Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corny76 am 09.02.2014, 8:43 Uhr

Schubsender 4 jähriger

Hallo, mein 4 jähriger schubst und rempelt im vorbeigehen andere Kinder an. Die Erzieherin hat mich darauf angesprochen. Zu Hause rempelt er auch manchmal seinen kleinen Bruder an, das fand ich nicht so schlimm, kam mir vor wie ich will zeigen ich bin stärker als du.
Angeblich stört es die anderen Kinder und wenn er nicht aufhört damit wird er von den anderen bald gemieden. Er hat zwar keinen richtigen Freund dort und wollte auch noch keinen zu Hause einladen weil er auch viel mit seinen Cousins spielt, hat er sich das Verhalten von den großenn abgeguck? Wenn ich ihn Frage sagt er er weiß nicht warum er das macht.

 
5 Antworten:

Re: Schubsender 4 jähriger

Antwort von AnnKathrinK am 09.02.2014, 9:30 Uhr

In dem Alter wollen sich die Kinder ausprobieren, wie ihr Verhalten auf andere Kinder wirkt und machen sich einen Spaß daraus. Wenn es zu Hause o.k ist zu rempeln, dann denkt er er könnte es im Kiga so fortführen, auch wenn die Reaktion der anderen Kinder alles andere als positiv darauf ist. Ich würde meinem Sohn erklären das es alles andere als O:K. ist, seinen Bruder und andere Kinder zu rempeln und zu schubsen. Ihm ganz klar sagen, das er durch sein Verhalten so nie Freunde haben wird und ein klares Verbot aussprechen, Es ist für die Förderung seines Sozialverhaltens wichtig auch mit anderen Kindern zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsender 4 jähriger

Antwort von Oktaevlein am 09.02.2014, 17:57 Uhr

Hört sich irgendwie so an, als fändest du das auch ein bisschen gut, dass er sich so "stark" fühlt, kann das sein?

Und jetzt sollen auch noch die Großen schuld sein, dass er es sich von ihnen "abgeguckt" hätte.

Nee, das geht gar nicht mit dem Schubsen. Du musst ihm sagen, dass das einfach nicht geht, weder zu hause den kleinen Bruder noch im Kindergarten.

"Angeblich stört es die anderen Kinder" angeblich? Hör mal, was hast du für Ansichten? Natürlich stört das. Würde DICH das nicht stören, wenn dich dein Chef oder ein fremder im Supermarkt anrempeln würde?

Deinem Sohn zuliebe, sag ihm, dass er damit sofort aufhören muss, denn sonst findet er vielleicht wirklich nie Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsender 4 jähriger

Antwort von Kathrin1989 am 09.02.2014, 22:03 Uhr

Hallo,

wie die Vorschreiberinnen schon erwähnt haben, ist es nicht o.k. dass er andere Kinder, und dann auch noch kleinere rempelt und schubst. Das Sozialverhalten ist ausschlaggebend für seine Zukunft. Und wenn es so weiter geht und negativ weiter entwickelt, kann er große Schwierigkeiten bekommen.

Eine Frage, macht er das "nur" bei den Kindern, oder auch wenn er an Tischen, Stühlen etc vorbei läuft?

Wenn ja, solltest du mal mit den Erzieherinnen und KiA sprechen, da es dann etwas mit seiner Körperwahrnehmung zu tun haben könnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schubsender 4 jähriger

Antwort von corny76 am 10.02.2014, 10:34 Uhr

Ich meinte nicht das ich das nicht in Ordnung finde. Es ist ja auch nicht richtig. Und ich habe ihm schon erklärt das er das lassen soll. Er ist sehr lebhaft und zu Hause rangeln Geschwister sowieso, das erzählen mir auch andere Mütter.
Ich habe mich mit einer Mutter unterhalten deren Kind mein Sohn geschubst haben soll ( weil sie geweint hat). Im nachhinein kam raus das es gar nicht wegen meines Sohnes war sondern was ganz anderes. Ich habe jetzt auch schon heimlich die Kinder draußen beobachtet und er hat ganz normal mit den anderen gespielt. Ohne geschubse. Ich denke die Erzieherin ist übereifrig( ich renne doch nicht gleich mit allem zum Psychologen). Eine andere Erzieherin meinte heute früh zu mir, das er es nur ein paar mal gemacht hat und dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein

Antwort von mamaa am 12.02.2014, 10:03 Uhr

genau deiner Meinung!!!!!!!!!!!!Applaus,hatte schon den Glauben an normalen erziehungsstil und Konsequenz und vorleben verleoren.Kleine ellbogenaufziehgesellschaft,schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.