Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristel 1705 am 03.12.2016, 6:56 Uhr

Ach mensch

Wir bringen die rotze auch net los.
Hab jetzt babix und Homöopathiesche Kügelchen geholt. Heut Nacht kam jetzt so ein richtig schöner festsitzender husten dazu. Irgendwelche Hausmittel die dafür helfen?? Bei uns hat Samstag kein KiAr offen. Oder irgendwelche guten Mittel aus der Apotheke?? Er ist 10 Monate. Wenn ich gewusst hätte das es ihn noch so erwischt hätte ich gleich was gescheites geholt.

 
19 Antworten:

Re: Ach mensch

Antwort von HSVMarie am 03.12.2016, 7:08 Uhr

Zwiebelsaft kannst du ansetzen. Der hilft bei uns immer. Zwiebel klein schneiden und Honig drüber und im Kühlschrank ziehen lassen. Kannst es aber auch mit Zucker machen. Beides nicht optimal bei so kleinen Kindern, aber Honig ist angeblich ab dem Zeitpunkt an dem Kinder auf dem Boden krabbeln und sich ständig irgendwas in den Mund stecken nicht gefährlich und bei Zucker denke ich, es wird ja nur kurzzeitig gegeben und ist auch mal okay. Davon gehe ich dreimal am Tag einen Teelöffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Kristel 1705 am 03.12.2016, 7:10 Uhr

Ja den habe ich als Kind auch bekommen. Dachte halt wegen dem Honig. Aber wenn das ab dem alter ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von HSVMarie am 03.12.2016, 7:16 Uhr

Diese Info habe ich von einer Stillberaterin, die ihre Ausbildung erst vor einem Jahr absolviert hat. Sie ist was Lebensmittel angeht super informiert, weil sie so viel Wert auf gesunde Ernährung legt.

Und gute Besserung natürlich noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Jeckyll am 03.12.2016, 7:31 Uhr

Ich würde auch zwiebelsaft machen (wie oben gesagt evtl mit Zucker) und einen hustentee. Gibt es zB im dm und schmeckt annehmbar.
Beides zusammen hilft ebenso gut wie Hustensaft.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Jeckyll am 03.12.2016, 7:35 Uhr

Und was mir noch einfällt ist inhalieren oder diese Erkältungsbalsams um sie auf die Brust zu schmieren. Wir haben transumet oder so, das konnte man auftragen oder in Wasser auflösen und inhalieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Mutti69 am 03.12.2016, 7:49 Uhr

Viel Trinken anbieten, wenn möglich inhalieren und die Raumfeichtigkeit erhöhen. Gut Stoßlüften und ggf. feuchte Wäsche im Wohnraum trocknen oder eine nasse Mullwindel über den Heizkörper legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Itzy am 03.12.2016, 8:31 Uhr

Ich schwöre auf Monapax Hustensaft. Der ist homöopathisch und ab 6Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von Malefizz am 03.12.2016, 8:46 Uhr

Obwohl die Homöopathie sonst eher nicht so meine Glaubensrichtung ist...

Allerdings: Finger weg von Babix! Das Zeug schadet wegen der ätherischen Öle mehr als es nützt! Viele Kinderärzte raten deutlich davon ab, da es die Atemwege/Lunge nur noch mehr belastet/reizt.

Hier im Auszug was Dr. Busse aus dem RUB Expertenforum dazu schreibt:

Ätherische Öle werden zunehmend kritisch betrachtet, denn sie führen zur Schwellung der Schleimhaut und verstärkter Sekretbildung. Kampfer und Menthol dürfen auf keinen FAll bei Kleinkindern angewandt werden, denn Sie können im Extremfall einen Atemstillstand provozieren.
Alles Gute!

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Schnupfen-und-Babix_93976.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Vreni1982 am 03.12.2016, 10:51 Uhr

Ordner oder zusammengerolltes Handtuch unter das Kopfteil der Matratze legen.
Abends auch mal abschwellende Nasentropfen geben, ansonsten Salzlösung.
Nasse Handtücher auf die Heizung legen. Zimmer gut lüften.
Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel, Thymianbutter auf die Brust. Kein (!) Babix.
Kügelchen bzw Homöopathie haben wir nie genommen, ging genauso ohne...
Zum Arzt sind wir immer, um abhören zu lassen, ob die Lunge frei ist.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von dee1972 am 03.12.2016, 12:03 Uhr

Gute Tipps hast du oben schon genug bekommen, aber lass um Himmels Willen das blöde Babix weg. Apotheker, die das immer noch empfehlen, sollte man verklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Kristel 1705 am 03.12.2016, 12:43 Uhr

Ja hat er mir gegeben. Wusste das nicht ist mein erstes Kind. Ok die kommen in die tonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von dee1972 am 03.12.2016, 13:08 Uhr

Mir hat man die damals auch angedreht :(

Lieber Anisbutter unters Näschen schmieren.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Jeckyll am 03.12.2016, 14:00 Uhr

Das mit dem babix wusste ich auch nicht....man lernt doch immer was dazu

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babix = 2,86g Eucalyptusöl , 7,14g Fichtennadelöl in 10g Flüssigkeit

Antwort von Schafus08 am 03.12.2016, 17:21 Uhr

Nix Menthol oder Kampfer.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babix = 2,86g Eucalyptusöl , 7,14g Fichtennadelöl in 10g Flüssigkeit

Antwort von Littlecreek am 03.12.2016, 17:42 Uhr

Das ist auch nicht besser. Ätherische Öle wie Eukalyptus, Pfefferminz etc. für Säuglinge ist generell Unsinn und kann zu Kehlkopfkrämpfen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Vreni1982 am 03.12.2016, 18:02 Uhr

Honig ist ab dem 2.Lebensjahr verträglich, da ab da die Darmflora gut ausgebildet ist und eventuell vorhandene Bakterien, die den Säuglingsbotulismus auslösen können, unschädlich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babix = 2,86g Eucalyptusöl , 7,14g Fichtennadelöl in 10g Flüssigkeit

Antwort von Lina-vom-all am 03.12.2016, 21:43 Uhr

Hab zufällig meine Apotheke aufgeräumt. Und was hielt ich in meinen Händen babix, hat mir meine Kinderärztin zum inhalieren verschrieben/angeordnet mit inhalationsgerät. Damals war er 3 oder 4 Monate alt.

So was soll ich bloss mit meiner Ärztin tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzähl das dem Dr. Busse!

Antwort von Malefizz am 03.12.2016, 23:24 Uhr

Mal abgesehen davon, dass Eukalyptusöl genauso gefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach mensch

Antwort von Danyshope am 04.12.2016, 10:20 Uhr

Zwiebel klein schneiden, in ein feuchtes Küchentuch geben und dann das auf die Heizung. Stinkt aber hilft recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.