Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sternenstaunerin  am 31.10.2014, 13:25 Uhr

zuckerfreies frühstück....

hallo,
das Konzept finde ich grundsätzlich gut, mein Sohn 3 Jahre weniger. Er ist in Bezug auf Essen eher mäkelig und hat es lieber süß, isst immerhin inzwischen Pflaumenmus auf VOLLKORNbrot!!! In der Sparte herzhaft hab ich gerade keine Ideen mehr, weil kein (frisch)käse oder sonstiger Aufstrich oder (Streich)wurst geht -außer Schinken und Fleischwurst, werden aber dann ohne Brot verputzt, da der "Kleber" Butter unerwünscht ist. (lustig: hat mir heute morgen Honig als Kleber vorgeschlagen:-))
Das Obst isst er meistens, Möhrchen etc leider nicht, Habt Ihr vll Ideen, die wieder mehr Schwung in die Brotdose bringen?
Vielen Dank!!!!!!
Sternenstaunerin

 
24 Antworten:

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von LadyFLo am 31.10.2014, 14:02 Uhr

unsere liebt paprika und gurken- die snackgurken findet sie toll
coctailtomaten, obstsalat, warum nicht eine miniwurst (coctailwiener oder so) und ein körnerweckle, zuchini, hartgekochtes ei....naturjoghurt mit 1 löffel marmelade drin ( füll den um in alte milchfläschchen)
ansonsten: immer mal was neues rein- bleibt es liegen ok- meine mag außer der wurst alles was da steht- aber es gibt auch tage da isst sie kin obst oder kein gemüse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von petitechouchou am 31.10.2014, 16:38 Uhr

haha, bei uns umgekehrt. mein sohn mags nur salzig :)
bei uns hoch im kurs: oliven, nüsse, gurke, cocktailtomaten (andere mag er auch nicht) man kann es witziger gestalten wenn man mit ausstechformen von plätzchen das gemüse in form bringt. bei gurke geht das zb gut. kleine sterne oder herzen. mein sohn isst die gurke auch nur mit schale (wo die vitamine drin sind) wenn etwas salz dran ist.

sonst kalte salzige pfannkuchen? oder einfach ohne zucker? brezel mit selbstgemachtem dip? mein sohn liebt sourcreme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Bivi76 am 31.10.2014, 17:34 Uhr

Ich habe jede Art von Obst drin, Weintrauben, Apfel, Banane. Dann schneide ich Gurke, Paprika, Möhren, Kohlrabi, kleine Essiggurken, Cocktailtomaten.
Wurst habe ich Miniwiener oder Minisalamettis. Babybel kommt auch gut.
Ansonsten mal Salzbrezen, Minijoghurt. Was meiner auch mit drei Jahren immer noch gerne mag, sind die Hipp-Produkte, zB Hirsekringel, Reiswaffeln (gibt's auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen), Müsliriegel. Die Obst-Quetsch-Teile sind auch ein Renner, die gibt's aber von Bebivita billiger im 4er-Pack.
Allerdings gibt es zweimal die Woche auch mal was Süßes rein, zB Kekse, Lebkuchen, Mini-Hanuta, Lutscher etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Zwerg1511 am 31.10.2014, 19:29 Uhr

Es gibt z.B. Frischkäse mit Ananas etc. Dann könntest Du so langsam vom süßen zum herzhaften übergehen. Oder Käsespieße mit Trauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Ev71 am 31.10.2014, 20:43 Uhr

Vielleicht mag er wirklich hin und wieder Wurst und Brot einzeln.
Brotstangen, Knäcke, Reiswaffeln, Brotchips (gibt es sogar in Vollkorn UND lecker), Sesamstangen, Dinkelbretzeln... und dann eben Käsewürfel, Mini-Würstchen oder einfach eine gerollte Scheibe Wurst dazu.
Oder Brot in Streifen schneiden, Gemüse auch und dann Kräuterquark oder einen anderen Dip dazu. Mein Sohn liebt Tzatziki und das Essen macht so auch oft mehr Spaß. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von mama von joshua am tab am 01.11.2014, 11:00 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich und witzig zugleich, dass sich erwachsene Menschen vorschreiben lassen, was Kimder zum Fruehstueck essen duerfen und was nicht.

Gerade Streichwurst und Fleischwurst sind reine FETTbomben, da kommts dann auf das bisschen Butter oder Margarine auf dem Brot auch nicht mehr an. Und ehrlich....Vollkornbrot -je nachdem ob bereits abgepackt oder frisch- ist nach dem zweiten Tag sowas von trocken, das wuerd selbst ich als Erwachsener nicht runterbekommen.

Theoretisch duerfen dann die Kinder auch kein Obst essen, denn dieses enthaelt Fruchtzucker und nein, der ist auch nicht gesuender als Industriezucker, es ist sogar das Gegenteil der Fall, da der Koerper ewig braucht um Fructose zu absorbieren. Gerade Bananen und Weintrauben enthalten Unmengen an Fructose....
Bei uns im Kiga damals gabs diese Regelung auch. Marmelade und suesse Aufstriche waren "verboten", Wurst und Kaese erlaubt. Weissbrot und Mischbrot wieder nicht, Vollkornbrot und Graubrot schon. Brezeln waren erlaubt, die wiederrum sind aber ernaehrungstechnisch total unggeignet, da Laugengebaeck den Zuckerspiegel ganz schnell ansteigen und genauso schnell wieder abfallen laesst, was zu Heisshunger fuehrt.
Ende vom Lied war, dass mein Sohn sein Fruehstueck wieder komplett mitgebracht und somit den ganzen Vormittag nichts gegessen hatte. Ich hab ihm dann wieder das mitgegeben, was halbwegs gesund war und was er auch gegessen hat. Oftmals war das eben ne Scheibe Mischbrot einfach nur mit Marmelade oder Honig beschmiert und ein wenig Obst oder Gemuese.
In der Trinkflasche statt Wasser oder ungesuesstem Tee dann verduennte Schorle. Ich finde es ganz furchtbar, wenn Kinder morgens gar nix essen, weil es ihnen nicht schmeckt- dann doch lieber nicht ganz so gesund und dafuer was im Magen.

In der Schule interessiert es uebrigens gar keinen mehr, was die Kinder essen und ich bin auch der Meinung vorher hat sich da keiner einzumischen. Und wenn der Kiga solche Regeln aufstellt, dann soll er gefaelligst auch fuer das Fruehstueck sorgen. Das ist meine Meinung zu der Sache.

Uebrigens....heut ist mein Sohn fast 10 und ernaehrt sich hauptsaechlich von Vollkornprodukten, Naturjoghurt mit frischem Obst und Kaese. Wurst isst er gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Tine1 am 01.11.2014, 12:11 Uhr

Also ich finde den "zuckerfreien Vormittag" in Kindergärten eigentlich ganz gut. Ich finde auch nicht, dass die Ernährung reine Privatsache ist. Die ErzieherInnen sollen ja pädagogisch mit unseren Kindern arbeiten, und das kann durchaus die Ernährung mit einschließen. Außerdem gibt es in verschiedenen Institutionen eben unterschiedliche Regeln. An die halten wir uns. Es sei denn, es stört uns aus pädagogischen Gründen. Dann muss man es halt ansprechen und begründen oder über den Elternbeirat eine Änderung herbeizufüren versuchen.

Wir sind auch alle süße Frühstücker. Und ich halte ein Vollkornbrot mit Marmelade auch für ein angemessenes Frühstück. Aber irgendwo muss ja die Grenze bei entsprechendem Konzept gezogen werden. Es gibt auch Menschen, die Milchschnitte und andere Süßigkeiten für ein Frühstück halten.

Obst enthält natürlich Fruchtzucker, aber eben auch Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe und ist somit vom Nährwert her nicht mit Süßigkeiten zu vergleichen.

Und bei uns bleibt seltsamerweise Vollkornbrot vieeel länger frisch als helles Brot. Das helle Brot ist bei uns am zweiten Tag nur noch getoastet genießbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Danyshope am 01.11.2014, 12:57 Uhr

Ist eh einerlei, weil die meisten Erwachsenen nicht mal in der lage sind ein Vollkornbrot zu erkennen. Ausser ist sieht wie Pumpernickel aus .

Unser Brot was wir kaufen wird zB immer frisch aus dem ganzen Korn gemahlen und verbacken, keine Fertig-Mehlmischung wie in den meisten anderen Bäckereien heutzutage üblich (für Vollkorn kommen dann einfach ein paar Körner und ein guter Schuß Malz/Zuckercoleur rein). Obwohl unser Brot hier komplett Vollkorn ist, auch ohne ganze zusätzliche Körner, Saaten oder Nüsse, meinen die meisten immer wieder, sie hätten ein helles Brot - weil das ja nicht sooooo dunkel ist.

Ulkigerweise ist das auch nicht nach 2-3 Tagen schon trocken. Wäre auch stumpfsinnig, weil man echte Roggenbrote eh erst essen sollte wenn sie mind 1 Tag alt sind. Aber auch das bekommt man kaum in die Köppe einiger rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Tine1 am 01.11.2014, 13:01 Uhr

Aber ich glaub schon, dass die meisten Menschen beim Bäcker fragen können, ob es sich um ein eingefärbtes Brot aus hellem Mehl oder um ein Brot aus dem vollen Korn handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Danyshope am 01.11.2014, 13:48 Uhr

Und du glaubst das man da eine ehrliche Antwort bekommt?

Ich hatte zB jahrelang das Problem bestimmte Dinge meiden zu müssen, Standartsatz in vielen Bäckereien wenn ich nachgefragt habe: Ähmm, das weiß ich nicht.....

Ist aber einerlei, was nutzt es wenn dann die Erzieherinn im KiGa meckert weil die das Vollkornbrot nicht erkennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von mama von joshua am tab am 01.11.2014, 16:06 Uhr

Ich hab nix gegen einen zuckerfreien Vormittag-nicht falsch verstehen. Aber zum einen sind die Kindergaertnerinnen keine Ernaehrungsexperten (hier bei uns wurde den Kindern damals erzaehlt ein Leberwurstbrot sei gesuender als ein Marmeladenbrot), zum andern bin ich der Meinung wenn ein Kiga sowas "vorschreibt" dann hat er auch gefaelligst fuer die Umsetzung zu sorgen und das nicht den Eltern zu ueberlassen. Aber wie gesagt, wer sich das vorschreiben laesst ist selber schuld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von mama von joshua am tab am 01.11.2014, 16:11 Uhr

Wir backen unser Brot selbst, weil mir das Brot aus den Grossbaeckereien nicht schmeckt und ne "richtige" Baeckerei findest du hier leider nicht mehr.
Aus Dinkelmehl, Walnussmehl, Roggenmehl, je nachdem was gerade so gewuenscht ist.

Egal obs ein reines Roggenbrot ist oder ein Roggen-Dinkel, nach zwei Tagen ist es trocken. Nur das Walnussbrot bzw. Walnussmandelmehlbrot haelt sich laenger frisch.

Dass man ein Roggenbrot vor Verzehr mindestens einen Tag lang liegen lassen soll ist mir neu. Link dazu ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von mamabianca am 01.11.2014, 16:26 Uhr

Wenn ich beim Bäcker frage, ob es Vollkornbrot ist, heiß es immer: Ja, ist Roggen. Also Roggen = Vollkorn, Weizen = Weißmehl. Das nennt sich dann geschultes Personal.

Ich backe mein (Vollkorn)Brot seit Jahren selbst. Dann weiß ich wenigstens, was drin ist. Und es bleibt tagelang frisch. Wenn ich das Getreide fein genug mahle, ist das Brot auch so zart, dass keiner es für Vollkornbrot halten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Danyshope am 01.11.2014, 19:26 Uhr

Link nicht, aber Roggenbrot gewinnt dadurch an Geschmack/Qualität. Allerdings nur wirklich gutes Roggenbrot, Fertigmischungen ect werden einfach nur trocken. Dazu kommt das es einige dann besser vertragen, und es sich halt auch wesentlich besser teilweise schneiden läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Shelpy am 01.11.2014, 19:54 Uhr

hallo,

wir sind auch eher süßfrühstücker, brot ist bei uns vorzugsweise auch roggen/dinkel etc. wobei wir alle irgendwie nicht mit den ganzen körnern im brot klarkommen, wir bekommen da immer bauchschmerzen davon (ist aber trotzdem ein echt leckeres brot).
deshalb müssen wir halt schauen, dass es fein gemahlen ist, keine ahnung warum wir die andere variante nicht vertragen. beim nußbrot die nüsse vertragen wir aber schon im ganzen.

ich persönlich merke nur, dass wenn wir mal anders frühstücken eher am tag der gusto auf süßes kommt, auch bei den kindern.

wir schauen halt, dass es selbstgemachte marmelade ist, oder honig kaufen wir beim imker nebenan, aber es darf auch gern mal ein nutella sein (eher am wochenende).

abends hingegen ess wir gerne wurst, käse, frischkäse, selbstgemachte aufstriche und ein haufen gemüse dazu.

im kindergarten ist süßes nicht ganz verboten, aber wenn kinder nur sowas mit haben sprechen die erzieherinnen die eltern schon drauf an, bei ab und an mal sagt keiner was.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Tine1 am 01.11.2014, 20:01 Uhr

Hab ich auch schon erllebt. Bei dem Bäcker, zu dem wir meistens gehen, bekommt man aber die Inhaltsstoffe genau genannt. Da verkauft einem keiner ein Roggenbrot für ein Vollkornbrot. Und die Liste mit den Inhaltsstoffen der verschiedenen Brote liegt auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Tine1 am 01.11.2014, 20:10 Uhr

Naja. Gegen ein gemeinsames Frühstück, vom Kindergarten organisiert und pädagogisch mit den Kindern zubereitet, hätte ich nun auch nichts einzuwenden. :-)

Aber das scheitert wohl meist am üblichen Betreuungsschlüssel. Bei uns 2:25. Und das im Idealfall, wenn beide Erzieherinnen da sind. Das ist bestimmt si knapp die hälfte der Zeit nicht der Fall. Dann ist eine Erzieherin für 25 Kinder zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Flitzepiepe2010 am 01.11.2014, 22:08 Uhr

Vergesst nicht den Fruchtzucker aus dem Obst zu ziehen bevor Eure Kinder das mit in die Brotdose bekommen! Keine Ideen, außer, dass ich das Konzept albern finde - oder recht amüsant, wenn die Kinder vor ihrem Sahne-Natur-Joghurt hocken, weil er ihnen sonst zu sauer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joghurt *g*, milchschnitten *schmatz*

Antwort von Shelpy am 01.11.2014, 22:33 Uhr

ja meine haben auch gerne das naturjoghurt, aber hauptsächlich weil sie es dann immer selber mit obst, honig oder auch mal marmelade selber gestalten können und das machen sie sehr gerne.

aber wir essen auch mal gern einfach das fertige, oder die fruchtzwerge, welche wir gern ins gefrierfach stecken, sowie wir einfach auch mal eine backung milchschnitten mitnachhause nehmen, aber da wir zu viert sind und so eine backung meist nur 5 stück beinhaltet, dann kommt da für einen nicht viel zusammen.

immer bräuchten wir es auch nicht, aber es ist auch mal lecker und jaaaaaa ich bin der meinung, man darf auch einfach mal was essen was "nur" schmeckt, auch wenns nicht grad ernährungstechnisch das beste ist.
die menge macht noch immer das gift.

lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joghurt *g*, milchschnitten *schmatz*

Antwort von Maxikid am 02.11.2014, 7:59 Uhr

Unser Vollkornbrot ist auch nach mehr als 3 Tagen sehr schmackhaft. Hier gibt es auch sehr gute Bio/Vollkornbaeckeien in HH. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuckerfreies frühstück....

Antwort von Marsch am 02.11.2014, 16:36 Uhr

Ich verstehe nicht, was diese Konzepte bringen sollen.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn unser Sohn mal Marmelade auf dem Brot (selbstgebacken Vollkorn) isst oder Honig.
Der würde sich nämlich am liebsten alleine von Fleisch ernähren.
Da ist jede Fleischlose Mahlzeit ein Gewinn ;-)

Ob das Frühstück zuckerfrei war sagt rein gar nichts darüber aus, wie gesund das Kind den Tag über gegessen hat.
Ich würde mich über eine solche Regel im Notfall hinwegsetzen und gut argumentieren.
Es ist ja ok, keine Süßigkeiten mitzugeben. Selbstgemachte Marmelade zähle ich aber nicht dazu,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Tipps zum zuckerfreien frühstück....

Antwort von sternenstaunerin am 02.11.2014, 18:09 Uhr

Hi, danke für eure tollen Tipps!!!! Zur Erläuterung: bei dem Konzept geht es vor allen um Zahngesundheit.

Als Dankeschön unseren Spruch des Tages: Sohn holt den Tortenheber aus der Schublade: "..der ist zum Kuchen aufladen, oder?"

lg, Sternenstaunerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Tipps zum zuckerfreien frühstück....

Antwort von Maxikid am 02.11.2014, 18:32 Uhr

Und Obst ist sehr schlecht fuer die Zahnhesundheit. Eben auch wg. der Fruchtsäure und dem Fruchtzucker. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Tipps zum zuckerfreien frühstück....

Antwort von mama von joshua am tab am 02.11.2014, 20:13 Uhr

Dann haben die Erzieherinnen das Konzept nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.