Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allwa am 31.01.2017, 9:59 Uhr

Unkontrollierter Wutanfall

Hallo,

meine Tochter ist 3,5 Jahre.
Manchmal, selten, aber immerhin manchmal hat sie aus einer Kleinigkeit heraus einen Wutanfall der sich ins unermessliche steigert. Sie ist dann nicht mehr ansprechbar, sie schreit, schlägt, tritt, schmeißt sich hin, kein einziges Wort kommt mehr bei mir ist, sie ist wie "nicht mehr bei sich". Schlimm ist es wenn sowas unterwegs passiert und wir als einzige Konsequenz heim fahren müssen (einzige Konsequenz weil sie einfach auch nichts mehr erreicht). Im Auto schnallt sie sich ab, hämmert gegen die Sitze und will aus dem Auto aussteigen (geht nicht, Kindersicherung). Aber den Gurt bekommt sie los. Sie beruhigt sich meist erst, wenn sie wieder zu Hause ist. Dann ist sie platt und fertig und komplett nass geschwitzt von dem Trotzanfall. Ich kann sie dann in den Arm nehmen, mit ihr reden, dann ist wieder alles gut.
Ich weiß das Kinder ihre Trotzanfälle haben und ich gestehe diese meiner Tochter auch zu. Aber diese Art von Wutanfall ist wirklich sehr heftig. Aber auch darüber machte ich mir bisher keine Gedanken. Aber meine Mutter hat den letzten mitbekommen und sagte mir, ich müsse etwas gegen tun. Sie kenne ein Mädchen das heute mit 15 Jahren noch so ist und dann andere Kinder haut und schlägt und prügelt wenn sie diese Anfälle hat und deshalb überall aneckt und keiner will mehr was mit ihr zu tun haben.
Ich war fassungslos. Weil ich ganz ehrlich gesagt nicht weiß was ich tun soll um zu verhindern das es zu solch einem Ausraster kommt. Sie ist ja nicht mehr ansprechbar. Sie manövriert sich da rein, kommt selbst nicht raus. Es dauert ca. 10 - 20 Minuten bis sie dann wieder ansprechbar ist. Der Grund des letzten Ausrasters war ein weggeworfenes Bockwurstbrötchen, bzw. der letzte Rest davon, der ketchup beschmiert in meinen Händen war, mittlerweile eiskalt und auf vorherige Frage, ob sie davon noch möchte, ein Nein kam. Aber sie wollte wohl nicht das ich es wegwerfe, das wusste ich nicht.... und das führte zu dem Wutanfall. Dieser Anfall unterscheidet sich für mich halt von den normalen Trotzanfällen die sie natürlich auch manchmal hat... mit denen kann ich umgehen und habe meine Art wie ich das mit ihr händel. Aber dieses wilde Ausrasten ist für den Moment für mich nicht händelbar.

Kennt ihr sowas und wie geht ihr mit sowas um? Hat das wirklich Auswirkungen auf später, wenn die Kinder groß sind? Ich kann mir kaum vorstellen das so ein Wutanfall 1 - 3 mal im Jahr mein Kind aggressiv werden lässt wenn es groß ist

 
5 Antworten:

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Antwort von allwa am 31.01.2017, 11:29 Uhr

Habe jetzt erst gelesen das es direkt unter mir ein Posting zu dem Thema gibt, bzw. die Antworten helfen mir schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierter Wutanfall

Antwort von mama-nika am 31.01.2017, 11:37 Uhr

Hallo
Ich glaube, bei dem Mädchen, das deine Mutter kennt, ist in Sachen Erziehung was falsch gelaufen. Ein Wutanfall hier und da macht noch niemamden zum umberechenbaren Biest, das mit 15 noch so ist.

Mein Sohn hat das auch ab und an. Meist, wenn er müde ist oder einen anstrengenden Tag hatte. Es hat echt viel Fingerspitzengefühl gebraucht, bis ich erkennen konnte , wann es ihm manchmal zuviel wird. Meist nehme ich ihn dann hoch, wenn ich den Punkt erwische, BEVOR er richtig in Rage ist und nichts mehr geht.

Aber Sorgen um später brauchen wir uns wohl beide nicht machen.
Du kannst das ja auch mal beim Kinderarzt ansprechen, wenn du dir Sorgen machst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierter Wutanfall

Antwort von clarence am 31.01.2017, 11:50 Uhr

Ja, das kenne ich auch.
Das hatte meine Tochter auch ganz schlimm - mit extremen Geschrei, dass sie dann kaum noch Stimme hatte, sie zitterte dabei am ganzen Körper und verkrampfte ihre Zehen und Finger so, dass es aussah als hätte sie einen Krampfanfall - und es half nichts um sie zu beruhigen.
Mittlerweile ist sie 6 J. alt geworden und hatte so einen "Anfall" schon länger nicht mehr. Sie schreit ab und zu immer noch wenn ihr was nicht passt, aber nicht mehr so heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierter Wutanfall

Antwort von lubasha am 31.01.2017, 20:37 Uhr

Ich habe hier auch einen Wütterich. Er hat auch selten lange anhaltende Wutanfälle. Die sind nicht oft aber heftig.

Er ist jetzt 5 und er schlägt nicht, es ist selten und wird ihm sicher nachhaltig nicht schaden. Da muss das Kind und Elternteil durch..... und mit 3,5 ist es vollkommen normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unkontrollierter Wutanfall

Antwort von allwa am 01.02.2017, 11:56 Uhr

Ich danke euch für die Antworten!
Ich sehe das genauso... ich habe mich da wohl echt für einen Moment verunsichern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.