Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 16.01.2015, 12:01 Uhr

Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Wo fange ich an ?
Meine Zwillinge werden im April 3. In den Wunsch-Kindergarten können sie erst ab September. ( vorher kein Platz )
Ich hatte hier in der Kita im Ort mal angefragt,da könnten sie kommen. Nur stehe ich nicht hinter dem Konzept und deshalb sollen sie auch in den Wunschkindergarten,auch wenn der nicht im Ort ist und ich mit dem Auto fahren muss ,was hier im Umkreis auch Kritik laut werden lässt weil sie ja dann hier im Ort wieder in die Schule müssten und dann keine Kindergartenfreunde dort hätten. Aber das ist jetzt mal nicht das Problem.
Was ist besser für die Kinder ? Sie bis Sept.zuhause zu lassen und sie im Sept.in den neuen Kindi eingewöhnen aber ihnen bis dahin die Möglichkeiten mit anderen Kindern zu spielen und neue Sachen kennen zu lernen , zu nehmen.
Oder sie von Mitte April bis Juli ( im August ist dieser Kindi zu ) in den Kindi zu geben ...sie dort ein zu gewöhnen (natürlich brauchen sie dann im neuem Kindi auch eine,aber wahrscheinlich nicht so lang,sie kennen es ja dann schon ) und sie dort schon erste Erfahrungen machen zu lassen. Da wären sie 3, wenn sie im Sept.rein gehen ja schon fast 3,5 Jahre. Was mach ich nur ? Was ist für die Kinder das beste ? Was ratet ihr mir ?
Sie in der Kita hier im Ort zu lassen kommt ,wegen dem Konzept, nicht in Frage. !

 
17 Antworten:

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von Zwerg1511 am 16.01.2015, 12:15 Uhr

Ich würde sie erst im September in den Kiga geben. Jetzt einzugewöhnen, um sie dann nach 3 Monaten wieder rauszureißen, empfinde ich als nicht optimal.

Deine Kinder sind noch zu klein, um die "positiven" Dinge des neuen Kigas zu sehen und den Wechsel positiv zu sehen. Wenn Du sie aus dem Kiga rausnimmst, verlieren sie die Dinge, an die sie sich gerade gewöhnt haben.

Da es Zwillinge sind, haben sie auch den Kontakt zu Gleichaltrigen und ansonsten würde ich ins Kinderturnen o.ä. gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von miablume am 16.01.2015, 12:16 Uhr

Also wenn der Kiga im Ort wegen dem Konzept nicht in Frage kommt erübrigt sich die Frage doch Abgesehen davon würde ich mein Kind nicht für so kurze Zeit in einen Kiga eingewöhnen und dann wieder rauss ziehen. Du gehst doch sicher auch mit ihr auf den Spielplatz oder kannst sie im Ort in einen Kurs tun (Kinderturnen o.ä.) da hat sie doch genug andere Kinder um sich herum und könnte schon Kontakte knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von Nachtwölfin am 16.01.2015, 12:22 Uhr

Hallo.
Ich würde sie nicht auf biegen und brechen mit 3 in den Kiga geben, wenn es nicht sein muss. Ein Wechsel nach so kurzer Zeit wäre mMn nichts für die Kleinen. Da sind sie gerade erst angekommen und werden wieder rausgerissen.
Also, wenn du nicht dringend eine Betreuung ab 3 brauchst, würde ich sie ab September in den Wunschkiga geben.
Lg.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von HSVMarie am 16.01.2015, 13:15 Uhr

Ich würde sie für die kurze Zeit nicht in den Kindergarten geben, wenn es nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von luna8 am 16.01.2015, 13:24 Uhr

Ich würde sie dann erst später in den Wunschkindergarten geben... 2 Eingewöhnungen und auch den Abschied ( vielleicht haben sie schon liebe Freunde gefunden, finden es dort schön) vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von miemie am 16.01.2015, 13:33 Uhr

Wo ist das Problem sie mit 3 1/2 in den Kiga zu geben? Warum früher? Ich verstehe deine grad Sorge nicht. Zumal du mit dem Kiga Vorort doch gar nicht zufrieden bist. Dann wäre das für mich keine Option. Ich denke auch nicht, dass es für deine Kinder schön wäre, Freunde zu finden, Vertrauen zu den Erzieherin aufzubauen und dann ab Sommer aus dem bis dahin gewohnten Umfeld wieder rausgeholt zu werden. Meiner Meinung nach gibt es kein Argument für diese Lösung. Und Kontakt zu anderen Kindern kann man doch auch genügend ohne Kindergarten knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von niccolleen am 16.01.2015, 14:23 Uhr

Einfach in den naechsten Kindergarten geben, bis sie in den Wunschkinderkarten koennen!
Kinder sind extrem flexibel! Andere Kinder sind super in dem Alter.
Wenn sich zeigt, dass sie wirklcih nochnicht kindergartenreif sind, kannst du sie ja bis Septermber noch daheim lassen, so lang ist das ja auch wieder nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von niccolleen am 16.01.2015, 14:24 Uhr

Ahja, an die Tagesmutter hab ich jetzt gar nicht gedacht, das waere natuerlich optimal!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von apfelkerne am 16.01.2015, 19:07 Uhr

3 Monate brauchen die Kinder ja schon, um sich irgendwo richtig einzugewöhnen. Und sie dann, wenn sie das geschafft haben, rausreißen und alles wieder von vorne? Nein, mach das nicht. Vor allem, wenn du der Einrichtung ohnehin kritisch gegenüberstehst ... das wäre großer Quatsch (wenn ich das so flapsig ausdrücken darf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von kleinnetti am 16.01.2015, 21:30 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.
Ich würde sie nicht wegen 3 Monaten in einen Kindergarten geben, der nicht deinen Wünschen entspricht. Die Kinder benötigen ca. 3 Monate bis sie richtig "angekommen" sind. Außerdem kannst du in den ersten Monaten noch mit einigen Krankheitstagen rechnen...
Und wenn sie dann Spielfreunde gefunden haben, werden sie wider getrennt? ist auch nicht so optimal.
Den ganzen Stress würde ich mir nicht antun.
Außerdem kam mir beim Lesen gleich der Gedanke: Wie kann ein Kindergarten im Frühjahr 2 Plätze frei haben? Bei uns ist die Warteliste super lang. Wenn der Kindergarten gut wäre, hätten die wahrscheinlich gar keinen Platz mehr frei.
Alternativen zum Spielen mit Gleichaltrigen: Kinderturnen, Musikschule, Spielplatz, Spielkreis etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von Aramia am 17.01.2015, 10:14 Uhr

So kannst du das auch nicht sagen. Unser Kiga hat immer noch Plätze frei. Wohnen auf den Dorf mit nicht ganz soooo vielen Kindern und der KiGa wurde in den Jahren erweitert, wo hier grad voll der Babyboom war.

Aber wenn sie mit der Struktur da nicht kann, dann soll sie die Kinder doch bitte noch daheimbehalten. Sie werden da Freunde finden und haben wahrscheinlich auch die Kindergärtnerin wahnsinn lieb. So eine Trennung passiert oft genug, da muss man sie ja nicht auch noch planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 17.01.2015, 13:47 Uhr

... fragst Du das? Du gibst Dir doch selber die Antwort: DIESES Konzept kommt für Dich AUF GAR KEINEN FALL in Frage - warum willst DuDeine Zwillinge dann doch (übergangsweise, ein paar Wochen) dorthin schicken? Was soll der Sinn sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von filly am 17.01.2015, 20:46 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber vielleicht läuft das bei euch auch anders ab.
Wann hast du sie denn angemeldet wäre jetzt mal meine Frage?

Hier wird immer im Februar angemeldet für den kommenden August oder man gibt dann an wann das Kind (und aus welchem Grund) später starten soll.
Viele bekommen einen Platz erst im September weil Schulkinder bis dahin noch bleiben. Logisch also das mehrere Plätze im September frei werden.

Wenn du den Start also im April 15 möchtest hätte diese Anmeldung im Februar 14 vorliegen müssen. Auch der KiGa kann hier nicht frei gewählt werden, man gibt erst- bis fünftwunsch an und muss dann hoffen. (Konzepte sind auch verschieden)

Oder seit ihr zugezogen?


Klär mich mal auf wie das bei euch abläuft?

LG Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von brumselbini am 18.01.2015, 2:19 Uhr

Hallo.
Also bei uns ist das so das ,sobald das Kind 3 ist,in den Kindergarten geht. Also da gibt es keine Zeiten. Der Sohn meiner Freundin wird im Mai 3,also kommt er mit 3 in den Kindi,der von der Bekannten im März. ... mir wurde der Platz auch ab 3 ( Also April ) zu gesichert aber weil der Nachbarort Kindi umgebaut wird sind jetzt in meinem Wunsch Kindi viele Kinder aus diesen. Und weil wir nicht aus dem selbem Ort sind müssen wir bis Sept.warten bis der Umbau fertig ist, die Kinder wieder zurück in den anderen Kindi gehen und es wieder Platz gibt.
Ich hatte sie am Anfang bei uns hier im Ort nur deshalb dort mal angemeldet, da wusste ich noch nichts von dem Konzept. Habe mich damals noch nicht so mit Kindergarten befasst und was es da für Unterschiede gibt. Damals waren sie glaube ich noch kein Jahr alt.

Ich Danke euch für sie antworten. Ich werde sie dann solang zu hause lassen. Muss ich jetzt nur mit meinem Arbeitgeber abklären. Elternzeit würde ja jetzt im April enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von luvi am 18.01.2015, 14:25 Uhr

Hallo,
Hast Du denn die Möglichkeit die Kinder bis September zu Hause zu betreuen?
Wenn ja, würde ich gar nicht daran denken, die Kinder zuerst in den KiGa, den Du ja absolut nicht gut findest zu schicken. Ich finde viele Kinder sind mit 3 Jahren auch noch gar nicht so weit in den Kindergarten zu gehen, müssen aber wegen der Berufstätigkeit der Eltern.

Mein Sohn ist aus verschiedenen Gründen erst mit 4.5 Jahren in den Kindergarten gekommen.Obwohl ich mir auch gewünscht hätte, dass mein Sohn hätte früher gehen können, war es im Nachhinein genau richtig für ihn. Die Eingewöhnung verlief super. Einen Tag war ich mit dabei, am nächsten Tag ging er ohne Probleme allein. Wenn ich da so im Vergleich manch andere, jüngere Kinder gesehen haben, für die es so schwierig war, ohne Mama im kiga zu bleiben. Mein Kind ist die ganze Kindergartenzeit über gern in den Kiga gegangen (2.5 Jahre), im Gegensatz zu anderen, die schon im jüngeren Alter in Kiga bzw. sogar schon in der Krippe waren.

Warum muss denn ein Kind unbedingt genau mit 3 Jahren in den Kiga gehen?
Was meinst Du, was sie im Kindergarten lernen, was Du ihnen in diesem halben Jahr, das sie später gehen werden, nicht auch zeigen kannst?
Soziales Miteinander üben Deine Kinder ja sowieso tagtäglich, da sie zu zweit sind.
Was denkst Du, dass sie verpassen, wenn sie 6 Monate später gehen?

Ich würde außerdem die Kinder nicht erst mühsam eingewöhnen wollen, und in dem Moment, in dem sie Vertrauen aufgebaut und Freunde gefunden haben, wieder rausnehmen und in nem anderen Kindergarten anfangen lassen.

Das kann übrigens auch nach hinten los gehen. Eine Bekannte von mir, vom Konzept des Waldkindergartens überzeugt, selbst Mitarbeiterin im Waldkindergarten, hatte ihre Tochter in einer "normalen" Krippe. Mit 3 Jahren sollte sie in den Waldkindergarten. Das Kind hat das allerdings verweigert. Es war nicht IHR Kindergarten. Jetzt geht sie in den "normalen" Kindergarten.
Wenn Du Pech hast, wollen die Kinder aus dem ersten Kiga nicht mehr weg.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von luvi am 18.01.2015, 14:29 Uhr

Hallo,
Wegen der Zwillinge könntentest Du ja auch länger Elternzeit gehen. Ich glaube 5 Jahr sind igs möglich. Das hättest Du zwar allerdings schon früher anmelden müssen (Übertragung der Elternzeit über das dritte Jahr hinaus), doch wenn du einen kulanten Arbeitgeber hast, ist das sicher auch jetzt noch möglich.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur machen !? Was ratet ihr mir ? Bitte um Hilfe

Antwort von smegffm am 19.01.2015, 22:07 Uhr

Hallo brumselbine,

wenn möglich würde ich den KiGa erst ab September besuchen.

Wir haben unseren Sohn im September im 1. KiGa eingewöhnt, dachten, es ginge schnell, weil er ja schon 2 Jahre in der Krabbelstube war. War auch ok. Im Dezember haben wir den KiGa gewechselt, weil wir mit dem 1. nicht zufrieden waren. Das Konzept war super, aber die Betreuung nicht, was beim beim Besuch des KiGa nicht erahnen konnte!

Glaub nicht, dass ein Wechsel einfach ist:
Wir haben 2x den neuen KiGa besucht, bevor die Entscheidung getroffen ist. Dann haben wir den alten KiGa fristgerecht gekündigt und sind dort durch die Hölle gegangen! Wir wurden nicht mehr gegrüßt, was uns nichts ausmachte. Aber unser Sohn wurde noch mehr vernachlässigt als zuvor, stand manchmal bis zu 30 Minuten auf dem Gang, bevor sich jemand seiner annahm. Lauter beleidigte Erzieherinnen...
Von dem Moment an sind wir wöchentlich für 1 Stunde zum Hospitieren in den neuen KiGa gegangen, so dass er sich darauf freuen konnte.

Trotzdem fing die Eingewöhnung bei 0 an, auch wenn die Kids schon mal in einer anderen Einrichtung waren. Andere Leute, andere Namen, anderer Tagesablauf...

Freunde finden Kinder schnell. Das ist kein Problem. Aber unser Sohn ruft heute noch im Schlaf nach seiner alten Betreuerin... Warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.