Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBecca78 am 22.01.2015, 11:51 Uhr

ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Bei meinem Sohn (7) wurde ADS festgestellt wodurch er massive Schulprobleme seit dem ersten Schultag hat. Im Bekanntenkreis höre ich von einigen, dass das doch Blödsinn sei, ADS sei eine absolute Modeerscheinung. Im Zusammenhang mit ADS/ADHS hört man ja auch von medikamentöser Behandlung (Ritalin) und darüber auch sehr viel negatives. Ich selbst stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber. Nun hatte ich wieder ein Gespräch mit der Lehrerin die sich schon seit langer Zeit mit diesem Thema befasst und auch schon einige Erfahrungen mit betroffenen Schülern hat. Sie rät mir ganz klar zur medikamentösen Therapie und hat mir Ärzte genannt die sich auf die Behandlung von ADS/ADHS spezialisiert haben.

Ich bin total im Zwiespalt und weiß nicht was richtig ist.

Wer hat Erfahrungen und kann mir davon schreiben, gerne auch per Pn.

 
11 Antworten:

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von desire am 22.01.2015, 12:01 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass ich hier in der selben Situation bin mit meinem Sohn, 6. ER ist noch dazu Asperger Autist und hat eigentlich einen hohen IQ, wir müssen das jetzt testen lassen.
Allerdings kann er sich nicht gut konzentrieren, wodurch sein Verhalten in der Schule ebenfalls vom ersten Tag an negativ ist.

Ich kann nur soviel sagen,....erzähl nicht viel oder gar nichts darüber dass dein Kind Medikamente bekommt. Jeder ......Depp...mischt sich dann mit ein.
Bei ADS fehlt ein Botenstoff in der Informationsverarbeitung. Es ist, als wenn ein Herzkranker oder ein zuckerkranker Mensch keine Medikamente nehmen dürften weil diese Erkrankungen ja Mode und neu sind....das ist völliger Schwachsinn. Eben darum halte dich fern von Experten die keine sind und die nicht mit deinem Kind zusammenleben oder im Körper deines Kindes stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von PaulaJo am 22.01.2015, 12:02 Uhr

Ich. Und eines Tages werde ich denjenigen, der mir etwas von "Modeerscheinung" vorschwafelt, im nächsten See versenken.


Unfassbar das man als Eltern immer noch mit diesem nachgeplapperten, unverschämten Blödsinn konfrontiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von desire am 22.01.2015, 12:03 Uhr

ja wird man leider.....deshalb erzähle ich nichts von einer Medikation sondern verschweige ich das einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von PaulaJo am 22.01.2015, 12:05 Uhr

Leider darf man wirklich nichts erzählen. Mein Sohn ist trotz guter Noten nicht auf der Realschule angenommen wurden, weil: "Für solche Kinder habe man keine Zeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von dana2228 am 22.01.2015, 12:15 Uhr

Echt schwer die Entscheidung!

Und traurig das man es verheimlichen muss.

Ich bin nicht betroffen. Deshalb kann ich dazu nix sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von knuddel-maus am 22.01.2015, 12:25 Uhr

Das mit der Modeerscheinung ist völliger Quatsch! Es ist einfach so das das Kind jetzt einen Namen hat.

Ich würde das jetzt nicht über den Zaun brechen mit der Medikation, aber auch nicht total abwehren. Ich war mit unserem Schatz mittelerweile 8 beim Kinderpsychiater beim Psychtherapeuten für Kinder, bei der Ergo, bei der Logo, er hat Musiktherapie,..... Er hat ADHS gepaart mit einem Autismus

Und mittlerweile bekommt er Ritalin und manchmal denke ich wäre es vielleicht besser gewesen das nicht so lange abzuwehren. Er kommt in der Schule viel besser zurecht und kann sein Potentzial um einiges besser abrufen und lässt sich auf was neues ein.

Hier ist es aber auch so, das es nicht hinausposaunt werden kann ds er Medi nimmt. Im Bekanntenkreis wissen es alle und haben unseren Weg akzeptiert.

Er bekommt es auch nur an Schultagen und es gibt zu Hause keine Probleme, wenn er es nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von kleineMaus240712 am 22.01.2015, 12:25 Uhr

mein Sohn bekommt Medikamente und ich verschweige nix,er ist kein aussätziger er hat eine Störung für die er nix kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS / ADHS medikamentöse Therapie ja oder nein?

Antwort von desire am 22.01.2015, 12:31 Uhr

du kannst auch beliebig müßig mit Unwissenden drüber diskutieren....ich hab den langen Atem einfach nicht (mehr) deshalb halte ich jetzt den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knuddel-maus

Antwort von MamaBecca78 am 22.01.2015, 12:54 Uhr

Das heißt er bekommt das Ritalin nur 'bei Bedarf'? Ich dachte das muss eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knuddel-maus

Antwort von desire am 22.01.2015, 12:59 Uhr

meiner bekommts nur vormittags für die Schule....also niedrige Dosierung...mals sehen wies klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knuddel-maus

Antwort von kleineMaus240712 am 22.01.2015, 13:02 Uhr

mein sohn bekommt schon relativ hochdosiert mit Langzeitwirkung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.