Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 25.03.2016, 18:42 Uhr

Zur Strafe alleine essen?

Hallo,

als ich gestern meine Tochter vom Kindergarten abholte, saß die Gruppe bereits beim Mittagessen (war wohl ausnahmsweise gestern so, meine Tochter hatte auch etwas abbekommen, obwohl sie normalerweise nicht mit isst). Da das Essen in einem Nebenraum der Gruppe stattfand, musste ich durch den Gruppenraum gehen, um meine Tochter abzuholen.

Dort saß nun ein Kind ganz alleine an einem Tisch und aß zu Mittag. Als ich in den Nebenraum ging, meinte dann auch noch eine Erzieherin zu mir: "Oh, ich habe Sie gar nicht kommen hören."

Was haltet ihr denn von dieser Situation? Ich habe natürlich zuhause meine Tochter gefragt, was denn vorgefallen war. Zuerst erzählte sie mir, dass kein Platz am Tisch mehr gewesen sei. Als ich dann erwiderte, dann hätte man aber doch bestimmt noch einen Stuhl dazwischen stellen können, zumal 2 Erzieherinnen mit am Tisch saßen, meinte meine Tochter, dass das andere Kind ein kleineres Kind geärgert hätte. Natürlich war ich nicht dabei in der Situation, aber ich finde es eigentlich nicht ok., ein Kind während des Essens auszuschließen, auch noch in einen anderen Raum zu schicken. (Die Verbindungstür stand immerhin offen).

War es der Erzieherin am Ende vielleicht sogar unangenehm, dass ich das mitbekommen habe? Würdet ihr die Erzieherin bei Gelegenheit darauf ansprechen? Oder lieber nichts sagen? Oder findet ihr die "Strafe" ok.?

 
8 Antworten:

Re: Zur Strafe alleine essen?

Antwort von Birgit 2 am 25.03.2016, 18:46 Uhr

Die Strafe kann durchaus ok sein. Man weiß ja nicht, was vorgefallen ist und ich kann dir sagen, als Erzieherin erlebt man so einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe alleine essen?

Antwort von Murmeltiermama am 25.03.2016, 19:46 Uhr

Kommt drauf an. Falls er sich beim Essen völlig daneben benimmt, fände ich es okay. Wenn er also zum Beispiel dem anderen Kind eine Schüssel Spaghetti über den Kopf geschüttet hat oder ihm absichtlich den Becher umgestoßen.

Ich würde mich da nicht einmischen. So schlimm finde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe alleine essen?

Antwort von Oktaevlein am 25.03.2016, 21:11 Uhr

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Da ich nicht dabei war und nicht weiß, was das Kind wirklich gemacht hat, kann ich die Situation natürlich nicht genau beurteilen.

Und nein, ich werde mich wohl auch nicht einmischen. Ich fand halt die Situation, das Kind dort alleine am Tisch in dem Raum zu sehen, etwas befremdlich. Aber wer weiß, was vorgefallen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe alleine essen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.03.2016, 21:23 Uhr

Es ist nicht Dein Kind. Dann würde ich gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe alleine essen?

Antwort von Sommersturm86 am 26.03.2016, 10:11 Uhr

Je nachdem was vorgefallen ist kann es durchaus ok sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hintergrund?

Antwort von DK-Ursel am 26.03.2016, 16:00 Uhr

Hej!

Ohne die anderen gelesen zu haben:
Wir hatten einen KIGA, dem ich heute wieder und noch absolut meine kinder anbvertrauen würde, es war die beste, sicherste, problemloseste zeit.
Aber auch meine Tochter hat mal allein gegessen --- die Pädaogin unterrichtete uns nachher darüber - hochegschaukelte Situation, Androhung. "Wenn ihr nicht aufhört, ißt ene drauißén", Tochter ging freiwillig - wäre snst aber gearantiert rausgeworfen worden.

Die Geschichte hat einen anderen Hintergrund als sich hier vielleicht liest, ich will die jetzt nicht ausbreiten (habe ich mal in anderen Fragen), aber das zeigt schon deutlich, daß DU auch den Hintergrund DIESER Geschichte nicht richtig kennst und vermutlich nie kennen wirst, denn die Pädagogin ist ja auch nicht befugt und bemüßigt, sich vor Dir wegen anderer Kinder zu rechtfertigen und zu erklären.
Und was Deine kleine Tochter Dir erzählt, ist ein Ausschnitt mit ihrer subjektiven Wahrnehmung.

Es GIBT Situationen, wo es den Kindern sogar guttut, aus einer aufgehizzten Situation oder aähnlichen rauszugenmommen zu werden - und wie gesagt:
WAS genau da passiete, weißt Du nicht.
Vielleicht sah es aus wie Strafe und war wirklich nur eine Hilfe.
Und selbst wenn es eine Strafe war - Du kennst die Geschichte nicht.

Also - vertrau dem KIGA, immerhin vertraust Du ihm ja auch Dein Kind an.
Meistens wissen Pädaogogen, was sie tun und warum.
Und vergiß nie, daß sie für die ganze Gruppe verantwortlich sind und Dein Kind, jedes einz. Kind, anders als die mutter wahrnehmen und wahrnehmen müssen!.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe alleine essen?

Antwort von niccolleen am 28.03.2016, 13:47 Uhr

Ich wuerde wahrscheinlich die Mutter des Kindes darauf ansprechen, und ev. auch bei der Erzieherin was fallenlasse. Ich kenne diese Situation noch von meiner eigenen Kindheit sehr gut und hab sie damals unertraeglich gefunden (das war aber nciht weil ich mich schlecht aufgefuehrt hatte, sondern weil ich nicht gegessen hab). Es war ganz entsetzlich, und als ich einmal meine kleine Tochter allein sitzen sah, weil sie einfach so lang mit dem Essen gebraucht hat, bin ich fast durchgedreht. Sie hatten alle moeglichen Ausreden, wieso das eh ok war, aber ich hab mich ziemlich klar ausgedrueckt, dass ich sowas nie wieder sehen will. Allein mit diesem Wissen wuerde ich persoenlich meinen Mund nicht halten koennen. Aber vielleicht bin ich einfach zu vorbelastet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe alleine essen?

Antwort von EarlyBird am 28.03.2016, 19:43 Uhr

Hi, mein Sohn hat eine ganz tolle und liebevolle Erzieherin und ich vertraue ihr auch.
Mein Sohn musste beim Essen auch schon alleine sitzen und auf Nachfrage antwortete mir: "Na weil ich Quatsch gemacht habe, trotzdem voll blöd."

Ich hab mich daran überhaupt nicht gestört, eher im Gegenteil, es hat ihm sicher nicht geschadet ;)
Tja, selber Schuld wenn man es ihm öfters gesagt und er trotzdem weiter gemacht hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.