Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An77 am 12.11.2014, 10:01 Uhr

Verpflegung Kita

Hallo,

In unserer Kita steht nun ein Wechsel des Essensanbieters an. Bislang hatten wir nur Mittagessen. Jetzt gibts ein Angebot für eine Vollverpflegung, wobei Frühstück und Vesper auch optional abgewählt werden können, wenn die Kinder nicht da sind.

An sich denke ich, dass das gut ist, wenn die Kinder alle das gleiche essen und eben nicht schauen, was der Nachbar in der Brotdose hat ( zum Frühstück und Vesper) Dafür müssten wir aber tiefer in die Tasche greifen.

Habt ihr Erfahrungen mit Vollverpflegung?

 
9 Antworten:

Re: Verpflegung Kita

Antwort von Texx7 am 12.11.2014, 10:27 Uhr

Wir hatten ein Kind ein Jahr in einem Privatkindergarten mit Vollverpflegung. Das war super! Kein Stress in der Früh mit Brote schmieren, weil dort gemeinsam gefrühstückt wurde. Es roch immer wieder lecker beim Bringen und Holen, weil direkt in der Einrichtung frisch (und hin und wieder auch gemeinsam mit den Kindern) gekocht wurde und auch vom Angebot her war ich sehr zufrieden, da abwechslungsreich und saisonal. Die monatlichen Kosten waren natürlich nicht unwesentlich aber die Qualität des Essens auch viel, viel höher, als jene des Tiefkühlessens, das üblicherweise auf die Teller kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von Biene88 am 12.11.2014, 10:42 Uhr

Wir haben Vollverpflegung und ich finde das ungemein entspannend.
1. muss ich nicht immer überlegen, was ich mitgeben soll
2. bin ich mir sicher, dass unser Sohn dann lieber das der anderen essen würde, als sein Essen (ist ein bissl futterneidisch)
3. haben wir morgens eh schon nicht viel Zeit, da wollte ich nicht dafür noch Zeit verwenden wollen. Vor allem, wenn bald Kind Nr. 2 kommt.

Nachteilig fand ich, dass es manchmal Vesper gibt, dass ich so nicht gegeben hätte (Nutella/Marmeladenbrote) als er 1 Jahr alt war. Wir haben dann die Erzieherinnen gebeten, das nicht zu machen und er hat dann Butterbrot bekommen.

Unser Mittag kostet 1,90; Frühstück und Vesper je 0,45. Kann auch separat bestellt werden.

Im Kiga hängt ein Monatszettel aus, was es zu Essen gibt. Diese Transparenz finde ich wichtig, denn mein Sohn kann mir noch nicht sagen, was es gab.

Außerdem bringt bei uns jedes Kind einmal die Woche ein Stück Obst/Gemüse mit fürs Obstfrühstück 10 Uhr, oder zur Ergänzung am Nachmittag.

Je nach dem wie es bei eurem Service ist, kann es sein, dass für einen Krankheitstag am morgen Frühstück/Vesper nicht mehr abgemeldet werden kann, da dass bei uns den Mittag davor geliefert wird. Wird mein Kind also über Nacht krank, kann ich nur Mittagessen abbestellen. Ist aber für mich kein Grund auf Vollverpflegung zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von MissKate am 12.11.2014, 12:36 Uhr

Also im Kindergarten meiner Töchter ist es so...
Ich finde es weder gut noch schlecht... keine Ahnung... hab mir nie so große Gedanken darüber gemacht... es war einfach so von Anfang an...
Bei uns kostet es 6 Euro im Monat extra.
Wir müssen dann nicht extra was fürs Frühstück und für Zwischendurch mitgeben, wobei wir das auch gerne machen mit Brote schmieren usw., also fände ich das auch nicht schlimm.
Aber wenigstens kommt kein Neid auf bei den Kids, weil der andere was besseres dabei hat :-)))
Die Auswahl am Frühstücksbuffet bei uns im Kiga ist einfach riesig, für jeden Geschmack ist was dabei, echt leckere und gesunde Sachen, doch leider gibts auch Sachen wie Nutella und man kann sich nie sicher sein was das Kind am Ende dann auswählt, und ob die Erzieherinnnen so drauf achten weiss ich nicht, vielleicht essen die Kids dann genau das was es zu Hause eben nicht gibt. Irgendwie ist es mir aber auch zu blöd zu sagen mein Kind soll bloß kein Nutella essen oder dieses nicht oder jenes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von Johanna3 am 12.11.2014, 12:58 Uhr

Wenn alles frisch ist und nicht ständig Zuckerzeug auf den Tisch kommt, finde ich das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.11.2014, 13:58 Uhr

Ja - ich find es auch erst toll, aber im Nachhinein blöde. Mit einer Brotdosen hast Du mehr Einfluss darauf und einen Überblick darüber, was Dein Kind isst. Außerdem gibst Du "ein Stück Zuhause" mit in den Kindergarten, das war und ist Beiname ein ganz wichtiger Punkt. Was möchte denn Dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von marijanam79 am 12.11.2014, 15:27 Uhr

Hi,

als meine noch in der krippe war, gab es dort nur vollverpflegung! Also Frühstück, Mittagessen und Snack am Nachmittag. Fand ich klasse! Kein Stress am Morgen bis ich alles zusammen hatte.

Bei uns hing jeden Montag morgen ein Wochenplan. Da zu der krippe ein Kinderheim gehörte, wurde täglich frisch gekocht! Der einzige Nachteil war der Preis (krippe kostete 450 Euro im Monat). Aber es waren auch Windeln, Cremes, Ausflüge inbegriffen.

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von An77 am 12.11.2014, 18:38 Uhr

Naja, da meine Kleine erst 16 Monate ist, weiß sie selbst nicht, was sie möchte... Sie möchte aber, und das zeigt sie immer ganz deutlich, nicht wirklich das essen, was ich ihr gebe, jedenfalls nicht immer. In der Kita klappt es bei größeren Runden wohl besser, wenn eben alle das gleiche kriegen (beispielsweise wenn ein kind Geburtstag hat und für alle einen ausgibt). Auch bei uns zuhause, wenn wir alle das gleiche essen, mag sie es auch. Nicht aber, wenn sie was anderes als wir hat.

Somit verspreche ich mir eigentlich, dass das Thema Essen endlich entspannter wird.

Ich bin auch nicht die Übermama, die jeden Tag super Ideen hat, was man der Kleinen noch " wertvolles" in die Kita mitgeben kann. Da wandert dann auch mal ein Fruchtzwerg oder ein Obstriegel in die Brottasche, da sie das wenigstens isst. Somit würde mir das auch etwas Stress nehmen.

Ich werde wohl für eine Vollverpflegung abstimmen.

Danke für die Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von ginger1987 am 13.11.2014, 15:00 Uhr

Ich würde es ganz klar von der Qualität des angebotenen Essens abhängig machen.
Kommt zum frühstück zum bsp nur so ein billiger Brötchen teigling auf den Tisch oder ein Brötchen/Brot aus einer Handwerks Bäckerei wo auf Zusätze verzichtet wird die nicht notwendig sind in den Backwaren.oder gibt es auch Müsli und frisches Obst bzw Natur Joghurt, und Gemüse. Genauso Vesper... Nur süß kram oder auch Obst und andere frische Sachen.
Genauso beim mittag.wird frisches bzw Tiefkühlgemuse verarbeitet oder eher dosenkram.wie ausgewogen sind die Mahlzeiten an sich,etc...
Das würde für mich im vordergrund stehen bevor ich entscheide ob vollverpflegung ja oder nein.
Wenn ich das Gefühl hätte da wird meinem Kind nur billiger kram verfüttert damit sich ein Geschäftsmann die Taschen voll machen kann würde ich es ablehnen um wenigstens etwas das ungesunde fertigfutter auszugleichen.
Ansonsten wenn du einen guten Eindruck hast spricht nichts gegen vollverpflegung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflegung Kita

Antwort von Foxi23 am 14.11.2014, 6:53 Uhr

Hier gibts auch Vollverpflegung.
Kostet 0,50 € pro Tag, beinhaltet Frühstück und Vesper. Ich denke, für das Geld schickt man nicht 2 Mahlzeiten mit.
Es wird in der Kita-Küche frisch zubereitet. Es gibt Brot mit Wurst/Käse, Butterbrote, Rohkost, nachmittags mit Marmelade, Nutella, 1 x wöchentlich Cornflakes.
Finde das auch schwer in Ordnung, weil ich erstens mal nicht täglich mir nen Kopf machen muss und zweitens gibt es so keinen Neid unter den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.