Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crisgon am 16.06.2009, 11:34 Uhr

Türkisch mit den Kindern sprechen

Hallo!
Mein Sohn geht in einen kleinen KiGa mit 2 Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin die Teilzeit beschäftigt ist. Diese 3. Kraft kommt aus der Türkei. Die Leitung überlegt, dass es vielleicht schön wäre, wenn diese 3. Kraft mit den Kindern auf türkisch redet. Die Kinder sind alle zwischen 2 und 6, es gibt sehr viele 2- und 3- jährige. Wie fändet IHr so etwas in Eurem KiGa? Und denkt IHr, dass man die Eltern vorher fragen sollte? Ich persönlich habe damit kein Problem, meine Kinder wachsen eh 2-sprachig (deutsch/spanisch) auf und wir haben ein AuPair aus USA. Aber es kann sein, dass manche Eltern damit ein Problem haben, insbes. Eltern sehr jünger Kinder (eben die 2-jährigen) die vielleicht noch nicht so gut Deutsch sprechen. Vielleicht noch zur Info - es gibt kein einziges türkisches Kind im KiGa.
LG
cristina

 
13 Antworten:

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Joni76 am 16.06.2009, 12:02 Uhr

Ich würde das super finden. Warum denn nicht? Im KIGA-Alter ist die Aufnahmefähigkeit ja eh am höchsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von onlyboys am 16.06.2009, 12:44 Uhr

Wozu soll das gut sein?
Türkisch steht auf keinem Stundenplan (zumindest für nichttürkische Kinder).
Wenn es denn schon im Frühkindergarten eine Fremdsprache sein muss, dann doch am ehesten Englisch.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Julia+Christopher am 16.06.2009, 12:51 Uhr

Ich fände es toll. Ich denke aber, dass es viele Eltern gibt, die das nicht toll fänden. Bei uns gibt es einen Kindergarten mit einer türkischen Erzieherin. Dort gehen auch viele türkische Kinder hin, die am Anfang keine Deutsch können. Da ist das nochmal extra hilfreich. Auf jeden Fall gab es schon mehrere Fälle, bei denen die Eltern das Kind wuntentbrannt aus der Einrichtung genommen haben, weil das Kind ja plötzliche ein paar Brocken Türkisch konnte. Für mich unverständlich.

@Onlyboys: es geht bei frühkindlicher Fremdsprachenerwerb nicht darum die Sprache zu lernen, sonder das Sprachzentrum im Gehirn zu trainieren. Laut Forschung ist es dabei sogar hilfreich, wenn die erlernte Sprache möglichst weit von der Muttersprache entfernt ist. Von daher wäre türkisch sogar sehr viel besser geeignet als englisch.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von lavilja am 16.06.2009, 12:54 Uhr

ich hab letztens gesehn, dass in der kita unter uns internationale tage hatte... die kita ist in erster linie für eltern die in der swarovski arbeiten... da gibt es kinder von überall.... ich fand das toll... an der türe hatten sie willkommensgrüsse in allen sprachen und das zog sich dann auch durch den ganzen tag (zb beim essen und so)..

unsere kinder wachsen hauptsächlich deutsch auf, ein bisschen bosnisch lernen sie von der oma.... ich hätte nichts dagegen, denn ich denke, dass jede sprache, die man lernt (und sei es auch nur ein "guten tag") gut ist! und kinder lernen so schnell... meine freundin erzieht ihre kleine englisch, mein sohn spielt oft mit ihr (sie ist 2.5 er 3.5) da haben sie letztens im zimmer gespielt und mein sohn sagte nein weil sie den zug von der schiene nehmen wollte, und da sagt er doch tatsächlich ganz streng "NOOO" :-D obwohl er das ja auch nur nebenbei mitbekommt, und er macht das auch nur bei ihr - also er kann schon ganz genau unterscheiden mit wem er wie redet..

ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es viele eltern gibt denen das gar nicht in den "kram" passt.. nicht dass ich jetzt jemand als rassistisch betiteln will, aber es ist schon so, dass türkisch und jugo weniger angesehene sprachen sind, und manchen eltern wohl doch lieber ist, wenn da nicht zuviel kontakt besteht.. ich bin mir sicher wenns english wäre, hätte kaum jemand was dagegen, englisch gehört ja heute so zusagen zum "guten ton"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Isabell01 am 16.06.2009, 13:33 Uhr

Also ich fände es nicht so toll, egal ob mein Kind 2 oder 5 wäre.
Wenn es sich dabei um englisch, französisch oder spanisch handeln würde, fände ich diese Aktion toll. Eben bei Sprachen, die die Kinder auch in der Schule lernen werden/können. Einfach auch gängige Sprachen, die einem im Leben auch weiter helfen könnten. Bzw. wo vielleicht, wenn sie in der Schule sind, wieder einiges den Kindern einfallen könnte.
Türkisch gehört für mich nicht in diese Gruppe. Die Kinder werden es definitiv nicht in der Schule lernen, d.h. diese Brocken, die sie erlernen werden, werden dann auch irgendwann wieder vergessen sein. Ihr seid zu Hause auch defnitiv nicht in der Lage die Dinge evtl. zu verstehen, die die Kinder sagen.
Ich wäre nicht davon begeistert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Athanasia am 16.06.2009, 13:37 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich davon auch nicht begeistert wäre.... Wozu sollte meine Tochter türkisch lernen? In der Schule wird diese Sprache nicht behandelt, und eine Weltsprache ist es auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Agnetha am 16.06.2009, 13:42 Uhr

Vielleicht ist mir ja was entgangen, aber wo ist der Sinn, wenn die Erzieherin mit den Kindern türkisch spricht, wenn kein einziges türkisches Kind im Kindergarten ist?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Fru am 16.06.2009, 13:48 Uhr

Öhm, ich fänd das auch nicht gut. Klar, was ein Kind kann, das kann es, aber ich glaube dieses "bißchen" was sie da lernen können, die Kinder auch nicht nutzen können. Ich glaube auch, in Zeiten von Delphin-Test, sollten wir uns bemühen, das das Kind vorrangig die Muttersprache lernt.

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Bräuche vermitteln!

Antwort von lali77 am 16.06.2009, 14:27 Uhr

Hallo Cristina,

also als richtiges Fremdsprachenlernen finde ich es auch Quatsch. Zumal es nicht mal türkische Kinder gibt in der Kita.

Wenn es dabei allerdings nur um einzelne Wörter geht wie "Hallo" und "Auf Wiedersehen" oder "Guten Appetit" oder "Bitte und Danke", dann ist das sicher mal eine Abwechslung für die Kinder, damit sie wissen, dass man in anderen Ländern eben auch anders spricht.

Mir fiel beim Lesen gleich ein, dass es doch viel interessanter wäre, wenn diese türkische Erzieherin den Kindern einfach ihr Land und dessen Bräuche nahebringt. Wie lebt es sich in der Türkei, was sind Unterschiede zu Deutschland, wie sind Land und Leute dort, was gibt es für Feiertage und und und...! Das muss sie ja nicht ständig machen, aber hin und wieder eben mal.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von berita am 16.06.2009, 14:47 Uhr

Hallo,

bei dem hohen Türkenanteil hier in Hamburg wäre das vermutlich gar nicht so unnütz :) Allerdings stellt sich wirklich die Frage, ob irgendwas hängenbleibt, zumal die Sprache in der Schule nicht weiter gelehrt wird. Von daher macht das auch meiner Sicht nicht so viel Sinn. Die türkische Erzieherin kann ja trotzdem ihre Kultur miteinbringen, entsprechende Lieder mit den Kinder singen etc. Eins finde ich allerdings wichtig: wenn sie deutsch mit ihnen redet, dann bitte korrekt! Nichts ist schlimmer, als wenn sich die Kinder von Erziehern sprachliche Fehler abgucken, das bekommt man nur sehr schwer wieder "raus". Dann wäre mir bald lieber, dass sie türkisch mit ihnen spricht und dafür korrekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Staubfinger am 16.06.2009, 17:21 Uhr

also bräuche ja - aber die sprache nein - fänds auch unsinn oder vielleicht mal ein lied mit ihnen singen und sagen was es heisst - aber sonst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Türkisch mit den Kindern sprechen

Antwort von Annas Truppe am 16.06.2009, 22:43 Uhr

Hallo,

so wie du es schilderst, verstehe ich den Sinn nicht; und den würde ich auch nicht verstehen, wenn es sich um das geheiligte Englisch oder Französisch oder Spanisch handeln würde.
Eine mehrsprachige Spracherziehung kann man zwar grundsätzlich dadurch erreichen, dass eine wichtige Bezugserspon nur eine Sprache mit dem Kind spricht. Ich bezweifele aber, das eine teilzeitbeschäftigte Kraft im Kindergarten für die Kinder eine so wichtige Bezugsperson ist/wird, dass sie (die Kinder) von ihr (der Mitarbeiterin) maßgebliche Sprachvermittlung erfahren.

Die bisher schon geäußerten Ideen, diese Mitarbeiterin solle mit den Kindern doch gelegentlich ein türkisches Lied singen, ein wenig türkische Bräuche besprechen, finde ich gut.

Leute, macht euch nichts vor : Wenn nicht ein Elternteil Muttersprachler in einer anders-als-deutsch-Sprache ist, werden die Kinder niemalsnicht irgend eine andere Sprache halbwegs perfekt so nebenher erlernen. Auch der frühe Schulunterricht ab Kl. 1 bringt wenig - bis auf die Aussprache; da sind die meistens 2. Klässler schon erstaunlich gut.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Bräuche vermitteln!

Antwort von Geisterfinger am 17.06.2009, 9:41 Uhr

Ich finde besser sie spricht ihre Sprache als falsches Deutsch, beides finde ich aber nicht gut. In unserer Kita sind einige Erzieherinnen mit anderen Muttersprachen und ich erwarte eigentlich, dass sie diese NICHT untereinander sprechen oder mit den Kindern (von Ausnahmen in der EINgewöhnung mal abgesehen).
Klar, das Dt ist nicht immer 100% fehlerfrei (wessen schon) und die Erz (die ich im übrigen SEHR schätze!!!) thematisieren schon, dass sie auch eine andere Sprache sprechen, wie andere Kinder auch, die mehrsprachig aufwachsen.

Gerade wenn mein Kind 2 Muttersprachen hätte und noch ein Au-Pair fände ich bei aller Offenheit wohl, dass es nun nicht noch ne vierte Sprache sein muss.

Ich finde schon, dass die Frage, ob man sein Kind in eine mehrsprachige Kita schickt oder nicht eine Entscheidung ist, die man bewusst trifft, insofern fände ich es komische, wenn eine Kita das ohne GEsamtkonzept sondern nur mal eben so, weil da gerade jemand ist, ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.