Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 17.05.2017, 9:47 Uhr

Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Unsere 12jährige lebt nur noch mit Kopfhörern. Voll in der Pubertät. Körperlich schon lange nun zieht ihre Stimmung nach.

Großeltern sind langweilig. Unsere Freunde ohne Kinder in ihrem Alter auch.
Sie will nicht mehr mit.

Ich wäre ja einverstanden, dass sie den Abend zu Hause bleiben kann. Aber wenn sie dann den Abend nur mit dem Smartphone alleine auf dem Sofa verbringt, ist es auch blöd.

Manchmal zwingen wir sie mitzukommen und sie hat dann doch Spaß, manchmal schmollt sie den Abend über mit Musik in den Ohren.
Manchmal bleibt sie zu Hause und wir nehmen das Handy mit.

Wie macht ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von ösitina am 17.05.2017, 9:50 Uhr

Ich bin wirklich froh dass mir meine Großeltern, wenn sie wegführen nicht den TV weggenommen haben

Was hättest du denn gerne dass sie tut wenn du nicht da bist?

Wenn meine Kinder zu Hause bleiben dürfen sie selbstverständlich gerne machen was sie wollen, sprich mit der Konsole oder mit dem Smartphone spielen...

Da meine Kinder unter der Woche beides nicht nutzen da da die Zeit ohnehin mit Hausaufgaben und lernen ausgefüllt ist, nehme ich es ihnen dann natürlich nicht weg am Wochenende..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von leaelk am 17.05.2017, 10:03 Uhr

Hallo,
wenn meine Kinder nicht mit wollen, dann müssen sie nicht mit.
Meistens kommen sie aber noch freiwillig mit, ziehen sich dann BEIM Besuch aber auch schon mal mit Smartphone in eine Ecke zurück nach einer gewissen Zeit.
Warum auch nicht?

Bleiben sie zu Hause, dann ist mir egal, was sie tun -- so lange keine wilden Partys gefeiert werden, nur die Leute im Haus sind, die ich da auch vermute und sie das Haus stehen lassen.
Dann sollen sie halt fernsehen, bis zum abwinken oder chatten oder oder oder

Ich habe früher die Abwesenheit meiner Eltern immer für stundenlange Telefonate mit meiner Freundin genutzt und dazu Pommes.
Meine Eltern müssen das gewusst haben, denn es waren IMMER Pommes da! Sie haben aber nie ein Wort darüber verloren. Es war sicher nicht ihre Idealvorstellung, aber wenn eine Jugendliche sonst ausgewogen ernährt wird, dann schaden solche Abende eben auch nicht!

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von Erdbeere81 am 17.05.2017, 10:03 Uhr

Hmm ja, gute Frage...

Sie könnte lesen oder basteln (macht sie sonst auch viel)
Sie könnte sich mit ihrer Freundin treffen, aber Handy/TV ist da spannender wenn sie die Wahl hätte.

Sie darf täglich 1,45 Stunden.
Noten passen, Hobbies werden nicht vernachlässigt.

Aber sie giert nach mehr...
Mir ist unwohl beim Gedanken, sie würde Freitagabend von 18 bis 23 Uhr nur Medienzeit verbringen und Samstag oder Sonntag nochmal.
Passiert ist es schon, macht sie nur noch schlechter gelaunt.

Aber ich überlege ob ich sie da nicht zu klein halte, wenn sie mitfahren muss.
Ich habe es auch gehasst, aber ich kann mich nicht erinnern wie alt ich war....
Und zu Hause hatten wir keinen Fernseher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von Häsle am 17.05.2017, 10:10 Uhr

Meine 11-Jährige bleibt öfter mal daheim, wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin. Zu den Großeltern geht sie noch gerne mit, aber da trifft sie ja auch Cousin oder Cousine. Wenn es was Gutes zum Essen gibt, geht sie auch immer gerne mit.

Ich schreibe ihr nicht vor, was sie daheim tun soll. Das würde doch eh nicht funktionieren. Sie hängt schon auch mal eine Weile am Handy oder vor dem Fernseher. Meistens sucht sie sich aber eine Freundin und ist unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von Salkinila am 17.05.2017, 10:39 Uhr

Mein Sohn müsste nicht mit zu den Großeltern, wenn er nicht wollte. Er will aber immer noch und ist schon fast 16 :) Wir sehen die Großeltern fast jeden Sonntag, bis jetzt war ihm dort noch nicht langweilig, aber er ist generell jemand, der sich nicht leicht langweilt. Außerdem sind es seine einzigen Großeltern hier, da meine Mutter im Ausland lebt und er sie nur selten sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von Katl_80 am 17.05.2017, 10:40 Uhr

Nicht böse sein, aber ich bin da sehr altmodisch und traurig, wenn ich sowas höre.

Meine Tochter ist erst knapp 7 Jahre alt, aber wenn wir unterwegs sind (Verwandtschaft, Restaurant etc.) darf sie niemals mit dem Handy spielen, geschweige denn dass wir ein Tablet dabei hätten (auch im Auto/FLugzeug etc. geht es ohne).

Ihre Cousine ist 15 und haut immer sofort nach dem Essen mit ihrem Handy ab. Find ich furchtbar unhöflich uns gegenüber!
Wir anderen holen dann Brettspiele oder Karten raus und spielen alle gemeinsam (mit Oma und Uroma) oder gehen in den Garten und kicken o.ä. - das macht allen Spaß!
Und wir holen die Handys ja auch nicht raus, wenn wir uns stattdessen unterhalten und etwas gemeinsam machen können!

Medienkomsum polarisiert natürlich extrem und es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche mit dem PC umgehen können müssen (ich bin Lehrerin und unterrichte das selbst), aber ich sehe auch die Schüler, die mir im Unterricht einschlafen, weil sie die ganze Nacht gezockt haben. Oft leider, weil sich die Eltern nicht kümmern und/oder es ihnen egal ist, wie ihre Kinder leben :(((

Das gesunde Mittelmaß zu finden, ist natürlich schwierig, aber muss machbar sein.

Um auf den Punkt zu kommen - ich denke, dass wir unsere Kinder (eines ist noch im Anmarsch) mitnehmen werden, bis sie 15 sind. Ab 16 dürfen sie selbst entscheiden.
Im Übrigen habe ich noch zwei jüngere Cousinen (13 und 17 Jahre alt), die IMMER gerne mit zu unseren vielen (!) Familienfeiern kommen und NIE ihr Handy rausholen. Sie wurden so erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2017, 10:41 Uhr

Meine (22 und 15) gehen immer noch gerne zu den Großeltern, allerdings sind da immer auch noch andere Cousins und Cousinen. so ist es nie langweilig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von ösitina am 17.05.2017, 10:51 Uhr

Gönne es ihr doch, dass sei machen darf was sie will wenn du nicht da bist...

Ich denke nicht dass das schadet..

Du wirst ja nicht ständig weg sein

Ich fand es damals immer toll wenn ich mal machen könnte was ich wollte und ich sehe es bei meinen Jungs genauso...

Manchmal fahren sie mit, meist sind sie aber zu Hause...

Ich hab vergessen, vorher zu sagen dass es hier auch so ab 12 Jahren ca so war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von PatriciaKelly am 17.05.2017, 11:13 Uhr

Mein Sohn ist 11 und wuerde am liebsten immer am Handy
Er darf aber nur von 18-19 Uhr und am we aber ganze Nacht Freitag und Samstag. Sonntag wieder 19 Uhr abgeben. Bei anderen muss er die erste halbe Std oder Std sich beteiligen und spaeter kann er dann in eine Ecke gehen und am Handy spielen.
Bei meinen Eltern faehrt er aber immer mit weil er die nicht mehr jeden Tag sieht
Sonst duerfte er auch zuhause bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von nest118 am 17.05.2017, 12:29 Uhr

Für meine Tochter (11) wäre es eine richtige Strafe, wenn sie Zuhause bleiben müsste.
Sie fährt eigentlich immer gerne mit.

Da sie weder Smartphone noch Tablett zur freien Verfügung hat, haben wir das Thema hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von Lewanna am 17.05.2017, 12:49 Uhr

Gibt's einen Anlass oder einfach nur so.
Zu Anlässen wie Geburtstage mussten wir immer mit. (Also zu den Großeltern) Wenn einfach nur so würde ich ihr die Wahl lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von Christine70 am 17.05.2017, 13:29 Uhr

Wenn Geburtstage sind, dann sind sie immer mitgefahren. Bei normalen Besuchen bleiben sie oft zuhause oder nur einer fährt mit.
Geburtstage und Weihnachten sind Pflicht, weil meine Mutter im Pflegeheim ist und man nie weiß, wie lange man noch mit ihr feiern kann :(

Opa haben meine Kinder keinen mehr und meine Schwiegermutter sieht uns eh öfter. Aber auch hier sind die Geburtstage und Weihnachten Pflicht.

Wenn die Kinder zuhause bleiben, machen sie was sie wollen. Meine sind aber auch nicht mehr 12.... sondern 25, 21 und 14.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von Mutti69 am 17.05.2017, 15:36 Uhr

Bislang ging das Kind noch immer mit, er ist aber auch erst 10.

Ich würde ihn, wäre das zukünftig Thema, zuhause lassen. Ich kann mich gut erinnern, ich fand das auch immer Grotten langweilig.
Früher haben sich die Erwachsenen dann darüber beschwert, dass wir nur mit Kopfhörern und Walk- oder später Discman am Start waren.

Wenn es nicht gerade 3 Stunden oder länger wären, hätte ich wohl weniger ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von ösitina am 17.05.2017, 15:47 Uhr

Stimmt....ich erinnere mich..jetzt wo du es sagst...an meine cousins... die dann immer mit Kopfhörern bei Tisch saßen und meine Oma sich immer furchtbar aufregte...

Aber naja, für Kinder war das bei uns auch immer Grotten langweilig...

So ändern sich halt die Zeiten..

Wer weiß vielleicht sitzen unsere Enkel dann mit der google Brille bei uns am Tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann müssen eure Kinder nicht mehr mit zu Oma und Co?

Antwort von momworking am 17.05.2017, 21:29 Uhr

Meine Älteste (18) würde niemals nicht mit zu den Großeltern wollen oder zu sonstigen Familienevents, dafür liebt sie diese Verwandtentreffen viel zu sehr.
Mein nächstgeborener Sohn (14) genauso.
Das war auch in der tiefsten Pubertät so.
K.A. warum? Vielleicht weil wir niemals ein Bohei um die Handymitnahme gemacht haben? Wenn die Kinder eben daddeln wollten, dann durften sie das auch.
Ich wäre da ausgesprochen entspannt, dann gibt sich das bestimmt von alleine und sie kommt wieder mit.
LG und gute Nerven ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.