Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona1011 am 24.04.2015, 13:10 Uhr

Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Hallo,
ich habe ein großes Problem unsere Tochter geht seit Januar in der Kindergarten sie ist 2 1/2 Jahre alt. Sie verhält sich komplett anders als zuhause. Sie will nicht mit anderen spielen oder isst ihr frühstück nicht alleine. Auch mehrmaliges annimieren der Erzieher intressiert sie gar nicht. Sie macht nichts alleine. Auch wenn sie draußen sind spielen. Sie steht nur da und macht nichts. Hat sie keine Lust oder ist sie überfordert mit so vielen Kindern. Hat sie Angst??

Sie ist es von kleinauf nicht gewöhnt mit so vielen Kindern um sich herum, da wir auch keine großen bekannten haben mit Kind.
Wenn wir mit ihr raus gehen etc. sie spielt im sandkasten alleine, sie isst ihr mittagessen alleine und und und. so als ob sie 2 Persönlichkeiten hat.
Hatten ein Gespräch im KIGA und wir sollten auf jedenfall mal schaun wegen einer frühförderung. Ich bin ratlos, vielleicht hat sie angst vor zu vielen kindern oder so.
Sie redet auch nicht im Kindergarten wenn man so 2 wörter, ist sehr emotionslos laut Erzieher, aber wie gesagt hier zuhause ist sie fröhlich spielt schön bewegt sich auch gut so mit in die hocke und hinsetzen etc.

Vielleicht kennt jemand das ja freue mich über jede antwort.

 
12 Antworten:

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Murmeltiermama am 24.04.2015, 15:42 Uhr

Das ist durchaus im Bereich des Normalen. Manche Kinder sind so. Meine Mädels z.B. können zu Hause auch richtig laut und wild. Im Kindergarten sehr schüchtern. Mit der Zeit wurde das etwas besser. Zumindest die Mittlere hat im KiGa nur das Allernötigste gesprochen (eigentlich nur "ja" und "nein", wenn sie etwas gefragt wurde). Lass Dir nicht einreden, dass Dein Kind irgendwie unnormal wäre. Am Ende kommen die Stillen besser durch die KiGa- und Schulzeit als die Lauten. Meine Große ist erfolgreich am Gymnasium (8. Klasse) und die Mittlere hat gerade ein Einserzeugnis für den Übertritt ans Gymnasium bekommen. Spezielle Förderung hatten sie nie.

Du könntest versuchen, mal ein Mädchen aus der Gruppe, das gut zu Deiner Tochter passen würde, zu euch einzuladen. In dem Alter in der Regel noch mit Mama/Papa. In den Garten oder auf einen nicht so gut besuchten Spielplatz. Die meisten sehr stillen Kinder suchen sich irgendwann eine Freundin/Freund, mit dem sie etwas mehr aus sich herausgehen können.

Seit Januar ist noch nicht lange. Lass Dich da nicht verunsichern. Förderung halte ich für unnötig, wenn es sonst keine Probleme gibt. Schüchternheit ist kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Johanna3 am 24.04.2015, 16:33 Uhr

Wenn deine Tochter sich im Kiga apathisch verhält, finde ich das besorgniserregend. Ist das zutreffend? Weniger besorgniserregend finde ich jedoch, dass sie noch nicht mit anderen Kindern spielen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von mama45 am 24.04.2015, 19:51 Uhr

meine Tochter hat auch sehr lange nicht mit anderen Kindern gespielt
lieber für sich alleine. gesprochen nur wenn sie gefragt wurde.

Es kann sien das sie überfordert ist, oder einfach noch nicht bereit ist mit anderen zu spielen.
Frühförderung? nah ja der KInderarzt kann euch da wohl weiter helfen
un wissen ob das nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Murmeltiermama am 24.04.2015, 20:12 Uhr

Fragt sich, was "apathisch" bedeutet. Meine Tochter stand in dem Alter manchmal stundenlang da und hat Dosen auf und zu geschraubt und dabei die anderen Kinder beobachtet. Das kann man auch verhaltensauffällig finden. Inzwischen ist sie ein ganz normaler Teenager und schaut rückblickend sehr positiv auf ihre Kindergartenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Johanna3 am 24.04.2015, 23:06 Uhr

Der Begriff ist an sich gut differenziert. Nun blicken aber von den wirklich auffälligen Kindern nicht alle positiv auf ihre Kindergartenzeit (an die sich Teenager auch nur sehr selten erinnern können) zurück.

Ich habe schon Kinder gesehen, die z.B. mit leerem Blick sich hin und herwiegten.....

Oder auch autistische Kinder erlebt, welche zwanghaft monotone Dinge taten. Rückblickend finde ich es gut, dass diese Kinder Frühförderung bekamen....auch wenn die Diagnosen erst später gestellt wurden.

Ich finde nicht, dass man Kinder die sich gut entwickelt haben als Maßstab dafür nehmen kann, dass bestimmte Verhaltensweisen in Ordnung sind, da sie sich später verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Murmeltiermama am 25.04.2015, 7:28 Uhr

Und ich finde nicht, dass man jedes Kind wegen jeder kleinen Andersartigkeit in Therapie schicken muss. Was heute an Logopädie, Ergotherapie, Frühförderung etc. gemacht wird ist doch nicht mehr normal. Nach dem Motto: Kann ja nicht schaden. Ich sage, es kann sehr wohl schaden, wenn man einem Kind bereits mit 2 das Gefühl gibt, es sei nicht normal und therapiebedürftig. Wie soll sich da Individualität und Persönlichkeit entwickeln. Ich kann einfach nicht glauben, dass all die Kinder, die heute Therapie bekommen wirklich so extrem aufgällig waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Johanna3 am 25.04.2015, 10:02 Uhr

Solange es sich wirklich nur um eine "kleine Andersartigkeit" handelt stimme ich dir zu. Etliche Stunden absoluter Teilnahmslosigkeit würde ich jedoch nicht als "Kleinigkeit" abtun.
Wenn allerdings die Therapeutin einem Kind den Eindruck vermittelt, es sei nicht "normal" und therapiebedürftig hat sie klar ihren Beruf verfehlt. Oft kommen Therapeuten sogar in die Einrichtung.

Erschreckend finde ich den Trend, dass Müttern nach einer Kurzbeschreibung ihres Kindes von Forenusern mitgeteilt wird, sie bräuchten sich keine Sorgen zu machen.

DAS würde ein Experte nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Murmeltiermama am 25.04.2015, 10:14 Uhr

Ich bin ja auch viel in diesen Foren unterwegs und erlebe fast nur das Gegenteil: Jede Kleinigkeit wird problematisiert. Und fast immer soll der Weg zum Kinderarzt führen. Wie um alles in der Welt soll denn ein Arzt, der das Kind insgesamt nur wenige Stunden in seinem Leben gesehen hat, das beurteilen können? Und ich halte jedwede Therapie für ein "Du-bist-so-wie-Du-bist-nicht-okay-Signal". Egal, wie der Therapeut das konkret macht. Aber da bin ich vielleicht etwas extrem.

Wenn die Mutter selbst ein Problem sieht, dann sollte sie das Gespräch suchen. Man merkt doch als Eltern, wenn irgendwas wirklich nicht stimmt. Man spürt doch, ob das Kind wirklich unglücklich ist im KiGa oder ob es einfach nur still beobachtet. Und wenn es wirlich ein Problem gibt, dann geht man doch einen Schritt nach dem anderen. Erst intensive Gespräche mit den Erziehern. Daneben eigene Versuche zum Kontakteknüpfen (Einladungen). Dann darüber nachdenken, ob der KiGa vielleicht nicht der richtige ist, ob man dort etwas verändern kann. Und erst dann würde würde ich darüber nachdenken, am Kind etwas zu ändern mittels Therapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von LadyFLo am 25.04.2015, 10:23 Uhr

hm- es ist schwer zu sagen- was dahintersteckt. hast du die möglichkeit das mal selbst zu beobachten? sprich du gehst offiziell nach hause und beobachtest deine tochter einmal heimlich an einem kigatag- dann kannst du selber sehen wie sie sich verhält und ob es die normale zurückhaltung vom spielplatz ist oder mehr.
manch ekinder kommen mit vielen kinern schlecht zurecht- andere sind gelangweilt wenn nur kleine kinde rsie umgeben- wiede rnadere duhc den allgemeinen umgangston gestresst undziehen sch zurück etc....
da ist es schwierig anhand der beschreibung einer erzieherin die ursach eauszumachen. andererseits ist es auch noch keine lange zeit die sie im kiga ist- viel kinder in dem alter beobachten zunächst alles und trauen sich erst viel später nach vorne zu gehen.
Von daher fände ich eine förderung noch zu früh- mein gefühl- sondern würde erstmal versuchen ursachenforschung zu betreiben.
meine hat lange vor anderne nicht oder kaum gesprochen- daheim war es locker bis zu 4 mal so viel- erst seit sie sich sicher ist verstanden zu werden geht das göschle ohne ende
lernt si eim kindergarten oder bleibt si estehen? sprich- wenn sie beobachtet lernt sie und überrascht dich dauernd mit neuen dingen- die sie versucht oder auf einmal kann. tut sie das nicht zieht sie sich in ihre welt zurück und ist tatsächlich nicht erreichbar für die ausenstehenden
Meine hatte einen kigawechsel wegen auflösung - für sie wars en segen- seitdem ist sie ein anderes kind- im kiga wie zuhause.
wobei sie im kiga auch meist die brave sit und zuhause eher wilder spielt
ich würde dene tochter bestärken und ihr immer wieder sagen das sie auch alleine in einer ecke spielen kann wenn sie -noch- nicht mit den anderen spielen mag
Den geebenen Rat bekanntschaften zu fördern- so das sie sich m kiga an ein kind anschliessen kann finde ich gut. frag mal die erzieher nach einem ruhigen und uafgeshclossenen kind aus ihrer gruppe. viell baut sich eine leichte freundschaft auf- und das kind zieht deine mit das sie uas dem shcneckenhaus rauskommt.
da di e nächste u eh in geifbarer nähe ist würde ich da schnell nen termin für machen und das problem beim kinderarzt mal ansprechen und hören was er dazu sagt. viell wäre statt frühförderung auch etwas anderes hilfreicher für deen tochter? z.b. ein ekleine spielgruppe 2 mal die woche wo sie zusammen mit dir kontakte aufbauen lernen kann?
auch mal nachfragen wie die betreuer sie versuchen zu animieren kannhilfreich sein- viell wählen sie einen weg den deine so gar nicht mag?
wissen die von den aktuellen interssen von ihr- mit was kann sie spieln und die welt bei vergessen? sowas kann unendlcih hilfreich sein wenn sie genau so ein spiel angeboten bekommt- das ist unter umständen der schlüssel für sie auch im kiga aktiver zu werden? zur not könntest du ja auch ab und zu mal die animierdame im kiga spielen und einfach ne stunde früher kommen und noch was mit ihr spielen dort... auhc das kann helfen.
Würde bis zur u solche dinge ausprobieren- viell löst sich das problem bis dahin auf oder alle sehen eine positive entwicklung- und den rest besprichst du mit dem kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Johanna3 am 25.04.2015, 18:02 Uhr

Man merkt doch als Eltern, wenn etwas wirklich noch stimmt?

Leider ist es auch so, dass viele Eltern die Augen davor verschließen, dass ihr Kind Hilfe benötigt. Oder nur zu gerne denjenigen glauben, die versichern, dass das Problem sich noch verwachsen.
Wenn bspw. ein Dreijähriger auf dem Entwicklungsstand eines Zweijährigen ist, fällt das noch nicht massiv auf. Eine Therapie wird abgelehnt bzw. ein Facharztbesuch hinausgeschoben. Und der Abstand vergrößert sich.....JETZT wird oft eingegriffen, jedoch hätten Therapeuten und Kind einfacher gehabt, wenn man früher angesetzt hätte.

Ich finde nicht, dass man dem Kind damit vermittelt es sei nicht normal. Hat es ein Loch im Zahn benötigt es einen Zahnarzt, bei Grippe den Kinderarzt (der Medikamente verordnet) und bei Sprachproblemen eben jemanden der auf die Behandlung dieser spezialisiert ist.

"Normal" ist sicher auch das Kind, dass bereits im Kiga auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Obwohl ihn dort vermutlich niemand anderes braucht.
Ich finde es nicht verkehrt Kindern zu signalisieren, dass es keine Schande ist Hilfe zu benötigen und anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 26.04.2015, 13:10 Uhr

Es ist gut, dass Du diese zwei Seiten Deiner Tochter so gut erfasst und zuordnen kannst. Es ist recht "normal", jedoch sollte es sich im nächsten halben Jahr im Kindergarten bessern. Kritisch wird es erst dann, wenn Du merkst, dass Deine Tochter mit den zwei unterschiedlichen Verhalten nicht mehr klarkommt. Dann ist es eine Überlegung wert, den Kindrrgarten zu fragen, was sie unternehmen, aktiv auf Deine Tochter zugehen, um sie besser zu integrieren? Falls das nicht möglich ist, ist es immer eine Überlegung wert, sie noch mal ein Jahr herauszunehmen. Wenn sie dann mit über 3 Jahre, fast 4 Jahren noch einmal neu startet, ist ihr Selbstbewusstsein ein ganz anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten im Kindergarten anders als zuhause!

Antwort von Carmar am 27.04.2015, 21:16 Uhr

Wie ist denn ihre sprachliche Entwicklung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mein sohn hat Mist gebaut im Kiga, wie soll ich mich verhalten

hallo, ich brauche mal einen Rat. Mein Sohn (3Jahre) hat heute im Kiga sich eine Schere genommen und einem anderen Jungen mit Vorsatz ein paar Haare abgeschnitten. Ich weiß nicht wieso. Ich war natürlich entsetzt und wußte nicht so recht wie ich reagieren sollte. Zum einen ...

von felixbaerli 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten- Hobby

Ich habe mal eine Frage wie man sich richtig verhält. Meine Tochter 4J, ist sehr stur, wenn sie was nicht will dann will sie das nicht. Sie verzichtet dann z.b. auf eine Geschichte, auf das was ihr spass macht. Ein Beispiel. Wir haben uns Kindertanzen angeschaut. Mit ...

von carlo29 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten Erzieherin

Hallo, ich habe heute erfahren, dass mein Sohn letzte Woche von einer Erzieherin fest angepackt und extrem angeschrien wurde (soll völlig verängstigt gewesen sein). Es wurde zufällig von einer Mutter beobachtet, die beschrieb, dass die Erz. völlig gestresst und überfordert ...

von annette-regine 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie soll man sich verhalten?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 4 Jahre alt und geht schon seit fast 3 Jahren in den Kindergarten. Sie spielt meist mit einem Mädchen, dass ziemlich gemein ist. Nicht nur das sie haut und schubst, sie verteilt Kopfnüsse und nun hat sie ein anderes Mädchen mit einem Stein ins ...

von ditjulchen88 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten? - Thema Sauber werden

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal zu unserem Sauberkeits-"Problem" geschrieben und würde mich freuen, wenn Ihr mir auch jetzt Eure Meinungen mitteilt. Im Gegensatz zum letzen Mal hat mein Sohn schon deutliche Vorschritte gemacht: Großes und kleines Geschäft gehen ...

von Gugumaus 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten?

Hallo, es geht um folgende Situation: So um 13.45 Uhr komme ich mit Kind klein nach Hause (sie hat in der Kita gegessen, ich habe gearbeitet und bin hungrig), da warten schon 2 größere Geschwister. Dann koche ich und wir essen, manchmal isst die Kleine mit. Ende des ...

von Sonnenkäferchen 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

KIGA- Verhalten der Erzieherinnen

Hallöchen :) Ich muss mich hier mal auslassen und hoffe gleichzeitig auf Tips. Mitte Februrar kam es im KIGA meines Sohnes (er ist 5) zu einem Vorfall, der mich erstarren lies. Unser kleiner Lukas hat schon oft gesagt, dass 2 gewisse Erzieherinnen seiner Gruppe immer ...

von Dreamy2809 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig im KiGa, Rüpelhafter Junge

Wir haben Zwillingsjungs, 3 1/2, sehr aktiv, quirlig, sprachlich und motorisch weit entwickelt. Z1 ist chron. krank (angeboren), allerdings groß, schwer und vor Allem kräftig (!), 8x stationär, zahlreiche häßliche Unters. und Eingriffe, wird von uns oft ausgebremst, sehr ...

von Zwillingsmama082010 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Fragen zum Verhalten - they are no angels

Hallo, meine Zwillinge (3,5) sind jetzt seit Juni im KIGA (halbtags). Nach längerer Eingewöhnung gehen sie recht gerne hin, es gibt keine Tränen und grundsätzlich finde ich den KIGA und die 2 Erzieher auch gut. In den letzten Wochen sind aber ein paar Probleme aufgetaucht ...

von annette-regine 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

"Normales" Verhalten für einen 4,5 jährigen Jungen...

Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem irre langen Post (also alle, die keine Lust haben, das zu lesen, dürfen JETZT aufhören). Es geht um folgendes: Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und hat eine sozial-emotionale Störung, die sich dadurch äussert, dass er sich ...

von Melli_Mehlwurm 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.