Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die-lieben-sieben am 23.08.2017, 17:41 Uhr

Allein ins Schwimmbad

Hallo,

mich interessiert, ab welchem Alter ihr eure Kinder zu mindestens zweit ohne Erwachsenen als Aufsichtsperson ins Freibad lasst bzw welche Schwimmabzeichen ihr voraussetzt.

Unsere Zwillingsjungs, 11, beide haben das niederländische A- Diploma, dürfen allein (von uns mit dem Auto hingefahren, da nicht in unmittelbarer Nähe) ins Freibad.

2 Schulfreunde (ebenfalls mit A Diploma) die sie gern mitnehmen wollten hingegen durften ohne Begleitung eines Erwachsenen nicht mit, für andere wiederum ist das kein Problem.

Wie handhabt ihr das? Ab wann erlaubt ihr Spaß?

 
11 Antworten:

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von Gold-Locke am 23.08.2017, 17:43 Uhr

Ins örtliche, kleine Hallenbad durften mein großer Sohn zum ersten Mal mit 10 Jahren mit einem Freund alleine, mein kleiner Sohn mit 9,5 Jahren. Beide konnten da sicher schwimmen.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von anouschka78 am 23.08.2017, 17:47 Uhr

Mit A- Diplom können sie ja richtig gut schwimmen! Mit 11 alleine finde ich absolut okay!

Mein 10-jähriger hat dt. Goldabzeichen und darf alleine ins kleine Dorfbad, nicht ins große Bad in der Stadt. Kind klein mit 8 und Silber darf und will nicht alleine.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von Fru am 23.08.2017, 17:47 Uhr

Ab wann erlaubt ihr Spaß? Für diesen dummen Satz sollte man dir schon eine um die Ohren hauen, sorry...

Ich erlaube Spaß an dem Moment, wo ich mir sicher bin, dass mein Kind das “schafft“ ... Ob schwimmen, klettern, angeln, pupsen und sicher nicht ab dem Moment, wo andere Eltern ihren Kindern etwas erlauben, das ist mir nämlich schnuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop! Ohweia! Korrektur!

Antwort von die-lieben-sieben am 23.08.2017, 17:50 Uhr

Nicht Spaß! Es sollte SOWAS heißen! Neues Handy und ich komme mit der Autokorrektur nicht so ganz zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte

Antwort von Fru am 23.08.2017, 17:55 Uhr

Ich zweiten mal an deinem Verstand... Dann entschuldige ich mich selbstverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von Itzy am 23.08.2017, 18:14 Uhr

Meine sind 9+11, haben Gold, sind im Schwimmverein, klar das reicht mir. Um Freundeskreis ist 11+Silber die untere Grenze. Wenn ein Erwachsener, von mir aus auch Oma von Freundin Xy , dann schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von kügelchen12 am 23.08.2017, 18:18 Uhr

Für mich zählt nicht nur dass sichere schwimmen können, sondern auch der sichere Umgang mit anderen fremden Leuten. Sich z.B. behaupten können.

Es muss für mich eben alles stimmig sein.
Was bringt es meinem Kind ganz stolz mit ihren Freunden alleine ins Schwimmbad zu gehen und ganz toll schwimmen zu können, wenn sie gegenüber Fremden ängstlich wird oder sich nicht behaupten kann.

Ich mache es also vom Kind abhängig und nicht nur vom Alter oder bestandenen schwimmabzeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von die-lieben-sieben am 23.08.2017, 18:19 Uhr

Kein Problem, ich fände die Fragestellung ebenfalls mehr als dämlich, wenn ich sie eben so gelesen hätte.

Es interessiert mich tatsächlich auch schlichtweg, wie da andere Beweggründe aussehen. Ich stehe hinter unserer Entscheidung und akzeptiere umgekehrt natürlich, wenn jemand diese Freiheiten noch nicht einräumen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von jackiedesnoo am 23.08.2017, 20:54 Uhr

Das A diplom steht ja dem bronzen gleich. Also ja, dürften meine kuds alleine. Die haben mittlerweile auch das B Diplom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von lubasha am 23.08.2017, 22:33 Uhr

A diploma klingt den Anforderungen nach etwas weniger als nach Bronze.
Rechtlich gesehen dürfen Kinder ab 6 Jahren, wenn sie Bronze alleine im Schwimmbad.
Kleiner hat mit 4 seine Bronze gemacht, ich lasse ihn für ein Paar Augenblicke aus den Augen, aber alleine ins Schwimmbad würde er jetzt nicht dürfen.

Große hatte mit 7 ihr Silber gemacht, war viel sicherer in unbekannten Situationen. Sie würde ich ab 7 mit Freunden ins Schwimmbad mitgehen lassen.... ganz alleine will sie noch (ist jetzt 8) nicht.

Mit Bronze alleine würde ich meine Kinder nicht gehen lassen.
Mit Pinguin (in Badekleidung, 5 Meter Streckentauchen, unter Wasser Wende und 3 Meter Tauchen, je 10 Meter in Brust, Rücken mit und ohne Arm, Kraularme.... mehr weiß ich nicht, aber es waren noch 3 oder 4 Aufgaben.....) auch nicht.

Können sie mehr, aber ohne Abzeichen, geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein ins Schwimmbad

Antwort von Tini_79 am 23.08.2017, 23:46 Uhr

Sehe ich auch so.

Ich mache alle selbstständigen Aktivitäten von den äußere Umständen und den Freunden, die dabei sind abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.