Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaroLisi am 13.03.2017, 9:08 Uhr

Toilettenproblem

Hallo,

mein Sohn ist im Dezember 5 Jahre alt geworden und wir haben leider ein Problem mit dem Toilettengang.
Vor einem Jahr trug er noch 24Stunden ausschießlich Windeln und weigerte sich permanent und kräftig gegen jegliche Versuche der Entwöhnung. Da wir keinen negativen Stress/ Druck ausüben wollten, haben wir uns letztendlich entscheiden einen Kinderpsychologen hinzuzuziehen. Dort war er jetz bis Ende des letzten Jahres in Behandlung. Ergebnis war, dass er eigentlich keine Windel mehr braucht, zum Pullern auf die Toilette geht (aber nur im Stehen) und zum großen Geschäft immer eine Windel anzieht. Das er das mit dem Pullern geschafft hat passierte nicht auf Grund der Psychologenbesuche, sondern weil wir eine scheinbar treffende Idee zum Abgewöhnen entwickelt hatten.
Problem am Ende des Jahres war und ist es bis jetzt aber, dass er sich im KiGa komplett weigert, auf die Toilette pullern zu gehen. Das führte immer dazu, dass er jeden Tag in die Hose machte. Zu Hause funktioniert es bis jetzt super, auch über Nacht. Weiterhin weigert er sich, für das große Geschäft auf die Toilette zu gehen.
Momentan fahre ich in meiner Mittagspause in den KiGa, gehe dort mit ihm auf die Toilette (was immer funktioniert) und fahre dann wieder arbeiten.

Alle Versuche mit Belohnungen in Form von Sonnen sammeln, ein großes Spielzeug aussuchen oder ähnliches funktionieren nicht.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Wir haben jetzt noch ein gutes Jahr bis zur Schule.

 
4 Antworten:

Re: Toilettenproblem

Antwort von Itzy am 13.03.2017, 10:28 Uhr

Die Frage die ich mir stellen würde, was ist im Kiga anders? Mag er nicht alleine, riecht es komisch usw... Daran würde ich gehen.
Zum gr. Geschäft kann ich dir nichts sagen, ich kenne nur Kinder die Angst das es ins Klo fällt und brauchen da einfach noch Zeit. Hast du mal im Expertenforum geschaut? Da gibt es welche zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenproblem

Antwort von mama-nika am 13.03.2017, 10:57 Uhr

Hallo
Hast du das Gespräch mit den Erziehern gesucht? Wird im Kiga evtl drauf bestanden, dass er sich zum Pieseln hinsetzt und das behagt ihm nicht?

Zuhause würde ich folgendes versuchen: ihn einfach lassen. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst bezgl Schule etc. Aber wenn das Belohnungssystem und gut zureden nicht klappen, lasst ihn doch einfach mal machen. Also ohne Überredungsversuche usw die Windel anmachen, wenn er groß muss und ohne Lob und Tadel die Windel entfernen, wenn er fertig ist. In Maßen loben wie "hey, gut getroffen" oder so, wenn er in die Toilette gepieselt hat.
Manchmal mögen es Kinder so überhaupt nicht unter Beobachtung zu stehen. Beim Essen ist das genauso, wird jeder Haps, der im Mund landet (oder eben nicht dort landet) begutachtet und kommentiert, essen Kinder nicht.
Beim Toilettengang meist ganz genauso.
Ohne Stress und nit wenigen Worten klappt es meist von ganz allein. Macht kein Thema dvon und vielleicht klappt es dann ganz gut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenproblem

Antwort von faenny am 13.03.2017, 13:00 Uhr

Was sagt denn dein Sohn dazu, dass er im kiga nicht gehen möchte? Oder zumindest nicht alleine, mit dir scheint es ja zu klappen. Wie findet er es, wenn die Hose nass ist, ist ihm das egal?
Ich würde ihn auch einfach mal fragen, was er für Ideen hat (und dabei wäre es für mich keine Lösung, dass ich dazu komnen muss).
Was für Gedanken hatte der Psychologe?

Zum Stuhlgang: das wird hier öfter mal geschrieben. Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, in dem die Windel dann statt angezogen nur noch untergehalten wurde und schließlich ein paar mal in die Toilette gelegt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettenproblem

Antwort von LadyFLo am 15.03.2017, 11:06 Uhr

er knn es will aber im kiga nicht- evtl kann er im kiga eine windel bekommen wenn er muss und danach wiede rumziehen? besser als deine rennerei udn besser als ne nasse hose? so dröselt es sich im kiga stressärmer auf in wahrnehmen und erledigen und später erst drt gehen.
viele gehen anfangs nicht auf "fremde" klos- meine große seit über 2 jahren trocken- verhält im kiga auch sehr gerne- wenncih mit ihr gehe kommt gleichmal ein riesen see...
stuhlgang- würd eich noch ne weile aussitzen und ihn immer mal wiede r(ao einmal im monat) fragen ob er ne idee hat wie er das ganze auf toilete erledigen könnte...
alternativ könnt ihr ja auch versuchen- du musst - auf klo setzen und versuchen (z.b. während einer kleinen "klogeschichte" klappt es- spitze- wenn nciht gibts hinterher die windel... so kann er auf jeden fall- denn verhalten eils keine gibt solte er nicht- kann aber mit der gewissheit "üben" das er hinterher den "gewohnten" weg nutzen darf... aber besprch die ideen mit ihm was er versuchen möchte- ggf auhc aufdröseln in kleine shcritte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.