Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.02.2014, 20:58 Uhr

schon wieder krank....

Hallo,

mein Kleiner war immer ein kerngesunder Junge. Auch die ersten Jahre im KiGa immer gesund, nichts an Krankheiten mitgenommen.
Ebenso meine 10-Jährige, in ihrem Leben vielleicht 3 saftige Infekte gehabt. Und eben der 5-Jährige auch, bis vor einigen Wochen, seitdem ist der Wurm drin.

Wir kommen nicht mehr raus aus den Infekten. Ich selber huste seit Wochen. Ist schon besser, aber nicht weg.
Er hatte eine starke Erkältung, mit hohem Fieber. Dann war eine zeitlang Ruhe, jetzt wieder, hoch Fieber, Schnupfen.... kränklich, schlapp etc.

Und immer sooo hoch Fieber. Er ist dann auch richtig schlapp und müde. Geht freiwilig in sein Bett usw.

Wie kann ich ihn wieder aufbauen? Wie kriegen wir diese Infekte los? Ich mein, es kann doch SO nicht weitergehen. Das nervt... ich war jetzt 2x von der Arbeit daheim. Öfter geht das nicht. Muss es auch nicht, Oma wohnt hier im Haus, die hat immer Zeit.

Mein Sohn ernährt sich gesund, isst Obst und Gemüse, isst genug, trinkt gut. Geht raus, bewegt sich viel. Also daran kann es nicht liegen. Er ist auch sonst stabil was Infekte betrifft.
Das hat jetzt erst so richtig schlimm angefangen.... und kommt eben immer wieder.

Was kann man unterstützend geben? Zur Stärkung?

melli

 
7 Antworten:

Re: schon wieder krank....

Antwort von Littlecreek am 05.02.2014, 22:23 Uhr

Wäre es vielleicht möglich, dass ein Vitamin D Mangel vorliegt?
Sehr, sehr viele Kinder haben den, weil das Vitamin D oft nur im ersten Lebensjahr gegeben wird. Doch das reicht meist nicht.
Nur eine Idee, aber durchaus wahrscheinlich zu dieser Jahreszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vitamin C...

Antwort von MM am 05.02.2014, 22:49 Uhr

... nehmen wir im Winter bzw. in "Erkältungszeiten" immer noch zusätzlich. Obst und Gemüse essen wir zwar viel, aber oft ist darin lagerungs- und transportbedingt etc. ja nicht sooo viel Vit. C enthalten wie wünschenswert wäre.

Vitamin D ist auch wichtig, das wurde ja eine Zeitlang ziemlich unterschätzt! Wir haben so Vitaminkautabletten für Kinder und manchmal bekommen die Jungs diese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder krank....

Antwort von Johanna3 am 05.02.2014, 23:12 Uhr

Hallo melli,

es ist häufig so, dass Kinder nach überstandener Krankheit, sich kurz darauf wieder anstecken. Da die Oma Zeit hat, wäre es gut, wenn er sich zu Hause so lange erholen kann, bis er auch nicht mehr blass und geschwächt ist. Beim Arzt seit ihr schon gewesen? Ohne Absprache würde ich ihm nichts aus der Apotheke geben.

Mag dein Sohn Hühnersuppe? Viele Kinder kennen sie als Gericht bei Krankheiten.

Übrigens kann trotz vitaminreicher, gesunder Kost ein Mangel vorliegen, z.B. wenn der Körper bestimmte Stoffe nicht richtig verwertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder krank....

Antwort von hsja am 06.02.2014, 2:46 Uhr

Hallo,
ganz einfache Lösung zur Stärkung kann ich nur ein Nahrungsergänzungsmittel speziel für Kinder abgestimmt und dazu einen probiotischen Joghurt aus eigener Herstellung empfehlen. Nahrungsergänzugsmittel, da durch den täglichen Verzehr von Obst und Gemüse in großen Portionen trotzdem nie genug Vitamine, Spurenelemte und Elektrolyte aufgenommen werden und der probiotische Joghurt, da ein gesunder Magen- Darm Trakt der Ausgang für ein gesundes Körpersystem und die Gesundheit im allgemeinen ist.
Ich versorge meine Familie nun schon seit ca. einem Jahr mit diesen Produkten und meine Zwillinge, die sonst sehr Infektanfällig und Problembelastet (RSV- INfektion, Bronchtieden, Lungenentzündungen, chron. Infektasthma) waren nun mehr gänzlich gesund durch die Kitazeit und den Winter kommen , ohne das wir groß noch Medikamente oder Antibiosen geben.
Ich und mein Mann sind zu dem fast nie krank und insgesammt hat sich die Situation deutlich verbessert.
Produkte die du im Supermarkt erwerben kannst, bieten lange nicht die zulängliche Qualität und die ausreichenden Kulturanzahlen (z.B. Aktimel !!!), oder die optimale Zusammensetzung der Vitamine.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nur eine Phase!

Antwort von Bonnie am 06.02.2014, 10:31 Uhr

Hallo,

die ganzen Hausmittelchen zur Immunstärkung (einschl. Vit. C) haben in Studien längst ihre Unwirksamkeit bewiesen. Fakt ist, dass Kinder im Vorschulalter ein noch nicht ausgereiftes Immunsystem besitzen. Sie stecken sich unheimlich leicht an und sind phasenweise dauerkrank. Das war bei meinem Sohn auch so. Es gab Winter, da war er (und ich übertreibe nicht) nie mehr als eine knappe Woche am Stück gesund. Der Kiga bekam ihn fast gar nicht mehr zu sehen. Mit ca. 6 Jahren wurde das dann deutlich besser (hier ist das Immunystem fast ausgereift), inzwischen schafft er schon ganze Winter mit nur einem einzigen Schnupfen.

Von daher: Bleib gelassen, es ist tatsächlich normal und nicht ungewöhnlich! Da Dein Sohn schon fünf ist, wird's sicher im nächsten Winter schon deutlich besser sein!

Infektanfälligkeit bei Erwachsenen dagegen hat andere Ursachen: Meist natürlich Stress, latente Überlastung, zu wenig Schlaf, zu wenig Sport. Vielleicht kannst Du hier etwas mehr für Dich tun?

LG und gute Besserung Euch Zweien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nur eine Phase!

Antwort von Littlecreek am 06.02.2014, 11:17 Uhr

Welche Hausmittelchen? Das mit dem Vitamin C hab ich gelesen - vor allem als heiße Variante, aber was meinst Du mit Hausmittelchen?
Mir ist das als "Phase" bei keinem meiner fünf Kinder aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vitamin C ist NICHT unwirksam...

Antwort von MM am 06.02.2014, 13:33 Uhr

... sondern nachgewiesenermassen einer der wichtigsten Faktoren dabei, wie gut der Organismus eine Krankheit abwehren kann - was man ja schon seit langem weiss. Bei anderen, heute modernen, "Mittelchen" mag es anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.