Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanini am 26.06.2014, 11:57 Uhr

regelspiele

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und eigentlich versuche ich, nicht zu vergleichen und ihn sich in seinem Tempo entwickeln zu lassen. Aber bei einer Sache muss ich mal nachfragen, wie das bei euch so ist bzw war. Mein Sohn macht partout keine Regelspiele. Kein puzzle, kein Memory (auch nicht in extrem abgeschwächter Form) noch nicht mal Dinge nach Farben sortieren will er. Er buddelt, hämmert, matscht gerne. Malt auch gerne, aber gar nichts gegenständliches. Er braucht Dreck und Natur. Vielleicht ist es reines Desinteresse, aber es kommt mit komisch vor. Als würde er sich sperren, sobald nach einer Regel gespielt werden soll. Kennt ihr das?

 
4 Antworten:

Re: regelspiele

Antwort von Marsch am 26.06.2014, 12:42 Uhr

Hallo, meiner spielt auch nicht gerne Regelspiele.

Es gab mal eine Phase, da war er knapp 3,5 Jahre alt, da hat er Uno, Lotti Karotti und Mensch ärgere dich gelernt.
Leider war das aber nach 2-3 Monaten vorbei und die Spiele verstauben in der Ecke.
Memory: kaum Interesse, Puzzel ab und zu mal eines, so alle 4-6 Wochen.

Ansonsten so wie dein Sohn: Raus, matschen, Baustelle.
Der ist nun bald 4 und geändert hat es sich nicht.

Vielleicht kommt es später noch oder mal im Winter, wenn es langweilig ist.

Memory geht allerdings ab und zu mal am Computer, das haben wir bei Ikea rausgefunden. Dort ist es dann wesentlich interessanter.

Ich würde einfach abwarten, manche spielen ja sogar als Erwachsene nicht gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelspiele

Antwort von linghoppe am 26.06.2014, 14:13 Uhr

meine Tochter mochte dieses Spiele auch nicht. ab und an habe ich für mich Memori gespielt um sie locken funktionierte immer
Puzzel hat sie erst mit 7 gerne gemacht
aber dann gleich die großen
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelspiele

Antwort von Johanna3 am 26.06.2014, 17:05 Uhr

Das Spiel ist dem Wesen nach frei. Die Dauer des Spiels, die Spielart, dass Material, die Mitspieler usw. werden frei gewählt. Insofern gibt es das nach vorgegebenen Regeln "Spielen" gar nicht. Und es "soll" auf keine bestimmte Weise "gespielt" werden.

Zum Beispiel wurde der Test Delfin4 den Kindern auch als "Spiel" dargestellt. Wie viele Kinder haben diesen Test verweigert oder waren so kreativ, dass sie den Test nicht bestanden. (Gut, dass er endlich abgeschafft wurde).

Ich würde ihn einfach lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: regelspiele

Antwort von Mäuschen66 am 02.07.2014, 12:08 Uhr

Er spielt halt nicht gern solche Spiele.
Beim Buddeln und Hämmern hat er doch auch Regeln die er einhält oder darf er deine Fensterscheiben zerhämmern? Er matscht ja auch nicht im Wohnzimmer was auch wieder eine Regel ist.
Lass dir die Regeln erklären nach denen er spielt. Auch Blätter kann man nach Farben sortieren. Oder Steine nach Größe auch kann man ein Memory aus Naturmaterialien gestalten. Also keine Sorge er hat schon Regeln die du nur noch nicht kennst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.