Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonmaus03 am 09.04.2015, 12:17 Uhr

Nuckiabgewöhnen

Hallo,
unsere 2 jährige Tochter wird demnächst 3. Sie hängt noch total an Ihrem Nucki. Wir haben es schon versucht, den Nucki von ihr wegwerfen zu lassen, das war nichts. Sie ist zwar mit Geschrei eingeschlafen aber um 3 uhr früh ging es wieder los. Das war uns dann doch zu hart, nach einer weiteren halben Std.
Dann haben wir versucht, sind zu Mytoys gegangen und sie durfte sich etwas aussuchen. Sie musste uns aber ihren Ersatznucki geben. Naja, abens hat sie nach 2Std. extremlauten Geschrei immernoch nicht geschlafen. Aus verzweiflung, unsererseits, hat sie den Ersatznucki wiederbekommen. Das Spielzeug musste sie aber wieder abgeben.
Als drittes haben wir ihr Radikal den Nucki weggenommen. 3 Std. Dauergeschrei, dann ist sie eingeschlafen und um 2 uhr hat sie das ganze Haus zusammengebrüllt.

Wir sind verzweifelt, hoffentlich habt ihr ein paar Tipps zum Nuckiabgewöhnen.

LG leonmaus03

 
16 Antworten:

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von Tonic2108 am 09.04.2015, 12:25 Uhr

Sie ist einfach noch nicht soweit, es wäre schön, wenn ihr das akzeptieren könntet. Natürlich wäre es schön, wenn sie den Nucki freiwillig abgeben würde. Sie will es aber noch nicht und das solltet ihr hinnehmen. Meine Tochter hat ihren erst mit vier abgegeben. Ich hatte auch bedenken, weil sie sehr süchtig danach war. Jegliche Versuche, ihn ihr abzugewöhnen scheiterten kläglich. Ich wollte mein Kind aber auch nicht so leiden sehen. Ich habe dann einfach akzeptiert, dass sie ihn eben noch braucht. Mit vier Jahren, hat sie ihn dann gegen ein Stoff-Einhorn freiwillig ausgetauscht. Es gab nicht eine einzige Träne. Sie war einfach so weit und hat selber festgestellt, dass sie nicht mehr braucht. Eure Tochter wird sicher auch an diesen Punkt kommen. Nur Geduld.

Ach ja, in den Kindi durfte sie ihn nicht mitnehmen, denn nur große Kinder gehen in den Kindi und die haben keinen Nucki mehr. Das hat sie akzeptiert, aber sobald sie nach Hause kam, war das Ding wieder im Mund. Wir haben immer wieder tagsüber versucht ihn ihr nicht zu geben, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat. Aber zum schlafen hatte sie ihn täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von miemie am 09.04.2015, 13:12 Uhr

Auch mit 3 Jahren finde ich persönlich, ist es absolut kein Drama wenn das Kind noch einen Schnuller hat. Würde ihr den nicht mit Theater und Geschrei wegnehmen. Da siehst du mal wie enorm wichtig ihr das Ding noch ist (ob wir das als Erwachsene nachvollziehen können oder nicht). Ein geliebtes Kuscheltier würdest du ihr doch sicherlich auch nicht einfach so entreissen. Ich geb mal weiter wie wir es absolut tränenfrei hinbekommen haben (meine Tochter war ca. 3 1/2):
Tagsüber wurde der Schnuller an ihrem Kuscheltier festgebunden. Mit Kuscheltier in der Hand spielen ging nicht, somit hat sie den Schnulli zunehmend weniger genommen. Konnte aber selbst entscheiden wann! Gab daher kein Theater.

Am Schnuller für die Nacht habe ich am Nuckel jede Woche ein mini Stück abgeschnitten. Habe erklärt, der Schnuller ist eben schon alt und wird löchrig. Der Nucki wurde also jede Woche ein Stückchen kürzer ohne, dass sie das bemerkte, weil es eben immer nur ein kleines Stück war, was ich abschnitt. Irgendwann war er dann so kurz, dass sie ihn nicht mehr im Mund halten konnte. Bis dahin hatte sie sich aber daran gewöhnt nicht mehr richtig dran nuckeln zu können. Im Anschluss hat sie eine Mundvorhofschiene bekommen ("Schnuller für Große"). Der hat die Zahnfehlstellung erstaunlich schnell wieder behoben!
Bei meinem Sohn werde ich es genauso handhaben, wobei jedes Kind natürlich anders ist und tickt. Aber vielleicht ist ja ein Tipp dabei der euch helfen könnte :-)

VG
Miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von Lene08 am 09.04.2015, 15:07 Uhr

Die Problematik kennen die meisten von uns und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gib ihr die Zeit bzw. strecke Dein Limit etwas. Ich verstehe Dich auch, mit 2 3/4 war bei uns zick, wir haben es von heute auf morgen erledigt, indem das Teil bei Oma geblieben ist. Setzt euch kleine Ziele, versucht vllt. mal, mit ihr kleine Ziele abzustecken, erstmal tagsüber, später nachts. Jedes Kind ist anders. In einem halben Jahr kann vieles anders aussehen, sie entwickelt sich stetig.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von Flitzepiepe2010 am 09.04.2015, 16:32 Uhr

Mein Kind sprach mit 1 1/2 Jahren ganze Sätze, da nervte es ihn, wenn wir tagsüber sagten, wir würden ihn mit Nuki nicht verstehen. Daraufhin wurde der Nuki ins Regal verbannt und nur zum Einschlafen benutzt. Nach dem Einschlafen haben wir den Nuki rausgezogen - war unproblematisch. Mit 2 1/2 Jahren brauchte dann der Osterhase alle Nukis für seine Hasenbabys. Er legte abends alle ins Nest und am nächsten morgen gab es ein buntes Osternest und ein kleines Geschenk. Wir hatten nie Theater, 3mal fragte er noch danach, aber da die Nukis weg und nicht verfügbar waren, gab es auch kein Zurück - er fragte, ob ich neue kaufen würde, wenn er seinen müsste, ich sagte "nein, aber dich ganz fest in den Arm nehmen und trösten". Es gab keine einzige Träne. Innerhalb von zwei Wochen war das Ding vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von leonmaus03 am 09.04.2015, 16:33 Uhr

Danke für eure Tipps. Ich werde sie heute Abend mit meinem Mann besprechen und uns dann entscheiden.

Vielen lieben Dank
Leonmaus03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen- naja

Antwort von Biene88 am 09.04.2015, 17:32 Uhr

ich finde das mit dem abscheiden nicht gut. auf jeder packung steht, wenn sie rissig werden durch neue ersetzten, wegen verschluckungsgefahr. und dann macht man die dinger mutwillig kaputt?

unserer wird im mai 3 und da ist auch noch kein ende in sicht. im kiga braucht er ihn nicht. auch nicht zum schlafen. nachts braucht er ihn unbedingt zum schlafen, auch wieder zum einschlafen, wenn er aufwacht. tagsüber versuchen wir die zeit zu minimieren. aber zum beispiel nach dem kiga braucht er ihn zum abreagieren.

er ist jetzt so weit, dass er ihn manchmal auf nachfrage uns gibt, oder in die nuckeldose legt und beim sprechen soll er ihn rausnehmen, sagen wir ihm. das klappt gut. aber ich denke nicht, dass er bis mai nuckelfrei ist.

wir machen ihm da aber auch keinen stress. ich würde es auch hinnehmen und ihr noch zeit geben.

ich finde übrigens auch diesen spruch "nuckel sind nur was für babys oder kleine kinder" voll daneben. was suggeriert das denn dem kind? wenn du das nicht kannst bist du kein vollwertiges 3 jähriges kind, sondern ein baby?! in der gruppe meines sohnes ist auch ein mädchen, der das so erklärt wurde, manchmal "urteilt" sie so über z.b. meinen sohn, hat ihn aber am nachmittag selbst wieder drin. bzw. heult ununterbrochen bis mama ihn dann doch gibt.

wir haben ihm bei allem die zeit gelassen, die er brauchte. laufen, reden, trocken werden und es ging ohne stress von ihm aus, ohne komplikationen. die kinder wissen schon was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von Ami80 am 09.04.2015, 20:46 Uhr

ja merkt ihr denn nicht dass sie noch nicht soweit ist? Warum diese Willkür?
Zuerst wird er angewöhnt weils halt doch praktisch ist aber schlagartig entscheiden die Eltern.... Das Ding muss weg!
Und die Gefühle der Kinder bleiben auf der Strecke.
Lasst dem Kind den schnuller, führt aber vernünftige Regeln ein.
Nicht beim Spielen, nicht damit reden.

Meine Tochter hatte ihn übrigens bis fast 4,5. irgendwann dürfte sie ihn nur noch zuhause benutzen. Sie ist mit den Regeln immer gut zurechtgekommen.
Irgendwann kam die Schnullerfee und die Sache war ohne Tränen beendet. Die hat ihn nicht mal mehr erwähnt.

Ich denke als Eltern darf man auch mal ruhig mutig sein und nicht immer kopflos mit dem Strom schwimmen. Wenn die anderen ein Problem damit haben dann ist das eben ihr Problem und nicht eures.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 10.04.2015, 10:26 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich, das Schnullerthema bei Deinem Kind erst mal einige Monate ruhen lassen. Das ist jetzt zu verfahren. Da kommt nur noch mehr Druck auf. Dann das Kind schrittweise vorbereiten. Jetzt gibt es noch 1 Monat Schnuller, jetzt noch 1 Woche. Gut ist dann auch ein Countdown, der für Dein Kind nachvollziehbar ist. Z.B. ein selbstgebastelter Abreisskalender mit bunten Aufklebern, auf dem rückwärts zum Schnullerabgabetag gezählt wird. Oder das Kind wird nur vorbereitet, indem Du sagst, demnächst suchst Du Dir einen Tag aus, an dem Du bereit bist. Ein Geschenk würde ich aber auf jeden Fall dafür geben.

Wenn Du klare Absprachen mit Deinem Kind triffst, z.B. es gibt ein Geschenk für's Schnullerabgeben, dann solltest Du das auch konsequent durchziehen und nicht den Schnuller dann doch wieder rausrücken. Und am Ende ist der Schnuller sogar ohne Geschenk weg. Das wird von Deinem Kind als Unrecht und als Bruch der Absprache empfunden. Das Hin und Her verwirrt Dein Kind.
Versuche es stattdessen für seine Fortschritte zu loben. Z.B. "Super, jetzt hast Du schon 2 Stunden ohne Schnuller geschlafen. Du bist aber groß geworden. Da bin ich aber stolz auf Dich. Du wirst sehen, Du bist nur am Anfang traurig, dass der Schnuller weg ist. Du hast ja jetzt so ein tolles Kuscheltier bekommen. Das ist doch viel besser als ein Schnuller."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von pauline-maus am 10.04.2015, 10:56 Uhr

hallo ihr habt alle recht und ich selbst hab das auch so gemacht, nur....

heute ist meine 8 und ich muss sagen , das ich strenger hätte sein müssen( fällt schwer ) den sie hatte einen offenen lutschbiss. deswegen muß sie nun eine spange tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von Murmeltiermama am 10.04.2015, 11:23 Uhr

Also in der Klasse meiner Tochter (13) haben fast alle eine Spange. Egal ob ehemaliges Nuckelkind oder nicht. Das ist für mich kein Argument.

Ich würde den Nuckel zum Schlafen so lange lassen, wie sie ihn braucht. Zwischen 4 und 5 hören eigentlich fast alle Kinder damit freiwillig auf. Tagsüber würde ich die Zeit immer weiter einschränken (nicht unterwegs, nicht beim Spielen etc.). Das klappt meistens gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von pauline-maus am 10.04.2015, 12:42 Uhr

mir wurde das so gesagt vom zahnarzt, von da an ühlte ich mich schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von miemie am 10.04.2015, 12:59 Uhr

Also ich kann auch nur sagen, dass in meiner Klasse damals bis auf 2 Kinder alle (!) eine feste (!) Spange hatten (ich fand mich sogar recht schick mit dem Teil im Mund ... ) . Es würde mich wundern, wenn es sich dabei ausnahmslos um Schnullerkinder handelte. Kann also gut sein, dass Kinder auch ohne Schnuller später eine Spange benötigen oder eben umgekehrt. Meine Nicht hatte bis zur Einschulung einen Schnuller, den sie bis dahin auch recht viel genommen hat. Heute (mit 17) hat sie tolle, gerade Zähne. Meine Tochter hatte auch einen offenen Schnullerbiss, der innerhalb von ein paar Monaten extrem zurückgegangen ist und 1 gutes Jahr später gar nicht mehr zu sehen war. Ich denke die Folgen des Schnullers werden manchmal dramatisiert und jeder Zahnarzt hat zudem eine andere Auffassung dazu.

Klar, kann dich aber auch verstehen wenn du ein schlechtes Gewissen hast, nachdem euer Zahnarzt sagt, dass die Spange ganz sicher eine Folge des Schnullers ist. Aber wie gesagt, auch ohne (langes) Schnullern wäre das möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von leonmaus03 am 10.04.2015, 14:53 Uhr

Hallo an alle Mitrednerinnen,
also mein Mann und ich haben uns jetzt entschieden, ihr den Nuckel noch zu lassen aber es am Tage noch weiter zu reduzieren.
Zum Thema Zahnspange: ich selbst hatte eine lose Spange. Klar hat uns der Zahnarzt von ihr auch gesagt, dass wenn wir ihr den Nucki nicht abgewöhnen, dass es dann Probleme geben wird.
Aber ich denke so ganz dramatisch ist es nicht. 1. hat sie noch Milchzähne, die richtigen können immernoch anders stehen.
2. Eine Zahnspange ist nicht der Weltuntergang.
Sorgen macht mir bloß das richtige Sprechen.

Liebe Grüße leonmaus03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschneiden ...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 10.04.2015, 15:31 Uhr

... durfte unser Kind auch - immer wenn ein Nuki ein Loch hatte, schnitt er es ab, probierte den Nuki aus und tat ihn von selbst in den Müll. Wenn man keine nachkauft und rechtzeitig erklärt, dass das der Letzte ist (bei uns waren es die letzten drei, die noch heile im Osterkörbchen landeten), dann kann es auch gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckiabgewöhnen

Antwort von Murmeltiermama am 10.04.2015, 20:10 Uhr

Du kannst ja versuchen, ob sie den/die Nuckel am Morgen in eine Schachtel legt und diese dann auf den Schrank stellen. Erst am Abend kommt sie dann wieder runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schick ihn nach "afrika" :-)

Antwort von TylerEliasMama am 09.05.2015, 23:42 Uhr

Ich habe mit meinem Sohn die nuckis nach "afrika" geschickt :-)
In ein Paket für die kleinen Babys die kein Geld haben sich welche zu kaufen. Dann zur Post und erledigt war das Thema. Zwei drei Tage hat er abends gefragt wo sie sind. Dann erinnerte ich ihn wohin wir sie geschickt haben und erledigt war das Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.