Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 06.10.2014, 9:36 Uhr

Wohnung bei Kinderbesuch

Hallo zusammen,

wie geht ihr damit um, wenn euer Kind eingeladen wird und ihr trefft eine Wohnung an, die NICHT aussieht wie ein Möbelhaus?

Ungefähr so:
Weitgehend sauber, aber nicht klinisch rein. Eine Katze ist vor Ort, die auch Haare verliert.
Die Möbel sind größtenteils alt, es steht viel herum, das Wohnzimmer hat eine Spielecke, die ziemlich ins WZ hineinwächst. Zwar sollen die Spielsachen ordentlich in Kisten, klappt aber nur, solange kein Kind da ist.

Ich denke es ist klar, dass ich meine Wohnung beschrieben habe. Ich bin berufstätige Mutter und wenn jemand kommt, den ich kaum kenne, dann geht die Aufräumaktion los.
Es ist definitiv kein Messi Haushalt, aber von den tollen Wohnungen einiger Bekannter, wo nicht mal eine Werbezeitung herum liegt sind wir weit entfernt.

Lange Rede kurzer Sinn, wäre es ein Problem für euch, euer Kind dort zum Spielen zu lassen?
Kindern gefällt es immer gut bei uns. Sie mögen die zahme Katze, spielen gerne mit dem vielen Spielzeug, bauen quer durchs WZ ....
Ich habe aber immer ein wenig Hemmungen, was Mütter denken, die mich nicht kennen.
Daher hier die Umfrage :-)

 
48 Antworten:

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Häsle am 06.10.2014, 10:11 Uhr

Bei uns sieht es mindestens so "schlimm" aus wie bei euch. Nur leider ohne Katze.
Bisher (meine Tochter ist schon 8) hat das weder Kinder noch Eltern so sehr abgeschreckt, dass sie nicht mehr zu uns gekommen wären. Obwohl da einige super ordentliche Mütter dabei waren.

Ich habe nur eine Freundin, bei der es noch unordentlicher ist als bei uns. Mich stört es nicht, meine Tochter auch nicht.

Ich finde es auch im Urlaub immer faszinierend, wie schnell ein "Musterhaus" aussieht wie "daheim" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Lotti03 am 06.10.2014, 10:19 Uhr

Ich bin immer froh, wenn ich irgendwo zu besuch bin und es nicht aussieht, wie im Möbelhaus.

Bei uns ist es nur einmal am Tag aufgeräumt und zwar abends, wenn die Kinder im Bett sind*gg*. Und ich ihn Ruhe schnell aufräumen kann...

Ich weiß nicht, wie andere es schaffen, es immer so ordentlich zu halten?!

Habe mal gelesen, Aufräumen, wenn Kinder im Haus sind, ist wie Zähneputzen während man ein Nutellabrot isst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von DK-Ursel am 06.10.2014, 10:29 Uhr

Hej !!!

ich unterschreibe bei Dir, Hälse, incl. der Freundin, lach.

Und nö, ich räumeauch nicht extra auf, Kinder schauen da eh nicht drauf.
Wen es stört, der muß halt wegbleiben.

Meine Kinder sollten mich nicht als aufräumende Hausfrau, sondern als Kindheit ermöglichende Mutter in Erinnerung behalten.

GHruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Snaffers am 06.10.2014, 10:31 Uhr

Bei uns ist auch oft Chaos - die Besucherkinder stört es nicht und wenn es ne Mutter stört, soll sie halt wegbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moebelhaus-Whg sind mir suspekt

Antwort von SiJoJoFrAl am 06.10.2014, 10:34 Uhr

ich fuehle mich da auch nicht wohl, sitze stocksteif auf dem Stuhl in einer Art Schockstarre.....*gg*
Von wohlfuehlen kann da keine Rede sein. Gespraeche verlaufen da auch eher angespannt ab, finde ich, irgendwie will da keine Gemuetlichkeit/Ungezwungenheit aufkommen.
Also keine falsche Scham!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Karl07 am 06.10.2014, 10:38 Uhr

Hallo!

Mal ehrlich!

Ich bin immer froh wenn es wo "schlimmer" aussieht als bei uns.

LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 10:38 Uhr

Wenn ich ja jeden Tag ein Mal aufgeräumt und ordentlich hätte, das wäre ja schon mal was.
Leider bin ich am Abend einfach so platt, dass ich keine Lust habe, alles aufzuräumen.
Der Kleine muss den Teppich im Wohnzimmer frei räumen, das klappt auch, ich will nicht stolpern.
Eisenbahn, Baustelle... in der Spielecke dürfen stehen bleiben.
Aber immer türmen sich Prospekte, die mein Mann UNBEDINGT noch lesen will... klar.;-)
Es liegen irgendwie IMMER viele Schuhe im Flur, keine Ahnung wo die her kommen.
Und dann der ganze blöde Kleinkram, von dem Mann und Sohn sich nicht trennen wollen:
Figuren aus Ü Eiern, Mini- Lämpchen, 1001 Labello Stift, Schrauben, Imbusschlüssel, Rabattkarten, Zettel mit unleserlicher Aufschrift, irgendein sinnfreies Mc Donalds Spielzeug, Pflaster, Briefe von Payback, jede Meine Basteleien aus dem Kiga.
Auf der Platte unter dem WZ Tisch tummeln sich zwei Laptops, Computermaus, Fernsehzeitung, Werbung, Papier, teils mit und teils ohne Bemalung, Handcreme...
Der Kaufladen ist IMMER unaufgeräumt.
Ein Schaukelpferd, welches längst nicht mehr gebraucht wird, was aber auch auf keine Fall weg darf fristet ein unbeachtetes Dasein im WZ, Spielzeugfahrzeuge in allen Größen, Formen und Farben, ein über ein Meter hoher Kran.....

Ächz... verdammt, ich wohne doch auch dort...
Nun ja, ich freue mich, dass es die ersten verstehen können.
Bei meiner Schwester schaut es deutlich schlimmer aus, aber irgendwie hat es ihr nicht so viel ausgemacht wie mir.
Komme ich dann in so eine Wohnung, die trotz Kindern so toll aufgeräumt ist, dann schüchtert mich das richtig ein, dass ich es nicht auf die Reihe kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 10:40 Uhr

Ihr seid so herrlich gelassen :-)
Das lässt hoffen, dass der Großteil der Mütter es vielleicht doch nicht so genau nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Maxikid am 06.10.2014, 10:49 Uhr

Ich hatte schon Mütter, die ihre Kinder nicht zu mir gelassen haben, weil sie meinten, meine Wohnung wäre nicht clean genug, im Sinne von Wohnkatalog. Meine Wohnung ist normal aufgeräumt und normal sauber, mit runden Ecken. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Kacenka am 06.10.2014, 10:50 Uhr

Ähm, worum geht es Dir - um Dich oder die Meinung des Besuchs? Um letztere schere ich mich nicht - ich lasse höchstens mal einen Kommentar fallen: Bei uns ist es leider gerade nicht sehr aufgeräumt. Aber einen Platz zum Sitzen kann ich immer noch anbieten :-) Für Kinderbesuch findet sich auch noch eine freie Ecke zum spielen.
Aber wenn Du Dich in dem Chaos nicht mehr wohlfühlst, solltest Du mit Mann und Sohn verhandeln, was man daran ändern kann, denn offensichtlich ist hier deren Mitwirkung irgendwie gefragt, auch wenn es natürlich nicht darum geht, dass sie nun immer alles wegräumen sollen.
Wie es in anderen wohnungen aussieht, ist dabei aber wieder unwichtig, finde ich, Ihr müsst Euch als Familie wohlfühlen und da hat jeder seinen standpunkt (auch die Kinder). Meine Freundin wirft oder gibt auch schon mal Spielzeug oder Gebasteltes von den Kindern weg, ohne sie zu fragen. Das mache ich eigentlich nicht, mir hätte das als Kind früher auch nicht gefallen. Aber die Kinder müssen sich schon platzmässig auch an die Gegebenheiten in der Wohnung anpassen, können sich nicht grenzenlos ausbreiten. Auf dieser grundlage müssen sie dann schon auch mal Entscheidungen treffen: soll ein neues grosses Spielzeug her, muss ein anderes in den Keller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 10:54 Uhr

@Maxikid,

woher weißt du das? Haben sie dir das gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 10:57 Uhr

Nun ja, in erster Linie geht es mir um die Meinung des Besuchs.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Unordnung ab einem gewissen Punkt auch stört, ich bleibe da durchaus hinter meinem eigenen Vorstellungen zurück.

Wir haben das schon angefangen zu ändern. Die Sache mit WZ Teppich jeden Abend aufräumen ist relativ neu und es klappt gut.
Mein Mann ist momentan zu Hause aus gesundheitlichen Gründen. Ab Dez. wird er wieder im Job sein, das wird der Wohnung gut tun.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2014, 11:04 Uhr

Also, mir wäre dieser Haushalt überaus sympathisch und ich würde mich freuen, wenn mein Kind dort spielen darf. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Maxikid am 06.10.2014, 11:05 Uhr

Ja an mich selber, bzw. sie haben es über ihre Kinder an meine Tochter herangetragen. Eine hat mal zu mir gesagt, ich war beim 2. Kinder noch in Elternzeit, dass da und dort noch Staub liegen würden, obwohl ich doch zu hause bin. Das gehe gar nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 11:09 Uhr

Ich glaub ich lade einfach euch alle ein :-)
Dann muss ich mir wenigstens keinen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von DecafLofat am 06.10.2014, 11:28 Uhr

also mri wäre alles aufgezählte egal, bis auf womöglich die katzenhaare. aber da bin ich eigen... als mein ältester noch krabbelkind war, waren wir bei einer freundin eingeladen, die selbst auch ne tochter im alter meines sohnes hat. und ich habe unbedarft das kind runter auf den boden und als er mir dann entegegenkrabbelte, (wir saßen auf dem sofa mit ner tasse tee) hatte er die handflächen komplett voller katzenhaare udn auch schon einige um den mund.
ABER inzwischen sind meine kinder aus dem krabbelalter raus, von daher: so what.
übrigens, ich bin keine berufstätige mutter (bin noch in elternzeit, meine kleinste ist zwei) und dennoch ist es hier nicht klinisch rein. ich gehe tatsächlich lieber früh nachdem ich die jungs in den KiGa gebracht habe viel lieber direkt mit ihr raus als dauernd udn ständig irgendwem irgendwas hinterherzuräumen.
eine grundordnung habe ich, dinge haben ihren festen platz, daher brauche ich kein "aufräumaktionen" bevor besuch kommt und daher dauert "aufräumen" auch nicht wirklich lange, und drüber gesaugt udn gewischt ist dann schnell.
aber ich würde nie auf die idee kommen großputz zu machen nur weil jemand zu besuch kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Pampersmami am 06.10.2014, 11:30 Uhr

Ich finde das auch nicht schlimm! Mein Kleiner mag das auch sehr gern!
Meine eigene Whg ist sehr strukturiert und Spielzeug gibt es nur in den Kinderzimmern . Auch liegt bei uns nix weiter rum, da ich und der Große das so brauchen!

Ich selber würde bei best. Familien manchmal am liebsten anfangen mit aufräumen und würde so nicht wohnen wollen, was aber nicht negativ gemeint ist, da ist eben jeder anders gestrickt, mich macht das nur verrückt wenn überall was rumliegt oder jeder Kinderbastelkreativmüll irgendwo hängt, steht und liegt .

Aber wenn die Kinder miteinander spielen , ist mir das wurscht, ist ja dann Gott sei Dank net meine Whg.
Bzw. mag ich z.b. meine chaotische Freundinnen total , nur leben möchte ich nicht bei Ihnen! Die aber bestimmt auch nicht mit mir!

Außerdem gibt es schon unterschiede zwischen verdreckt und zugemüllt oder liebevollem Chaos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fände ich absolut ok

Antwort von HSVMarie am 06.10.2014, 11:32 Uhr

Ähnlich sieht es bei uns auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich absolut ok

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 12:04 Uhr

Was mich mal so allgemein interessieren würde ist, wie die ganz ordentlichen Hausfrauen das machen. Das ist ehrliches Interesse, vielleicht kann ich mir auf meine alten Tage ja doch noch was abgucken.

Unser Haus hat zwei Stockwerke, das KZ ist oben. Der Kleine ist 4 und spielt nicht alleine in seinem Zimmer. Also befindet sich quasi sein ganzes Spielzeug in der Spielecke im WZ. Das WZ ist recht groß (ca. 35qm), aber natürlich schaut es trotzdem nicht so toll aus.

Was macht ihr mit den Basteleien eurer Kinder? Also nicht Bilder, dafür hab ich ne Mappe, aber dreidimensionale Basteleien?
Und mit dem aufgezählten Kleinkram? Werft ihr Werbung sofort weg? Oder lest ihr sofort?
Was macht ihr, wenn ihr den Dingen zwar feste Plätze zuteilt, der Partner diese aber nie benutzt? ;-)
Dass er sich ändern wird glaube ich nicht und da er sonst ganz brauchbar ist, behalte ich ihn trotzdem "grins" ;-)

Was macht ihr mit Stuhlkissen, die ständig schmutzig werden? Wöchentlich alle waschen?
Alle 1-2 Wochen kommt eine Putzfrau, das ist schon mal hilfreich, aber auch für sie muss ich natürlich aufräumen, damit sie arbeiten kann.
Und was macht ihr mit all den Kastanien, Steinen, Stöcken, Reflektoren, Blättern.... die Kinder so täglich anschleppen und ganz toll finden?
... bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Häsle am 06.10.2014, 12:19 Uhr

Maxikid wohnt aber auch in einer seltsamen Gegend. Zum Glück nicht repräsentabel ;-)
Solche Leute könnten mir eh gestohlen bleiben.

Probier es mal mit Kisten. Ist zwar auch nicht unbedingt super schön, aber besser, als wenn 1000 einzelne Sachen rum liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Maxikid am 06.10.2014, 12:21 Uhr

Stimmt, liegt hier sehr am Stadtteil. Aber das mit den Kisten ist eine gute Idee, dass mache ich auch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich absolut ok

Antwort von Maxikid am 06.10.2014, 12:25 Uhr

Eine Bekannte von mir, lief während wir bei ihr zu Besuch war, mit einem Farbpinsel den Kindern hinterher. Das Haus war gerade neu bezogen worden und die Kinder noch ganz klein. Beim Treppenaufgang haben die Lütten sich immer an der Wand abgestützt. Fand ich strange. Mit ihr bin ich aber nicht mehr bekannt. Da wurde auch jeden Tag geputzt und gebügelt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich absolut ok

Antwort von Luisa07 am 06.10.2014, 12:34 Uhr

Ich kann dir mal kurz beschreiben wie ich versuche Herr des Chaos zu werden. Unsere Kinderzimmer sind auch oben, mittlerweile spielen die Kinder (7 und 5 Jahre alt) immer öfter oben. Trotzdem haben wir unten das Arbeitszimmer in ein Spielezimmer umgewandelt. Da stehen immer die Sachen mit denen sich die 2 am Meisten beschäftigen. Trotzdem wandert immer wieder Spielzeug hin und her. Im Wohnzimmer stehen im Moment 2 Pferde, da eine Ecke zum Pferdestall erklärt wurde. Damit kann ich gut leben, sind halt Kinder da. Zudem ist unser Wohnzimmerschrank zur Hälfte mit Kinderkram gefüllt. 2 Schubladen mit Malsachen und Bastelkram. Dann gibt es noch einen Teil mit Brettspielen und Puzzlen. Im Spielezimmer haben wir ein Regal mit Stoffkörben, da sind die Autos, Holzeisenbahn, Playmobil, Lego und eines mit Kleinkram drin (aber alles sortiert). Die Kinderzimmer räume ich einmal in der Woche auf, damit ich dort saugen und wischen kann, ansonsten machen es die Kinder selbst (also eher weniger). Das gleiche gilt fürs Spielezimmer, ich mache einfach die Tür zu, dann sehe ich nix. Wohnzimmer, Eßzimmer usw. werden abends aufgeräumt, aber ich räume nicht ständig auf solange die Kinder spielen. Wir haben übrigens 2 Katzen, die Katzen gehen nicht nach oben. Unten allerdings sauge ich jeden Tag, da sich da eben die Katzen aufhalten. Anbei noch zwei Fotos, in unserem Wohnzimmer, WÄHREND gespielt wird.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .

Antwort von Luisa07 am 06.10.2014, 12:35 Uhr

2.Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich absolut ok

Antwort von Susanne.75 am 06.10.2014, 12:51 Uhr

Eine Vorzeigewohnung hab ich wohl auch nicht unbedingt, aber etwas mehr Struktur darin vielleicht schon. Ich bin allein mit meiner Tochter und hab daher keinen Mann, der auch noch Chaos verbreitet.

Kisten und Körbe sind wirklich perfekt für viele Dinge. Es wirkt alles gleich viel aufgeräumter und ordentlicher. Im Moment gibt es zB n Korb mit Kastanien. Da kommen dann auch gleich gesammelte Steine, Stöcker usw rein, die ich in Jacken und KiGaRucksack finde.
Lego hat ne Kiste, kleines Spielzeug auch, Mal- und Bastelsachen haben ne Schublade im WZ usw. Da ist abends oder zwischendurch schnell alles verstaut.

Auch wenn dein Sohn im WZ spielt und spielen darf, muss er ja nicht immer alles da haben. Seinen Platz kann alles im Kinderzimmer haben. Will er mit etwas spielen, kann er es ins WZ holen. Und dann muss er es bei Spielende auch erstmal wieder wegbringen, bevor das nächste verteilt wird.

Natürlich klappt alles nicht immer, muss es auch nicht. Bei uns ist es auch oft chaotisch und auch wir haben es haarig (Hund).

Bzgl dieser blöden Minisachen aus Ü-Ei und Co mach ich es mir leicht. Wichtige Sachen dürfen bleiben. Alles andere kommt am nächsten Tag aus den Augen. Und wenn einige Tage nicht danach gefragt wird, wandert es in den Müll. Klappte bisher immer.

Werbung wird gelesen und weggeschmissen. Vielleicht habt ihr dafür einen Karton oder so, in dem ihr Altpapier noch bevor es zur endgültigen Tonne geht, sammeln könnt. Will dein Mann dann plötzlich davon noch was lesen, kann er es sich ja holen. Aber wie ich Männer kenne, wird das so nicht passieren. "Könnte man noch gebrauchen", bleibt doch immer bei könnte und geht nie bis zum Gebrauchen.

Wegen der Hundehaare liegen Fleecedecken auf der Couch, die sind schnell gewaschen und trocken. Da achte ich schon drauf, dass Besuch nicht in Haaren sitzen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich absolut ok

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2014, 13:36 Uhr

In etwa wie bei uns, nur dass weniger auf dem Sofa und mehr auf dem Boden bzw unterm Sofa liegt. Auch der Tisch ist mehr beansprucht. Dooferweise geht mein Mann oft erst lange nach mir ins Bett, daher nix mit komplett aufräumen am Abend. Im Moment bin ich mit Baby etwas im Hintertreffen, v.a. wenn wir am WE unterwegs waren und ich da nicht fertig geworden bin. Aber Baby werden auch größer und unabhängiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von sabs21 am 06.10.2014, 14:12 Uhr

Bei mir ähnlich.
Und wenn Besuch der Schwiegereltern angekündigt ist,dann sieht die Wohnung fast wie im Möbelhaus aus.Aber wehe,wenn die Schwiegermutter überraschend kommt :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich absolut ok

Antwort von Kacenka am 06.10.2014, 14:54 Uhr

also ich hab ein ziemlich grosses Ordnungsbedürfnis, muss mich aber bis zu einem gewissen Punkt dem chaosbedürfnis meines Mannes anpassen. Die Möbelhauswohnungen sind meiner Meinung nach nur möglich, wenn alle miträumen und -putzen. Anderen Familienmitgliedern die Sachen ständig wegzuräumen und -zuwerfen ist ja schon fast eine Kriegserklärung - würde mein Mann sich nciht gefallen lassen.
Stöcke darf mein Sohn nicht in die wohnung mitschleppen, Kastanien und Blätter kommen in eine Kiste und solange sie schön sind, darf er sie behalten. anderes, d.h. nichtverderbliches Kleinspielzeug und -kram lagern wir in Kisten. Auch Reklameblätter kommen in die altpapierkiste - ist die voll, wird sie geleert :-) sowas diszipliniert etwas, ist aber auch nciht zu rigoros. Jeder hat seine Fächer, wo er sein Zeug ablegen kann, damit Esstisch, Sofa usw. benutzbar bleiben.
Ansonsten ist die Wohnung sehr praktisch eingerichtet - keine überflüssigen Staubfänger, kaum Teppiche, keine Stuhlkissen, abwaschbares Mobiliar und Lampen. Wie oft ich die dann abwische ist eine andere Frage, aber wenn ich es tue, geht es schnell. Mein mann hat Staubmilbenallergie, daher sind wir hier etwas spartanisch. Wir haben auch nur drei Zimmer, kleine Küche und Bad, da bin ich mit putzen in max. 2 Stunden durch. Mach ich oft mit meinem Grossen zusammen. Fenster putze ich nach Lust und Laune, d.h. selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das steht an meiner Wohnungstüre

Antwort von Badefrosch am 06.10.2014, 16:46 Uhr

Ich sehe das locker, wo Kinder und Tiere sind, ist nicht alles picobello.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das steht an meiner Wohnungstüre

Antwort von Badefrosch am 06.10.2014, 16:48 Uhr

Und der ist von meiner Kollegin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von wolke76 am 06.10.2014, 17:25 Uhr

Also solange es "normal sauber" ist und die Katzenhaare nicht ÜBERALL umherfliegen, sprich: wenn meine Kinder halbwegs unbehaart wieder nach Hause kommen, dann finde ich das sehr sympathisch!

Ich räume auch immer auf, putze alles blitzeblank, wenn Besuch kommt. Eigentlich bescheuert, was!? Wahrscheinlich geht es vielen so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von wolke76 am 06.10.2014, 17:41 Uhr

Okay, das klingt schon irgendwie sehr chaotisch...

Prospekte, "wichtige" Broschüren usw. bleiben hier eine Woche liegen. Wenn sie dann keiner angeguckt hat, wandern sie in die blaue Tonne...

Inbusschlüssel und anderes Kleinwerkzeug kommen in die "Kramschublade", wo sie Klebestifte, Scheren, Lineale, Taschenrechner, Gummibänder und anderes Zeugs tummeln. Labellos gibt es hier nur EINEN pro Person, alte fliegen gleich weg. Ü-Eierfiguren, die UNBEDINGT bleiben müssen, kommen aufs Regal im KiZi oder in eine KRamkiste dort. ALte Zettel kommen dahin, wo die Prospekte nach 'ner Woche hinwandern. McDonaldsSpielzeug wird nach einer Weile, die es unbeachtet rumgelegen hat, entsorgt.

Schuhe dürfen hier nicht rumfliegen - das soeben ausgezogene Paar kommt aufs Schuhregal oder vor die Tür (je nach Dunstgrad...), alle anderen Paare kommen in den Schuhschrank.

Payback habe ich eine Zeitlang abgeheftet. Nachdem ich das schon ewig nicht mehr mache und sich die Dinger auch bei uns gestapelt haben, stecke ich mir die passenden Coupons ins Portemonnaie und der Rest wird entsorgt. Die Punktezahl ist mir nicht wichtig, kann man ja an den Terminals bei dm, Real usw. eh nachgucken.

Spielsachen, die momentan keiner benutzt, kommen ins Kinderzimmer oder ggf. (wenn sie so groß sind) in den Keller. Dafür kommen ggf. andere Dinge ins Wohnzimmer. Da tauschen wir immer mal durch und das klappt auch halbwegs.

Warum darf das Schaukelpferd nicht weg? Liebhaber- / Erinnerungsstück? Hm, da kann man vielleicht nicht viel machen. Wenn es einfach nur da sein muss, weil der Nachwuchs es wünscht, würde ich es wegpacken - einfach ohne Kommentar, wenn es keiner sieht. Wahrscheinlich merkt es gar keiner...

FÜr den Couchtisch habe ich keine Idee - der sieht hier auch so aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Nachtwölfin am 06.10.2014, 17:46 Uhr

Ich räume auch immer auf, wenn ich weiß, dass jemand kommt, sonst würde es noch schlimmer aussehen. Katzenhaare habe ich schon immer beseitigt, hatten die aber eh nur auf Sofa und den Katzenutensilien. Das ist schnell mal abgesaugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fände ich absolut ok

Antwort von wolke76 am 06.10.2014, 17:52 Uhr

Huhu,

also als "ganz ordentliche Hausfrau" bezeichne ich mich nicht... Ein paar Tipps habe ich dir weiter oben schon gegeben. Nun noch zu deinen Fragen:

Kinderzimmer - Wohnzimmer --> siehe anderer Beitrag (immer mal durchtauschen)

Basteleien werden überall im Haus hinplatziert, verweilen da ein bisschen und werden ggf. ausgetauscht. Besonders tolle Sachen kommen in eine Erinnerungskiste, manches fliegt auch weg. Ich frage meinen SOhn immer und er findet selber manche Sachen nicht mehr so proper wie anfangs und das kommt dann schonmal weg.

Werbung gucke ich durch, was mich interessiert. Anschließend kommt sie weg. Prospekte für Männe bleiben max. eine Woche liegen. Wenn es bis dahin keiner angesehen hat, tut es auch keiner mehr. WEnn doch, dann ist es Pech.

Kastanien werden im Netz im Schuppen gesammelt und wenn es genug sind zum Wildpark gefahren. Dort werden sie verfüttert. Zum Basteln habe ich keine LUst, ehrlich gesagt. Ansich schon aber nicht mit Kastanien...

Mein Mann hat sich manche Plätze doch angewöhnt, da ich gewisse Sachen sonst einfach entsorgt habe. Außerdem hat er gemerkt, dass es schöner ist, gleich zu finden anstatt ewig zu suchen. Allerdings funktioniert das leider nicht immer und nicht in dem Umfang wie ich es mir wünschen würde ;-)

Steine und Stöcke werden ne Weile aufbewahrt in einem Korb, dann kommen sie irgendwann weg, wenn sie keiner mehr vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 18:40 Uhr

Hallo :-)
Danke für die vielen Antworten und aufmunternden Tipps.

Der Kinderbesuch ist jetzt wieder weg. Wir hatten vorher aufgeräumt und gesaugt... nun ist der Sand von draußen auf dem Fußboden und nahezu jede Spielzeugkiste auf ihren Inhalt überprüft. :-)

Danke für die schönen Texte Badefrosch, die sind wirklich klasse.

Den Trick mit dem alten Spielzeug still und heimlich wegräumen habe ich auch schon probiert. Leider klappt es nicht, weil mein MANN es irgendwann merkt und dann der Meinung ist , dass ein 4jähriger immer noch Babyspielzeug benötigt.
Er hat die Kiste im Keller doch tatsächlich meinem Sohn gezeigt *ächz*
Das mit den Prospekten ... klar fliegen die nach einigen Tagen weg, aber bis dahin.....
Habe heute auch heimlich zwei Luftballons, zwei Mc Donald Spielzeuge und eine Bastelei entsorgt.
Schuhe.... wir haben im Flur eine Matte für Schuhe, einen Schrank und der Rest soll im Keller stehen.
Leider stehen die meines Mannes immer im Flur, genau vor der Schranktür, die meines Sohnes immerhin auf der Matte... und die, die in den Keller zurück sollen auf der Treppe.
Aber ich glaube die heutige Mutter hat es nicht so eng gesehen, immerhin war der Platz, auf dem die Kleine im Auto saß auch recht chaotisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteleien

Antwort von Badefrosch am 06.10.2014, 18:57 Uhr

Die schönsten Sachen, wie Laternen, habe ich in eine Umzugskiste gepackt. Die ist auch auf eine Kiste beschränkt und groß genug, dass die Schultüte reinpasst.

Bei uns wird alle 6 Monate ausgemistet.

Stuhlkissen habe ich wegen der Katzen abgeschafft, Teppiche bis aufs Kinderzimmer auch.

Hier wird täglich gekehrt, auf der Couch habe ich Überwürfe, die ich wöchentlich wasche.

Am Freitag abend wird aufgeräumt, damit ich Samstag Grundreinemachen kann und einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteleien

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 19:19 Uhr

Für Laternen habe ich einen guten Tipp.
Einen Draht knapp unter der Zimmerdecke spannen und die Laternen dran hängen.
Sie sind immer aufgeräumt, gehen nicht kaputt und sehen schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von wolke76 am 06.10.2014, 19:56 Uhr

Ich glaube, du solltest dir deinen GöGa mal zur Brust nehmen. Dem Kleinen die Kiste im Keller zu zeigen, geht gar nicht. Der Zwerg hätte den Krimskrams wahrscheinlich nie wieder erwähnt aber SO...

Klar, man kann es schmunzelnd hinnehmen. Man KANN, man muss aber nicht, denn es kann einem auch den letzten Nerv rauben, wenn man immer und immer wieder räumen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Marsch am 06.10.2014, 20:41 Uhr

... hab ich schon gemacht, also den Herrn der Schöpfung darauf aufmerksam gemacht, dass sein Verhalten kontraproduktiv und nicht zielführend ist.
Ergebnis:
Ein witziges Hundegesicht mit den Worten: Aber das war doch soooo süß, wenn er immer damit gespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von Häsle am 07.10.2014, 8:19 Uhr

Wir haben nicht-aktuelles Spielzeug auf dem Dachboden. Die Regel ist, dass nur im Tausch etwas runter geholt werden darf. Also muss erst ein mindestens so großes Spielzeug, oder mehrere kleinere, nach oben gebracht werden.
Ganz große Teile (Kaufladen, Pferd, Puppenwagen etc.) müssen gegen ganz große Teile getauscht werden.

So, und mit Kisten, hatten wir das Chaos ganz gut im Griff. Momentan hab ich wieder ein Baby 24 Stunden an mir hängen. Da komm ich zu nix und dementsprechend sieht es hier aus. Aber das wird auch irgendwann wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittlerweile,

Antwort von aeule am 07.10.2014, 10:02 Uhr

räum ich eigentlich nicht mehr so auf, hab ich am Anfang gemacht, aber irgendwann bring man seine Kinder zu anderen und da sieht's auch chaotisch aus.
Hauptsache eine gewisse Grundsauberkeit ist da, ein paar Katzenhaare am Boden sind nicht so schlimm.
Was ich auch nicht mehr mache groß Putzen vor Kindergeburtstag, das waer doppelte Arbeit! .
Allerdings haben wir einen "Chaosraum" wo ausgelagertes Spielzeug, Bügelwäsche, etc... rumsteht, da lass ich nicht so gern jemand rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, das hört sich nach einem Nostalgiker an, der nichts wegwerfen kann

Antwort von Kacenka am 07.10.2014, 10:03 Uhr

Da wirst Du wohl immer Revierkämpfe führen :-) Oder Du musst Dich mit dem chaos echt abfinden. Was bei uns hilft: bestimmte Bereiche müssen einfach freibleiben, sonst greife ich da ein. grade bei so Dingen wie Prospekte oder so bin ich da ziemlich rigoros, die gehen mir auch auf die Nerven. Was er nicht wegwerfen will, muss er wegräumen in seine Fächer. + wie schon einige schrieben: ein Spielzeug, das aus dem Keller geholt wird, wird gegen ein anderes entsprechender Grösse getauscht.
Was das Räumen angeht, bevor Besuch kommt, erinnere ich mich an ein Gespräch zwischen meiner Mutter und ihrem Bruder: der sagte: "Was, du räumst nicht auf, bevor Besuch kommt?" meine Mutter: "Ne, hinterher ist es doch viel dreckiger, ich räume auf, wenn der Besuch wieder weg ist." :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, das hört sich nach einem Nostalgiker an, der nichts wegwerfen kann

Antwort von Nachtwölfin am 07.10.2014, 10:38 Uhr

"Ne, hinterher ist es doch viel dreckiger, ich räume auf, wenn der Besuch wieder weg ist."

Ganz genau. Aber ein bisschen vorzeigbarer mach ichs schon, bloß putzen tu ich nicht vorher, sonst muss ich ja 2x hintereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, man sollte sich davon frei machen, "was andere denken"...

Antwort von MM am 07.10.2014, 13:51 Uhr

... obwohl das manchmal nicht einfach ist!

Klar können Meinungen anderer, v.a. von nahestehenden Menschen, auch interessant oder anregend sein. Aber wegen der potentiellen Meinung einer im Prinzip wildfremden Mutter sich verrückt zu machen und jetzt extra aufzuräumen, ist nicht anregend, sondern nur stressig.

Ich hab das auch manchmal, versuche mich da aber zu bremsen und mir oben Gesagtes zu vergegenwärtigen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung bei Kinderbesuch

Antwort von gaensebliemchen am 08.10.2014, 16:29 Uhr

sorry, hab jetzt nicht die ganzen Posts gelesen.
Ich stehe dazu: Ich bin eine von diesen "Reinlichkeits-Tussis". Bei mir muss es immer glänzen. Bin echt bekloppt, was das angeht.
Aber keine Angst, bei anderen stört mich das nicht. Ich fühle mich im "schlimmsten Saustall" sauwohl, solang mir die Leute sympathisch sind.
Glaub mir, wenn die Mütter Euch nicht ins Herz geschlossen hätten, würden deren Kinder Euch nicht besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN!

Antwort von hopsefrosch am 09.10.2014, 22:14 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh, dass du so "unordentlich" sein kannst

Antwort von Rena27 am 10.10.2014, 22:14 Uhr

so anfangs sei gleich mal betont, dass du natürlich nicht unordentlich bist, sondern einfach mal deinen Kindern die Möglichkeit gibst spielen zu dürfen-
Meine Überschrift war eher ironisch gemeint ;)

ich räum ständig meinen Kindern hinterher, hab 3 kleine Kinder (1, 2 1/2 une 5) und meine Wohnung ist immer super aufgeräumt, da dürfen keine Krümel am Boden sein, keine Wassertropfen auf den Fließen und nicht 2 verschiedene Spielsachen am Boden liegen..
d.h. wenn sie sich entscheiden Duplo zu spielen, dürfen sie erst den Verkaufsladen wieder ausräumen, wenn das Duplo wieder zusammengeräumt ist. ..das geht ja noch, ich finde sie können nicht mehr spielen wenn zu viele Sachen heumliegen..
ABER: ich werde sofort nervös, wenn sie Seifenblasen in der Hand haben, weil die am Boden Flecken machen...wenn Sie auf der Couch rumhüpfen weil da die Polster dann chaotisch rumliegen (die müssen bei mir immer schön gerade liegen :-/) ...sag 1000 mal am Tag jetzt räumen wir auf etc..etc..das ist alles andere als gut! und ich sag dir was, auch wenn ich nervös werde wenn in meiner Wohnung ein kleiner Fleck am Boden ist, und wenn beim Frühstückstisch Krümel auf den Boden fallen, wenn ich in andere Wohnungen gehe, denke ich mir NIE, mensch wie sieht es da aus..
ich bewundere all die Mütter die ihre Kinder diese Freiheit geben.
ist doch 1000 mal besser, wenn sie rumtollen dürfen (klar müssen nicht die Spielsachen einfach rausgerissen werden und dann nicht damit gespielt)
aber das was ich betreibe ist zu viel...
und ich komm da einfach nicht raus :((( war immer schon so...
Also mach dir bitte keine SOrgen was andere denken, ich denke mir einfach toll dass du/ihr diese Ruhe habt..ich würde es meinen Kindern auch vergönnen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei froh, dass du so "unordentlich" sein kannst

Antwort von petitechouchou am 13.10.2014, 10:57 Uhr

haha ich dachte du machst witze rena :DDD

so viele haben schon geschrieben. einige habe ich gelesen und muss den meisten einfach zustimmen.

ich bin studentin, hab nen sehr aktiven 3 jährigen und wenn ich die küche putze dann ist im bad schon neüberschwemmung oder er steckt mit dem kartoffelmanscher im hasenstall (streubrocken kleinmanschen) der hase frisst in der zeit die tapete. wenn ich das bad trocken habe, hat er versucht sich ein glas milch in der frischgeputzten küche einzuschenken, sich einen lappen genommen um es weg zumachen und es überall verteilt. wenn er in sein zimmer geschickt wird hat er schon den rolladen abgerissen (er sei tarzan) oder die wand mit kreide verziehrt. also..... nein.... bei und sieht es auch schlimm aus manchmal. komischerweise am schlimmsten am we wenn papa dazukommt. der wirklich die MEISTEN krümel unter seinem auf und unter seinem platz hortet. gott im himmel wie kann man so brötchen essen???

ich finde es bei anderen immer ordentlicher. sucher verzweifelt nach einer "schlimmen ecke" aber erfolglos. dann habe ich mit meinen freundinnen drüber geredet und die meinten doch tatsächlich ich sei die ordentlichste :D so kanns gehn.

aber unser sohn darf nur in kinderzimmer und flur spielen. und flur abends aufräumen. wohnzimmer ist zum essen/lesen/unterhalten. klar wird da auch mal geknetet und gebastelt aber das kommt sofrort wieder weg. das muss er auch selbst einräumen und in sein regal stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.