Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weißeLöwin80 am 03.10.2015, 21:58 Uhr

,,kranke Kita Kids

Hallo !
Ich gehöre nun seit dem 1.10.auch zu den Kita-Kinder Mami's und hätte nun schon eine Frage.
Bei einem meiner Zwillingsjungs bahnt sich wohl eine Erkältung an.
Was mache ich mit ihm am Montag ? Klar,wenn er Fieber bekommt oder er sich nicht wohl fühlt bleibt er ohne Diskussion zu hause. Nur wenn er ,nur' etwas husten hat oder die Nase läuft und er fit ist ...was mach ich dann ?
Ab wann lasst ihr eure Kinder zu hause ?
Ich muss dazu sagen das ich das früher schlimm fand, ,,kranke" Kinder wo hin zu lassen. Nur stand ich da relativ alleine da. Denn die Jungs sollten eben auch mit Schnupfnase zu einem Geburtstag. Ich hätte sie ja eigentlich daheim gelassen wegen Ansteckung aber die Mutter sagte ich soll sie ruhig bringen da man sonst ja nirgends hin gehen könnte.
Ich fände es halt jetzt für beide blöd da sie ja nun gerade erst angefangen haben ...und nun nach nur einem Tag schon wieder nicht gehen könnten ?!

 
6 Antworten:

Re: ,,kranke" Kita Kids

Antwort von lisi3 am 04.10.2015, 8:02 Uhr

Wenn du deine Kinder mit leichtem Husten uns Schnupfen nicht in den Kindergarten schickst, dann kannst du sie wahrscheinlich die ganze kalte Jahreszeit zu Hause halten . Wenn sie sich gut fühlen, kannst du sie damit eigentlich einbringen. Die Gefahr, dass sie empfänglicher für andere in der Einrichtung "umgehende" Krankheiten sind, besteht allerdings.
Die meisten Kinder haben zumindest im ersten Winter, den sie in einer Gemeinschaftseinrichtung verbringen, ständig irgend etwas. Wer für mich nicht in den Kindergarten gehört, sind Kinder mit Magen-Darmerkrankungen, mit Fieber, Kinderkrankheiten (natürlich), oder wenn sie sich durch die Krankheit schlecht fühlen (schlechter Allgemeinzustand). Gute Besserung für deine Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,kranke" Kita Kids

Antwort von Birgit 2 am 04.10.2015, 9:07 Uhr

Kann mich dem nur anschließen und seh das als Erzieherin genauso wie lisi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,kranke" Kita Kids

Antwort von HSVMarie am 04.10.2015, 9:19 Uhr

Sehe ich auch so. Meine Mama ist Erzieherin und sieht das auch so. Bei Schnupfennase wäre es nett, wenn man mit seinem Kind Naseputzen übt. Erleichtert es in der Kita etwas, wenn die Kinder das selber gut können und ihre Nase beim putzen auch ordentlich aus schnäuzten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer eine Gratwanderung...

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2015, 10:39 Uhr

Hallo,

da muss man einfach immer ein bissl abwägen. Okay für die Kita und die Schule finde ich eine Erkältung mit leichtem Husten und Schnupfen. Ein No Go ist für mich (und auch für Erzieherinnen o. Lehrer) Fieber, Durchfall (Darmgrippe) oder auch starker Husten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,kranke" Kita Kids

Antwort von anouschka78 am 04.10.2015, 11:00 Uhr

Was heißt "eine Erkältung bahnt sich an"?

Wenn das Kind sich normal verhält, fit ist, normal spielt und isst und nicht vermehrt "rumhängt" oder deutlich mehr Schlaf als normal braucht, dann ist/war mir etwas Schnupfen oder leichter Husten egal.

Sobald sich das Kind krank fühlt, bleibt es zu Hause. Bei Fieber und Erbrechen mind. 24 Symptomfrei bevor ich es wieder in den Kiga/die Schule schicke.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ,,kranke" Kita Kids

Antwort von Johanna3 am 04.10.2015, 14:44 Uhr

Mit einer wirklich leichten Erkältung geht es m. E. noch. Wenn allerdings schon heftigere Infekte grassieren, ist mit geschwächten Immunsystem die Wahrscheinlichkeit größer sich diesen einzufangen. Das heißt, bei "geht gerade noch so" wäre es besser ihn früher zu Hause zu behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.