Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 01.06.2015, 22:31 Uhr

Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Bei unterschiedlichen Themen kommt früher oder später ein Argument, das sich auf die Zukunft des Kindes bezieht. Ich frage mich immer, wie man darauf kommt.

Im persönlichen Bereich hatte ich es schon, dass eine Mutter bei ihrer 3jährigen morgens im KiGa durchsetzte, dass sie sich unbedingt immer selbst die Schuhe auszog, mit dem dazugehörigen Stress und Zeitaufwand. Ich fand es nie schlimm, es einfach gleich selbst zu machen. Da hieß es, wenn man es jetzt nicht so handhabt, würde es später richtig Probleme geben. So so, na denn.

Trocken werden-Themen im Forum. Irgendwann kommt immer von irgendwem: Wie du wartest, bis das Kind zur Toilette will? Dann wird sie ja noch ewig ...

Mit der KiGa-Eingewöhnung das Gleiche hier im Forum: Am zweiten Tag soll das Kind gefälligst allein da bleiben. Wenn es später nicht in die Schule will, muss es dann auch nicht?

Was denkt man sich bei den Argumenten? Ich meine das jetzt ganz sachlich. Meint wirklich jemand, dass ein Kind, das mit 2,5 noch nicht trocken ist, für immer ne Windel trägt?
Meint wirklich jemand, dass man den Abschied von der Mutter bei 1jährigen, 3jährigen und 6jährigen auch nur ansatzweise vergleichen kann?

Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

 
31 Antworten:

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Johanna3 am 01.06.2015, 22:38 Uhr

Da stimme ich dir zu. Neulich las ich sogar, dass jemand schrieb, dass wohl jede Mutter mit dem Trocken - werden ihres Kindes "liebäugeln" würde!

Ich finde das Argument "Später müssen sie auch" schrecklich. Demnach könnte man Kleinkinder direkt auf ihr Leben als Senio(rin) vorbereiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Kräuterzauber am 01.06.2015, 22:41 Uhr

Oh du spielst bestimmt auch auf meinen post an :-)

Danke, du hast das gut formuliert. Zum Thema trocken werden: mein 3jähriger wurde quasi über Nacht trocken. Tag und Nacht. Ohne dass wir etwas getan haben, also erklärt schon, aber kein Training. Vor 8 Wochen hat er seine Windeln noch wehement verteidigt, als der Opa sie weitergeben wollte und 4 Wochen später war er sauber. Ich hab das hier im Forum schon gelesen und konnte es mir nicht vorstellen. Was für einen Stress hab ich da bei meinen großen gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Tine1 am 01.06.2015, 22:46 Uhr

das wundert mich auch immer wieder.

in dem alten kindergarten meiner tochter fand das vorschulprogramm schon um 7:45 statt (einmal pro woche) obwohl ansonsten viele kinder erst um 9:00 gebracht wurden mit dem argument, die kinder sollten sich ans frühe aufstehen gewöhnen weil sie in der schule dann ja auch früh aufstehen müssen.
oder die kinder sollten ewig still sitzen mit dem argument, später in der schule können sie ja auch nicht aufstehen wenn es ihnen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man da sachlich antworten?;-)

Antwort von Pampersmami am 02.06.2015, 8:00 Uhr

Leider stehen Eltern ja heutzutage in vielerlei Hinsicht so unter Druck , das alles funktionieren muss ,dass das "perfekte" Kind im ersten Moment die Erfüllung sämtl. Probleme zu sein scheint!

Allerdings ist nicht jede Familie ist gleich , nicht jede Familie hat die gleiche Zeit, Hintergrund, Energie und das Wissen und Lust sich IMMER bedürfnisorientiert nach dem Kind/er zu richten!
Bei meinem ersten Kind habe ich auch vieles anders gemacht als bei dem Kleinen!
Manches mache ich so wie Ich es für richtig halte einfach aus Egoismus oder weil ich weiß es ist für die Familie das Beste , da kann die Mutter neben mir noch so die Augen verdrehen oder meinen es ist zu streng ,gemein oder nachgiebig oder mein Kind in die Welt schreien , wie ungerecht sein Leben doch ist- es ist ja auch noch mein Leben!
Ich mache Fehler ....sicher und für manche Dinge könnte ich mir sicherlich in den Hintern treten aber das ist Familie , das Leben mit Kindern , es ist nicht immer Perfekt, muss es auch nicht- die Gesellschaft und auch viele Mütter scheinen das aber leben zu wollen - im Positiven wie negativen Sinn)!
Mein Sohn war nie wie ein Kind aus den schlauen Ratgebern -also war ich auch nie eine Mutter wie sie "empfohlen "wird! Und was soll ich sagen- er wird 12 und ich sehe - es passte!
Viele "Fehler" sind Pille Palle und man kann diese kurze Zeitspanne des Kleinkindseins mit ganz anderen Dingen versauen , als zu erwarten das das Kind seine Schuhe selbst auszieht(muss meiner übrigens auch , weil ich weiß er KANN ES)!

Fatal finde ich eher wenn man Dinge erwartet und mit Druck durchsetzt , was das Kind noch gar nicht leisten KANN! Aber kann man das als Außenstehender so gut beurteilen? Nein ....machen aber Viele!


Und P.s. Outing .....ich hasse diese scheiß Windeln tooooooootal und wäre herrgottsfroh wenn die endlich weg wären! Und mein Kleiner(3) hat am 4. Tag Eingewöhnung im Kiga gesagt, "Mama geh dooooch, das hier ist für Kinder! " Und ich bin gegangen, sehr zum Schock der Erzieherin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man da sachlich antworten?;-)

Antwort von Tine1 am 02.06.2015, 8:20 Uhr

so wie ich die frage verstanden habe ging es ja eher um die argumentation als um das verhalten. die argumentation, die eine normale und natürliche entwicklung des kindes außer acht lässt und davon ausgeht, jetzt ist immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man da sachlich antworten?;-)

Antwort von Steffi528 am 02.06.2015, 8:27 Uhr

Am 4. Tag erst ? ;-) ich wurde schon am ersten Schnuppertag vom Kind vor die Tür gesetzt ;-)

Familien sind alle unterschiedlich, Menschen sind alle unterschiedlich, es muss für die Familie passen und nicht weil es das derzeitige (!!!) pädagogische Konzept von wem auch immer gerade vorsieht.
Wir selbst haben ja alle eine unterschiedliche Sozialisation gehabt, sieht man ganz deutlich beim Windelthema (mir ist zur Zeit kein anderes Thema bekannt, bei dem "Ost" und "West" noch so deutlich von einander sich unterscheiden).
Dem entsprechend passen wir die Erziehung der Kinder an unsere eigene Sozialisation an. Und dann ist da oft, nicht immer, ein vater, der wieder eine andere Sozialisation erlebt hat, Erzieher_Innen, Lehrer_Innen, Trainer_Innen, Nachbarn, Großeltern...

Meine Große ist irgendwie "erwachsen" auf die Welt gekommen, ein Kind, wie aus dem Lehrbuch. Wohlerzogen, vernünftig, hochbegabt. Das ist auch nicht allen Recht ;-), gibt da viel Neid. Die Lütte ist ein normales Kind, macht eben nicht ab der 1. Klasse selbstständig und immer ihre Hausaufgaben (ich muss da immer sehr aufpassen, das ich die Lütte nicht mit der Großen vergleiche und sie damit unter Druck setze) ist verspielt, bockig, knallt auch mal die Türen. Zwei völlig unterschiedliche Charaktäre. Mit der einen diskutiere ich am Frühstückstisch über die unterschiedlichen moralischen Ebenen von Bundesgesetzen, die andere legt dafür ihre Kleidung ordentlich zusammen.
Es gibt da kein "Allheilmittel", keine absolute Wahrheit (außer, das man Kinder nicht misshandelt oder missbraucht).

Der Druck, wie die perfekte Erziehung auszusehen hat, muss meiner Meinung nach aus der Gesellschaft genommen werden. Kinder sind keine Klone, sondern eigenständige Persönlichkeiten, sie sind nicht dafür "erschaffen" worden, um "perfekt zu sein, sondern um zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Murmeltiermama am 02.06.2015, 9:55 Uhr

Dieses "Was Hänschen nicht lernt, ..." wird Dir immer wieder begegnen. Mir erschloss sich das auch nie. Kenne das auch aus dem KiGa, wenn auf 8 Uhr bestanden wurde, um an die Schulzeit zu gewöhnen. Im KiGa wird die Grundschule vorweggenommen, in der Grundschule die weiterführende Schule, dort dann die Lehrzeit/Studium usw. Wie schon gesagt: Am besten gleich auf's Altenheim vorbereiten.

Hier ein schönes Lied zum Thema:

https://m.youtube.com/watch?v=Lf9yMzC-fPs

Inzwischen sind meine Großen übrigens 10 und 13, tragen keine Windeln mehr, ziehen sich alleine an und gehen ohne weinen in die Schule ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Tine stimmt schon aber...

Antwort von Pampersmami am 02.06.2015, 9:57 Uhr

ich meine auch WIEVIEL bekommt man denn als Außenstehender mit?
Ich kann bei Anderen viele Dinge doof finden und trotzdem sehe ich nie das Ganze um zu sagen diese Mutter machts falsch! Es sind in meinen Augen in vielen Familien Pille Palle Dinge(die ich auch nicht so machen würde) - die ein Kind was aber geliebt wird auch wegsteckt!
Ein ganz anderer Aspekt ist nat. seelische und körperliche Gewalt- um Kinder etwas aufzuzwingen aber ein liebevolles und zum Teil auch konsequentes Führen in eine best. Richtung (auch wenn die in den Augen anderer Eltern blöd ist) ist meine persöhnl. Sache ! Egal ob Stillen, Schlafen, Essen oder Schuhe anziehen!
Gerade bei meinem Großen würde ich bei best. Dingen bis zum Sankt Nimmerleinstag warten , er würde es trotzdem nicht von Allein tun!

Es ist ein schmaler Grad manchmal (den man von Momentaufnahmen nicht beurteilen kann)aber Kinder haben ein Recht auf Erziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Pampersmami am 02.06.2015, 10:14 Uhr

Na das mit dem wenn jetzt nicht dann nie , ist nat. Quatsch !
Allerdings ja bei best. Dingen finde ich es gut wenn es Kinder von klein auf beigebracht wird!
Es gibt Spielkameraden meiner Kinder die wären mir nicht mehr ins Haus gekommen , wenn sie Ihr Verhalten nach ein paar Worten Tacheles nicht geändert hätten. Diese Kinder haben es dann eben auch erst später gelernt,( z.b. das man sich nicht einfach am Kühlschrank anderer bedient und wie man eine Klobürste benutzt) hat eben nur jemand anderes übernommen dem es wichtig war! Damit muss man dann als Eltern leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Murmeltiermama am 02.06.2015, 10:22 Uhr

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge: Das eine ist Erziehung, das andere Entwicklung vorzeitig erzwingen. An den Kühlschrank anderer Leute geht man mit 4 nicht und mit 14 auch nicht. Das ist Erziehungssache. Aber ob ein Kind ohne Weinen in den KiGa geht oder keine Windel mehr braucht, ist eine Frage der Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Murmeltiermama am 02.06.2015, 10:23 Uhr

Und ein passender Spruch noch, den ich dann immer anbringe: Man kann das Wachstum von Pflanzen nicht beschleunigen, indem man an ihnen zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau! Meine Ausführung des Spruchs:

Antwort von Kräuterzauber am 02.06.2015, 10:25 Uhr

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!

Den bekommen alle von mir zu hören, insbesondere mein Papa :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Kräuterzauber am 02.06.2015, 10:28 Uhr

Tolles Lied! Danke, dass beschreibt es wirklich treffend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Kräuterzauber am 02.06.2015, 10:28 Uhr

Tolles Lied! Danke, dass beschreibt es wirklich treffend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gilt übrigens auch andersrum

Antwort von Murmeltiermama am 02.06.2015, 10:45 Uhr

Als meine Großen mit 4-5 das Lesen lernten habe ich auch gern mal gesagt, dass Pflanzen nicht aufhören zu wachsen, wenn man sie runterdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von malapatka am 02.06.2015, 13:04 Uhr

Generell stimme ich da zu: dass es dann NIE was wird, ist wohl SEHR unwahrscheinlich.

Allerdings finde ich die Sache mit den Schuhen nicht verkehrt. Natürlich wird sie es irgendwann alleine machen, aber es gibt schon Kinder, die sich das "Mama macht schon" angewöhnen. Und dann sitzt da eben manchmal noch mit 5 Jahren ne kleine Diva, die sich zurück lehnt, während Mama da hockt und ihr die Schuhe anzieht.
Ist dann für die Erzieher auch ne Herausforderung, dem Kind beizubringen, dass Mama das vllt macht, die Erzieher aber eben nicht (vor allem nicht bei jedem, wenn die es doch schon können - und mit 3 Jahren kann man Schuhe anziehen...).

Aber wie hier schon jemand schrieb - das eine ist Erziehung, das andere Erzwingen. Wenn das Kind es nicht kann, kann man es nicht erzwingen. Nur zeigen und probieren lassen.

Ein Unterschied in diesem Fall ist auch, ob es MAL so ist, oder IMMER. Zieht sie sich zu Hause die Schuhe alleine an/aus - na klar, dann darf es in der Kita, wo die Ablenkung groß ist, auch schnell gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Murmeltiermama am 02.06.2015, 13:12 Uhr

Zumindest meine Kinder konnten sehr gut zwischen mir und anderen Personen unterscheiden. Im Traum wären sie nicht auf die Idee gekommen, von der Erzieherin solche Dinge wie getragen werden oder Schuhe anziehen zu erwarten ;-)

Meine Kinder sind extreme Morgenmuffel, schon immer gewesen. Erziehungsversuche am Morgen wären mit 100%iger Sicherheit im Desaster geendet. Ich war immer froh, wenn ich sie überhaupt ohne Heulanfälle in den Kindergarten gebracht hatte. Da hab ich das mit dem Anziehen bis ins Vorschulalter in Kauf genommen. Ich wusste ja, dass sie es können und auch machen, wenn wir mehr Zeit haben und sie fit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von malapatka am 02.06.2015, 13:34 Uhr

Das meinte ich ja - man muss die Umstände betrachten. Klar, wenn sie noch müde sind, warum nicht. Dafür in anderen Situationen aber.

Das hatten wir beim Treppe laufen. Muss sein. Wenn er müde ist, ist es aber selbstverständlich, dass wir ihn tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Susanne.75 am 02.06.2015, 13:38 Uhr

Jetzt speziell auf die Schuhe bezogen, geht es auch nicht darum, daß es ein Kind mit 3 Jahren nicht lernen sollte. Gerade Klettschuhe können Kinder in dem Alter natürlich allein an- und ausziehen.
Es ging da mehr darum, daß das Kind es angeblich nie tun würde, wenn man das in dem Alter noch übernimmt. Und das finde ich Blödsinn, es mit dem Hintergrund unbedingt morgens durchboxen zu wollen, mit viel Stress, Bockigkeit, Geheule und Zeitaufwand. Alles weil ein Kind sich sonst bis wann (?) die Schuhe nie allein ausziehen wird??? Einfach unlogisch.

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß man von Kindern nicht jeweils altersentsprechend was erwarten sollte. Nur diese Verbissenheit dabei, daß man immer auf am liebsten den überübernächsten Schritt hinarbeitet, weil es sich sonst "für immer" erledigt hat, finde ich unnötiger Stress.

Es klang in dem einen oder anderen Post auch was von verschiedenen, büchergeprägten Stilen oder Einstellungen an. So ala "heutzutage ist es eben in, sich sehr an dem Kind zu orientieren". Ich muß dazu sagen, daß ich mich nie damit beschäftigt habe, was gerade in welcher Gegend so Stand ist. Ich habe in meinem Leben nicht ein einziges Buch über Kinder, deren Gefühlswelt, Entwicklung, Erziehung o.ä. gelesen. Vielleicht denke ich deshalb auch nicht schon an die nächsten x Entwicklungsstufen, sondern mache einfach alles immer so, wie es meiner Tochter gerade entspricht und was gerade so an Weiterentwicklung ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von malapatka am 02.06.2015, 13:53 Uhr

Naja, man weiß ja nicht, wie das Kind sonst so ist. Muss die Mutter generell noch sehr viel für sie machen... warum möchte das Kind das überhaupt...
Ich hab da ein bestimmtes Kind vor Augen, deswegen sehe ich es etwas "strenger" ;) dieses Kind hätte wirklich öfter mal allein was machen müssen, da hätte ich auch gewartet. Aber halt mit anderer Argumentation. Sicher wird es das auch so lernen. Vllt meinte die Mutter es ja nicht wortwörtlich, sondern mehr "ich werd das sonst noch bis zum Schulalter für sie machen, egal ob in der Kita oder zu Hause".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von Tine1 am 02.06.2015, 13:59 Uhr

ist ja alles richtig, ich hatte nur die frage bzw den kommentar anders bzw mit anderem ausgangspunkt verstanden.

meine tochter musste sich auch irgendwann ihre schuhe alleine anziehen. denn egal ob sie ko war oder nicht, ob wir gerade beschäfftigt waren, hat sie lieber neben ihren schuhen gesessen und gejammert dass ihr langweilig ist als sich die schuhe anzuziehen. das hat mich irgendwann so genervt dass wir die regel aufgestellt haben, jeder ziehr seine schuhe alleine an.

der grund dafür war, wie gesagt, dass ich genervt war und etwas an der situation ändern wollte. nicht dass ich denke ihr das nun angewöhnen zu müssen weil ich ihr sonst in der schule immernoch ihre schuhe anziehen muss.

wenn jemand nicht mehr stillen möchte oder sein bett für sich haben möchte muss man halt die ineressen abwiegen und natürlich haben auch eltern interessen und bedürfnisse die nicht unwichtig sind. seltsam ist aber die scheinbar am kind orientierte argumentationsweise, etwas zum wohl des kindes zu tun weil es sich ja daran gewöhnen muss... weil das ja in x jahren auch nicht mehr geht... weil es sonst niemals... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.06.2015, 14:40 Uhr

Du hast jetzt zwei Extreme genannt. Die Lösung liegt dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Sarah feat. Amely am 02.06.2015, 15:57 Uhr

hallo.
ja das ist alles von dieses müttern übertrieben und ich glaube sie kriegen es selbst nicht so hin wie sie sagen, davon ab,ist es auch falsch.
meine kleine ist bald 2 jahre und ich werde wohl mit 3 erst anfangen das sie trocken wird,aber langsam und spielerisch und werde mich von keinem hetzen lassen und von keinem "erzieher".na die haben mal gar nichts über mein kind zu sagen und zu befehlen.die sollen mal ihre arbeit machen und gut ist,dafür bekommen die ja schließlich geld und nicht um zu sagen "sehn sie mal zu das das kind trocken wird" weil die zu faul sind,das ist deren aufgabe und punkt.
beim ersten versuch hab ich meine kleine 3 monate begleitet in den kiga,da war sie aber erst 1 jahr,wir waren beide einfach noch nicht so weit, und die erzieher haben versagt und sind einfach untauglich. jetzt probieren wirs mit 2 jahren noch mal,bei einer tagesmutter und ich werde sie solange begleiten wie sie es brauch,auch wenn es monate sind,habe ich kein problem denn ich hab mich für ein kind entschieden und muss auch alles für mein kind tun,ganz einfach. kind steht bei mir an erster stelle und nicht arbeit und nicht faul sein,wie bei vielen anderen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von Oktaevlein am 02.06.2015, 16:01 Uhr

Darf ich mal fragen, wieso dein Kind mit 2 Jahren zur Tagesmutter soll, wenn du eh Zeit hast, es notfalls monatelang dorthin zu begleiten? Interessiert mich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von niccolleen am 02.06.2015, 21:58 Uhr

Das war bei uns auch so! Aber 6 Monate spaeter gabs in der Nacht ploetzlich den einen oder anderen Unfall, dann immer oefter, dann ist mir das Bettzeug ausgegangen, dann wieder Windel, und jetzt, ein Jahr spaeter, mit fast 4, zeichnet sich wieder ein Trockenwerden in der Nacht ab.
Meine Tochter hat dafuer bis 5 gebraucht, bis sie in der Nacht trocken war, dann aber zuverlaessig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von niccolleen am 02.06.2015, 22:04 Uhr

Sehr unwahrscheinlich! Kinder WOLLEN irgendwann mal "alleine machen" und "selber machen", ob man will oder nicht! Manche frueher, manche spaeter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von niccolleen am 02.06.2015, 22:04 Uhr

Sehr unwahrscheinlich! Kinder WOLLEN irgendwann mal "alleine machen" und "selber machen", ob man will oder nicht! Manche frueher, manche spaeter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von niccolleen am 02.06.2015, 22:04 Uhr

Sehr unwahrscheinlich! Kinder WOLLEN irgendwann mal "alleine machen" und "selber machen", ob man will oder nicht! Manche frueher, manche spaeter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von malapatka am 03.06.2015, 6:31 Uhr

Sorry, Praxiserfahrung. Es gibt eben auch Kinder, die sich anderes angewöhnen. Es sind ja nicht alle Kinder gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ??? Jetzt mit 7 muss aber

Antwort von Badefrosch am 03.06.2015, 8:14 Uhr

Mein Sohn ist 7,5 und ne absolute männlichr Diva.

Wenn ich mit 6 z.B. den Poppes abwischen nicht verweigert hätte, würde er heute nach seiner Lehrerin brüllen.

Klettschuhe zieht er an, Schleife binden kann er nicht, das nervt langsam, weil die wirklich schönen Schuhe eben Schnürsenkel haben.

Sogar mit dem Anziehen ist er bockig, obwohl er es kann und in Schule + Hort problemlos macht.

Ich habe jetzt eine klare Ansage gemacht.
"Ich bin nicht deine persönliche Dienerin und Putzfrau"

Alles was er alleine kann, wird alleine gemacht.

Schnürsenkel binden üben wir, er bekommts nicht hin. Hab sogar achon verschiedene Techniken versucht, mit Liedern usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt nicht, dann niemals ???

Antwort von FrauMutter am 04.06.2015, 12:35 Uhr

Das ist diese gross propagierte Thema der "Zeitfenster"!
Du kannst nur in dem und dem Alter, das und das erreichen dann schliesst sich das Fenster und dann wird es schwierig. Angeblich.
Inzwischen wurde auch diese Zeitfenstertheorie widerlegt, aber ich denke sie spukt in vielen Köpfen herum. Diese Angst etwas in der Erziehung zu verpassen, etwas falsch zu machen. Dann wird auch heute ständig etwas beobachtet und kritisiert von anderen Müttern. Alles debattiert, geprahlt, gezickt etc etc

Gebt den Kindern Zeit, gebt Euch Zeit und Ruhe (mal runterkommen und laufen lassen, das wird schon)
Wie war das?: "Das wächst sich aus." mag ich ganz sicher lieber als :
"Was Hans nicht lernt, lebt Hans nimmermehr"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.