Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elfine am 05.11.2014, 16:25 Uhr

Weitsichtig, Erfahrung

Unsere Tochter ist Weitsichtig ( +1,5 und +2) bekamm eine Brille. Arzt meinte es KANN sein dass sie in 2 Jahren keine brille braucht. Glaube ich aber nicht. Wer hat erfahrung?
Werden bei so was Augen abgekläbt oder macht man dass nur beim schillen?
Sie hat woll MINIMALLE Hornhautverkrümung

 
11 Antworten:

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von Tinchenbinchen am 05.11.2014, 17:22 Uhr

Die Pflaster kommen meines Wissens nach nur zum Einsatz, wenn ein Auge besonders stark beeinträchtigt ist, das andere Auge seine Funktion mit übernommen hat. Dann muss das schwache Auge trainiert werden, deshalb wird das starke Auge abgeklebt. Das nützt aber nur bis zu einem bestimmten Alter etwas und hat nichts mit Weit- oder Kurzsichtigkeit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von elfine am 05.11.2014, 17:35 Uhr

danke für Antwort.
Giebt es Kinder die keine Brille mehr brauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von Grit20 am 05.11.2014, 20:59 Uhr

Hallo !
Meine Kleine (7 Jahre) hat eine Brille mit 5 Jahre bekommen auch wegen Weitsichtigkeit.So ähnliche Werte wie bei deiner Tochter und auch leichte Hornhautverkrümmung.

Uns wurde das gleiche gesagt.
Aber ihre Weitsichtigkeit ist so geblieben und die Hornhautverkrümmung hat sogar zugenommen.
Also bei uns bleibt die Brille leider erst noch und ich glaub auch nicht mehr daran das sie die Brille mal los wird.
Naja sie hat mit der Brille keine Probleme und das ist für mich das wichtigste.
Und in der Schule ist es ja auch wichtig das sie alles richtig sieht.

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von elfine am 05.11.2014, 21:03 Uhr

Ich versteh eins nicht; Sie kann im weiten kleine Bilder nicht erkennen, in der nähe sieht sie alles, spielt sogar Stundenlang mit lego ( kleinenste Bausteine werden inder grosse Kiste SOFORT erkannt) , schreibt zwischen den Linien, und puzzelt lange,ist es nicht dann Kurzsichtigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von Grit20 am 05.11.2014, 21:21 Uhr

Hallo !

Das ist bei meiner Tochter genauso..Die Kinder in dem Alter können die Augen noch anpassen- Aber sie überanstrengen dann die Augen und das kann irgendwann zum Schielen führen.
Darum ist es so wichtig das sie die Brille tragen.Meine Tochter sieht auch alles ohne Brillle gut nur in der Ferne schlecht.
Aber die Ärztin hat gesagt beim Sport oder am Strand kann sie die Brille ruhig ablassen.
Aber ansonsten eben tragen. Es dauert bis man sich daran gewöhnt.,
Sie ist auch die einzige in unserer Famile die eine Brille hat. Und die Gläser sind ständig verschmiert und man ist nur am putzen.
Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von elfine am 06.11.2014, 7:20 Uhr

Danke für die gutte Antwort.
Bin selbst Brillenträgerin, aber ein Kind in Brillen zu sehen ist für mich ein Schreck. Ich habe mehr Problemmen als mein Kind . Sie hatt sich eine Brille ausgesucht und kann nicht abwarten die zu tragen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von Fru am 06.11.2014, 11:33 Uhr

Meine Tochter hat eine Brille seit sie drei Jahre alt ist, zwischendurch kam dann noch eine Schiel Op und ich muß sagen, das ist alles halb so wild. vielleicht solltest Du es Deinem Kind erleichtern, in dem Du die Brille akzeptierst und nicht zu sagen, das es ein Schreck ist....Sei doch froh, das sie gut sieht mit Brille...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von elfine am 06.11.2014, 13:12 Uhr

Sie hat die Brille noch nicht, haben erst gestern bestellt. Sie freut sich auf die Brille. Ich habe mich beruhigt und sehe es lockerer. Jetzt muss sich die Verwandschaft umstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von IngoAC am 06.11.2014, 16:39 Uhr

Moin,
ich habe Erfahrung. Ich hatte von 5-7 oder 8 eine Brille wegen einer leichten Weitsichtigkeit.
dann bis 45 nicht seit dem halt eine Lesebrille wegen einer leichten Weitsichtigkeit, obwohl eigentlich sind nur die Arme zu kurz

LG
Ingo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von Wurzelmaus am 06.11.2014, 17:27 Uhr

Unsere Tochter hat mit knapp 4 Jahren ihre Brille wegen Weitsichtigkeit und Honrhautverkrümmung gekriegt. Uns wurde auch gesagt, dass es sein kann, dass sich die Weitsichtigkeit verwächst.
Jetzt ist sie 7 und die Augen sind sogar geringfügig schlechter geworden.Da wir alle Brillenträger sind, stört sie die Brille nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtig, Erfahrung

Antwort von platschi am 07.11.2014, 13:06 Uhr

Die Möglichkeit, dass sie die Brille irgendwann nicht mehr braucht, besteht durchaus. Aber genauso gut kann es sein, dass sie ein leben lang eine Brille tragen muss. In dem Alter kann sich eine minimale Hornhautverkrümmung noch auswachsen - muss aber nicht. Genauso gibt es ja auch Kinder, die trotz Hornhautverkrümmung super sehen können. Mein Großer hat eine solche und braucht keine Brille (wird aber halbjährlich kontrolliert), die Kleien hat auch eine und trägt seit einem halben Jahr eine Brille (weitsichtig)

Zu Deiner Frage Weit-/Kurzsichtigkeit. Das würde ich auch so sehen - ich bin kurzsichtig und habe Schwierigkeiten in der Ferne gut zu sehen, meine Tochter ist weitsichtig und hat Probleme in der Nähe gut zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.