Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella08 am 28.02.2014, 10:26 Uhr

was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Hallo,

ich bin schon sehr lange unzufrieden mit dem Kiga. meiner Kinder, doch leider gibt es hier im Dorf keine Alternative. Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch, ich weiß es nicht! Deshalb würden mich eure Meinungen interessieren?

Wollt ihr das eure Kinder den ganzen Tag spielen dürfen, oder sollen sie auch lernen? Wie ist es mit Mittagessen, bekommen eure Kids das im Kiga oder gebt ihr denen was mit?

Lg eine 5 fach Mama :-)

 
17 Antworten:

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Akira am 28.02.2014, 10:34 Uhr

Huhu..

puh deine Frage ist aber sehr allgemein gehalten.

Ich denke das ein gesundes Mittelmaß da sein muss. Mein Sohn lernt im Kindergarten sehr viel, aber spielt auch viel.

Warum bist du unzufrieden?

Essen gebe ich meinem Sohn mit, da wir abends zuhause warm essen. Ich muss eh für meinen Mann und mich kochen, von daher sehe ich es nicht ein, dann nochmal so viel Geld im Kindergarten zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Bella08 am 28.02.2014, 10:47 Uhr

meine älteste Tochter war vor unserem Umzug in einem Städtischen Kiga. und hatte dort sehr viel Spaß und auch wirklich einiges in kurzer Zeit gelernt. Sie ging erst mit 3 3/4 J. rein und vorher hab ich daheim schon viel mit ihr gemacht. bis zu ihrem 4 Geb. konnte sie ihren "wirklich langen und schweren Namen" schreiben. Sie wusste welcher Tag heute, gestern und morgen ist. Hatte die Zahlen bis zwanzig komplett drauf und auch andere Dinge beherrschte sie. Dann kam sie in den anderen Kiga und da kam dann Vorschule hinzu was ihr wohl auch leicht viel, weil sie eben schon viel konnte. Meine Zweitgeborene ging mit 3 J. in den Kiga. und lernte NICHTS dort. Sie spielte und malte, das wars. Meine Zwillinge sind ebenfalls dort und nun bekomm ich noch mehr mit. Die Erzieherin riecht sehr stark aus dem Mund und das ist schon mal eklig, wenn sie dann noch so nah mit einem spricht, tun mir meine Kinder so unendlich leid, denn wir haben es ihr gesagt, doch sie macht nichts dagegen! Trinken gibt es nur zu den Essenszeiten, fatal!!! Essen geb ich meinen Kindern auch mit, weil ich schon von vielen Eltern gesagt bekam, dass es nicht schmeckt und dafür zu teuer ist.

Lernen, egal auf welche Weise, tun sie nicht, wenn man ihnen Sachen vorschlägt, die sie doch machen könnten, dann meinen Sie, dass sie sehr viel Lernen??? Warum können dann die ganzen Kinder nichts?!!?!?!? Die meisten Kinder können sich mit 5 Jahren nicht mal anziehen, das machen meine schon seit sie 2 J. alt sind. usw. Bin sehr traurig, denn immer wenn ich meine Kinder abhole und frage, was sie gemacht haben kommt "gespielt, gegessen und geschlafen" Nichts aufregendes :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Biene88 am 28.02.2014, 10:59 Uhr

Weil wir sehr musikalisch sind, fand ich es schön, dass auch im Kiga viel gesungen und Fingerspiele gemacht werden. Das kann man ja aber nicht erzwingen bzw. wäre das nicht ausschlaggebend gewesen. Im Morgenkreis werden dann auch Themen besprochen und dazu Sachen gebastelt/gespielt. Zur Zeit ist das Thema "ICH" (mein Sohn ist fast 2, also in der kleinsten Gruppe), da sind die Themen noch nicht so kompakt. Das wäre also das "lernen". Sie gehen auch jeden Tag mit den Kindern raus auch mal aus dem Gelände, so wird auch die Grobmotorik geschult. Es gibt auch jahreszeitlich thematische "Feste" am Nachmittag (Adventsmarkt, Ostereiersuchen...). Die Leitung ist sehr transparent und es wird gut mit dem Elternrat zusammengearbeitet und auf die Wünsche der Eltern eingegangen. Wir sind also sehr zufrieden.
Das Essen wird vom Caterer geliefert, ist aber gut ausgewogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von aeule am 28.02.2014, 11:09 Uhr

Eigentlich nur das das Personal freundlich ist, leider trifft das nicht ganz auf unsere Leitung zu, deshalb ist auch viel Personalwechsel bei uns und manche Eltern kommen sich wie kleine Kinder vor wenn sie anschiss kassieren. Gut sie hat Stress und ne verantwortungsvolle Position, aber trozdem!!! Kanns mir auch nicht leisten im job unfreundlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Marianna81 am 28.02.2014, 11:32 Uhr

Mein Sohn geht in einen städtischen KiGa. Was das lernen betrifft machen sie nicht sehr viel aber ich sehe es als nur meine Aufgabe. Er ist seit August letzten Jahres ein Vorschulkind und bei der Erzieherin die diese Gruppe leitet machen Kinder verschiedene Projekte und AG's, es ist spannend da.
Zum Frühstück nimmt mein Sohn seine Brotdose mit die wir zuhause packen. Das Mittagessen gibt es im KiGa. Klar gibt es ab und an Sachen wo man nicht zufrieden ist aber im gossen und ganzen können wir beide gut mit dem KiGa leben. Eine katholische KiTa in der mein Sohn 6 Monate war ist im Vergleich einfach schrecklich, was die auch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von platschi am 28.02.2014, 12:05 Uhr

Ich empfehle die Lektüre dieses Artikels, besonders den zweiten Abschnitt "Spielen ist keine Spielerei"
http://www.win-future.de/downloads/das-spiel-ist-der-beruf-des-kindes.pdf

Den anderen Artikle, den ich vor zwei Jahren meiner Schulleiterin päsentiert habem als sie mal wieder der Meinung war, wir lassen die Kind zuviel spoielen, finde ich jetzt gerage nicht. War von einem Päadagogikprofessor, der sehr deutlich aufzeigte, warum es gerade heutzutage imm er wichtiger wird, die Kinder einfach nur spielen zu lassen,
Klar müssen auch Beschäftigungen angeboten werden oder Ausflüge gemacht, aber das sollte sich auch nach den Kindern richten. Wenn da eben bspw. schon Paulchen dreimal in der Woche Schwimmen und einmal Klavier, Paulinchen zweimal Ballet und einmal Akrobatik, Charlie täglich Tennis und Charlotta eiunmal Musikschule und einmal Kunst hat usw., dann überlegt man sich als Erzieher gut, ob man die Kinder noch mit zusätzlichen Dingen fördert oder sie einfach mal Kind sein lässt - die Eltern schaffen es ja selbst oft ihre Kinder im Frühförderwahn zu überfrachten.

Und was das Können der Kinder betrifft, sind diese eben auch sehr unterschiedlich. meine Kinder sind beide in den srlben Kiga gegangen udn die Kleine sescuht nun die Vorschule in der mein Großer war. Die Kleine konnte mit vier ihren langen Namen schreiben, der Bruder noch nichtmal die Kurzfassung (ihn hat es einfach nicht interessiert), die Kleine konnte sich mkit zwei anziehen, der Große brauchte auch zu Schulbeginn bei einigen Dingen noch Hilfe. Das könnte ich jetzt fortführen, aber ich denke zwei Beispiele sollten reichen um zu zeigen, dass Kinder sich auch unter gleichen Bedingungen komplett unterschiedlich entwickeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist lernen?

Antwort von Caitryn am 28.02.2014, 13:15 Uhr

Mein Kind geht mit 6 zur Schule. Da soll es lesen, schreiben, rechnen lernen - schaut mal die Kerncurricula durch.
Kinder lernen ab einem bestimmten Altern nicht mehr sichtbar.
Das was sie lernen sollen: Ideen zu haben, Rollenspiele, kreativ sein, mit Materialien umgehen können, Bäume klettern, sich ausprobieren, sich gedulden zu können, sich alleine beschäftigen können, auf einander Rücksicht nehmen, Schlussfolgerungen ziehen zu können, die gesellschaftlichen Regeln (Höflichkeit usw.), ...
Das Kind soll doch später auch mal in der Lage sein, sich selbst eine Geschichte auszudenken, eigene Ideen zu entwickeln, sich in andere zu versetzen.
Kind soll Kind sein. Das ist notwendig, um überhaupt mal kreativ zu sein.
Lernen kommt nach lang genug. Und wenn das Kind was lernen will, dann kommt es zu einem. Zitat: "Mama; wie geht ein "M", weil sie Mama schreiben will - von sich aus.

Wenn du eine 5-fach Mama bist, dann lernt dein Kind von ganz automatisch von deinen großen Kindern, von den anderen Kinder.

Was die Erzieher machen sollten: unterschiedliche Anreize bieten, individuell auf das Kind eingehen können, gut beobachten, da sein, Empathie haben
Kindergarten: ausgewogenes Mittagesssen, Raum, Ruhe, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Ami80 am 28.02.2014, 15:35 Uhr

Ich erwarte dass der Kiga für mein Kind ein zweites Zuhause ist. Und die Erzieher Bezugspersonen. Mein Kind soll sich angenommen und sicher fühlen. Die Erzieher sollen mein Kind durch schwierige Zeiten helfen, sprich Konflikte lösen. Meine Tochter ist Einzelkind demzufolge hat sie hier zuhause keine Konkurrenz. Die Erzieher fangen mein Kind in Situationen auf die ich eher selten mit ihr erlebe. Also ist Vertrauen zu den Erziehern sehr wichtig.

Wir sind in einem montessori Kindergarten, vorher waren wir bei einem privaten Träger mit offenem Konzept. Da hat meine kleine gar nicht gut dazu gepasst. Das Konzept jetzt passt sehr gut, auch für uns als Familie.
Wir haben wirklich ausgesprochen viel Glück einen Platz in diesem Kindergarten bekommen zu haben.
Es ist immer belastend wenn es nicht passt. Du schreibst nicht ob nur du unzufrieden bist oder auch die Kinder. Manchmal haben wir erwachsenen ja hohe Ansprüche, Kinder fühlen sich auch mit weniger wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Bella08 am 28.02.2014, 16:04 Uhr

danke erstmal für eure Antworten!

@Ami80 meine Kinder möchten schon seit einer Weile nicht mehr in den Kiga. deshalb wollte ich nun mehr erfahren und der Kiga. sieht es nicht so gern, wenn sich Eltern untereinander verstehen, was doch eigentlich sogar positiv wäre. Mir fehlt die Transparenz und gewisse Strukturen. Das die Kinder nur dreimal am Tag die Möglichkeit haben was zu trinken, stört mich, wenn man was sagt, dann leugnen sie es, nur komisch das dies viele Eltern von ihren Kindern hören, also ,muss es doch stimmen. Mit Lernen mein ich nicht wie in der Schule, sondern spielerisch den Kinder Dinge beibringen, die wichtig sind, dazu gehört Höflichkeit und auch Farben, Formen, Zahlen etc. näherzubringen. Man sollte den Kinder auch ihren Freiraum lassen, aber nicht alleine lassen und mal schnell quatschen oder rauchen gehen! Viel Sport oder Tobezeit anbieten. Meine Kids fragen täglich ob sie in die Turnhalle dürfen, und jeden Tag bekommen sie die gleiche Antwort: "NEIN" !!! Das nervt doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Oktaevlein am 28.02.2014, 18:28 Uhr

Also zunächst mal finde ich es nicht schlimm, wenn die Kinder überwiegend spielen, denn spielen ist auch lernen.

Die anderen Dinge, die dich stören, z. B. Trinken oder auch der Mundgeruch der Erzieherin kann ich durchaus nachvollziehen. Gibt es denn keinen Elternrat bei euch? Warum denkst du, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn die Eltern sich gut verstehen?

Ich fürchte, auf Dauer würde euch nur ein Wechsel helfen, auch wenn das weitere Wege bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches Konzept

Antwort von Caitryn am 28.02.2014, 18:33 Uhr

hat denn eure Kita?
Und wenn du schreibst, die Erzieher gehen eine rauchen, dann sind sie vielleicht wirklich schlecht. Vieles steht und fällt mit den Erziehern, wie viel sie reingeben. Gibt es ja in jedem Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm.... Das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Antwort von marijanam79 am 28.02.2014, 20:50 Uhr

Darf ich fragen aus welcher stadt du bist???

Das hört sich ja fast identisch an wie in dem kiga meiner tochter! Turnhalle verboten, trink-probleme, eine rauchen gehen...

Der kiga meiner tochter ist echt ne katastrophe und ich "kämpfe" schon ne weile darum dass wir eineb anderen platz bekommen!!

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Konzept

Antwort von Bella08 am 28.02.2014, 21:01 Uhr

Das ist eine gute Frage, ich glaub das wissen sie selber nicht doch schreien steht ganz oben auf der Liste! Ich selber hab noch keiner Erzieherin beim rauchen erwischt, mir hat es aber eine andere Mama gesagt und das find ich geht zu weit. Oftmals ist eine Pflegekraft oder Erzieherin mit 15-20 Kindern allein und das endet meist im Chaos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von Ami80 am 28.02.2014, 22:34 Uhr

Nur zu bestimmten Zeiten was trinken?!? Geht's noch? Wo bitte ist das Problem? Ne Kanne Wasser auf dem Tisch, jeder hat seinen Becher und kann sich bedienen. Die Becher kommen nach dem kindi Tag in die Spülmaschine und gut ist.
Es scheint als würde das Konzept fehlen. Was ist das für ein Träger?
Wenn die Leitung auf stur stellt dann ist das die Anlaufstelle.
Ich finds echt zum kotzen dass es irgendwie ausgenutzt wird dass die Eltern keine alternativen haben.

Zum Vergleich mal ein Einblick in unsere Kita:

-Jedes Kind wird per Handschlag begrüßt und verabschiedet. Fand ich am Anfang echt komisch, meine kleine kannte das gar nicht. Mittlerweile grüßt sie von selbst Nachbarn etc. Sie wird im Mai 4. Ich hätte ihr das so nie vermitteln können. Man steht ja als Eltern daneben und sagt.... "Sag mal hallo/tschüss"

-es gibt keine festen bring- und abhol- Zeiten. Das ist zum einen sehr praktisch. Zum anderen vermittelt es das Gefühl immer als Eltern willkommen zu sein. Man hat quasi nichts zu verbergen.

-übers Jahr verteilt sehr viele Aktionen mit den Eltern. Auch einen Elternraum gibt es. Das ist eher was für die u3 Gruppe. Aber jeder darf sich da zurückziehen und quatschen. Es liegen Infos aus etc.

- Tagesablauf: die Kinder können frühstücken, müssen aber nicht. Manche kommen ja erst um 10. Was die Ausstattung angeht ist das alles nach montessori. Die Kinder entscheiden selbst mit was sie sich beschäftigen (arbeiten ) wollen. Die Erzieher begleiten das wenn erforderlich. Das setzt eine gute Beobachtung der Kinder voraus.
Es geht jeden Tag in den Garten oder in den Turnraum.

Es gibt innen einen großen Vorraum in dem die Gruppen sich bewegen können. Dort sind mehrere Stationen aufgebaut. Bauecke, puppenwohnung etc.
Die Kinder dürfen sich eine freie Station aussuchen und dort zu zweit oder dritt frei spielen.

Was mich an dem Kindergarten so beeindruckt ist diese Bereitschaft etwas für die Familien zu tun. Ein großer Teil der Kinder haben einen migranten Hintergrund. Viele Kinder können wenig bis kein deutsch wenn sie in den kindi kommen.
Das ist zusätzlich eine Belastung für die Erzieherinnen. Ich ziehe meinen Hut davor wie toll die das machen. Einige davon stehen kurz vor der Rente haben aber dort als junge Mädchen angefangen.

(Sorry länger geworden als ich vor hatte.)

Tut euch als Eltern zusammen. Eure Kinder haben ein Recht darauf gut behandelt zu werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du nicht zufrieden mit dem Kiga bist...

Antwort von Astrid am 01.03.2014, 12:03 Uhr

...solltest Du wechseln! Auch wenn Du dann zur Not mit Bus oder Auto in ein anderes Dorf oder in die Stadt fahren musst. Das machen hier auch einige Eltern, weil sie mit einem anderen Kiga zufriedener sind als mit dem, der am nächsten liegt.

In dem sehr guten Kiga, auf dem meine Kinder waren, lernen die Kinder spielend, zum Beispiel durch unzählige Projekte. Die Kinder haben jeden Morgen eine Kinderkonferenz, wo sie selbst beschließen, was sie spielen wollen. Sie stimmen ab und bilden unterschiedliche Interessengruppen für den Vormittag.

Es gibt ein warmes Mittagessen, wahlweise kann man dem Kind auch etwas für die Mikrowelle zum Aufwärmen mitgeben. Man kann dabei tageweise entscheiden, ob das Kind das dortige oder das eigene Essen essen soll, man hängt dann einfach morgens eine Essensmarke in einem Klarsichtanhänger an den Kleiderhaken. Die Köchin kocht täglich die bestellte, passende Essensmenge.

Die Bring- und Abholzeiten sind flexibel. Die Erzieherinnen sind außerdem extrem engagiert, fröhlich und ideenreich. Die Atmosphäre ist schön, die Erzieherinnen setzen sich durch, ohne zu schimpfen oder laut zu werden. Kinder, die noch nicht sauber sind, werden in einem eigenen Wickelraum klaglos gewickelt, kein Kind wird zum Sauberwerden gedrängt. Die Eingewöhnung verläuft sanft, die Eltern dürfen so lange dabei bleiben, bis das Kind sie ohne Trennungsdrama gehen lassen kann. Ich war dort total zufrieden. Auch wir haben extra dorthin gewechselt, weil der vorherige Kiga Mist war.

Fazit: Ich würde an Deiner Stelle wechseln und dafür einen längeren Anmarsch in Kauf nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid Wenn Du nicht zufrieden mit dem Kiga bist...

Antwort von Bella08 am 02.03.2014, 10:03 Uhr

In den beiden Nachbardörfern, gibt es jeweils einen Kiga. und dreimal darfst du raten zu wem die gehören :-) In die Stadt werd ich mit Sicherheit nicht fahren, erstens weil ich dort keinen Anspruch auf einen Platz hab, denn hier sind kaum Einrichtungen, aber die Anfrage zu hoch und zweitens gehen meine beiden großen hier in die Schule und die Zwillinge kommen nächstes Jahr auch hier rein, sie jetzt raus reißen und einen langen Autoweg + hohe Benzinkosten in Kauf nehmen, rechnet sich einfach nicht.

Ich hatte meinen Kindern auch mal Essen mitgegeben und gefragt ob sie es evtl. erwärmen können, meinten sie nur das wenn jetzt jeder macht, kommen sie nicht mehr hinterher, deshalb NEIN. Das Mittagessen was sie geliefert bekommen, ist eigentlich für das angrenzende Seniorenheim und somit kann man sich vorstellen, was die Kinder zu essen bekommen.

Mit den Bring-u. Abholzeiten bin ich eigentlich zufrieden, doch der Tagesplan ist da nicht vorhanden. In der Vorschule lernen sie nur Blödsinn (zb. Erzieherin klatscht in die Hände und fragt die Kinder, wie oft sie geklatscht hat ???) Wie schon gesagt, sie können keine Zahlen von einander unterscheiden, Buchstaben erraten sie und am Nachmittag, wenn ich sie abhole haben sie natürlich weder Lust noch Kraft etwas zu lernen. Sie werden im Juni 5 J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was erwartet ihr von einer Kita und den Erziehern

Antwort von fräuleinsonnenschein am 06.03.2014, 21:18 Uhr

Hallo, ich habe jetzt keinen der vorherigen Beiträge gelesen.
Wir haben lange nach einem Kiga für unsere Tochter gesucht, verglichen, Schnuppertage gemacht, und sind auf einen Waldkiga gestoßen, der allerdings 20-30min Fahrzeit pro Strecke entfernt ist.
Wichtig war mir mein Bauchgefühl, wie gehen die Erzieher mit den Kindern um, passt das zu uns. Sind die Gruppen klein, wie ist der Betreuungsschlüssel, welches Konzept wird zugrunde gelegt/wird es auch gelebt, wie ist der Umgang Erzieher/Eltern?
Bei uns gibt es Vollverpflegung im Kiga, finde ich gut.
Ein Programm gibt es nicht, manchmal wird gebacken, in der Holzwerkstatt gewerkelt usw. - Spielen ist der Beruf des Kindes, es geschieht völlig zweckfrei, jedoch nicht sinnfrei. Mir gefällt das die Kinder nicht bespaßt werden, sondern einfach Kind sein dürfen. An meiner Tochter merke ich, wie das Kreativität fördert. Ein Stock ist ein Zauberstab, ein Pinsel, ein Schwert. Mit Löwenzahn kann man malen, basteln, ihn essen. Ich denke, die Kunst des Kiga liegt in der Klarheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.