Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von windelbomber am 20.11.2016, 16:27 Uhr

Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Hallo. hoffe auf Tipps von Euch.
meine tochter ist 3,5 Jahre alt. und ich hab das Problem, dass sie sich untenrum nie richtig waschen lässt. Sie ist seit sie zwei Jahre alt ist trocken und geht selber aufs Klo. Danach wischt sie sich von vorne nach hinten mit Klopapier ab, das klappt gut.
Aber jedesmal wenn ich untenrum waschen will, gibt's morz das Gezeter, Geheul usw. sie will das nicht- das tut weh..aua. Sie will nicht dass ich das mach, nicht Papa, nicht sie selber.. nicht mit netten Waschlappen, nicht mit Seife, nicht mit Feuchttücher. Klar setz ich sie in die Wanne oder in die Dusche, aber da wird's ja auch nicht richtig sauber. Cremereste usw.
und deswegen ists da unten auch dauernd rot und entzündet, dann schmieren wir Mirfulan drauf, oder machen Heilwolle drauf..dann wird's mal besser...paar Tage später wieder rot...
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, wie ich sie dazu kriege dass wir da unten richtig waschen können.

 
17 Antworten:

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von Pebbie am 20.11.2016, 18:31 Uhr

Ist sie noch nicht trocken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von mama-nika am 20.11.2016, 20:19 Uhr

Oh ja das kenne ich von meinem Mittleren, gleich alt.
Es fing plötzlich an, ohne ersichtlichen Grund.
Eine zeitlang habe ich das noch so durchgehen lassen, wenn wir dann nur untenrum abgeduscht haben, aber ne Dauerlösung war das nicht.
Ich habe ihm dann erklärt, dass es sein muss, sonst tut ihm da dann bald alles weh und es ist nicht schön, wenn was weh tut. Peau a peau wurde es besser, erst hat er sich selbst abgeduscht, dann beim nächsten Mal mit der Hand selbst Duschgel verteilt Und dann haben wir abgemacht, dass ich schnell wasche. Einfach zack zack, denn vorsichtig bringt ihn erst recht in Rage.
So machen wir es immernoch, nur dass ich es jetzt nicht mehr zum Thema mache. Funktioniert noch besser, ehrlich gesagt.Ich wasche ihn mit einem Waschlappen und manchmal zetert er noch, dass ich ihn dort nicht waschen soll. Ich sage nur sowas wie "gleich fertig" oder ein lang gezogenes "soooooo" während ich fix wasche und fertig.

Aber wenn sie sich eincremen lässt usw, kannst du sie währenddessen bzw vorher nicht schnell mit einem Feuchttuch säubern?

Waschen muss schon sein, dass Ergebnis von Nicht waschen siehst du ja selbst.

Es ist vielleicht auch nur ein Produkt der Trotzphase und legt sich von selbst je weniger Druck ihr macht oder je weniger das zum Thema wird.

Ablenken kann auch schon helfen, Wasserspritzpistole und sie darf auf Mama und Papa zielen. Oder ein Badewannenspielzeug für die Wand oder oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von niccolleen am 20.11.2016, 22:35 Uhr

Da soll man ueberhaupt nicht dran rumfummeln. Dieser Bereich hat ein Selbstreinigungssystem wie die Ohren, und es muss reichen, wenn man in der Badewanne sitzt. Klar kann man den Scheidenbereich auch mit Waschlappen waschen, aber in dem Alter gibt es da noch keine grossartigen Ausfluesse oder sowas, Badewanne reicht sicher. Mit Feuchtetuechern, die allerhand Konservierungsmitteln, Parfumstoffe, Tenside, Fusseloberflaeche etc. haben, rumreiben, ist fuer das Schleimhautmilieu ueberhaupt nicht geeignet!
Cremereste etc. werden ja hinausbefoerdert durch die Schleimhaut. Was fuer Cremen kommen da ueberhaupt grundlos hin? Das schon alle geroetet ist, deutet doch darauf hin, dass die Schleimhaut sehr gereizt ist oder vielleicht schon eine Candidainfektion da ist. Dann ist es auch kein Wunder, wenn sie nicht will, dass man da ueberhaupt hingreift, weils wehtut und juckt.

Erstmal beim Arzt abklaeren lassen, ob nicht ev. eine Pilzsalbe noetig ist oder vielleicht ein paarmal mit Baneocin Puder bestreut werden kann, und ansonsten die Cremes weglassen, Baneocin geht auch nicht auf Dauer, sondern ein paar Mal hoechstens. Und einfach hin und wieder in die Wanne setzen, vorsichtig trockentupfen und fertig. Luftige Kleidung, keine engen Jeans und drei Strumpfhosen... Das ist ein sensibler Bereich mit einem eigenen pH-Milieu, da sollte man nicht so viel rumdoktern und schrubben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von schubuduu am 20.11.2016, 22:51 Uhr

Meine Tochter macht das selber, auch schon in dem Alter. Mit klarem Wasser und Lappen und beim Baden (ca einmal die Woche) mit Duschgel. Nix Pilzinfekt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von binesonnenschein am 20.11.2016, 23:35 Uhr

Ja, ich kenne das auch von meinen Töchtern. In diesem Alter ist das schwierig. Und es ist überhaupt nicht mit dem Intimbereich von Jungs zu vergleichen. Da liegt alles außen und offen. Einmal mit dem Waschlappen drüber und gut ist. Bei Mädels muss man da schon tiefer rein und das kann weh tun. Und leider muss es sein weil sonst unangenehme Harnwegsinfekte dabei entstehen können.

Auf der anderen Seite ist Zwang auch keine Lösung. Der Intimbereich ist doch etwas besonderes und da sollte man keinen Zwang anwenden.

Zunächst mal würde ich nicht jeden Tag auf einer intensiven Reinigung bestehen. Und ich würde keine Feuchttücher nehmen, sondern Waschlappen und klares, warmes Wasser. Und ich würde es ritualisieren, z.B. Zusammen mit dem abendlichen Zähneputzen. Und ich würde ihr beibringen, es selbst zu tun. Jeden 2. Abend.

Und wenn es in der Badewanne besser geht, dann halt dort. Abends baden lassen, mit Waschlappen spielen lassen und dann, ganz nebenbei, die verschiedenen Körperteile abwaschen.

Viel Erfolg. Meine Töchter haben irgendwann gemerkt, dass "Pipi brennt" nicht vorkommt, wenn man sich untenrum gut sauber macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeitsalter...

Antwort von Windpferdchen am 21.11.2016, 10:44 Uhr

Hallo,

Kinder in diesem Alter wollen gern alles selbst machen, aber oft lassen wir sie zu wenig, weil wir glauben, das Ergebnis werde nicht perfekt genug. Aber wenn Du ihr kurz erklärst, wie sie dort waschen muss, kann sie das auch allein. Hinterher kann sie sich mit der Duschbrause auch selbst dort abspülen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von clarence am 21.11.2016, 11:54 Uhr

Meine Tochter wollte das auch nie - und will es eigentlich jetzt noch nicht so richtig, aber sie hatte früher ständig Harnwegsinfekte und deshalb muss sie einfach - ob sie will oder nicht.

Jeden Tag abends reinigen wir mit Waschlappen (mit warmen Wasser!) und jedes Mal baden auch. Allerdings nie mit Seife, denn das brennt sondern nur mit Wasser. Und das geht ja ganz schnell.
Mittlerweile hat sie auch kappiert, dass wenn sie brav still hält man das ganz schnell hat und es auch nicht weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE AN ALLE

Antwort von windelbomber am 21.11.2016, 11:58 Uhr

danke für die antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von niccolleen am 21.11.2016, 14:38 Uhr

Staendig Harnwegsinfekte?? Ich kenn sowas ueberhaupt nicht, weder von mir noch von meiner Tochter. Ich hatte sowas das erste Mal mit 30 im Londoner Sommer mit gruenem Leitungswasser...
Auch ueber die eine Vorschreiberin, die meint, man muss bei einem Maedchen regelmaessig tiefer reinfahren, um es zu reinigen, ich bin total baff! Wer macht denn sowas? Das ist eine Schleimhaut!! Die heisst so, weil sie sich selbst abschleimt. Ausserdem sind Schleimhaeute sehr duenn und sensibel, nicht so wie eine robuste Aussenhaut. Nur aussen muss man waschen, und schon gar nicht irgendwo reinfahren und schrubben, hat euch das noch nie ein Kinderarzt gesagt?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von Nala1987 am 21.11.2016, 15:03 Uhr

Ich bin auch sehr schockiert! In dem Alter reicht es, wenn die Mädels baden. Da muss weder rumgeschrubbt, hineingefahren oder mit Seife und Cremes behandelt werden (was übrigens für jede Frau egal welchen Alters gilt, da man den ph- Wert der Scheide damit massiv stören kann und dann kommt es zu Pilzinfekten und Entzündung!).

Bei Jungs kann sich unter der Vorhaut etwas sammeln und entzünden, das ist bei Mädchen aber nicht so.

Nun, wenn es immer schon rot wird, ist für mich die Frage, ob es eine Infektion oder Manipulation ist (ja, ein heikles Thema, aber spielt sie selbst am Genital, juckt es, oder im schlimmsten Fall, fasst sie jemand anders an?) . So blöd das ist, nun sollte ein Abstrich erfolgen um eine Pilzinfektion auszuschließen! Die Rötung kann durch jucken ausgelöstes Kratzen kommen.

Auf keinen Fall ist tägliches Waschen mit Seife nötig. Auch eincremen danach ist nicht nötig. Damit fördert man Infektionen.

Harnwegsinfekte entstehen durch Keime, die in die Harnröhre gelangen, nicht in die Vagina!
Bitte sprecht mit den Kinderärzten und Euren Gynäkologen. Häufiges Waschen mit Seife und Cremes, Manipulation mit Tüchern etc. ist schädlich und absolut nicht nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von Nala1987 am 21.11.2016, 15:13 Uhr

Bitte nicht in die Vagina hinein fahren! Dort muss weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen Frauen gewaschen werden, auch nicht mit warmem Wasser oder den Strahl der Brause hinein halten. Harnwegsinfekte entstehen durch Keime, die in die Harnröhre gelangen (das kann durch ungewaschene Finger passieren, bei Erwachsenen durch Sex...), nicht in die Vagina. Die Harnröhre liegt aber am Anfang des Vaginaeingangs, sodass man nicht hin einfahren muss! Bitte macht das nicht! Säubern zwischen den äußeren und inneren Schamlippen kann man machen, ist aber, vor allem in dem Alter nicht zwingend nötig!
Da Vagina hat ihren eigenen ph- Wert. Der wird durch häufiges Waschen (bei Kindern ist auch alles 2 Tage häufig!) gestört und Pilze können sich ansiedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von binesonnenschein am 21.11.2016, 22:19 Uhr

Schon klar. Schamlippen hab ich doch gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von binesonnenschein am 21.11.2016, 22:27 Uhr

Wenn sich meine Töchter nach dem Toilettengang nicht gescheit sauber machen kriegen sie nach ein paar Tagen einen brennenden Intimbereich und dann einen Harnwegsinfekt. Ja, das kam schon ein paar Mal vor bei uns. Und das hat nichts mit Manipulation zu tun, sondern mit Faulheit und Nachlässigkeit. Und natürlich waren wir dann immer beim Kinderarzt. Bisher halfen dann meist spezielle Bäder, das eine oder andere Mal aber auch nur noch AB.

Um DIESEN Schlamassel zu verhindern ist es in aller Interesse, wenn sie sich mit einem Waschlappen und warmem Wasser ohne Zusätze regelmäßig sauber machen. Und da reicht kein oberflächliches Wischwisch, sondern man muss schon die Schamlippen auch innen sauber machen. Mehr hab ich doch oben gar nicht geschrieben. Tze. Da wird man gleich komisch hingestellt, wenn man eine Frage beantwortet. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von Nala1987 am 22.11.2016, 0:34 Uhr

Du hast nicht gesagt, dass es vom falschen Wischen kommt. Klar, wenn Darmbakterien in die Harnröhre gelangen, kommt es öfters zu Harnwegsinfekten. Dann sollte man den Kindern das richtige Abwischen beibrigen und ggf. helfen. Das saubermachen z.B. Abends verhindert doch falsches Abwischen 5h früher oder am Vormittag garnicht. Dann sind die Bakterien schon längst im Harntrakt! Ist doch bei Erwachsenen Frauen auch so. Es gibt Frauen, die bekommen nach dem Sex (Siehe Honeymooncystitis) oft Harnwegsinfekte. Dies lässt sich durch ZEITNAHES Wasserlassen (Urin ist steril und spült somit die frischen Bakterien hinaus) verhindern. Wartet man aber länger, bringt auch das nichts mehr.

Mit Manipulation meine ich sowohl übertriebene Hygiene als auch Anfassen des eigenen Genitals durch das Kind selbst (Egal ob es juckt, Spaß macht oder einfach Neugierde ist). Das war nicht auf Deinen Beitrag persönlich bezogen. Aber "tiefer hinein" lässt sich nicht unbedingt gleich als "zwischen den Schamlippen säubern" verstehen, daß klingt nach vaginalen Waschungen. Scheinen ja nicht nur ich so verstanden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von binesonnenschein am 22.11.2016, 7:07 Uhr

Seufz, ja. Anscheind muss man hier jedes Wort auf die Goldwaage legen weil man doch eher falsch verstanden wird. Ich wundere mich, dass die AP nicht gleich als "Fake" oder "Pipitroll" beschimpft wurde wegen des Themas. Das passiert hier ganz schnell. Deshalb wollte ich nur kurz mein Verständnis ausdrückrn und ein paar Tipps geben. Aber anscheinend braucht man dabei einen Übersetzer neben sich.

Oder ich kann mich einfach nicht gut ausdrücken. Klar. Na ja, egal.

Und außerdem dachte ich nicht, dass man betonen müsste, dass die Harnwegsinfekte im Alter zwischen 3-5 vom nicht sachgerechten Wischen kommen. Das versteht sich doch von selbst, denn das ist das Alter, wo sie lernen müssen es selbst zu tun, denn nicht immer ist Hilfe nah (ja, auch im Kindergarten werden die Kinder nicht auf Toilette begleitet in diesem Alter). Ich werde wohl kaum mit einem Waschlappen daneben stehen können den ganzen Tag. Folglich muss man bei Grlegenheit (morgens/abends) sauber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von schubuduu am 22.11.2016, 10:07 Uhr

Es gibt auch was zwischen gar nicht waschen und innere Schamlippen schrubben!
Im Kindergarten pfuscht meine Tochter auch schon mal nach dem Pipi machen. Das riecht irgendwann unangenehm und wird auch rot. Gott sei dank ohne Infektion bisher. Jetzt wäscht sie sich jeden Abend mit klarem Wasser. Normal eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter lässt Intimbereich nicht waschen-habt ihr Tipps?

Antwort von aeonflux am 23.11.2016, 17:22 Uhr

Hallo!
Ich würde bei einer Rötung das Kind regelmäßig in "meine Base" setzen. Und sonst nichts tun...

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.