Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Daniela stögerer  am 21.04.2015, 21:02 Uhr

windelproblem

Hallo liebe Mütter! !
Ich bin verzweifelt

Mein Sohn nächstes Monat 4 Jahre braucht fürs große Geschäft eine windel und zum schlafen gehen!!!! Aber klein geht er aufs Klo ohne Problem und den ganzen tag auch ohne Windel! !!!! Er braucht sie nur zum schlafen und zum gross machen!!!!
Mach ich was falsch als Mutter? ???

Ich weiß nicht mehr weiter

Mfg
daniela

 
14 Antworten:

Re: windelproblem

Antwort von Bieni82 am 21.04.2015, 22:07 Uhr

nein was solltest du falsch machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von Vesna am 21.04.2015, 22:23 Uhr

Unsere Tochter wird Ende Mai 5..... und wir haben ein ähnliches "Problem".
Sie ist tags trocken, nachts ebenso. Nur das große Geschäft soll in die Windel. Also ziehen wir ihr eine Windel an, wenn sie Bescheid zum Kaka machen sagt, sie zieht sich zurück und kommt wieder zum Windelausziehen. Wenn sie woanders ist, z.B. bei Freundinnen oder im Kiga macht sie kein Kaka.

Wir lassen sie und üben keinen Zwang aus. Den Fehler habe ich beim älteren Bruder gemacht. War ganz genau so wie bei ihr und als er so 3,5 war, habe ich ihm keine Windel mehr angezogen und ihm gesagt er solle ab sofort aufs Klo gehen. Da er das partout nicht wollte, hat er angefangen anzuhalten. Das wurde ein ganz schlimmer Kreislauf von Verstopfung, Einläufe geben, in die Hosen machen. Ganz schlimm.

Beim ältesten Sohn gab es all diese Probleme nicht. Dafür hat er bis fast 6 nachts ne Windel fürs Pipi gebraucht.

Man sieht: die KInder haben in allem ihr eigenes Tempo. Also, alles ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von niccolleen am 21.04.2015, 22:46 Uhr

Hier genau dasselbe. 3 3-4, in der Nacht ist nur etwa 4x im Monat was in der Windel, aber das Grosse Geschaeft geht NUR im Stehen, nur in die Windel und nur in einer Ecke des Wohnzimmers und nur mit einem Unterhemd an, das er sich hinten hochhaelt. Also eine voll rituelle Sache. Am Klo selbst, so er probieren will (sehr selten) kommt entweder ein klitzekleines fadenduennes Wuerstchen raus, oder gar nichts. Also das mit dem Lockerlassen geht noch ueberhaupt nicht.

Angeblich haben dieses Problem sehr viele Kinder, besonders Buben. Bisher hab ich immer gedacht, dass da einfach noch ein Entwicklungsschritt fehlt, aber jetzt habe ich von einer 5fachen Mutter (die das auch von ein oder zwei ihrer Kinder kennt) erfahren, dass da doch mehr im Busch ist, und dass das noch bis zum Ende des 6. Lebensjahres dauern kann! Konkret meint sie, dass es manchmal homoeopathisch behebbar ist (was mich verwundert hat, denn ich haette das nie als Krankheit gesehen), aber jedenfalls, dass es da eine psychische Barriere gibt und ein Thema ist. Und dass es ein Thema ist, sehe ich selbst, in seine mSprachgebrauch und den Meldungen, die er manchmal schiebt. Mir wurde nun das Buch vom kleinen Maulwurf, der herausfinden will, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, empfohlen, und das habe ich auch gekauft und heute vorgelesen.
Es geht nicht ums Buch, es geht darum, das Thema zu bearbeiten und zur Sprache zu bringen. Das Buch ist eh suess, wenn auch fuer alle, die es nicht betrifft eher bloed. Meine 6jaehrige Tochter hat aufmersam zugehoert und sachlich kommentiert, mein Sohn (das Kacka-Problemkind) war hin und weg und ganz sprachlos. Nachher hat er es dem Papa nacherzaehlt und sich zerkugelt. Also mal sehen, ob es was ausloest. wenn nicht kanns nicht schaden.
z.B. hier:
http://www.amazon.de/gp/product/3872947796?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von Tine1 am 21.04.2015, 22:53 Uhr

Das ist das derzeitige lieblingsbuch meines kleinen. erzählt natürlich noch, nicht gelesen. wäre dann ja eine gute prophylaxe. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von Daniela stögerer am 21.04.2015, 23:19 Uhr

Ka man weiß dann auch nicht mehr was jetzt richtig ist!!! Soll ich ihm zum kacki machen die windel geben und nichts mehr sagen?oder sagen Nein ich geb dir keine windel mehr!!!! Ich hab angst das er mit 10jahren immer noch eine windel braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von Murmeltiermama am 22.04.2015, 8:12 Uhr

Das machen viele Kinder so. Am besten einfach machen lassen. Meist betrifft es ja nur die Zeit zu Hause, denn diese Kinder machen selten das große Geschäft irgendwo anders. Das hat meine Tochter (13) übrigens bis heute behalten, obwohl sie natürlich keine Windel mehr braucht, würde sie das nie irgendwo unterwegs erledigen (Schule oder Gaststätte oder so). Sie braucht dafür ihre Ruhe. Menschen sind verschieden.

Keinesfalls die Windel verweigern. Das führt nahezu zwangsläufig zu Verstopfung. Aber man kann natürlich immer mal wieder darüber sprechen. Vielleicht das eigene Bad gemütlicher und ungestörter machen (Geschwister und Eltern, die ständig reinkommen, stören manche Kinder). Darüber hinaus hilft nur abwarten. Bei uns war es mit gut 4 vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von IngeA am 22.04.2015, 9:47 Uhr

Gib ihm ne Windel. Sonst kann es passieren dass er einhält und ne fiese Verstopfung bekommt, mit allen unangenehmen Folgen wie Schmerzen beim Stuhlgang etc. Das ist dann ein Teufelskreis aus dem man so leicht nicht mehr raus kommt. DANN hast du ein Problem und vor allem auch dein Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von Astrid18 am 22.04.2015, 10:11 Uhr

Nachts ist das noch im normalen Rahmen. MIt dem großen Geschäft in die Windel ist es in der Tat eine Art Blockade, loszulassen. Auch erwachsene Menschen (oft Männer) brauchen eine entspannte Atmosphäre. Ich weiß nicht, wer von Euch noch Al Bundy kennt und seiner Blockade, als Peggy das Badezimmer komplett mit rosa Rüschen ausgekleidet hat, aber das Klischee mit Zeitung auf die Toilette stimmt ja.

Wenn Dein Kind immer mehr oder weniger zur selben Zeit großes Geschäft macht, würde ich mal ausprobieren ganz ohne Druck, ihn vorher auf die Toilette oder aufs Töpfchen zu setzen, mit Büchern, Malbüchern etc. So haben meine Kinder alle gelernt, auf der Toilette zu entspannen. Teilweise saß eine auf der Toilette und eine auf dem Töpfchen und die haben sich auch schon mal lange dafür Zeit gelassen. Dann müssen sie nicht auf Knopfdruck "müssen", sondern können an andere Sachen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von niccolleen am 22.04.2015, 15:29 Uhr

Nicht gelesen? es ist eh sehr kindgerecht geschrieben, oder wie meinst du das? Prophylaxe, ja vielleicht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von LadyFLo am 22.04.2015, 20:19 Uhr

ich stimme astrid zu- mene nahm anfangs immer das mit womit sie gerade soelte und spielte einfahc im bad weiter- da shalf kolosal beim entspannen.
Genauso gut ist ein spielzeug nur fürs klo (sollte aber begehrt sein)
wenn du ihn ein wenig pushcen möchtest ohne ihn unter druck zu setzen kansnt du ihn fragen ob es ok wäre wenn er sich vor de rwindel kurz auf klos setzen würde während du seinen stuhlgang rufst- kommt er raus is prima- wennnciht bekommt er seine windel.
es geht also mehr darum das er zunächst die bereitschaft entwickelt es zu probieren- mit de rsicherheit wenns nix is ( darum immer gleiche sritual- stuhlgang rufen- kleines gedicht oder ähnlcihes) seine windel bekommt und normal loslassen kann.
is meine einzige idee ihm den weg etwas zu ebnen ohne negative folgen zu kassieren- er muss aber freiwillig mitspielen und es wird tage geben da will er nicht- an anderen will er 5 mal probierne- und alles is ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von Tine1 am 22.04.2015, 21:26 Uhr

Ja, das ist super kindgerecht. aber der kleine ist ja erst 1 1/2. dafür find ich die sätze noch etwas zu lang. aber er lieeebt es, zu schauen wie die tierhäufchen aussehen und sehr ernsthaft "nein" zu antworten wenn der kleine maulwurf ein tier fragt, ob es ihm das häufchen auf den kopf gemacht hat. ein super buch. nur die "moral von der geschicht" find ich nicht so schön (wie du mir, so ich dir).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von niccolleen am 23.04.2015, 0:08 Uhr

Ich find das Ende eigentlich sehr passend. Erstens sieht man dem Maulwurf sein Haeufchen, zweitens sieht man, wie winzig es sich auf dem Riesen Hund ausmacht und wie ungleich und laecherlich die "Racheaktion" stattgefunden hat, die der Hund ganz offensichtlich nichtmal gemerkt hat, und drittens hat der Maulwurf keine wahnsinnig liebe und nette zweite Backe hingehalten, sondern sehr bewusst dem Hund gezeigt, wie das ist und dass er sich bitte mal auch in ihn hineinversetzen soll. Das Buch ist auch aus den 80ern, da hat noch das Krokodil vom Kasperl eins uebergezogen bekommen und alle waren gluecklich, Heut muessen sich die beiden vertragen und keiner versteht die Welt mehr ;-)
Zuviel Liebe ist auch kein guter Lehrer, sonst suchen sich die Kinder die negativen Vorbilder woanders, s.Starwars etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von niccolleen am 23.04.2015, 0:08 Uhr

Ich find das Ende eigentlich sehr passend. Erstens sieht man dem Maulwurf sein Haeufchen, zweitens sieht man, wie winzig es sich auf dem Riesen Hund ausmacht und wie ungleich und laecherlich die "Racheaktion" stattgefunden hat, die der Hund ganz offensichtlich nichtmal gemerkt hat, und drittens hat der Maulwurf keine wahnsinnig liebe und nette zweite Backe hingehalten, sondern sehr bewusst dem Hund gezeigt, wie das ist und dass er sich bitte mal auch in ihn hineinversetzen soll. Das Buch ist auch aus den 80ern, da hat noch das Krokodil vom Kasperl eins uebergezogen bekommen und alle waren gluecklich, Heut muessen sich die beiden vertragen und keiner versteht die Welt mehr ;-)
Zuviel Liebe ist auch kein guter Lehrer, sonst suchen sich die Kinder die negativen Vorbilder woanders, s.Starwars etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelproblem

Antwort von Tine1 am 23.04.2015, 21:04 Uhr

Ach was! zu viel liebe gibts nicht. aber ich glaube, die diskussion hatten wir schonmal. ;-)

bin auch keine große freundin von der zweiten wange. aber sicherlich hätte es noch mehr mögliche enden gegeben. zb der maulwurf sucht den dialog mit dem hund und bittet ihn, beim nächsten mal besser aufzupassen. der hund entschuldigt sich und gelobt besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.