Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrankFr am 17.04.2014, 10:32 Uhr

10 Monate altes Baby - Trennung von der Mutter für 9 Tage

Hallo zusammen,

meine Frau ist demnächst 9 Tage weg und ich kümmere mich dann alleine um unseren 10 Monate alten Sohn.

Für ihn wird die Trennung bestimmt sehr schwierig, weil er nicht versteht, warum Mama auf einmal weg ist.

Ich frage mich, wie ich ihm am besten helfen kann.

Fotos zeigen? Oder ist das eher kontraproduktiv?

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke,
Frank

 
5 Antworten:

Re: 10 Monate altes Baby - Trennung von der Mutter für 9 Tage

Antwort von kaathii am 17.04.2014, 10:34 Uhr

Ablenken :)

Denk dir ein paar schöne sachen aus, die ihr Unternehmen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate altes Baby - Trennung von der Mutter für 9 Tage

Antwort von mf4 am 17.04.2014, 10:36 Uhr

Wenn es das Kind gewohnt ist, dass Papa auch alles tut was Mama tut klappt das sicher. Mit Bildern da Sehnsucht schüren bei einem Baby halte ich für keine gute Idee.
Ich war öfter weg aber erreichbar für Papa + Baby (im KH im Ort) und das klappte super mit 1/2 Jahr und später noch 3 mal bis 1 Jahr.
Wenn nicht bei Papa... bei wem sollte das Kind sonst gut aufgehoben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate altes Baby - Trennung von der Mutter für 9 Tage

Antwort von Indigoblau am 17.04.2014, 10:40 Uhr

Hallo,

als mein Kind 9 Monate alt war, war ich 8 Tage im Urlaub mit einer Freundin.
Meinem Kind war es herzlich egal ;-)
Es war gut bei Papa und den Großeltern versorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate altes Baby - Trennung von der Mutter für 9 Tage

Antwort von Mutti69 am 17.04.2014, 10:44 Uhr

In dem Alter haben Kinder noch keine grausigen, furchtbaren Trennungsprobleme. Wenn sie in vertrauter Umgebung mit einer liebevollen Bezugsperson sind, dann dürfte es wohl wenig Probleme geben.

Die Kinder haben zudem kein eigentliches Zeitgefühl und lassen sich gut ablenken.

Ich würde versuchen gelassen zu bleiben, denn eine Unsicherheit wird das Kind sicher spüren und aufnehmen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 Monate altes Baby - Trennung von der Mutter für 9 Tage

Antwort von DK-Ursel am 17.04.2014, 10:46 Uhr

Hej Frank!

Das sehe ich wie Mf3.Natürlichwird er diemutter vermissen, abe kleine Kinder haben kein zeitgefühl, ein Tag ist so lang wie eine Woche --- sie können sich eben nicht vorstellen, wieviel zeit vergeht, bis alles wieder ist wie vorher.
Versuch, vielRoutine aufrechtzuerhalten - das ist der gewohnteRahmen,der ihm zeigt, daß die Welt nicht uzsammengebrochen ist.
Unternehmt fröhliche Sachen, redet ruhig auch mal von der Mutter,wenn er fragt - "Mama kommt bald wieder!",aberweckdieerinnerungen nicht.

Meine Große hatte Ende der 6. Kl. einen Schüleraustausch, bei dem die Finnen jeden Abend mit ihren Eltern telefonierten.
Für alle Gastaeltern war esein Alptraum,. danach war das Heimweh war nicht auszuhalten.

Also, habt eine gute Zeit und problematisiert es nicht - umso leichter fällt es dem Kleinen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.