Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kathdan  am 24.07.2014, 21:03 Uhr

schwimmhilfe, Erfahrung - Unetrschied swimsafe zu schwimmflügel etc.

hallo
ich habe eben gelesen, dass swimsafe angeblich einen doppelten antrieb haben soll ( siehe foto)
Stimmt das bzw. sind die wirklich soviel besser wie normale schwimmflügel oder wo sind da ev. unterschiede
!?!?

Hintergrund
meine kleine hatte bezüglich ihrer wasserangst erst schimmflügel und zusätzlich einen schwimmring.
Der Ring kam ( da sie sowas nciht mag) schnell weg , da er nichts brachte. Die angst ist mti viel geduld, trotzdem viel kleienr geworden.
Da heute der eine schwimmflügel leider kaputt gegangen ist, suche ich nun eine bessere schwimmhilfe...

die schwimmflügel waren nähmlich zwar nicht schlecht, aber für sie hatten die zu wenig auftrieb.. sprich:
Sie hatte bis zu letzt, kaum vertrauen zu den dingern z.b. da sie beim planschen mit dem kopf bzw. kien leicht ins wasser kam und wasser schluckte, was sie garnicht mag ( hinweis: duschen oder der beliebte wasserfallpilz im schwimmbad ist für sie der horror - also undenkbar)!?!?

dachte daher ja erst an eine weste... aber bezüglich der bewegungsfreiheit und der hitze bin ich am zwifeln, ob das wirklich das richtige wäre !?!?
was meint ihr dazu!? ist swimsafe wirklich soviel besser oder was gebe es ev. noch...... außer freds schwimmtrainer ( den meine kleine auch nicht mag)

Gruß

 
9 Antworten:

Re: schwimmhilfe, Erfahrung - Unetrschied swimsafe zu schwimmflügel etc.

Antwort von babyno2 am 24.07.2014, 21:13 Uhr

Ich habe super erfahrungen mit chereks kraulquappen. Einfach mal googeln. Der hat eine schwimmschule und hp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmhilfe, Erfahrung - Unetrschied swimsafe zu schwimmflügel etc.

Antwort von niklas2006 am 24.07.2014, 21:29 Uhr

Hier auch: Kraulquappen! Die sind wirklich super! Wir hatten sie beim Babayschwimmen, haben sie uns dann selber auch gekauft und bis zum Seepferdchen mit 5 Jahren waren sie unser ständiger Begleiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier: Chereks Kraulquappen! Nix Anderes ! Wie alt ist denn deine

Antwort von Schru am 24.07.2014, 21:40 Uhr

Tochter? Die großen ( grünen)haben super Auftrieb.

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmhilfe, Erfahrung - Unetrschied swimsafe zu schwimmflügel etc.

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.07.2014, 21:47 Uhr

Wir hatten bei beiden Kindern einen Bojenbadeanzug - da kann man mit zunehmendem Vertrauen und Können die Styroporelemente herausnehmen. Allerdings hatten unsere Kinder auch keine extremen Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier: Chereks Kraulquappen! Nix Anderes ! Wie alt ist denn deine

Antwort von Kathdan am 24.07.2014, 22:21 Uhr

Hi
Danke für deine anteort. Zu deiner frage: meine kleine ist frische 4 jahre alt. Hatten bislang, wie gesagt schwimmfluegel - war ansich nicht schlecht, einziges problem: trotz korrektem sitz, luftfuellung etc. Liegt sie sehr tief im wasser... folge: bei wasser plansch spielen oder so, kimmt sie schnell mit ihrem kien oder gesicht ins wasser.. was sie garnicht mag! Genauer gesagt: bis vor 1 jahr hat sie ab knie hohen wasser so starke panikattacken das ein normaler schwimmbadbesuch undenkbar war. Jetzt ist die wasserangst zwar schon fast weg, aber gewisse zweifel, Ängste ( z.b. fuschen ist noch undenkbar) merkt man halt noch......
Wie sieht es bei den krsulquappen bezüglich auftrieb , kippgefahr etc. genau aus... höher und ev. Festerer bze. Dtabilerer hslt wie bei schwimmfluegel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kraulquappen wurden 2011 getestet:

Antwort von Lauch1 am 24.07.2014, 23:23 Uhr

http://www.test.de/Schwimmhilfen-Dummy-ertrunken-4248694-0/

Habe nirgendwo Informationen gefunden, dass die verwendeten Materialien geändert wurden.

Den Swimsafe hatte mein Sohn letzen Sommer (mit 2 Jahren) bis letzte Woche und er konnte damit besser als mit den klassischen BEMA Schwimmflügeln schwimmen (die haben die besten Testergebnisse).
Wenn man bei Amazon od Jako o nachliest, rutschen die Swimsafes oft von den Ärmchen (bei uns nicht). Gestört hat mich, dass sie kein Sicherheitsventil hatten.
Ich habe zum Thema im Kleinkindforum nachgefragt:
http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Schwimmhilfe-Dreijaehrige_206785.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur eigentlichen Frage:

Antwort von Lauch1 am 24.07.2014, 23:38 Uhr

BEMA Schwimmflügel:
* gut getestet (keine Schadstoffe)
* Sicherheitsventil

- Kind (mit 2 Jahren) ist im tiefen Wasser gekippt und war dann kurz mit dem Kopf unter Wasser. Hatte Angst.

SwimSafe:
* sitzt höher an der Achsel und der Kopf ist besser vorm Wasser geschützt.
* Kind fühlte sich sicher und hatte wieder Spass im Wasser.
- kann bei schlanken Kindern vom Arm rutschen.
- kein Sicherheitsventil, Luft entweicht bis zum Zustöpfeln schnell. Ich denke daher das Problem mit dem Abrutschen. Ich kann das allerdings nicht bestätigen, bei uns war immer alles sicher.

Testung zu Swim Safe habe ich keine gefunden.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier: Chereks Kraulquappen! Nix Anderes ! Wie alt ist denn deine

Antwort von Oktaevlein am 24.07.2014, 23:53 Uhr

Wenn deine Tochter so viel Angst hat, würde ich eher das Schwimmern bzw. die Versuche eine Zeit lang sein lassen. Sie MUSS doch nicht ins Schwimmbad. Oder bleib noch mit ihr im Babybecken, falls sie dort keine Angst hat. Ich glaube ja, dass sich ihre Wasserangst dann von alleine verliert.

Zu den Schwimmhilfen selbst kann ich nichts sagen, da ich seit ein paar Tagen dazu tendiere, meiner Tochter (3,5 Jahre) im Schwimmbad keine zu geben, da sie für mein Empfinden eine falsche Sicherheit vorgaukeln. Allerdings waren wir bis jetzt noch nicht im normalen Schwimmbad, sondern "nur" am Meer. Dort hatte ich sie sowieso an der Hand...Allerdings hatte meine Tochter da auch keine Angst...

Wie gesagt, wenn sie Angst hätte, würde ich es langsamer angehen lassen bei euch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwimmhilfe, Erfahrung - Unetrschied swimsafe zu schwimmflügel etc.

Antwort von nicole1013 am 25.07.2014, 13:35 Uhr

Wir hatten die Sevylor Puddle Jumper, siehe Bild und waren sehr zufrieden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmflügel etc.

Hallo, unser Sohn, fast 3, geht gerne ins Schwimmbad. Bisher hatten wir immer normale Schwimmflügel. Nur die reiben oben immer an der Haut, bzw. ist die Haut immer rot. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Kraulquappen, Schwimmscheiben, Swim safe oder was auch ...

von waschtruck 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmflügel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.