Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 05.11.2014, 20:25 Uhr

nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Vielen Dank für die vielen Antworten. Einige, besonders die von Flitzepiepe, haben mich sehr verärgert. Nicht inhaltlich, schließlich wollte ich ja Meinungen, sondern die Art und Weise.

Naja, um nochmal genauer den Vorteil zu erläutern: Es war keine richtige Hecke, sondern ein Himbeerstrauch, von dem sich jedes Kind eine pflücken durfte. Da mein Sohn aber an dem Strauch rumgezupft hat, hat ihm die Erzieherin weggezerrt.
Also, er steckte nicht in einer Hecke fest oder ähnliches. Auch sah sein "Kratzer" nicht aus, wie an dem Strauch gekratzt, sondern breiter und kürzer. Und ja, auch ein "Kratzer" ist eine Wunde, die bluten kann. Versteh da so manche Reaktion auf die Definition nicht.

Auf jeden Fall hab ich gestern die Erzieherin gleich freundlich darauf angesprochen. Wie ich es erwartet habe, hat sie es abgestritten und gemeint, er hätte sich an dem Himbeerstrauch verletzt. Okay, hab ich hingenommen, aber ihr nicht geglaubt. Denn ich glaube in dieser Sache meinem Sohn. Er hätte keinen Grund gehabt, diese Geschichte zu erfinden. Auch habe ich ihn mit meinen Nachfragen in keine Richtung gedrängt.
Womöglich wird es die Erzieherin wirklich nicht bewusst gemerkt haben, dass sie mit ihrem groben Griff meinen Sohn so gekniffen hat. Dennoch finde ich so ein grobes Umgehen nicht in Ordnung.
Die Krönung kam allerdings anschließend, als ich aus ihrem Blickfeld, aber nicht Hörfeld war. Sie ging zu meinem Sohn und redete ihm ein, er hätte sich an der Hecke gekratzt und sie hätte ihm nicht weh getan und wollte es von ihm bestätigt haben. Und er solle doch bei der Wahrheit bleiben. ARGHHH! Er hat geschwiegen.
Da ich es ihr aber schlecht unterstellen kann, hab ich sie anschließend wieder zur Seite genommen und sie gebeten, meinen Sohn jetzt damit in Ruhe zu lassen und nicht mehr darauf anzusprechen, schließlich möchte ich auch, dass er mir in Zukunft Sachen aus dem Kiga erzählt und nicht eingeschüchtert ist.

Ja, ich traue es ihr zu. Sie ist eine Erzieherin der "alten Schule". Dennoch würde ich aufgrund dessen mein Sohn nicht aus dem Kiga nehmen, wie es mir weiter unten auch vorgeworfen wurde. Ich bin mir sicher, dass sie niemals "schlimmere" Sachen machen würde. Ein Kiga-Wechsel würde ihn dich nur aus seinem gewohnten Umfeld und weg von den Freunden reißen.

Ich werde jetzt genau beobachten...
Sorry, ist etwas länger geworden...

Lg

 
9 Antworten:

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 05.11.2014, 20:45 Uhr

Das hast du gut gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von Danyshope am 05.11.2014, 20:47 Uhr

Himbeeren im November?
Wo wohnt ihr den?

Woher willste wissen was wahr ist, was nicht. Wenn Dein Sohn nicht gewußt hätte das es falsch war was er macht, hätte er sicherlich sofort was gesagt, statt zu schweigen. Anhand der Kratzer? Also, ich würde mir das nie zutrauen, und das obwohl ich beides kenne, vielzählige Kratzer durch Büsche, Hecken, kleine Äste (ein Himbeerstrauch kann auch damit Verletzungen verursachen) aber auch Zäune. Oder auch Fingernägel. Aber OK....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von Flitzepiepe2010 am 05.11.2014, 21:11 Uhr

Natürlich hatte Dein Sohn einen Grund das Blatt zu wenden - er hatte zuvor an dem Strauch "rumgezupft", was er nicht sollte. Außerdem haben Kinder in dem Alter eine ganz andere (nicht unbedingt objektive) Wahrnehmung, d.h. er berichtet es so, wie er es erlebt hat; das wiederum muss aber nicht den objektiven Tatsachen entsprechen.

Dass eine "Erzieherin der alten Schule" Kinder kratzt wäre mir neu... aber nett ausgedacht! Komme mir gerade vor wie im Märchenland :-D

P.S. Wenn Du ihr den Kratzer gezeigt und Sie freundlich gefragt hättest, WAS passiert ist, hätte die Erzieherin gar nichts "abstreiten" können *ups*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von wolke76 am 05.11.2014, 21:34 Uhr

Genau meine Gedanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von marmite am 05.11.2014, 22:18 Uhr

Ja, Himbeeren. Das hat sowohl mein Sohn erzählt, als auch die Erzieherin. Wahrscheinlich die letzten Reste einer späten Sorte.
Egal, ob es falsch war, dass mein Sohn weiter an dem Strauch zupfte, es rechtfertigt noch lange nicht den Griff.
Ich behaupte auch nicht, anhand von Verletzungen ein Hergang zu erkennen. Aber wenn mein Sohn mir das so erzählt und es einfach stimmig mit der Stelle und Art des Kratzers ist, warum muss ich es dann anzweifeln? Und welchen Grund soll er haben, hätte er sich selbst verletzt, dieses der Erzieherin zu unterstellen. So gerissen ist kein Vierjähriger.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von dee1972 am 06.11.2014, 9:31 Uhr

Ohne nochmal auf den Rest des Postings eingehen zu wollen, denn da ist wohl alles gesagt....

....Wir haben am Sonntag auch die letzten Himbeeren geplückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von Susanne.75 am 06.11.2014, 14:50 Uhr

Was nun genau vorgefallen ist, will ich gar nicht beurteilen. Aber ich hab von meiner Tochter (4J) schon oft mal zu hören gekriegt "Das ist deine Schuld" Wenn SIE beim Anziehen rumzappelt und sich dabei zB leicht die Hand irgendwo stößt.

Vielleicht hat dein Sohn es durchaus so empfunden, dass die Erzieherin Schuld ist, weil er wegen ihr da weg musste oder sie ihn sogar weggezogen hat und er sich dabei kratzte.

So ganz sicher wird das wohl nicht mehr zu klären sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von Marsch am 06.11.2014, 16:59 Uhr

Mein Sohn kam vor einigen Tagen auch mit einem Kratzer an der Hand nach Hause. Ca. 1 cm lang und etwas breiter.
Ich fragte ihn: Was ist da passiert?
Er: Weiß ich nicht.... Thema erledigt.

Einem Kratzer wird hier ziemlich viel Bedeutung beigemessen, finde ich.
Ich selbst habe ihn auch schon mal aus Versehen gezwickt, gestoßen oder gekratzt.... kann doch passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zur groben Behandlung durch Erzieherin

Antwort von Sille74 am 07.11.2014, 17:45 Uhr

Wie im Thread unten schon geschrieben, muss ein Vierjähriger gar nicht "gerissen" sein oder bewusst lügen, um das Geschehen dramatischer bzw. anders darzustellen, als es objektiv tatsächlich war. Seine Wahrnehmung davon war tatsächlich so, und natürlich hat auch die Erzieherin eine bestimmte Wahrnehmung des Geschehens, die nicht mit der Deines Sohnes übereinstimmen muss, und auch sie lügt dabei nicht unbedingt bewusst.

Wie Du selbst sagst: Der Hergang wird sich nicht mehr ganz genau aufklären lassen.

Du musst ja die Version Deines Sohnes nicht offen und für ihn merklich anzweifeln. Aber ich finde eben, dass man einfach diese belegten Erkenntnisse aus der (Zeugen-)Psychologie im Hinterkopf behalten muss, auch wenn's ums eigene Kind geht.

Abgesehen davon, die Themen "sich selbst und/oder anderen wehtun", "Absicht - keine Absicht" scheinen für Vierjährige irgendwie interessant. Ich höre hier von meiner Vierjährigen und ihren Freund(inn)en häufig: "Der/die hat mir weh getan" oder "Du hast mir wehgetan" oder "Der/die hat mich gekratzt/gestossen etc.", oft mit dem Zusatz "Das war Absicht!" Antwort (je nachdem): "Nein, das war nicht mit Absicht!" oder "Das warst Du doch selber!"

Was ich allerdings auch nicht gut finde, ist, dass die Erzieherin Deinen Sohn nochmals damit zugesülzt hat. Das hätte ich auch nicht gewollt. Da hätte ich auch gesagt, dass das jetzt insbesondere gegenüber meinem Kind erledigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.