Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von caramelle  am 23.10.2015, 14:31 Uhr

Nur eine Phase oder eine ernst zu nehmende Störung

Erst einmal ein Hallo an alle ;-)

Ich bin eine junge 3 fach Mami (2 Mädls /8 u 3 Jahre und einen Jungen mit 5 Jahren). Unser Sohnemann bringt mich zur Zeit tagtäglich auf die Palme, aber das ist ja noch nicht mal sooooo schlimm. Seit ca 2 Monaten MUSS er jeden Schuh so fest zuschnüren, dass es gar nicht mehr weiter geht, einige Klettverschlüsse und Schuhbänder mussten schon dran glauben. Die Hosen können gar nicht eng genug sein da muss immer noch der Gürtel extrem nachgeschnürt werden.... ich könnte so keinen Schritt mehr gehen .... das kann doch nicht fein sein :( Wenn es dann nicht so fest ist wie er es jetzt gerne hätte zieht er sich wieder komplett aus und dreht total durch ..... langsam aber sicher nervt es einfach nur noch und es kann doch auch wirklich gesund sein wenn die schuhe das blut abschnüren .... vll hat jemand Erfahrungen mit solchen "Ticks/Phasen oder wie auch immer" Ich bin euch über jeden Rat dankbar !!!!!

 
3 Antworten:

Re: Nur eine Phase oder eine ernst zu nehmende Störung

Antwort von DecafLofat am 23.10.2015, 15:57 Uhr

er sucht "reize", womöglich weil er mit der sich selbst verortung im raum probleme hat. kluges kerlchen! stichwort propriozeption. google mal danach, auch unter sensorischer integrationsstörung und dann ab zum kinderarzt, im kindergarten fragen ob der MSH vorbei kommen kann für eine diagnose und dann DRANBLEIBEN!
vorteil: es wird mit den jahren schwächer. nachteil: es geht nie völlig weg.
ich bin sebst davon betroffen (andere ausprägungen... die erscheinungsbilder sind sehr weit gefächert, auch ob man eher ein reizesucher oder -vermeider ist) und bei meinem sohn wurde es diagnostiziert. die erzieherin im KiGa vermutete ADHS, aber die SI ist seine diagnose. hat die MSH (mobile sonderpädagogische hilfe, nennt sich u U auch frühförderung...) diagnostiziert.
du kannst ihm helfen in dem du feste umarmungen einbaust, gelenke fest umgreifen udn drücken (so impulse geben...), rücken- und fußmassagen, bürstenmassagen. gib ihm die möglichkeit sich einzukuscheln, hängesessel/-matte, trampolin, viel kopfüber hängen am spielplatz sofern möglich...
bleib dran! und informier dich, falls du mehr links brauchst,meld dich, ich hab viel englischsprachiges zu dem thema aber auch einige deutsche seiten, meist von ergotherapiepraxen, wo es erklärt wird und über therapieformen gesprochen wird. (allerdings in den favoriten am andern rechner hier im haus gespeichert, daher müsste ich falls du die brauchst, dorthin wechseln...)
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase oder eine ernst zu nehmende Störung

Antwort von miemie am 23.10.2015, 22:52 Uhr

Das Verhalten das du beschreibst kenne ich von meiner Nichte: Socken bis zu den Kniekehlen hochziehen, Zopfband immerzu strammziehen, Hose extrem hochziehen usw. Letztlich war ihre Problematik das sie Schwierigkeiten hatte sich selbst wahrzunehmen. Es wurden bei ihr also Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert. Es kamen allerdings noch einige weitere Auffälligkeiten hinzu. Klar könnte es bei deinem Sohn ein "Tick" sein (Ticks sind bei Kindern nicht ungewöhnlich), letztlich würde ich das sicherheitshalber aber mal mit deinem KIA besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Phase oder eine ernst zu nehmende Störung

Antwort von caramelle am 24.10.2015, 8:58 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Unsere 8 jährige Tochter hat auch mit 3 Jahren die Diagnose "räumliche Wahrnehmungsstörung" bekommen. Habe gestern noch für unseren Sohn einen Termin in der Kinderklinik Abt. Entwicklungsdiagnostik ausgemacht und werde am kommenden Donnerstag mit der Ergotherapeutin von unserer Tochter sprechen, diese kennt den kleinen auch schon seit seiner Geburt. Ich hoffe es wird ruhiger.... gestern am Spielplatz rastete er wegen jeder Kleinigkeit aus und schaltete komplett auf stur... nur weil ihm seine Schuhe zu leicht zugebunden waren (ich habe diese mit voller Kraft geschnürt damit der gnädige Herr sich wieder etwas beruhigt :( Aber ich bin zuversichtlich dass es mit der Zeit einfach etwas einfacher wird

Liebe Grüße und danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.