geduld und mehr richtige Informationen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von wolfsfrau am 22.05.2017, 14:07 Uhr

Jetzt stell dir noch Geschwisterkinder dazu vor...

Ich glaube, man sollte sich zuallererst von der Vorstellung des immer zufriedenen Babys verabschieden.
Kein Baby kann 24 Stunden lang immer nur zufrieden sein und es wird immer mal wieder knöttern, meckern, mosern.
Ich habe meine Kinder auch nicht schreien lassen, aber bei jedem Geräusch parat zu stehen, ist nicht zu schaffen.

Um die Zeit zu überstehen, hat mir in den ersten Wochen geholfen:
- duschen/baden abends wenn mein Mann da war
- ich hatte immer Ersatz-T-Shirts für mich liegen, so fühlt man sich doch wieder frischer/besser, erst Recht, wenn man das Haus verlässt
- Arzttermine waren immer Horror, erst Recht, als ich dann zwei Kinder hatte. Immer genug Zeit einplanen, wie waren immer eher zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Mutti69 am 22.05.2017, 14:08 Uhr

Duschen vor dem morgendlichen Wachwerden des Babys oder abends, wenn der Mann da ist oder das Kind schläft.
Ansprüche runter schrauben und den Mann einspannen. Er arbeitet, du aber am/mit Kind auch, da muss er mithelfen.
Dem Rhythmus des Kindes anpassen. Verabschiede dich von “festen“ Zeiten, zu denen du etwas erledigen willst.

Hast du ein Tragetuch/-System? Dann hättest du wenigstens die Hände frei.

Leider völlig normal und man übersteht es ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von M und Ms am 22.05.2017, 14:08 Uhr

Ich kann mich allen Beiträgen anschließen. Ich manchen Situationen wie zur Toilette und dergleichen muss das Baby dann eben kurz warten, du verbringst ja sicher keine halbe Stunde im Bad. Und ansonsten lernt man vieles mit Baby auf dem Arm zu machen :) hast du eine Trage? So hast du zumindest beide Hände frei und das Kind trotzdem bei dir. Ich muss zum Glück nicht auf darauf zurückgreifen, da unsere Tochter inzwischen auch mal eine weile alleine spielt, aber ich hab so auch schon Wäsche gemacht, gekocht etc. Es wird mir der Zeit wirklich besser :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von M und Ms am 22.05.2017, 14:10 Uhr

* in manchen ... Ich liebe die Autokorrektur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von kanja am 22.05.2017, 14:20 Uhr

Drei Wochen ist ja noch gar nichts. Das spielt sich schon noch ein.

Ist das Zufüttern noch nötig?
Das führt so recht schnell zum Abstillen.
Ich empfehle eine Stillberaterin.

http://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

Wenn du voll stillst, hast du mehr Zeit und bist flexibler. Und dein Kind hat vielleicht weniger Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von M@ma30.2 am 22.05.2017, 14:25 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich bin schon Mama von einem Sohn. Nur bei ihm war wohl alles einfacher da er ein sehr ruhiges Baby war das kaum geweint hat.
Nun ja ich muss wohl dadurch


Hab mir jetzt mal Trockenshampoo bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Jerrymaus am 22.05.2017, 15:17 Uhr

Zu solchen Beiträgen kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Muss man wirklich bei jeden Ton gleich losrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von mischischel am 22.05.2017, 15:21 Uhr

Statt Kopfschütteln solltest du einfach mal den Mund halten, du bist mit deinem leben.so unzufrieden, das du dir ständig ein neues ausdenken musst.
Das ist traurig, du bist einfach nur zu bedauern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von ösitina am 22.05.2017, 15:26 Uhr

Du bist echt zum

Ist so wie ich zu mamanika gestern sagte du bist so überheblich und feierst dich mal wieder wie du angeblich alles schaffst..

Tust du aber nicht da deine Kinder eh erfunden sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von mischischel am 22.05.2017, 15:26 Uhr

Das spielt sich alles schon ein.. es sind doch erst 3 Wochen, mach langsam und eben.das was geht mehr nicht.

Mein Sohn war auch von Koliken geplagt, hat sich nicht gerne ablegen lassen und war immer pünktlich zu unserem essen wach.
Wir haben eine Zeit lang nach einander gegessen, duschen war ich abends.
Wenn ich wusste ich habe morgen einen Termin, habe ich am Abend schon den Großteil in die Wickeltasche gepackt.

Ach und wenn ich zur Toilette musste, musste mein.Sohn leider kurz warten, ging nicht anders.

Du schaffst das schon, genieße die Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AP jerrymaus unbedingt ignorieren!!!

Antwort von ösitina am 22.05.2017, 15:27 Uhr

Halte dich an die anderen ich kann mich denen nur vollumfänglich anschließen

Glaub mir es wird besser

Spätestens wenn die Kinder ausziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AP jerrymaus unbedingt ignorieren!!!

Antwort von ak am 22.05.2017, 15:43 Uhr

Oh ja.. an die Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern.

Ich war manches mal mittags noch im Schlafanzug... einfach weil es nicht anders ging.

Aber irgendwann hat man den Bogen raus... und dann läuft es.

Geduld.. nur Geduld...Wird schon werden.

Die Zeit arbeitet einfach für einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jerrymaus=Werner -> Realitätscheck:

Antwort von Mutti69 am 22.05.2017, 15:49 Uhr

Sie ist alt (nicht weil sie alt ist, das auch, aber weil sie im Kopf völlig vergreist ist).
Sie trägt völlig unmodische Sachen.
Sie hat nichts, was man auch nur im Entferntesten als Figur bezeichnen könnte.
Sie hat keinen hochqualifizierten Beruf, hat jahrelang in der Raststättenkantine als Beiköchin gearbeitet (was nicht schlimm ist, außer man hält sich selber für DIE Sternenköchin und haut das ständig raus).
Sie ist jetzt - nach längerer Arbeitslosenzeit - in einer Einrichtung für Behinderte als Köchin (was Raststättenarbeit nahe kommt, da wahrscheinlich nur Komponenten frisch gekocht werden) untergekommen.
Wahrscheinlich hat sie dort was bekommen, weil der (einzige) Sohn, der noch im Hause lebt, dort tagsüber betreut wird.
Der Sohn wird morgens geholt, nachmittags wieder gebracht.
Zwei ältere Söhne sind längst ausgezogen.
Es gibt kein großes Grundstück, keine Häuser(er).
Es gibt keine kleinen Kinder (mehr).
Es gibt ein scheinbar langweiliges und unerfülltem Leben mit 50 Garnituren Bettwäsche und verschrumpelten Eierstöcken und einem Kater der Jerry heißt/hieß.

Ich bin eindeutig für mehr Realität im RUB!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von kati1976 am 22.05.2017, 15:53 Uhr

Alles gut,du machst es super.

Ich hatte bei meinen eine.Babywippe und habe die da reingelegt wenn ich geduscht habe.

Es gab auch Tage da habe ich es kaum geschafft den Schlafanzug auszuziehen.

Kopf hoch das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von kati1976 am 22.05.2017, 15:53 Uhr

Bei deinen Puppen kannst ja den Ton ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von M und Ms am 22.05.2017, 16:19 Uhr

Wie ging der Spruch? Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sagt man lieber garnichts ... So oder so ähnlich. Aber ich nehme an, den Hinweis hätte ich mir auch sparen können oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass sowas von dir kommt

Antwort von Maiglück2015 am 22.05.2017, 17:59 Uhr

war ja klar, Rabenmutter. Aber bei deinen Puppen gibt's ja auch einen Ausschalter. Den hat man bei dir wohl vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Susanne.75 am 22.05.2017, 18:16 Uhr

Ich war sogar mit Manduca-Trage auf der Toilette ;-)

Das stimmt tatsächlich, obwohl ich nicht der Meinung bin, dass man seinem Baby schadet, wenn man "dringenden Bedürfnissen" nachgeht und es dann eben mal kurz warten muss.
Das war nur in den Situationen, wenn ich sie ohnehin zu Hause in der Trage rumgetragen habe, dann musste ich die nicht erst abnehmen. Das geht tatsächlich mit etwas hochschieben.
Was ich damit alles gemacht habe ... staubsaugen, abwaschen, kochen, aufräumen usw.

Sich anzuziehen dauert ja auch wirklich nicht ewig und auch das wird dein Baby liegend überstehen. Du bist ja da, kannst mit ihr reden und sie auch immer wieder berühren. Sie wird sich also nicht für immer verlassen fühlen, auch wenn sie weint.
Ich habe es genossen, mit Kinderwagen spazieren zu gehen. Denn da finden ja doch viele Babys ihre Ruhe auch mal weg von Mamas Arm. Und dann ganz leise zu Hause reingeschoben und gehofft, dass sie noch etwas weiter schläft.

Ich hatte auch nicht den Luxus, alles auf Zeiten mit Vater zu schieben, weil ich von Anfang an alleinerziehend war/bin.
Kind mit Koliken, viel geschrien und die ersten knapp 3 Monate mit Spreizschiene. Sehr anstrengend, aber auch das bekommt man hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Anja1712 am 22.05.2017, 19:27 Uhr

An die Zeit erinnere ich mich auch noch .
Zur Toilette und Duschen bin ich meistens, wenn der Zwerg geschlafen hat (gerade am Anfang schlafen sie ja noch seeeehr viel und mein Zwerg war da auch sehr genügsam: schlief weiter nach dem Ablegen) oder ich habe ihn im Tragetuch einfach mitgenommen. Als er etwas älter war habe ich auch mal die Babyschale ins Bad gestellt und ihn da drin angeschnallt - da konnte man dann auch mal fix duschen gehen und nebenbei mit dem Zwerg reden. Ausgiebig geduscht habe ich wenn mein Freund zuhause war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jerrymaus=Werner -> Realitätscheck:

Antwort von Honey58 am 22.05.2017, 20:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Danyshope am 22.05.2017, 20:27 Uhr

Im Grunde genommen recht simpel und deutlich entspannter wie später wie ich wieder arbeiten musste. Die ersten 6 Monate Babyszeit waren Urlaub für mich. Und das trotz dauerstillens, Kind immer bei einem, und dem nervigen Handling wenn ich doch mal den Kinderwagen nehmen musste. Den meisten Stress hatte ich wie die Rückbildung wieder anfing - weil die blöderweise abends stattfand.

Ansonsten, mich selbst anziehen, waschen, baden, schminken usw habe ich gemacht wenn Kind schlief. Ablegen musste ich ihn nicht, ich habe einfach im liegen gestillt. Und wenn Kind einschlief musste ich nur noch vorsichtig aufstehen. In der zeit habe ich dann auch Haushalt gemacht, essen gekocht usw. Wenn Kind wach war und ich auf Klo musste, dann kam er einfach mit. Babyliege stand da schon fest zur Hand. genauso wie zu Arztterminen, wenn ich Krankengymnastik, Rückbildung, einkaufen war oder sonstwas. Im ganzen ersten Jahr waren wir IMO nicht mal 5 Std insgesamt getrennt. Und den größten Teil davon in der letzten Woche bei der Eingewöhnung bei der Tagesmutter.

Ach ja, wenn irgendwie möglich saß meiner im Tragetuch, dann hatte ich wenigstens die Hände frei und konnte was machen. Zudem war er dann deutlich entspannter wie im Kinderwagen.

Wie unser dann mobil wurde war die angenehme zeit vorbei. Dann fing der Stress langsam an. Und wie ich dann wieder arbeiten musste würde es richtig fies. Dieses nachfolgenden 2 Jahre habe richtig an mir gezerrt, gerade das letzte Jahr weil da noch einige Baustellen dazu kamen. Aber auch das geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von Danyshope am 22.05.2017, 20:28 Uhr

das absolut wichtigste, Ruhe bewahren. je gestresster Du bist, desto unruhiger auch Dein Kind, die haben extrem feine Antennen dafür. Alles andere wie gesagt kann man managen und je routinierter man da wird, desto leichter wird es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2017, 21:51 Uhr

An diese Zeit erinnere ich mich noch gut zurück.
Mega anstrengend!
Gib euch noch ein bisschen Zeit.
In ein paar Wochen wird es leichter.
Duschen würde ich Abends wenn dein Mann da ist.
Um überhaupt was zu essen mach dir Sachen die man mit einer Hand zubereiten kann.
Dosenravioli, Spagetti, Tiefkühlpizza.
Hast du ein Tragetuch?

Putzen würde ich deinen Mann machen lassen,
Alles auf Sparflamme.
So ist das eben am Anfang mit Baby.

Nach und nach fällt es dir immer leichter.
Jetzt heißt es durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klopausen dürfen sein ;-) Und sonst....

Antwort von DantesEi am 22.05.2017, 22:09 Uhr

schleppste das Schreimenschlein halt rum. Du, der Haushalt hat eine total sinnvolle Erfindung: er kann nicht laufen...also auch nicht weg.

Die werden schnell groß. Mir hilft und half immer, wenn ich in solchen Überforderungsmomenten mir und dem Kind gesagt habe: es gibt NICHTS wichtigeres als DICH jetzt grad. Kind hat das gespürt und ich kam runter.

Warum muss ein Baby zufrieden sein? Scheiß Werbung. Babys sind keine glücklich glucksenden Wonneproppen, sondern ganz schöne Terroristen. Einzelfälle gibt es immer. Bei mir war Kind 1 so eine Ausnahme....verdammte Axt. Keiner hat mir gesagt, dass DAS nicht die Regel ist und ich hab danach direkt noch diverse Kinder bekommen und glaub mir: davon war keins so, wie mein 1. Kind. Argh!

Herrje: hübsch sein -> später. Kotze aufm Shirt: Mütterwappen.
Spazieren? TRAGETUCH!!!!
Anziehen: lerne schnell zu sein ;-)

Binde Dir das Menschlein um, mach, was nötig ist und nach Dir die Sintflut. Es wird wieder anders. Krieg die Zeit nun rum und sieh einfach zu, dass Du genießt.

Essen kann man mit Kind auf dem Arm! Ganz sicher. Duschen: wenn Männe zuhause. Klo: gut - da musste meiner heulen (der Kleine war ein Schreikind). Das nützt ja nichts.

Ansonsten: die sind so. Die wollen einen atmen! Sagt den Müttern nur vorher niemand, weil alle immer so tun, als seien sie Supermom.

Bin ich übrigens! Hahahahahahahahaaaa (meiner schläft, ich sollte arbeiten und daddel am PC. Man muss halt einfach Prioritäten setzen).

Alles wird gut! Und dann vergisst Du das alles ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von merrie85 am 22.05.2017, 23:33 Uhr

Hallo, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen vollumfänglich an (bis auf das Jerrydingens) und möchte noch ergänzen: Denk daran, dass du noch im Wochenbett bist und dich auch schonen sollst! Der Haushalt kann warten und du legst dich sooft es geht mit deinem Babylein hin! Die Zeit ist so wertvoll, die darf man nicht mit Stress verbringen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von LiLi250516 am 23.05.2017, 8:04 Uhr

Ich weis nicht warum ich alleine diese Meinung teile ABER ich finde gerade die ersten Wochen sind doch am einfachsten und ruhigeren
-ab in die Trage, Wippe oder Kinderwagen

Und die kleinen schlafen ja trotzdem noch so viel am Tag?!

Wenn dann das drehen, krabbeln, sitzen und laufen anfängt, dann wird es stressig bzw etwas stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine mit Baby - wie schafft ihr das?

Antwort von lubasha am 24.05.2017, 15:23 Uhr

Ehrlich gesagt? Nicht zufüttern, im liegen stillen und es nach dem Stillen so absichern, das es nicht rausfallen kann.

So bleibt das Kind liegen, und Frau kann sich duschen und anziehen. Dann irgendwann kommt Baby in die Trage (ich hatte ein Tuch) und man hat 2 freie Hände.

Ich muss sagen, niemals mehr hatte ich so viel freie Zeit, als mit Baby. Alle Fotos sortiert, Brot selber gebacken, Joghurt selber gemacht.

Die Zeit wird knapper, wenn die Babys mobiler werden und man die kleine Krabler überall einsammelt...

Jetzt ist dir Bande 5 und fast 8. Und ja, jetzt habe ich wieder freie Zeit. Die Jahre vorher, neben Beruf und Kinderbetreuung eher nicht.

Der Trick ist, glaube ich, die Tage nicht zu planen, die Zeit so nutzen wie es kommt. Und wenn man das Kind 5 Stunden rumträgt, weil es ich zu Ruhe findet, dann ist es so. Den Geschirr von Abendbrot macht entweder der Mann, oder es wartet bis man die 5 Minuten hat. Wenn das Baby schläft und man nicht schlafen will, dann saugt man durch, oder sortiert dir Bilder auf dem Boden. Wenn das Baby im Kinderwagen gut schläft, dann hat Mama 3 Stunden Spaziergang (mit Stillpause dazwischen ) und entdeckt die unbekannte Landschaft vor Haustür. Tempo ist anders, die Prios auch. Lieber kommt ein Schmorrgericht in Backoffen, dem es Schnuppe ist wenn es 40 Minuten später abgestellt wird, als Minutensteaks zu braten. Gegessen wurde hier auch meistens kalt, meine beiden waren spätestens zum Zeitpunkt hungrig, wenn mein Essen auf dem Teller lag. Irgendwann schliefen sie auf der Decke in der Küche und ich konnte mein Essen warm genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.