Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetymaus85 am 05.09.2017, 20:57 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo nochmal

Ich habe euch ja letztens über die Eingewöhnung unseres Sohnes gerichtet.....

Es sieht momentan so aus, dass wir jetzt in der 2 Eingewöhnungswoche sind und unser Sohn immerkt noch bei jedem Abschied weint und wenn er nur von weitem den Kiga sieht, will er wieder umdrehen und nach Hause.

Er interessiert sich nicht für die Spielsachen dort....sondern sitzt nur da und will nicht spielen.....

Wenn er etwas von der Erzieherinnen auf den Tisch gelegt bekommt, dann spielt er nur so lange jemand neben ihm sitz...sobald die Erzieherin weggeht, hört er direkt auf zu spielen und sitzt nur so da.

Wir überlegen jetzt, ob wir ihn nicht lieber abmelden und dann nächstes Jahr in einen "normalen" Kindergarten schicken, wo es normales Spielzeug gibt. Bei Montessori ist es ja nicht so....

Was meint ihr???

 
9 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nicole_Meyer am 05.09.2017, 21:07 Uhr

Ich würde ihn ganz einfach so lange eingewöhnen, bis er beim Abschied nicht mehr weint....

Hat bei uns über 4 Wochen gedauert und hat sich für alle Beteiligten gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von sweetymaus85 am 05.09.2017, 21:10 Uhr

Was heißt, so lange Eingewöhnt?

War er dann nur kurz da? Oder wie habt ihr das gemacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von lilke am 05.09.2017, 22:52 Uhr

Sei mir nicht bôse, aber du warst doch beim letzten Thema bevor überhaupt die erste Trennung gemacht hast schon davon überzeugt, dass es schief gehen wird und wolltest das Kind lieber daheim lassen.

Dann mach das halt.

Du stehst nicht hinter der Betreuung, warum auch immer. Es wird nicht funktionieren. Und offenbar ist es ja für dich auch kein Thema, dass er daheim bleibt. Also scheinbar kein beeuflicher oder finanzieller Druck.

Wenn du ihn nicht abgeben willst, dann lass es. Das Kind wird DICH nicht vom Gegenteil überzeugen, denn der merkt sehr wohl, dass du keinen Bock auf KiTa hast. Also warum sollte er?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von chrpan am 06.09.2017, 8:15 Uhr

Ich kann dir von uns berichten:

Die Eingewöhnung bei meinem Großen lief so, dass ich in der ersten Woche zwei Stunden mit ihm da war, die ersten zwei Tage überall, danach war ich in der Garderobe.
In der zweiten Woche blieb ich auch noch in der Garderobe, bis Mittag. Erst am Ende der 2. Woche bin ich mal für 10 Min weg, nachdem er sein ok dazu gegeben hat. Im Lauf der 3. Woche das Rausgehen gesteigert bis er ab Woche 3 alleine bis zum Mittagessen geblieben ist.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich an...

Antwort von sarahT am 06.09.2017, 8:41 Uhr

es wird nicht am Spielzeug liegen, wenn dein Sohn nicht da bleiben will. Kinder finden doch immer was.
Aber wenn du deinem Kind nicht aus innerer Überzeugung das Gefühl vermitteln kannst, dass es da gut aufgehoben ist und dass du das gut findest, wenn es sich wohl fühlt, und dass es da sicher ist und dass eine Trennung von dir nur vorübergehend und in Ordnung ist, dann wird dein Kind genau machen, was du innerlich erwartest. Nämlich nicht bleiben und sich unwohl fühlen. Wenn du also noch nicht so weit bist dein Kind in den KiGa zu bringen dann lass es. Vor allem wenn es nicht muss. Alles andere wird scheitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Oktaevlein am 06.09.2017, 8:56 Uhr

Hallo,

habe gerade unten gelesen, dass dein Sohn erst 2 Jahre alt ist. Wenn DU den Betreuungsplatz nicht brauchst und wenn die Chance besteht, dass du in 1 oder 2 Jahren einen Kindergartenplatz für ihn bekommst, dann lass ihn doch noch ein oder zwei Jahre zuhause.

Ich glaube aber auch nicht, dass es an der Art des Kindergartens (Montessori) liegt, sondern dass dein Sohn von sich aus einfach noch nicht so weit ist. Ist er gerade 2 oder 2,5 oder wir er bald 3? Das ist ja auch noch mal ein riesen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von schneeziege08 am 06.09.2017, 9:00 Uhr

Leider hast du ja im letzten Post nicht mehr berichtet: Wie habt ihr weitergemacht? Hast du den Erzieherinnen gesagt, dass du es so nicht möchtest?
Oder bist du - trotz schlechten Gefühls dabei- ihren Empfehlungen gefolgt und hast ihn weinend zurückgelassen?
Ich denke immer noch: Mit vernünftiger Eingewöhnung wäre es möglich (gewesen) ohne Tränen. Mit Zwangstrennungen ohne dass er das Gefühl hat, dass dort eine Bezugsperson ist, wird es schwer...
Letztendlich musst du selbst entscheiden. Falls ihr abbrecht, würde Ich beim nächsten Versuch nächstes Jahr jedenfalls VORHER in der Einrichtung klären, ob sie eine sanfte Eingewöhnung ermöglichen.
Wenn es für euch unproblematisch wäre, ihn noch zu Hause zu lassen, würde ich jedenfalls jetzt darauf bestehen, eine tränenlose Form der Eingewöhnung zu finden oder tatsächlich abbrechen und dafür sorgen, dass der nächste Start besser klappen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von sweetymaus85 am 06.09.2017, 20:16 Uhr

Ich finde auch, dass er noch nicht so weit ist. Und ich glaube die Erzieherinnen auch....heute hat mir eine Erzieherin gesagt, dass er nicht gespielt hat sondern nur am Frühstückstich saß, etwas gegessen hat und dann nur zugeguckt hat, wie die anderen Kinder gespielt haben. Ich habe sie gefragt, wann die Kinder denn nach draußen dürfen? ( Rafael ist sehr gerne draußen ). Sie hat mich dann so komisch angeguckt und meinte, dass sie nicht weiß, ob es das richtige für Rafael wäre, da er schon im Kigaraum (20 Kinder) so schüchtern wäre und nich aus sich rauskommt und wenn alle Kinder aus den ganzen Gruppen draußen sind, sind es über 80 Kinder.

Es sah so für mich aus, als ob sie mir sagen wollen würde, das er halt noch nicht soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von sweetymaus85 am 06.09.2017, 20:22 Uhr

Ich habe die Erzieherin darauf angesprochen, da ich glaube, dass er noch nicht soweit ist alleine da zu bleiben und mir wurde dann nur gesagt, dass wenn ich das jetzt nicht so mache, wie die es wollen, dann wird es nichts mit der Eingewöhnung, weil er das dann wohl nie lernen würde!

Ich wurde dann nicht mal in den Raum gelassen und die Erzieherinnen haben ihn einfach an der Hand reingezogen.

Er hat wieder total geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.