Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 18.04.2016, 13:12 Uhr

Wie geht ihr mit dem Satz du bist nicht mehr mein Freund um

Seit mein 4 jähriger Sohn in den grossen Kita geht kommt er natürlich mit nicht so schönen Wort Nachhause... denk es ist teilweise normal. Aber jetzt kommt er auch mit dem Satz Mama du bist nicht mehr mein freund wenn ich ihm was verbiete oder ihm ned zur Nase steht. Wie reagiert ihr da? Ich weiß manchmal nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn er aber merkt das er nicht recht hat oder einsieht das es falsch war entschuldigt er auch sich bei mir und sagt dann auch das wir wieder Freunde sind. Kennt ihr sowas?

 
14 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von krokodilchen am 18.04.2016, 13:30 Uhr

Ja. das sagen die Kinder im Kindergarten bei uns auch dauernd- zu sich, mein Sohn zu mir...

Ich sage meinem Sohn dann immer, das ich aber seine Mami bin und mir das auch viel lieber ist.:-)

Ich nehme das nicht ernst, und so ist es auch nicht gemeint. Es sind eben kleine
Kinder, in 5 Minuten ist es wieder anders und die Tragweite ist ihnen eh nicht bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von miemie am 18.04.2016, 13:40 Uhr

Ja den Satz kenn ich nur zu gut, ist derzeit sehr gängig hier. Hat meine fast 6 jährige Tochter eingeführt und mein 3 jähriger Sohn macht da gern mit. Ich finde das nicht schlimm. Ist ein Ausdruck dafür, dass sie mein Verhalten grad doof finden, weil ich was verboten habe oder irgendetwas möchte, was sie grad nicht wollen. Somit sag ich da meist entweder gar nichts zu oder eben so Sachen wie " ja ich weiß dass dir das grad nicht gefällt, aber ich möchte dennoch nicht, dass..." (Mein Mann und ich hatten gestern übrigens einen seltenen Abend zu zweit und waren Essen. Am Nebentisch saß ein etwa 3jähriger der irgendwann lauthals durch`s Restaurant rief "Du bist nicht mehr mein Freund Papa"! Wir stellten also mal wieder fest dass es in anderen Familien doch irgendwie genauso läuft wie zu Hause

Mich stören eher so Sätze wir "du bist blöd" o.ä., denn auch das kommt hier ab und zu mal vor und dazu sag ich dann durchaus was.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von DK-Ursel am 18.04.2016, 14:30 Uhr

Hej!

Seh wich wie korkodilchen.
Sowas lernen die kInder im KIGA und probieren es zuhause aus.
es ist oft ja auch ihre erste und einzige (neue) Art, uns mitzuteilen, daß sie etwas nicht gut finden.
Und dazu haben sie ja auch ein Recht.
Ganz sicher kommt da irgendwann auch noch:
"Du bist doof".
Da kann man dann als Mutter ja gerne erklären, daß man gut versteht, daß das Kind gerade sauer ist, weil... daher versteht man auch den Zorn.
Aber doof ist man eben nicht.

Sobald er Wortschazt derKinder größer und diofferenzierter ist, haltensie da uach mehr auseinander. Aber noch lernen und üben sie.
Erstmal solltten solche Sprüche nicht schwer bewertet -- den nnatürlich sind unsere kidner manchmal unzufrieden mit uns, wir odch auch mit ihnen.
das ändert doch aber nichts an der Beziehung als solch,,r oder?
Ihr legt viel zu oft Erwachsenenmaßstäbve an kuindliches Ausprobieren udn tun an!!!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von mausebär2011 am 18.04.2016, 15:55 Uhr

Hat meiner auch eine Zeitlang viel gesagt.

Ich habe dann nur gesagt "Macht nichts, du aber noch meiner!"
Dann kam schnell die Kehrtwende "Du bist auch mein Freund!"

Nur in Situationen wo er so richtig sauer war blieb er dabei. Aber das empfinde ich nicht als schlimm oder so. Meistens ist doch dann nach ein paar minuten - Kinder reagieren sich ja zum Glück immer recht schnell ab - alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von dhana am 18.04.2016, 16:49 Uhr

Hallo,

hm - ich glaub ich hätte meinen Jungs gesagt - ich bin ja auch nicht dein Freund, sondern deine Mama!

Meine Jungs bekomme öfters so eine Antwort - wenn sie wieder über irgendwas motzen ... ist mein Job als Mama....

Ich muss nicht der beste Freund meines Kindes sein.... mein Job ist ein anderer.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von Danyshope am 18.04.2016, 20:32 Uhr

Och, wenn ich für jedes Mal wo ich den Satz höre nen Euro bekommen würde, dann müsste ich nicht mehr arbeiten....

Würde das einfach entspannt sehen und nicht so viel ein interpretieren. Es bedeutet einfach nur: Ich habe mein eigene Meinung und finde deine aktuell nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von Birgit 2 am 18.04.2016, 21:16 Uhr

Ja, ist normal in dem Alter und bedeutet was anderes, als wir Erwachsenen da rein interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von Foxi23 am 19.04.2016, 6:33 Uhr

Ooooch, das bin ich ganz oft nicht mehr. Kommt auf die Situation an. Manchmal frage ich ihn, wieso, ein andermal antworte ich, wenn du so böse bist, will ich auch nicht mehr dein Freund sein. Das ist dann schnell wieder vorbei und wir vertragen uns wieder.
Schlimmer finde ich persönlich, wenn er sagt, "du böse Mama", das tut weh. Da frage ich auch, warum und erkläre ihm, wieso er dieses und jenes nicht darf bzw, tut muss, wofür ich mir gerade den Titel "böse Mama" eingehandelt hatte. Das will ich so nicht stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von Mugi0303 am 19.04.2016, 8:01 Uhr

Vollkommen normal und harmlos. Irgendwann später ist man dann auch mal Scheißmama oder ein A...loch. Irgendwann wird dein Kind auch mal ausziehen wollen, weil du so "blöd" bist. Das gehört dazu, auch wenn ich es nicht schön finde und nat. versuche meinen Kindern beizubringen, dass man das nicht sagt. Aber der Ton ist rau in der Schule. Da kommt man schwer dagegen an.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von wir6 am 19.04.2016, 9:41 Uhr

ja, kommt hier auch manchmal vor, dann entgegne ich, dass es manchmal reichen muss, dass ich ihre Mutter bin, aber froh bin, wenn wir wieder Freunde sind.

Damit ist das Thema durch, irgendwann kommt sie wieder kuscheln, ich frag sie noch mal, ob wir wieder Freunde sein wollen und sie sagt, dass sie mich liebt und ich sage, ich liebe dich +1 und sie dann "und ich +2"

so lachen wir dann auch über das Thema

Ist ja auch so mit meinem Partner, ich liebe ihn sehr, aber manchmal mag ich ihn in einem Augenblick nicht, was nicht bedeutet, dass ich ihn nicht liebe

so dürfen meine Kinder mich auch manchmal blöd finden, denn sie wissen und ich weiß, dass wir uns sehr lieben und sie haben das Vertrauen, dass ich sie auch liebe, wenn sie mal gemein sind ;-)

dieser Satz sollte keine Macht über dich bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von Thildi am 19.04.2016, 11:02 Uhr

Jaa, so etwas kenne ich zur Genüge!

Ich bin da mittlerweile relativ schmerzfrei und antworte meist: "Maus, das ist mir egal. Ich bin Deine Mama!"
Dann schaut sie mich an, nickt und meint "Okay."

Freunde können kommen und gehen. Mama/Papa bleibt man sein Leben lang - egal ob es gut oder schlecht läuft. Ich bin immer für sie da!
Zudem kann ich gar nicht immer ihre Freundin sein, da ja irgendeiner klare Ansagen machen sollte, die dann möglichst befolgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von kaempferin am 19.04.2016, 13:40 Uhr

Naja - gerade noch sehr junge (wie Dein Sohn) und noch jüngere - Kinder sagen halt noch sowas. Finde das auch nicht sooo tragisch - und das gibt sich auch, je älter die Kinder werden. Kenne das auch noch vor weitaus Älteren (8-9jährige Schüler/innen), denn diesen Satz ließ seinerzeit (m)eine Klassenkameradin auch gerne des öfteren los, wenn ich nicht nach ihrem Willen gehandelt habe. Seinerzeit - selbst ebenfalls noch sehr jung - habe ich das noch sehr ernst genommen und mich dadurch ins Bockshorn jagen lassen - HEUTE (natürlich!!!) nicht mehr, denn heute lasse ich mich (natürlich!!!) nicht (mehr) ködern und erpressen. Käme darauf an, was ich sagen und wie ich darauf reagieren würde... Wenn ich nicht mehr die Freundin wäre, weil ich einen ("unmöglichen") Wunsch erfüllen müsste, was überhaupt nicht ginge, würde ich entweder sagen "OK; das ist Pech, aber das geht leider trotzdem nicht!" oder aber - wie viele meiner Vorschreiber/innen geschrieben haben "Ich habe Dich aber trotzdem lieb!" und "Ich bin auch nicht Deine Freundin, sondern Deine Mutter - und das ist viel mehr als "nur" eine Freundin!" Wie gesagt; käme halt auf die jeweilige Situation an.

Ich habe früher - als Schülerin; aber auch noch des öfteren als Jugendliche - zu meiner Mutter gesagt "Du bist gemein!" wenn ich irgendwas nicht bekam oder sie mir irgendeinen Wunsch nicht erfüllt hat. Und meine Mutter darauf - ganz, ganz cool und entspannt "Tjaaa... dann bin ich halt (mal) gemein!" Finde ich echt gut, diese Reaktion! Und ich selbst war dann auch - ob dieser Reaktion - auf einmal auch nicht mehr stinkig und beleidigt - eben, weil dies so cool und witzig aus dem Munde meiner Mutter kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von Sweety4388 am 22.04.2016, 18:02 Uhr

Und wie reagieren ihr wenn das Kind voll seinen Wutanfall bekommt und Mama mit kaka arsc. Beschimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Satz "du bist nicht mehr mein Freund" um

Antwort von wir6 am 24.04.2016, 21:19 Uhr

Mein Sohn hat hier manchmal absichtlich "schei...E" gerufen, wenn er arg böse mit mir war, einfach weil er wußte, dass mich das ärgert.

Also habe ich ihm die Macht genommen, habe mich abgewendet und ruhig gesagt, dass ich so keine Lust habe mich zu vertragen

Es hat eine Zeit gedauert, aber jetzt findet er andere Wege.

Ich glaube dein Sohn sagt solche Sachen, weil er weiß, dass er dich damit ärgern kann, du ärgerst ihn schließlich auch gerade.

Also lass dich nicht ärgern und zeig ihm, dass du ihn liebst, auch wenn er grad sich unschön verhält.

Bedeutet hier, dass wir, wenn die Gemüter abgekühlt sind, immer kuscheln.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.