Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:29 Uhr

6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Heute waren wir in einem Tierpark mit 6 Erwachs und 5Kindern, alle in seinem Alter auch um die 6 Jahre.


Unser Problem, mein Sohn läuft ständig weg, aber nicht weil er mich ärgern will, sondern aus trantütigkeit, und weil er absolut keine Bewusstsein dafür hat das wir dann Angst haben und ihn verlieren, und dann hört auch nicht wenn ich ihn rufe und bitte zu warten. Heute haben wir ihn 1 Std im park gesucht.
Wo war er schon längst auf dem Parkplatz, ich dachte er wäre auf dem Spielplatz wo wir ihn gesucht haben...



Eigentlich frage, wie reagiert mann?
Er hat keine Angst , wenn ich sage wir gehen nie wieder irgendwo hin was ihm Spaß macht, sagt er sich egal ich habe ja mein Lego oder den garten das reicht mir ...

Ich habe es bisher immer so gamcht das er die ganze Zeit an meiner Hand bleiben muss, aber mich nervt das auch irgendwie ständig händchen halten zu müssen ... wenn ich mal was Fotografieren möchte , keine sec zack ist er weg ...


Das ist ja nicht nur im Park, beim Einkaufen auch ...
Habt ihr Tipps

 
27 Antworten:

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von EisvogelPixi am 19.10.2014, 20:31 Uhr

Einmal ermahnen wenn nicht gehört wird sofort einpacken und nach Hause gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von Helena83 am 19.10.2014, 20:32 Uhr

Ich hab das mit meinem 5-jährigen auch. Habe aber leider auch keinen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von mf4 am 19.10.2014, 20:32 Uhr

Definitiv vorsichtshalber mit Handynummer versehen. Meine Kinder hatten Buttons, als sie jünger waren. Sie hauten nicht ab aber man kann sich im Gewühl ja mal verlieren und Handy habe ich immer mit.

Wenn er nicht kapieren will würde ich ihn an die Hand nehmen... bis es ihn nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von mf4 am 19.10.2014, 20:33 Uhr

Hö? Wenn ich für zig Euro in den Zoo gehe und Stunden fahre bis dahin kann ich nicht mal eben heim... wie ich es auf dem Spielplatz um die Ecke machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von Kater Keks am 19.10.2014, 20:34 Uhr

Sag ihm, das er vorlaufen darf, aber sagen muss, wo er hingeht, sonst MUSS er eben an deiner Hand bleiben.....das wird ihm dann irgendwann schon peinlich genug sein. Wenn alle anderen selbst rumlaufen dürfen, und er bei Mama an der Hand bleiben muss.

Einfach weglaufen, wenn du mal kurz nicht hinguckst, geht gar nicht, das sollte auch ein 6 Jähriger begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von Helena83 am 19.10.2014, 20:34 Uhr

Würde ich auch nicht machen, wieso soll der Rest der Familie darunter leiden und nach Hause fahren? Zumal er sagt, dass es ihm egal wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4, handynummer hat er immer bei sich , weil ...

Antwort von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:35 Uhr

bei IKEA haben wir ihn ja auch schonmal 1 Std gesucht ... seitdem nur noch so ...


ich bin mir ziemlich sicher das er das nicht tut um mich zu ärgern, es ist einfach träumerle mit großen kulleraugen

wir haben im Nov einen SPZ Termin da werde ich das Thema mitsicherheit auch anschneiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4, handynummer hat er immer bei sich , weil ...

Antwort von mf4 am 19.10.2014, 20:38 Uhr

Ich kenne solche Träumerle und da kann man schwer böse sein, weil nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe direckt nachdem wir ihn wieder hatten

Antwort von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:41 Uhr

mit ihm gesprochen, das ich dolle weinen musste weil ich angst hatte das ich ihn nicht mehr finde - da musste er auch weinen , so ist er eine sehr sensibles kind


zu hause beim zubett gehen hat er mir gesagt das es ihm leid tut ...geschimpft habe ich nicht laut, nur mit ihm gesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von coryta am 19.10.2014, 20:44 Uhr

Dann darf er eben überall nur an der Hand laufen.
Wenn du mal was fotografieren o.ä. willst gibts du ihn jemand anderen an die Hand (Vater?)
Logische Konsequenz: dann darf er auch nur an den Orten, wo andere Kinder eben doch "frei" rumrennen (Spielplatz o.ä.) auch nur an der Hand gehen.
Ein 6jähriger sollte verstehen, dass man eben nicht einfach weglaufen kann vor allem nicht gleich auf den Parkplatz.
Ich hab das mit beiden Kindern max. 3x gemacht, dann war klar, dass sie sich nicht ohne Absprache zu weit entfernen sollten.
Und vorher auf jeden Fall absprechen!
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich überlege ernsthaft wenn wir nochmal in einen park fahren

Antwort von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:47 Uhr

dann so eine 1meter leine vom hund mitzu nehmen die klinke ich in die gürtellasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege ernsthaft wenn wir nochmal in einen park fahren

Antwort von EisvogelPixi am 19.10.2014, 20:49 Uhr

An die Leine nehmen.
Traurig aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege ernsthaft wenn wir nochmal in einen park fahren

Antwort von mf4 am 19.10.2014, 20:49 Uhr

Oh Gott nein... so solltest du kein Kind beschämen, zumal es das offenbar nicht tut weil es böse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege ernsthaft wenn wir nochmal in einen park fahren

Antwort von roxithro am 19.10.2014, 20:51 Uhr

Naja, das meinst du hoffentlich nicht ernst.....

Ich würde ihn auch an der Hand nehmen. Wenn er beim Fotografieren o.ä. wegläuft, muss er eben anstelle meiner Hand mit Körperkontakt bei mir stehen bleiben. So merke ich ja auch, wenn er wegdriftet.
Er muss lernen, da zu bleiben, Träumerle hin oder her. Ist ja schließlich auch nicht ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege ernsthaft wenn wir nochmal in einen park fahren

Antwort von EisvogelPixi am 19.10.2014, 20:53 Uhr

Das war ein Witz mein Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und für so einen fall ein kinderhandy?

Antwort von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:56 Uhr

hat jemand sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich überlege ernsthaft wenn wir nochmal in einen park fahren

Antwort von roxithro am 19.10.2014, 20:57 Uhr

Du darfst mich auch Roxithro nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß auch im moment nicht was richtig und was falsch iszt

Antwort von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:58 Uhr

... ich will ihn nicht demütigen, aber auf so eine aktion hab ich auch keine lust...

ich werde mal drüber nach denken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und für so einen fall ein kinderhandy?

Antwort von roxithro am 19.10.2014, 20:58 Uhr

Du willst aber doch nicht, dass er wegläuft, oder ? Dadurch verhinderst du das ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß auch im moment nicht was richtig und was falsch iszt

Antwort von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:58 Uhr

... ich will ihn nicht demütigen, aber auf so eine aktion hab ich auch keine lust...

ich werde mal drüber nach denken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß auch im moment nicht was richtig und was falsch iszt

Antwort von Kruemel_08 am 19.10.2014, 20:58 Uhr

... ich will ihn nicht demütigen, aber auf so eine aktion hab ich auch keine lust...

ich werde mal drüber nach denken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Handy vielleicht ein Walki Talki?

Antwort von Soie am 19.10.2014, 21:03 Uhr

Ist deutlich billiger.

Hier zb.

http://www.testsieger.de/k/telekommunikation/walkie-talkie.html

Und ausdrücklich sagen das es für den Notfall ist. Nicht das er denkt jetzt kann er weglaufen. Evtl sagen wenn er sich mehr als 2x zu weit entfernt bekommt er es weggenommen und es gibt längere Zeit keinen Ausflug mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von Hexenmami79 am 19.10.2014, 21:04 Uhr

In dem Alter müsster er das hin bekommen. Auch wenn er das nicht absichtlich macht, wäre meine Konsequenz an der Hand laufen.
Im SPZ würde ich das auch thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von Hexenmami79 am 19.10.2014, 21:04 Uhr

In dem Alter müsster er das hin bekommen. Auch wenn er das nicht absichtlich macht, wäre meine Konsequenz an der Hand laufen.
Im SPZ würde ich das auch thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß auch im moment nicht was richtig und was falsch iszt

Antwort von Malefizz am 19.10.2014, 21:05 Uhr

Ich hab mal was ähnliches wie eine Leine gesehen, das war allerdings in fröhlichen Farben gehalten, und wurde jeweils am Handgelenk fixiert.

Es ist einfach manchmal wirklich nicht anders machbar, wenn man ein kleines, argloses Träumerle hat...

http://www.amazon.com/KOLE-IMPORTS-TE-142-child-safety/dp/B00261QNA2/ref=sr_1_8/189-8575944-1766037?ie=UTF8&qid=1413745386&sr=8-8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben

Antwort von lenirettig am 19.10.2014, 21:44 Uhr

Negative Konsequenzen hast Du ja jetzt genug gehört. Eine andere Möglichkeit wäre es, das Ganze zu üben - dass er seine Aufmerksamkeit trainiert, immer auf Dich zu achten. Erstmal beim Spazieren gehen - sag ihm ruhig alle paar Minuten, dass Du super findest dass er "noch da" ist. Auf dem Spielplatz soll er alle paar Minuten kurz zu Dir kommen (dafür ist eine Stoppuhr toll, die leise piept), später reicht Blickkontakt - und dass er sich in eine abgesprochene Entfernung zu Dir begibt. Immer loben, wenn er eben NICHT wegläuft oder immer wieder zu Dir schaut und guckt wo Du bist.
Fürs Träumen kannst Du ein Kind nciht bestrafen, aber Du kannst mit ganz viel Bestätigung gewünschtes Verhalten bestärken. Irgendwann geht ihm das in Fleisch und Blut über, aber es braucht Zeit und Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jähriger, läuft im Tierpark ständig weg und hört dann nicht

Antwort von desire am 19.10.2014, 22:12 Uhr

Meine Cosuine hat das damals immer gemacht. Mit dem Ausgang dass ihr meine Tante und mein Onkel gedroht haben beim nächsten Mal nehmen sie sie nicht mehr mit. Sie hat nur gelacht, ist wieder verschwunden, beim nächsten Mal musste sie dann bei Oma zhause bleiben.....böse Sache...daran kann ich mich heute noch erinnern weil sie sich nicht beruhigt hat bis wir wieder nachhause gekommen sind....war damals glaub ich auch ein Tierpark.

Sie hat sich damals dann aber beherrscht mit WEglaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.