Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie1984 am 05.01.2014, 21:13 Uhr

Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Hi, ich hab mal ne Frage, momentan ist mein Großer in einem sehr teuren privaten Kiga bzw. Krippe, meine Kleine geht dort auch hin, ab Frühjahr. Jetzt überlegen wir, den Großen ab Herbst in einem guten staatlichen, welcher natürlich sehr viel günstiger ist, anzumelden. Aber es gibt einige Nachteile, und zwar haben sie zum Beispiel im Sommer unterschiedliche Schließzeiten...aber wenn wir beide Kinder im privaten Kiga lassen, wird uns das monatlich 730 Euro kosten (für 6 h am Tag).

Ist es sehr stressig, zwei Kinder in unterschiedliche Einrichtungen gehen zu lassen? Beide liegen fünf Fahrminuten voneinander entfernt, auf meinem Arbeitsweg....

Danke schonmal für eure Meinungen.

 
10 Antworten:

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von Ev71 am 05.01.2014, 21:35 Uhr

Hallo,
wenn die Öffnungszeiten passen und ihr das mit den Schließungstagen hinbekommt, warum nicht?
Wenn der Große in die Schule kommt ist es ja auch nicht viel anders, dann sind sie auch in zwei verschiedenen Einrichtungen.
Die Einrichtung muss euch zusagen, ihr müsst euch wohlfühlen und euer Kind auch.
Die Ferienzeiten werden aber eher nicht die einzigen Schließungstage sein, die nicht zusammen passen. Dafür solltet ihr einen "Plan B" in der Tasche haben.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von Sally_98 am 05.01.2014, 23:13 Uhr

Mh, ich finde es merkwürdig, ein Kind in eine private Einrichtung zu schicken und ein Kind nicht.
Selbstverständlich kann der staatl. Kiga ebenso gut sein wie der private.Vielleicht sogar besser.
Aber es wirkt immer so, als ob Euch ein Kind das Geld werte wäre und das andere nicht.

Daher für mich ein no go: ein Kind privat, eines staatlich.

Unabhängig davon ist es sicher möglich die Kinder in verschiedenen Einrichtungen zu haben. Das ist ab dem Schulalter auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum gebt ihr nicht beide Kinder in den staatlichen?

Antwort von MM am 05.01.2014, 23:45 Uhr

Das erschiene mir jetzt am einleuchtendsten, aber ich kenne natürlich die Situation nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von golfer am 06.01.2014, 10:24 Uhr

ich finde das auch bischen komisch.....ich würde jetz eher staatlich gehn und dann in sSchule auf Privat umschwenken....das ist doch dann extrem viel wichtiger.....wir überlgen auch ob das sinvoll ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von platschi am 06.01.2014, 10:38 Uhr

Also zwei Einbrichtungen sind schon stressig - wir hatten das als der Große schon in der Schule war und die Kleine in den Kiga kam. Sie hätte gleich in den Kiga gehen können, der zur Schule gehört - aber den fand ich für eine Zweijährige noch zu groß und unübersichtlich und wollte sie da haben, wo auch der Bruder im Kiga war. Beide Erinrichtungne sind theoretisch garnicht sooo weit voneinander entfernt, aber dank Dauerbaustellen wurde die Fahrerei im Berufsverkehr doch irgendwann ziemlich nervig und aus den 10 Minuten bei freier Strecke wurden fast 30-40 Minuten. Als es dann auch noch Veränderungen im Kiga gab, ist sie doch in den Schul-Kiga gewechselt. Wäre alles so gewesen, wie wir es vom Großen aus seiner Kiga-Zeit kannten, hätten wir die Fahrerei aber mit Sicherheit weiter in Kauf genommen - obwohl es natürlich zu lasten der Zeit geht, die man mit seinen Kindern verbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von Marie1984 am 06.01.2014, 21:30 Uhr

Danke für eure Antworten! Ob staatlich oder nicht, ist eigentlich echt völlig egal, sie sind gleichgut, im privaten gab es aber eben freie Krippenplätze, der staatliche ist ein normaler Kindergarten ab 3, da gibt es keine Krippenplätze. Jetzt könnte mein Großer halt dahin wechseln, jetzt ist er drei. Die Kleine ist erst eineinhalb und muss daher erstmal in die Krippe, der Große ist gerade drei geworden und ist momentan eben noch in der Krippe. Bei uns sind freie Plätze leider Mangelware und wir mussten den Großen in den teuren privaten geben, weil kein anderer Platz frei war. Genauso verhält es sich jetzt mit unserer Kleinen. Also das "staatlich oder privat" spielt keine Rolle, es geht nur darum, beide Kinder in der gleichen Einrichtung, oder getrennt, was natürlich bestimmt stressig ist, damit günstiger. Auch auf lange Sicht gesehen, die Kleine würde natürlich mit drei dann auch in den staatlichen Kiga wechseln. Mir geht es um Erfahrungsberichte, ob sich der Stress mit dem Hinbringen und Abholen in Grenzen hält, oder ob man sich den Stress möglichst ersparen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von Mama 0305 am 06.01.2014, 22:05 Uhr

Das kommt ja auch darauf an wie gut man von dem einen zum anderen KiGa kommt. Ich seh da ehrlich gesagt nix tragisches dran! Es gibt ja auch staatliche Krippen die nur bis 3 Jahre gehen, dann müsstest du deinen Sohn ja auch wo anders anmelden. Krippe ist nun mal was anderes wie Kindergarten.
Ich persönlich würde es sehr warscheinlich so machen, beide in verschiedenen Einrichtungen zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von Herzsprung am 06.01.2014, 22:15 Uhr

Hallo,

erst mal muss ich sagen, dass der private Kita ja sehr günstig ist. Bei uns kostet er selbst bei einem Kind fast 1000 Euro im Monat.
Wir zahlen hier für beide Kinder über 700 EUR für eine normale Kita.

Hier bei uns wird das eher so gehandhabt, dass die kleineren Kinder, die keinen Kita Platz bekommen zur Tagesmutter gehen, vom Preis nicht viel unterschiedlich...bis sie in die Kita kommen.

Also es ist eher eine Entscheidung für euren persönlichen Luxus.
Ist euch eure Bequemlichkeit es Wert soviel für die Kita zu zahlen oder nimmst du es in Kauf, morgens länger unterwegs zu sein, falls du es dir zeitlich leisten kannst.

Natürlich ist es einfacher und bequemer beide in gleicher Einrichtung.
Aber spätestens wenn ein Kind in die Schule kommt, fängt die Hetzerei doch an..
Wir machen uns auch schon Gedanken, wie wir es machen, weil nächstes Jahr unser großer in die Schule kommt...
Ist halt nicht mehr so bequem wie jetzt um die Ecke die Kita...
Naja haben schon viele Mütter geschafft, dass schaffe ich wohl dann auch ;-)
Bei uns in der Kita bekommen die Geschwisterkinder vorrangig die Krippenplätze... Also hat man schon 1 Kind drin ist es nicht schwer das 2. auch rein zu bekommen...

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann

Antwort von Sally_98 am 06.01.2014, 22:15 Uhr

... würde ich den Großen sofort in den staatlichen Kiga geben.
Eine Krippe ist ja etwas ganz anderes. Ihr seid sicher keine Ausnahme, Kinder morgens in verschiedene Einrichtungen zu bringen.
Natürlich ist es einfacher, wenn beide an einem Ort sind. Aber ein Akt sollte es auch nicht sein, sofern vor den Einrichtungen Parkplätze vorhanden sind und Du nicht 2x erst 30 Minuten danach suchen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Kinder in zwei verschiedenen Kindergärten - machbar?

Antwort von Julians.Mama am 07.01.2014, 20:08 Uhr

Ich würde den Großen in den staatl. KiGa geben und die Kleine dann mit drei Jahren auch. Ihr macht euch eh nur die Gedanken, weil ihr unterschiedliche Möglichkeiten habt, sozusagen Luxusproblem!!!!!! Hier ist Krippe von 0-3 Jahre und KiGa 3 Jahre bis Schuleintritt, die Frage würde sich also gar nicht stelle. :-) Ich persönlich würde allerdings den Großen im Privaten lassen, so dass beide in der gleichen Einrichtung sind, weil wir unterschiedliche Schließtage nicht überbrücken können, mein Mann und ich sind beide berufstätig, alle Omas und Opas ebenfalls, wäre nicht schön, wenn es gar keinen gemeinsamem Familienurlaub mehr geben würde, weil Mama und Papa abwechselnd Urlaub nehmen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.