Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 28.09.2014, 12:39 Uhr

12 Monate alt und Fieber - ab wann zum Arzt?

Hallo zusammen!
Meine Kleine hat gestern abend plötzlich Fieber bekommen: 38,4°. Ok, Zäpfchen für die Nacht gegeben und gut. Das fieber hielt sich aber über Nacht (trotz Zäpfchen), daher schlecht und unruhig geschlafen. Heute morgen hatte sie dann 38,6° und mittlerweile 38,8°. Ich trage sie viel rum, und zwischendurch schläft sie ein. Hab ich sie auf dem Arm, ist sie's zufrieden, ansonsten immer mal kurze Momente von Spiellust und Freude, dann wieder ningeln, wehklagen, anschmiegen und ggf. wegschlafen.
Was denkt Ihr: ist das so ok, sie ist halt krank und darf sich auskurieren - oder solllte ich doch zum Notdienst fahren (ist ja Somnntag, Arzt is also nicht)? Was würdet IHR machen?

 
6 Antworten:

Re: 12 Monate alt und Fieber - ab wann zum Arzt?

Antwort von dee1972 am 28.09.2014, 12:41 Uhr

Trinkt sie genug? Bekommt sie vielleicht Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate alt und Fieber - ab wann zum Arzt?

Antwort von punsch am 28.09.2014, 12:43 Uhr

Beides ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate alt und Fieber - ab wann zum Arzt?

Antwort von nilo1988 am 28.09.2014, 12:46 Uhr

Wie ist denn ihre Normaltemperatur? Denn in der Regel spricht man erst von 38,5°C von Fieber. Und das muss auch nicht zwingend gleich mit Ibu oder Para gesenkt werden.

Ihr geht es ansonsten halbwegs gut? Keine anderen Symptome? Du fühlst dich nicht hilflos in dieser Situation?
Dann lass sie... gib ihre Ruhe, Zeit und achte darauf das sie trink. Der ständige Wetterwechsel geht auch uns Erwachsenen aufs Gemüt und auf die Gesundheit.

Sollte sie Di aber immer noch fiebern würde ich den KiA aufsuchen.

lg und Gute Besserung wünscht
Nilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate alt und Fieber - ab wann zum Arzt?

Antwort von dee1972 am 28.09.2014, 12:50 Uhr

Solange sie trinkt und nicht apathisch wirkt, würde ich das erst mal 1-2 Tage beobachten und wenn das Fieber dann nicht sinkt, zum Arzt gehen.

Regelmässig zu trinken geben, viel Tragen, kühler Beißring,... ggfs Osanit oder Chamomilla oder Dentinox geben. Und ganz viel kuscheln!!!

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate alt und Fieber - ab wann zum Arzt?

Antwort von punsch am 28.09.2014, 13:22 Uhr

"Denn in der Regel spricht man erst von 38,5°C von Fieber. Und das muss auch nicht zwingend gleich mit Ibu oder Para gesenkt werden."

Nee, weiß ich ja. Aber sie fühlte sich ganz heiß an (war selber überrascht über die geringe Temperatur), und ein Zäpfchen habe ich ihr gegeben, weil es ihr ganz offensichtlich nicht gut ging - damit sie schlafen konnte (hat ja dann nicht mal was genutzt).
Echt, Du würdest bis Dienstag warten mit einem Arztbesuch, wenn sie weiterhin Fieber hat? Ich weiß nicht... Ich denke immer, Fieber zeigt doch, daß irgendwas vor sich geht im Körper, und wer weiß schon, WAS, solange es nicht abgeklärt wird (vielleicht was Gefährliches wie Hirnhautentzündung, vielleicht was Schmerzhaftes wie Mittelohrentzündung, vielleicht halt irgendwas, das keinen Aufschub duldet?).
Also sollte sie in der Nacht und morgen noch weiterfiebern, gehe ich definitiv morgen mit ihr zum Arzt.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate alt und Fieber - ab wann zum Arzt?

Antwort von dee1972 am 28.09.2014, 13:27 Uhr

Wie kommst du jetzt auf Hirnhautentzündung?

Ich seh das wie Nilo, ich würde kein Kind wegen "nur" leichtem Fieber und Zahnweh Montagmorgen in eine (vermutlich übervolle) KiA-Praxis schleppen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.