Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 15.04.2016, 22:10 Uhr

Stehe Rede und Antwort :-)

Also vorab ein paar allgemeine Infos für alle:
Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Ich arbeite Frühschicht, er Spätschicht.
Wir wohnen hier SEHR ländlich, Spielplatz gibt’s hier keinen, Kindergruppe ohne Eltern auch nicht. Es gibt nur 1x die Woche eine Eltern-Kind-Gruppe für 2h, ansonsten leider nichts geboten hier. :-( Es geht uns also nicht um die Betreuung sondern einfach darum, dass sie mehr soziale Kontakte hat.
Kindergarten gibt es in unserer Gemeinde genau einen mit Platz für 50 Kinder, also 2 Gruppen. Krippe ist im gleichen Gebäude mit Platz für 12 Kinder. Krippe nimmt Kinder von 2 - 3 Jahren auf und es gibt kaum Anmeldungen dafür so dass es eben diese Genehmigung gibt, dort auch Ü3-Kinder aufzunehmen, die für den normalen Kindergarten noch nicht so passen.
Öffnunszeiten sind in der Krippe von 7 – 12:30Uhr und im Kindergarten von 7 – 14 Uhr, wobei hier alle Kinder allerspätestens um 13 Uhr abgeholt sind.


@EarlyBird
Sie ist ein fröhliches und recht aufgewecktes Mädchen.
Sie selber sagt immer nur, dass sie in den Kindergarten geht, wenn sie 3 ist. :-)
Den Unterschied Krippe und Kindergarten versteht sie nicht.

@niccolleen
Ob es einen Schnuppertag gibt weiss ich gar nicht, hm war die Grosse damals nicht glaub ich...
Der Personalschlüssel ist mir nicht sooo wichtig. Aber es ist doch ein Unterschied 3 Erzieher für 12 Kinder oder 2 Erzieher für 25 Kinder. Bin halt unsicher, ob sie im Kindergarten schon „mitkommt“.


@Octaevlein
Krippe ist nur meine Überlegung gewesen, weil ich nicht sicher bin, ob ihr der Kindergarten nicht gleich zu viel wäre. Die kleine Nachbarsfreundin fängt sicher im Kindergarten an, für die Eingewöhnung wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn sie zusammen anfangen würden.
Einen Platz würde sie sowohl im Januar als auch im September 2017 bekommen, dass sie dann auch in die gleiche Gruppe wie die Freundin kommt, könnte man der Leitung sagen. Das wäre kein Problem.

@Jamol
Länger als 4h würde ich sie sowieso nicht geben.

@DecafLofat
In die Gruppe in die sie kommen würde sind dann 3 Kinder 6 Jahre alt. Der Rest jünger. Aus der Gruppe fangen 15 Kinder in der Schule an, es werden also einige Kleinere neu anfangen.
Aber meine Bedenken sind eher wegen den vielen Kindern, ob ihr das nicht gleich zu viel wird. Meine Grosse wollten wir damals mit 2 ¾ in die Krippe eingewöhnen, das hat leider überhaupt gar nicht geklappt. Die Vorstellungen vom Personal und unsere Vorstellungen bei der Eingewöhnung gingen komplett auseinander und wir haben die Tochter damals dann wieder rausgenommen.
Aber wie oben schon geschrieben ist sonst hier bei uns rein gar nichts los. :-(

@Murmeltiermama
Die ganzen Vorteile die du genannt hast, sehen wir schon auch alle von Vorteil. Sie ist schon aufgeweckt und aufgeschlossen. Bei einer ordentlichen Eingewöhnung denk ich nicht, dass es Schwierigkeiten geben könnte.

@lilke
Das Geld spielt bei der Entscheidung gar keine Rolle. Der Kindergarten kostet bei uns nicht so viel, das ist durchaus im Budget ;-)

Mensch, immer diese Entscheidungen...
Aber so ein Schnuppertag wäre vielleicht wirklich mal nicht falsch, muss ich mal nachfragen dort.

 
3 Antworten:

Hoppala

Antwort von babytraum am 15.04.2016, 22:12 Uhr

sollte eigentlich unter meinen Beitrag unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe Rede und Antwort :-)

Antwort von EarlyBird am 15.04.2016, 22:46 Uhr

Hi, das ist ja nett das du dir so viel Mühe gemacht hast zu und vorallem beim Antworten ;)
Also wenn man dich nun deinen Post so durchliest, würde ich eher zur Gruppe im Elementarbereich plädieren, als die Krippengruppe zu wählen.
Ist einfach so ein Gefühl beim Lesen gewesen.
Aber: Das Alter in der Gruppe ist wohl "gesund" durchgemischt.
Anschluss hätte sie bereits auch.
Ihr hattet schon nicht so erfreuliche Erfahrungen mit der Krippengruppe (bei Kind 1) gemacht.
Die angedachte Betreuungszeit von ca. 4 Std ist durchaus kindgerecht und i.d.R. auch überschaubar für eine 3 Jährige.
Vom Charakter her, berschreibst du sie als "fröhlich und aufgeweckt", beste Vorraussetzungen für den Eintritt in eine gut durchgemischte Elementargruppe.
...
Defacto tendiere ich -unbekannterweise ;) - vielmehr zur "reiferen Gruppe"

LG und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe Rede und Antwort :-)

Antwort von faenny am 18.04.2016, 11:49 Uhr

Ich denke mal, dass das vor allem vom Charakter deiner Tochter abhängt. "Früher" dachte ich, dass kleine Kinder am besten Zuhause aufgehoben sind, mein Sohn hat mit gezeigt, dass er was anderes braucht - ihm ist es da nämlich langweilig. (Er geht seit er 20 Monate alt ist, 2 mal die Woche in eine spielgruppe und wird im Herbst mit 3 in den kiga gehen).
Den Charakter deiner Tochter kennt ihr besser als jede hier. Was mag sie eher? Was passt eher zu ihr? Danach würde ich entscheiden. Krippe würde ich allerdings nur dann wählen, falls sie für ein Jahr dort bleiben würde. Generell ist mein Eindruck, dass kiga für die meisten mit 3 passt. Aber nicht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.